Suchen Menü

Schielprobleme?

Also, ich weiß auch nicht so recht. Meine Kia- Vertretung meinte, Leonie schiele mit dem rechten Auge ein wenig nach innen. Wenn sie müde sei, ist das normal, aber wenn das häufiger auftritt, sollten wir mal zum Augenarzt.
Zu dem zeitpunkt war sie krank, also auch ständig müde, also normal wenn sie schielt.
Jetzt schiel sie aber auch nicht ständig, sondern nur manchmal, wenn man ganz genau drauf achtet. Leute, denen ich nichts davon erzähle, bemerken es gar nicht.
Seit gestern hat sie die "Marotte" ganz doll mit dem Kopf zu schütteln. Und direkt im Anschluß schielt sie ganz furchtbar mit beiden Augen. Mir wird fast schlecht davon, wenn ich hingucke. Mein Mann meint, daß liegt am Gleichgewichtssinn und sei normal.
Frage: war jemand schon mal beim Augenarzt? Ich habe so einen Horror davor, daß ihr ein Auge zugeklebt werden muß. Andererseits will ich ja auch nicht, daß sie später richtig schielt.
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Schielprobleme?

Hallo Andrea,
also beim augenarzt waren wir nicht, aber laut unserer KiÄ schielt Lena auch etwas.
war uns oder sonst jemandem noch nie aufgefallen. sie meinte, das komme öfter vor, wenn der augenabstand relativ groß bzw. die nasenwurzel ziemlich breit sei. also wenn sie zur seite guckt, muss das eine auge einen größeren weg machen. jedenfalls meinte die KiÄ, das verwächst sich meist und man würde da jetzt nichts machen.
das mit dem kopf-schütteln und dann schielen klingt wirklich eher nach marotte und ausprobieren.
also leider konnte ich dir jetzt bestimmt auch nicht weiterhelfen, mal gucken, was die anderen sagen. ich glaube, Mäuse-Deborah hat auch mal was mit schielen erwähnt.
glg und schönes we
sonne

Re: Schielprobleme?

Hab mich auch cshon mal gefragt, warum ich es nicht von selbst gesehen habe...
Aber erst nachdem ich drauf aufmerksam gemacht wurde, sehe ich es auch. und es ist wirklich nur ganz minimal.
Hab auch schon gedacht, daß es an ihren Haaren liegen kann.
Leonie hat einen "prächtigen Haarwuchs" und da sich die haare jetzt auch noch wild locken und ganz schlecht zu bändigen sind, hängen halt ständig welche vor den Augen. Das verführt bestimmt zum Schielen.
Na mal schaun, im Oktober muß ich sowieso zu meinem Kia. Dann frag ich ihn mal.
LG, Andrea

Re: Schielprobleme?

hallo andrea,
wir waren letzten mittwoch per überweisung vom kia beim augenarzt und mya schielt tatsächlich. allerdings hat sie auch das problem mit der breiten nasenwurzel von daher wars recht schwierig das schielen festzustellen, bzw auszulösen. wir müssen nun mit ihr zur sehschule wo dann alle möglichen tests durchgeführt werden um festzustellen unter welchen bedingungen sie schielt, da es nicht ständig ist, allerdings auch nicht nur wenn sie müde ist.
laut augenarzt ist es komplizierter wenn zuerst mal alles normal war und das schielen dann später kommt (nach 10 monaten) als wenn das kind von beginn an geschielt hätte.
bin also gespannt was da noch alles auf uns zukommt.
lg, deborah

Re: Schielprobleme?

hallo deborah,
hört sich ja doch nicht so ohne an, unsere kiÄ hat das so verharmlost. jetzt mach ich mir doch ein bisschen gedanken. berichtest du dann mal?
lg, sonne

Re: Schielprobleme?

Hi,
also wir waren im Frühjahr beim Augenarzt, bzw. Sehschule. Man hat einfach ein paar Tests gemacht auf spielerische Weise, also ich war sehr zufrieden mit der Untersuchung. Ergebnis war kein Schielen, aber wir sollen im Herbst nochmal einen Termin machen, da ich ja bei beiden Augen eine Hornhautverkrümmung hab und es sich vielleicht vererbt hat. Wir wollen es mal nicht hoffen.
LG
Silvia

Re: Schielprobleme?

Huhu,
wir waren mit Kerrin schon beim Augenarzt.
DEnn ich sehe schlecht mit beiden Augen und mein Mann sieht auf einem Augen fast gar nciht.
Ausserdem habe ich als Kind stark geschielt und wurde deshalb operiert. Erst danach wurde ich eingeschult, konnte ich Fahrradfahren lernen.
Das Problem beim unbehandelten Schielen ist, das man immer nur mit einem Augen zur Zeit guckt und nicht mit beiden Augen zusammen. Das Gehirn lernt dann ncht perspektivisch zu sehen. Natürlich kann man trotzdem räumlich Dinge wahrnehmen, aber das sind dann verarbeite Erfahrungen.
Bei neuen Dingen, hat das Auge Schwierigkeiten.
Probleme habe ich zum Beispiel immer, wenn Bewegung ins Spiel kommt. Ich erwische öfter mal die Tischkante beim Glasabstellen oder stelle es total polterig ab, weil der Tisch noch nicht oder schon da war.
Es kann auch sein das ein Auge dominiert und das Sehen übernimmt, das andere verkümmert dann. So ist es bei meinem Mann gewesen.
Deshalb von mir der Appell im Zweifelsfall unbedingt zum Augenarzt und das abkleben ist nicht schlimm, fals es notwendig sein sollte. Und dann lass auch das Auge abkleben und nicht ein evtl. Brillenglas.
LG Kirsche, die jetzt auch nur noch schielt wenn sie müde ist und einen Knick in der Optik hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen