Suchen Menü

Schönes theosophisches ZITAT

Die Elternliebe ist also die Antwort auf die Liebe des Kindes, sie ist die Gegenliebe.
(Rudolf Steiner 1909)
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Schönes theosophisches ZITAT

Hallo Ariane,
da mag er wohl recht haben, der Steiner....
Sag mal, bist du Antroposoph?
Würde mich mal so interessieren, da du heute auch einen solchen Text zum Thema Lernen hier reingestellt hast.
Liebe Grüsse
Patricia, die sich immer wundert, woher die Mamis die Zeit nehmen, so aktiv im Netz zu sein

Re: Schönes theosophisches ZITAT

Würd mich nicht als vollblut-anthroposphin nenne. Wir haben einfach ein paar gesichtspunkte in unserem familienleben und in unserer weltanschauung die anthroposophisch sind und seit wir kinder haben interessieren wir uns dafür auch immer mehr.
Die zeit hab ich, weil meine kleinen von 12-14h schlafen und ich am abend, wie gerade jetzt, zeit habe, weil mein mann mit den kleinen rumtobt....obwohl jetzt gerade die grosse bei mir auf dem schoss sitzt und mir beim tippen zusehen möchte ;o)
GLG Ariane

Re: Schönes theosophisches ZITAT

ja, Ariane, ich finde auch so manche Gesichtspunkte Steiners, Montessori oder Antroposophen sehr interessant.
Aber in manchen Walldorfschulen müssen die Eltern sehr viel überzeugte Eigeninitiativen mitbringen und andere Meinungen dürfen gar nicht gelte, also das ist nun auch nicht unser Ding.
Aber so zum Überdenken finde ich den Ansatz der Lehre sehr anregend.
Ich hoffe, du hast dich nicht angegriffen gefühlt, wegen meines Staunens, wie es andere Mütter schaffen, so viel im Netz zu sein.
Ich wundere mich nur , weil mir einfach und leider die Zeit fehlt und wenn, dann muzss mein Mann Alles alleine managen ;-)
Grüsse
Patricia

Re: Schönes theosophisches ZITAT

Die steiner schulen sind heute auch nicht mehr so die steiner-hardliner (reimt sich sogar)....heute ist der absolute schwerpunkt in den schulen auch nicht mehr steiners lehren sondern das unterrichten nach seinen/den anthroposophischen grundsätzen und ideen.
Ich bin in der region basel aufgewachsen, von daher kenne ich ein paar leute die auf die steinerschulen gegangen sind und hab die erfahrung gemacht, dass sie, im gegensatz zu mir, auch nach der schule noch viel spass am wissen/lernen/verstehen hatten.....ich war nach der schule total gefrustet und hab mir ein jahr auszeit als au-pair genommen ;o)
Wie stark die mithilfe der eltern gefragt ist ist von schule zu schule unterschiedlich.
Mein mann und ich überlegen uns, ob wir unsere kinder in die steiner schulen schicken wollen. Aber wir können heute noch nicht wirklich entscheiden, da die steinerschulen in der schweiz zur zeit im umbruch sind....vorallem was die finanzierung angeht.....da doch eine menge kinder die steinerschulen besuche und die nur von den eltern finanziert wird, obwohl die kantone für die kinder auch schulgeld vom staat bekommen......mal schauen wies in ein paar jahren aussieht. Miya macht eh wohl ihren "eigenen" schulischen weg und wir sind uns bei ihr auch sicher, dass sie mal eine steiner institution besuchen wird.
Und NEIN, ich fühl mich nicht angegriffen.....du hast das ja auch nicht "angriffig" geschrieben ;o)
Ich versteh, dass du nicht so viel zeit hast wie ich, du hast ja auch 4 kinder und davon sind 2 ja schon etwas älter und machen wohl kaum noch mittagsschläfchen *LOL*....frag mich mal in ein paar jahren, wenn bei uns noch 2 mehr rumwuseln ob ich dann noch zeit hab, ok!? *g*
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen