Suchen Menü

Schimmel und Hautprobleme? - lang

Hallo Ihr Lieben, ich muss jetzt auchmal meinen Frust loswerden und hoffe gleichzeitig auf ein paar Tipps.
Wir wohnen seit 2 Jahren in dieser Wohnung vor ca. 1/2 Jahr wurde eine Wand um den Lichtschalter herum nass, gleichzeitig kam durch ein Wohnzimmerfenster Wasser rein. Unsere Vermieter gaben es auch gleich an die Hausverwaltung weiter und seitdem renne ich hinter denen her. Am Donnerstag waren sie nun endlich mit allen Fachleuten da. Ergebnis: Fenster (bodentief)wird sobald sich das Wetter stabilisiert ausgetauscht (Witz - wann ist es bei uns schon mal eine Woche am Stück schön). Die Wand um den Lichtschalter ist komplett nass und schimmelt unter der Tapete (sie haben ein Stück abgeklopft - es kommt vom Dach). Klasse! Jetzt sollte am Montag oder Dienstag ein Maler kommen (Hausverwaltung hat sich noch nicht gemeldet), der die Wand speziell malert damit der Schimmel nicht weiter in die Wohnung dringt und wenn sich das Wetter stabilisiert wird die ganze Wand aufgehauen. Ich bin verzweifelt. Meint Ihr, dass Felis Hautprobleme (Ekzeme) von dem Schimmel kommen kann? Schadet diese spezielle Farbe bzw. ist sie giftig? Nachdem unsere ganze Wohnung wetterseitig ist und immer wenn wir die Fenster aufmachen/kippen bei diesem netten Wetter wie heute (soll ja die kommenden Tage noch schlimmer in München werden) alles reinregnet und zudem ein Eiskeller entsteht, wie soll ich da ordentlich lüften? Was mache ich mit ihr, wenn die Sanierung anfängt? Wer trägt mir ggf. zusätzlichen Kosten
Bisherige Antworten

Re: Schimmel und Hautprobleme? - lang Teil 2

meiner Tagesmutter? Wir können doch nicht mit ihr und den beiden Katzen für Tage ins Hotel ziehen?! Hätten wir doch nur schon unser Häuschen, das wir gerade suchen. Ich bekomme die Krise wenn ich an all das denke. Danke fürs Zuhören. LG Claudia + Feli (morgen 7 Monate)

Re: Schimmel und Hautprobleme? - lang

Huhu,viel kann ich dazu auch nicht sagen, leider.Aber ich denke generell könnte es einen Zusammenhang zwischen den Ekzemen und dem Schimmel geben.
Ich würde dazu eine Hautarzt um Meinung fragen.
Ich würde versuchen, wenigstehns die Miete zu kürzen, bis der Schaden behoben ist.
Allerdings musst dudich da erstmal erkundigen (Mieterschutzbund) wie das rechtlich aussieht, denn es wird ja schienbar etwas unternommen.
Dennoch ist die Wohnung nicht in einemk zumutbaren Zustand, finde ich.
wenn die Sanierung anfängt, würde ich sie auf jedenfall nicht unmittelbar en Farben etc. aussetzen. Sondern versuchen mich mmit ihr in einem anderen Raum auzuhalten.
Naja, allzu viel hat dir das wasscheinlich jetzt auch nicht gebracht...
Viel Glück bei der Haussuche (wir suchen auch gerade)
GLG mondkuss und Kopf hoch irgendwann wirds hoffentlich besser.

Re: Schimmel und Hautprobleme? - lang

hallo,
gib mal deinen betreff wo wie du ihn hier angegeben hast bei google ein da findest du auch was drüber.
lg, deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen