Suchen Menü

Scheidung, wer hat erfahrung????

hallo
nun ist es geschehen.. wir sind gerennt, deswegen war ich die letzen Tage auch nicht hier...wir haben am 19. den Termin beim Anwalt und ich bin nun auf wohnungssuche.. ich denk wir schaffen es im Guten.. wer hat denn so erfahrung wie die kleinen damit umgehen? Mir tut ben so unendlich leid, er spürt das auch glaub ganz deutlich... aber auch für Ben wird der Schritt der beste sein das endlich Ruhe bei ihm einkehrt.. Es war keine leichte entscheiung aber anhand der zahlreichen versuche es immer wieder zu versuchen (wo immer scheiterte) ist das wohl das beste für uns 3... es tut zwar weh aber ich hoffe wir schaffen das alle 3 ohne größere Schmerzen... mir tut es eigentlich nur um Ben leid, denn der leidet glaub am meißten drunter...
so, wollt euch nur schnell auf dem Laufenden halten..
LG rebecca
Bisherige Antworten

damit hat sich meine PN zum teil erübrigt. glg

Re: Scheidung, wer hat erfahrung????

Liebe Rebecca,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Scheidung, aber ich wollte dir trotzdem für die kommende Zeit viel Kraft und alles Gute wünschen !
Eine Scheidung bedeutet nicht unbedingt gleich, dass ein Elternteil aus der Welt ist. Vielleicht verändert sich euer 3sames Verhältnis durch die Scheidung auch wieder ein wenig zum Besseren - der Beziehungsdruck ist weg, ihr müsst nicht mehr krampfhaft versuchen eine Beziehung aufrecht zu erhalten, usw. - dass ein Umgang miteinander möglich ist und Ben seinen Papa trotz Scheidung sehen kann.
Später wäre wichtig, dass du Ben zeigst, dass nicht er der Grund für die Scheidung gewesen ist - das Reden sich blöderweise viele Kinder ein :( - sondern, dass es bei euch einfach zwischenmenschlich nicht mehr geklappt hat, dass es überhaupt nichts mit Ben zu tun hat, dass ihn beide Elternteile trotzdem lieben. Ich bin mir sicher, du und bin, ihr seit eine ganz starke Familie und schafft das !
Gibt auch ein blödes Beispiel, wie man es auf keinen Fall machen sollte:
Meine Schwägerin hat dummerweise zu ihrem Kind (eine kleine Tochter, die ihren Vater nie gekannt hat) immer gesagt "Papa wollte UNS nicht mehr !" - das hat bei der Kleinen wirklich böse Spuren hinterlassen. Zu blöd war dann auch, dass meine Schwägerin immer gleich bei jedem neuem Freund sagte "Das ist dein neuer Papa !" .... sowas sollte man einfach nicht tun :( - der armen Kinderseele zuliebe.
Ich wünsch euch von Herzen alles Gute !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Scheidung, wer hat erfahrung????

Hi Rebecca...
Ich schicke dir ein PN!
Gruss Karin

Re: Scheidung, wer hat erfahrung????

Liebe Peggy
Es gibt ein Buch, das ich allerdings nicht kenne, von dessem Autor ich jedoch sehr viel halte (Remo Largo, der "Babyjahre" geschrieben hat). Es heisst:
Glückliche Scheidungskinder
von Remo H. Largo, Monika Czernin
Bestimmt hat es hilfreiche Tips drin.
Alles Liebe für Dich & Ben,
Fabienne

Re: Scheidung, wer hat erfahrung????

Hallo ihr beiden!
Habe dir eine PN geschickt!
LG
Anja

Re: Scheidung, wer hat erfahrung????

Liebe Rebecca,
ich selbst habe keine Scheidungserfahrung, jedenfalls nicht als Mutter mit Kind.
Nur als Kind und da war ich auch schon älter.
Ich denke um Ben brauchst du die keine Sorgen machen, wenn ihr euch im Guten trennt.
Für ihn ist ein ruhiges Zuhause mit einer entspannten Mutter sicher besser, als die jetzige Situation.
Wenn Uwe dann den Kontakt hält und ihn regelmäßig abholt und dann auch ausschließlich Zeit mit ihm verbringt, hat Ben vielleicht am Ende sogar mehr davon?
Mach dir keinen Kopf, ich denke du handelst auf jeden Fall verantwortungsbewusst.
Liebe Grüße, Kirsche

Ich danke euch für die vielen Tips...

.. ja es wird nicht einfach aber ich schaff das... schon allein Ben zulieb.. bin ich mir sicher!!
Ich hab eben nur angst das Ben sich so nicht wohl fühlt..
So , nun steck ich den kleinen schatz in die heja...
LG Rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen