Suchen Menü

Schimpfwörter - Wie würdet ihr reagieren? (

Tja nun ist es soweit, dass mein Sohn aus dem Kindergarten die ersten Worte anschleppt, die nach meiner Meinung nicht in unserer Wortschatz gehören müssen. Er plappert alles nach, was die Großen im Kindergarten so von sich geben. Ich bin mir nicht sicher, ob er weiß, was das alles bedeutet, hat aber schon mitbekommen, dass ich da anders als sonst reagiere und tut dann sehr verschämt.
Was tun? Ignoriert man es und lässt ihn plappern, schaut man verärgert oder schimpft man gar? Kann man das irgendwie vermeiden? Ich möchte nicht, dass mein Sohn zu seiner Schwester "du freche Sau" sagt. Ich war schon einigermaßen entsetzt darüber und habe auch die Erzieherin im Kiga darauf angesprochen. Diese zuckte nur mit den Schultern, meinte, das wäre eben so und ich solle nicht darauf reagieren. Die Kleinen hören das von den Großen, was mir natürlich völlig klar ist, denn unser Umgangston zu Hause klingt doch anders.
Ist das nun der richtige Weg? Wie sind eure Erfahrungen eventuell bei älteren Kindern? Geht das auch vorbei, wie alles andere? Bin diesbezüglich etwas ratlos und würde mich über eine Diskussion freuen.
LG Daggi
Bisherige Antworten

Re: Schimpfwörter - Wie würdet ihr reagieren? (

Hallo Daggi,
bei uns gibt es ein ähnliches Problem, wenn auch mit einem anderem Schimpfwort .... fängt mit SCHE an und hört mit IßE auf .. :(
Hat er von Bekannten aufgeschnappt, die keine Kinder haben und deshalb noch nicht so darauf achten, was sie sagen ...
Ich habs mit Ignorieren versucht, aber bis jetzt erfolglos. Er benutzt dieses Wort allerdings nicht oft - glücklicherweise.
Aber jetzt werde ich es anders probieren. Ich werde ihm sagen, dass dieses Wort nicht schön ist und es mich traurig macht, wenn er so etwas sagt. Vielleicht hilft das - ich hoffe es.
Liebe Grüße
Katrin *die sowas zuhause auch nicht sagt*

Re: Schimpfwörter - Wie würdet ihr reagieren? (

hi katrin,
ich glaube, dieses s-wort war nach "teddy" das zweite, was levin überhaupt gesprochen hat - "seise" ;o). er hat das von mir zwei mal gehört gehabt, als er ca. 15 oder 16 monate alt war, einmal war mir was runtergefallen, da ist es mir rausgerutscht, das 2. mal, als ich mal über irgendwas gestolpert war. ich fand das damals irgendwie süß und überhaupt nicht schlimm (klar, natürlich ist das wort nicht grad öffentlichkeitstauglich, schon gar nicht bei einem kleinkind). er hat das eine zeitlang immer wieder gesagt, mittlerweile schon lange überhaupt nicht mehr. prinzipiell achte ich aber schon darauf, dass er wenigstens bei uns zu hause keine kraftausdrücke hört. :o)
lg nicole

Scheinheilig? Warum nicht 'Scheisse' sagen?

Hallöchen,
Du schreibst: "Hat er von Bekannten aufgeschnappt, die keine Kinder haben und deshalb noch nicht so darauf achten, was sie sagen ... "
Du achtest also nur wegen des Kindes darauf, nicht mal 'Scheisse' zu sagen? Ehrlich gesagt finde ich es fragwürdig, erst dann auf seine Sprache zu achten, wenn ein Kind da ist. Warum soll ein Wort wie 'Scheisse' nichts für ein Kind sein, ist aber bei Erwachsenen allgemein akzeptiert?
Schimpfwörter gelten allgemein oft noch als Zeichen einer niedrigen Herkunft...aber sein wir mal ehrlich, sind wir alle hochwohlgeboren? Ich nicht und deshalb finde ich ein simples 'Scheisse' auch bei meinem Kind nicht schlimm. Andere Schimpfwörter, die ich nicht benutze, werden hier nie zu Dauerbrennern, die gehen so schnell wie sie kommen. Die Kinder lernen die Sprache, die ihre Eltern sprechen inklusive der Kraftausdrücke.
LG Steffi

Re: Scheinheilig? Warum nicht `Scheisse` sagen?

Hallo Steffi,
naja, was heißt scheinheilig, vor meinem Chef oder meinen Profs würde ich es mir ja auch verkneifen. Ich habe tatsächlich wegen meinem Kind versucht, es mir auch privatim abzugewöhnen. Ich finde es okay, ich bemühe mich ja auch um eine etwas einfachere Sprache mit kürzeren Sätzen und weniger Fremdwörtern/Fachausdrücken, wenn ich mit Aimée rede.
Ein simples Scheiße, wenn irgendetwas so richtig schief geht, finde ich schon verzeihlich und verständlich, aber 28mal hintereinander laut im Supermarkt ist mir unangenehm.
LG Sofie

Das hat nichts mit Scheinheiligkeit zu tun....

Hallo Steffi,
seit Marcel da ist achte ich noch bewußter darauf, dass ich keine Kraftausdrücke benutze. Natürlich war es auch vorher schon so, dass bei uns nicht Kraftausdrücke am laufenden Band durch die Gegend geflogen sind - ich selbst finde Kraftausdrücke nicht schön und habe auch vorher schon drauf geschaut, dass ich diese nicht benutze. "scheiße" finde ich wirklich nicht schön.
Und mir persönlich ist es wirklich aufgefallen, dass Menschen, die keine Kinder haben, eine viel "gröbere" Redensart haben, als Menschen mit Kindern - liegt vielleicht einfach daran, dass die Menschen mit Kinder (oft) erwachsener sind ...
Gruß
Katrin

Re: Scheinheilig? Warum nicht `Scheisse` sagen?

Hallo Steffi! Ich persönlich finde ein herausgerutschtes Scheiße auch ok, versuche aber dennoch, meinen Wortschatz betreffend Schimpfwörter etwas aufzuwerten...ich habe vor meiner Karenz in einer WG mit jugendlichen Burschen gearbeitet und von dort schon einige unschöne Vokabeln in meinen Alltag mitgenommen, auf die ich sehr wohl bewußt verzichten möchte. Die Beobachtung, dass viele Freunde ohne Kinder weniger auf Schimpfwörter achten habe ich auch gemacht...und wenn es mir in der Gegenwart der Kinder zu viel wird, dann deponiere ich das auch.LG Uschi

Re: Scheinheilig? Warum nicht `Scheisse` sagen?

Hallo Steffi, ich muss sagen, dass ich schon mehr auf meine Ausdrucksweise achte als früher, vor allem, seit Iara wirklich ALLES nachspricht - da bekomme ich den Spiegel vorgehalten und merke erst, was ich den ganzen Tag so rede. Sie sagt zum Beispiel dauernd "Okay" in einem nervigen Tonfall, der genau meiner ist *g*
AAAAAber: Wenn ich wirklich wütend bin, fluche ich auch, und da ist ein kraftvolles "Oh Scheiße" noch eher die harmlose Variante. Den Rest allerdings verkneife ich mir wegen ihr.
Ist auch besser so, denn Iara rezitiert schon jetzt gern die ganze Palette meiner gängigsten Vermaledeiungen: "Oh Mann, Oh nee, oh Mist, oh Seiße!" Und weil ich mich so gnadenlos wiedererkenne, muss ich auch noch jedes Mal lachen, pädagogisch bestimmt wertvoll.
LG von Ulli, die seit Neuestem Sprachdisziplin übt

Re: Scheinheilig? Warum nicht `Scheisse` sagen?

Liebe Ulli,
wir rennen hier auch nicht den ganzen Tag fluchend durch die Gegend und in meinem Posting kam das S-Wort häufiger vor, als es hier in einem ganzen Monat fällt! *lach*
Aber DA WIR DAS WORT BENUTZEN, war mir völlig klar, dass für wirklich besch.... Situationen auch die Kinder es benutzen werden. Da habe ich nichts dagegen, denn sie werden doch ohnehin irgendwann zu Erwachsenen, die mit Sicherheit auch genug Gründe zum Fluchen haben werden! ;o)
Vielleicht trifft meine Meinung am ehesten der Satz: Ich bin nicht dafür, bin aber auch nicht dagegen...denn ich halte es für harmlos und auch Kinder brauchen ein verbales Ventil für ihren Ärger.
Colin ist übrigens auch zuckerschnucklig, wenn er mit dem kleinen Fuß aufstampft und "Oh nein MISSST!" ruft! Tja, da werden unsere beiden wohl im Kindergarten diejenigen sein, von denen die anderen Kinder die 'bösen Wörter' aufschnappen, hm? *g*
LG Steffi

Re: Schimpfwörter - Wie würdet ihr reagieren? (

Das Wort mag ich auch nicht!
Wenn ältere Kinder so was sagen, hören sie von mir: "Sag lieber Mist, der stinkt genauso!" Allerdings haben die Älteren sich über irgendwas geärgert und sagen daraufhin das Wort und bei unseren Kleinen ist das einfach nachplappern.
Schau mal, was ich an Daggi geschrieben hab.
LG von Monika

Re: Schimpfwörter - Wie würdet ihr reagieren? (

Hallo Monika,
Marcel plappert es leider nicht einfach nach, sondern verwendet es "richtig", das heißt, wenn ihm etwas runterfällt, er sich mit Trinken nass macht, wenn etwas nicht so klappt, wie er es möchte usw. ....
Ich persönlich sag lieber "Scheibenkleister" ;) *g*.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Schimpfwörter - Wie würdet ihr reagieren? (

hi daggi,
vor dem problem stehen wir glücklicherweise noch nicht. nur der sohn meines lebensgefährten (ist jetzt 3 geworden) hatte mal eine zeitlang diese schreckliche "voll geil"-phase. das klang so prolig und hässlich, bäh! hat sich aber gott sei dank nach ein paar wochen auch wieder gelegt.
levin hat aber was anderes aus der krippe (altersgemischte gruppe, also inkl. vorschulkindern) aufgeschnappt, nämlich: "hau ab!". :o( manchmal sagt er auch hau ab, mama. da sage ich ihm jedes mal, dass das nicht schön ist, dass man das nicht sagt und dass die mama da ganz traurig ist. er guckt dann immer ganz betroffen und sagt "mama nich traurig?". manchmal bekräftige ich das auch mit einem kurzen gespielten weinen (weiß nicht, ob das psychologisch wertvoll ist)., einfach, um ihm das zu verdeutlichen. dann sagt er "mama nicht weint? mama nicht traurig?". ich sage ihm dann, dass ich doch traurig bin, wenn er das zu mir sagt. denke schon, dass er das auch versteht.
prinzipiell würde ich bei kraftausdrücken schon sagen, dass das nicht schön ist und man das nicht sagt. manchmal heißt es auch, man soll das ignorieren und es ginge vorbei, aber das weiß ich nicht. ich würde derartige worte nicht unkommentiert hinnehmen. ansonsten halt immer mit gutem beispiel vorangehen, aber das ist ja klar. ich denke mal, dass in diesem punkt noch einiges auf uns zukommen wird. also nicht dramatisieren, aber eben schon was dazu sagen. so, dass es die kleinen verstehen. meine meinung.
lg und einen schönen sonntag,
nicole

Re: Schimpfwörter - Wie würdet ihr reagieren? (

Hallo Daggi,
bei gegen Personen gerichtete Beschimpfungen würde mir das ignorieren schwerfallen, da würde ich ihm doch erklären, dass seine Schwester keine Sau ist, sonst wäre er ja auch ein Schwein. Wenn ihn die Beachtung allerdings erst richtig in Fahrt bringt, ist ignorieren bestimmt besser. Vermeiden lassen sich Schimpfwörter sicher nicht.
Bei älteren Kindern (spät. ab 5) habe ich den Eindruck Schimpfwöretr müssen sein um cool und in zu sein, da würde ich vielleicht erlaubte Räume und Zeiten für Schimpfwörter schaffen.
LG Sofie

Re: Schimpfwörter - Wie würdet ihr reagieren? (

Hallo Daggi,
ich würde ihm ruhig aber bestimmt vermitteln, dass solche Wörter nicht schön sind, dass du sie nicht benutzt und er sie auch nicht benutzen soll. Punkt aus.
Dann würde ich erst ignorieren, wie die Erzieherin sagte.
Und ablenken.
Wenn du dich aufregst, provoziert er immer mehr und das muss nicht sein.
LG von MOnika

Re: Schimpfwörter - Wie würdet ihr reagieren? (

Hallo Daggi,
vor längerer Zeit hab ich mal (ich glaube in der "Eltern") einen Artikel darüber gelesen.
Dort stand, dass man den Kraftausdrücken begegnen soll in dem man ein angewidertes Gesicht macht und "Ihh", "Pfui" oder dergleichen sagt. Eine solche Reaktion würde wohl quasi dazu führen, dass diese Botschaft im Gehirn des Kindes in der richtigen "Region" ankommt und das Kind die Botschaft versteht.
Fand ich damals ganz interessant und irgendwie plausibel. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
LG Ute

Re: Schimpfwörter - Wie würdet ihr reagieren? (

Hallo Ute,
dann habe ich instinktiv schon fast das Richtige getan. So ähnlich habe ich nämlich reagiert und jetzt am Wochenende hat Sascha auch keine Kraftausdrücke von sich gegeben. Mal sehen, was ie neue Woche bringt.
Vielen Dank!
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen