Suchen Menü

Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Hallo Ihr Lieben,
bevor ich den allfälligen Reisebericht abliefern kann, hier eine saudumme Frage zum cinesischen Empfängniskalender. Wie würdet Ihr Euch bei Kinderwunsch verhalten, wenn Ihr eine eindeutige Präferenz für ein Mädchen oder für einen Jungen hättet und im chinesischen Empfängniskalender für den aktuellen Monat bei Eurem Alter das Geschlecht vorhergesagt würde, das für Euch schlechter vorstellbar ist? Also wenn Ihr z.B. lieber ein Mädchen hättet und für Juli oder August bei Eurem Alter ein Junge vorhergesagt wird bzw. Ihr lieber einen Jungen hättet und der Kalender ein Mädchen prognostiziert?
Würdet Ihr Euch dann in jenem Monat lieber zurückhalten und die Empfängnismöglichkeit auf einen "geeigneteren" Monat verschieben? Oder sagt Ihr, der Kalender ist eh Mist und auf so etwas soll man nichts geben?
Oder seid Ihr der Meinung, dass wer so starke Geschlechtspräferenzen hat, sich das mit dem Kinderwunsch eh noch mal überlegen soll, weil er/sie zu voreingenommen ist?
Oder was fällt Euch zu dieser dämlichen Fragen noch alles ein?
LG Tini, bei der der Kalender beim ersten Kind stimmte und die *schäm* eine Geschlechtspräferenz fürs zweite Kind hat (die sie hier aber nicht verraten wird)
Bisherige Antworten

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Wo ist der Kalender denn? Wir hätten nämlich gern einen Jungen und ich will nicht zig Mädels haben bevor nicht ein Junge dabei rauskommt ;-)
Danke u. LG Diana

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

http://9monate.qualimedic.de/Chinesischer_empfaengniskalender.html

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Danke, also meine Meinung dazu ist, egal was andere denken, man sollte das tun, was das Herz einem sagt, wenn ich mir einen jungen wünsche u. so wie es aussieht geht das nur im august diesen Jahren oder im Jan/März nä. Jahr, dann warte ich bis nächstes Jahr.
Ich hoffe Du findest die für Dich richtige Entscheidung!!
LG Diana, die sehr gespannt ist

Da hast du mich auf was gebracht... *schmunzel*

Nun hab ich grad nachgeschaut, und?
Wir wollen ja im Oktober wieder loslegen und dann würde es noch ein Mädchen werden (Zickenalarm)
Und im November dann ein junge...
Jetzt überlege ich schon, vielleicht im Spetember (Mädchen) zu starten...
Nun müssen wir uns erstmal überlegen, was wir denn gerne noch dazu hätten *g*
LG, mondkuss

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Hallo Tini, hab auch schon von diesem Kalender gehört. Also ich glaub nicht dran...wenn bei mir der Wunsch nach einem bestimmten Geschlecht vorherschen würde, dann würde ich eher mit der Methode "kurz um den Eisprung => Bub, weiter davor => Mädchen" arbeiten. Ist natürlich blöd, wenn der Zyklus unregelmäßig ist (wie bei mir im Moment... Prolaktin sei dank ;o)) und man den Eisprung nicht spürt. Ich persönlich würde also auf den Kalender pfeiffen...aber - by the way *gg* - was wird denn für eine 30-jährige Ösi-Frau für Juli und August vorhergesagt *gg*! LG Uschi

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Hi Uschi, wenn ich das Ding richtig verstehe, dann hättet Ihr dieses Jahr zwischen Februar und Oktober ausschließlich Aussichten auf ein Mädchen! Unter Interaktives/9Monate/chin.Empfängniskalender (http://9monate.qualimedic.de/Chinesischer_empfaengniskalender.html) gibt es die Tabelle. LG Tini

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Na fein, das wäre doch nett. Bei Oskar stimmt es erstaunlicherweise! Danke...wusste nicht, dass es sich um ein "Qualimedic-Service" handelt. LG Uschi

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Liebe Tini,
da würde ich mich eher auf die "biologische" Theorie verlassen, also bei Mädchenwunsch ein paar Tage vor dem Eisprung x-len (Spermien mit 2 X-Chromosomen leben angeblich länger), bei Jungenwunsch zum Zeitpunkt des Eisprungs besonders oft x-len (Spermien mit einem X und einem Y schwimmen angeblich schneller). :-)
Würde das mit dem chin. Kalender stimmen, müsste es ja je nach Monat mal mehr Jungs mal mehr Mädels geben. Davon habe ich aber noch nie was gehört... *grübel*
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man keine Geschlechtspräferenz haben darf. Spätestens zum Zeitpunkt der Geburt gibt es i.d.R. eh nur noch eine Präferenz: für das neugeborene, süßeste Baby der Welt... :-)
LG, Viola

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Liebe Viola,
ich glaub' ich hab' in Bio nicht richtig aufgepasst...ich dachte immer die Spermien hätten nur X oder Y und erst mit der Eizelle, die immer X ist, gabe es einen kompletten Satz? Whatever, von der Schnellschwimmer-Theorie habe ich auch schon gehört...bei uns hat sich das allerdings genauso wenig bewahrheitet wie der chines. Empfängniskalender. ;o)
LG von
Steffi, jetzt echt ein bischen durcheinander...;o)

Recht hast du...

... zu irgendetwas muss Frau (= Eizelle) ja auch noch gut sein! *g*
Das kommt davon, wenn man noch unbedingt was im Forum posten will, obwohl der Besuch schon quasi vor der Tür steht. :-)
LG, Viola, die nicht glaubt, dich jetzt ernsthaft verwirrt zu haben ;-)

Re: Recht hast du...

Glaubsch' net? Stimmt aber, ich hab' sogar gegooglet weil ich in Bio wirklich nicht so toll war! *ggg* Aber da wurde mir schnell geholfen! ;o)
LG von
Steffi, der Bio-Niete ;o)

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Hallo Viola, ja, die langweiligen naturwissenschaftlichen Erklärungen kenne ich ja, die haben wir vor ein paar Tagen hier auch schon diskutieren dürfen :-) Meine Güte, das artet ja in Arbeit aus, Termine, Termine... ;-) LG Tini, die zur Strafe fürs lange Stillen und unbotmäßige Postings hier vielleicht in absehbarer Zeit gar keine Kinder bekommt

wieso als Strafe fürs Stillen?*Panik*

Re: wieso als Strafe fürs Stillen?*Panik*

Hallo Uschi, na die Frage ist doch, ob bei intensivem Stillen überhaupt ein Eisprung stattfindet also Fruchtbarkeit gegeben ist. Aber Temperaturmessen tue ich mir nach durchstillten Nächten nicht auch noch an! LG Tini, die heute nacht mal wieder alle 2 Stunden gestillt hat

Okay, die Bemerkung...

..."langweilige naturwissenschaftliche Erklärung" wurde von mir registriert! ;-)
Du willst also alternative Lösungsstrategien? Sollst du haben!
Zufälligerweise habe ich da hier gerade ein nettes Buch vor mir liegen *g*. Also, was hätten wir da zum Thema Vorherbestimmung des Geschlechtes...
- Ein wenig krass ist vielleicht die Methode des französischen Hochadels: "Französische Aristokraten ließen sich ihren linken Hoden amputieren, um endlich einen männlichen Erben zu zeugen. Sie glaubten, die weiblichen Spermien kämen aus dem linken und die männlichen aus dem rechten Hoden.". Was hätten Sie denn gerne: rechte oder linke Seite?
- In der Pariser Frauenklinik Port-Royal schwört man auf Scheidenspülungen: "Je niedriger der pH-Wert des Zervixschleims, um so geringer die Bewegungs- und Überlebensfähigkeit der Y-Spermien. Das gibt X-Samen einen Startvorteil.".
Ein Erfahrungsbericht dazu: "Ich wünschte mir einen Jungen und ein Mädchen - und die habe ich auch bekommen. Weil ich als erstes ein Mädchen wollte, habe ich kurz 'davor' eine saure Scheidenspülung (2EL Essig auf 1/4 l Wasser) gemacht. Es klappte auf Anhieb. Als wir uns dann einen Jungen wünschten, habe ich, direkt bevor wir Verkehr hatten, 2 EL Backpulver in 1/4 Liter Wasser für die Spülung aufgelöst. Es hat funktioniert!". Sollte es bei dir, liebe Tini, nicht funktionieren, so hätte diese Methode wenigstens den Vorteil, dass du danach entkalkt wärst. :-)
- In eine ähnliche Richtung geht der Franzose Francois Papa mit seiner Mädchen-/Jungendiät: "Essen Sie kalium- und natriumarm sowie kalzium- und magnesiumreich, wenn es ein Mädchen werden soll. Essen Sie kalzium- und magnesiumarm sowie kalium- und natriumreich, wenn Sie sich einen Jungen wünschen.".
Als "Saure Lebensmittel für Mädchen" werden empfohlen: Fleisch, Käse, Butter, Margarine, Eier, Fisch, Rosenkohl, Artischocken, Getreideprodukte, Nüsse, Samen, Zitronensaft, schwarzer Tee, Kaffee, Kakao, Alkohol.
Als "Alkalische Leben für Jungen" werden empfohlen: Feigen, Aprikosen, Erdbeeren, Ananas, Orangen, Weintrauben, Bananen, Pfirsiche, Kartoffeln, Spinat, Karotten, Blumenkohl, Tomaten, Milchprodukte, Mineralwasser, Kräutertee
Also, Sekt oder Selters? (Ich werde wohl nur Jungen bekommen, wenn ich mir das so anschaue...)
Es wird zusammengefasst:
"Wenn Sie sich ein Mädchen wünschen, sollten Sie am ersten Tag miteinander schlafen, an dem Sie dünnen, spinnbaren Schleim bei sich feststellen. An den restlichen Tagen sollten Sie unbedingt enthaltsam sein. Sorgen Sie für ein saures Vaginalmileu. Essen Sie kalium- und natriumarme, kalzium- und magnesiumreiche Kost."
Soll's ein Junge sein, sollten Sie Geschlechtsverkehr während der ersten Tage der fruchtbaren Phase vermeiden. Schlafen Sie erst am letzten Tag mit fruchtbarem Schleim oder an den beiden darauffolgenden Tagen miteinander. Sorgen Sie für ein alkalisches Vaginalmileu. Essen Sie kalzium- und magnesiumarme, kalium- und natriumreiche Kost."
- Ethnologen glauben: "Je größer die sexuelle Aktivität des Paares, um so höher die Chance, männliche Nachkommen zu zeugen. Am Anfang einer Ehe oder nach erzwungener Enthaltsamkeit haben die Menschen viel häufiger Geschlechtsverkehr. Damit steigt die Chance, dass sich im Uterus zu jeder Zeit frische Y-tragende Spermien aufhalten. Wenn die Partner seltener miteinander schlafen, wachsen die Chancen für die X-Träger, weil sie ihre flinken, kurzlebigen Y-Konkurrenten schlichtweg überleben." Aber das geht ja wieder in die schon diskutierte Richtung...
- Fall dir das doch alles zu "langweilig naturwissenschaftlich" war, hilft vielleicht die Methode der "Mondfruchtbarkeit" weiter: Demnach hat "die Stellung des Mondes zum Zeitpunkt der Zeugung Einfluss auf das Geschlecht des Kindes (darüber hinaus soll der Mondwinkel dem am eigenen Geburtstermin entsprechen). Hintergrund: Der Mond durchläuft jedes Sternzeichen in zwei bis zweieinhalb Tagen. Die Mondgläubigen ordnen jedem dieser Sternzeichen ein weibliches oder männliches Attribut zu. Steht der Mond während der Mondfruchtbarkeit in einem weiblichen Sternzeichen, so soll eher ein Mädchen, in einem männlichen eher ein Junge gezeugt werden.". Details sind entsprechenden Tabellen und Mondkalendern zu entnehmen. :-)
- Als nächstes wären da noch die akrobatischen Liebesstellungen: "Ein Pariser Gynäkologe empfiehlt allen, die einen Jungen zeugen wollen, eine Position, bei der der Penis möglichst tief eindringt: Das erleichtere den Transport einer größeren Truppe von Y-tragenden Spermien.". Kein weiterer Kommentar dazu... *g*
- Zu guter Letzt: Es gibt angeblich ein Sprichwort, dass besagt "Jungen zeugen Jungen, und Männer zeugen Mädchen.". Hm.... :-)
LG, Viola

Ergänzend sei hinzugefügt, dass man angeblich...

...den schnelleren Y-Spermien einen Vorteil verschaffen kann indem die Frau aufrecht auf dem Mann sitzt während er ejakuliert, die lahmen Weibsen fallen dann quasi gleich wieder heraus! *ggg*
Von wem diese Theorie kommt weiss ich nicht, aber ich halte das ehrlich gesagt alles für Humbug ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die in Übereinstimmung mit der Prophezeiung eigentlich nur Mädchen haben müsste...;o)

Re: Ergänzend sei hinzugefügt, dass man angeblich...

Lol,das glaub ich auch nicht...es gibt so viele Theorien drüber,woher die das alles nehmen?Es existiert irgendwo sogar die Theroie,das *ähm*rotwird*äääääääääähm also das wenn man *schäm*so mit dem Mund(du weißt schon?*nochmalrotalnäuft)den Samen schädigt und der nix ist zum befruchten,wenn man ihn danach zum zeugen nimmt(meine in einer nacht bzw.einer liebesstunde*ööööhm*....glg feechen mit 2 tollen Jungs....:O)

Re: Ergänzend sei hinzugefügt, dass man angeblich...

*lol* Das stelle ich mir aber auch sehr witzig vor, den dann noch an seinen Bestimmungsort zu befördern...so vom Mund aus!!! ;o)
Steffi

Re: Ergänzend sei hinzugefügt, dass man angeblich...

ne neeeeeeeeeeeeeeeee der inhalt soll ja noch rein wo er hinsoll,aber angeblich schädigt das als Vors*****,auch bei der Frau,da es die Schleimhäute irgendwie bei was stören soll..also vorstellen kann ich es mir auch nicht,und mal ehrlich,mit dem Kiwu darf man dann ja nichtmal mehr machen,was man/frau will*g*und das wär doch schade,gell?glg feechen

Ich hab euch dazu ein Bild ins Profil gestellt! LG

GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL viola;O)

*loooool* Der ist wirklich gut...schade, dass...

...mein Mann seinen Humor nicht mitgebracht hat aus M. :o/
Normalerweise kann er sich über sowas schimmelig lachen! ;o)
LG von
Steffi

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Liebe Tini,
ich würde abergläubischerweise in den Monaten eher verhüten, ganz ehrlich. *g* Glücklicherweise habe und hatte ich nie eine 'Geschlechterpräferenz', wie Du das so schön sagst. ;o)
Aber ich hab' laut reden, ich hab' ja schon beides und finde nicht den geringsten Geschlechtsspezifischen Unterschied in Verhalten usw. bei den beiden. Nur das Wickeln finde ich bei Baby-Jungs leichter...aber das ist ja nun wirklich nicht ausschlaggebend. ;o)
Im Übrigen finde ich es nicht peinlich oder blöd sich das eine oder andere Geschlecht zu wünschen. Nur solltest Du Dir schon bewußt sein, dass es keine Garantien gibt. Ich kenne eine Frau, die neun Kinder hat und erst das letzte Kind war das ersehnte Mädchen! *ggg*
Liebe Grüße von
Steffi, die beim nächsten Kind gern' wieder ein Mädchen hätte...oder einen Jungen...und dann beim übernächsten wieder einen Jungen...oder ein Mädchen...*ggg*

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Hi Steffi, na die Frau hat aber lange durchgehalten - vielleicht hat sie ja deswegen so viele Kinder bekommen. Hört sich an wie bei Königshäusern, wo unbedingt ein Stammhalter her muss, nur eben andersherum. LG Tini

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Die Frau ist unsere ganz liebe holländische Zahnärztin und ich kenne sie eigentlich nur schwanger. Bin schon ganz gespannt, ob sie jetzt wirklich 'aufhört'! ;o)

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Liebe Tini, eigentlich sollten wir ja erst antworten, wenn Du uns die Präferenz verrätst ;-) Ich finde den chinesischen Kalender jedenfalls keinen ausreichenden Grund, um gleich zwei Monate zu verhüten. Erstens weil die Enttäuschung dann um so größer ist, wenn im "richtigen" Monat das "falsche" Geschlecht rauskommt. Das Problem gibt es übrigens auch bei den anderen Methoden. Lese ich aus Deinem Posting heraus, dass Du Dich ohnehin gerade mit den Gründen für die starke Präferenz auseinandersetzt? Besser jetzt als in den hormongeladenen Monaten der Schwangerschaft oder direkt nach der Geburt, denke ich mir. Und zweitens, weil keiner von uns sich aussuchen kann, welches Kind sich auf den Weg macht - weder das Geschlecht, noch den Charakter noch Gesundheit, Krankheit oder wie lange es bei uns bleibt. Oder wie lange es überhaupt dauert, bis es sich eingeladen fühlt. Aber ich habe gut reden, nachdem meine leichte Präferenz beim ersten Kind vom Schicksal bedacht wurde und ich ja nun kein zweites plane. LG von Ulli, bei der der chinesische Kalender auch stimmte

bei mir hatte der kalender erst einen treffer...

...und das bei 4 !!!! kindern. da denke ich dann eher, dass es ein zufallstreffer war.
geschlechtspräferenzen sind ganz normal, jedoch muss man sich bewusst sein, dass man eine enttäuschung erleben kann.
lg, deborah

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Hi Tini,
nun denke ich mal du möchtest ein Mädchen, denn du bist ja Psychologin und großer Bruder - kleine Schwester ist ne tolle Kombination.
Besser als große Schwester - kleine Bruder, denn da haben die kleine Brüder was auszuhalten *g*
Trotzdem wollten wir lieber erst ein Mädchen und dachte immer wir wollten noch ein mädchen, aber mittlerweile, denken wir oder ich ein Junge wäre auch nett.
Rein statistis31ch 32b1ek,2om3m3 bekommt man häufiger Kinder mit unterschiedlichem Geschlecht nacheinander, vielleicht hilft dir das weiter?
Mit dem chin. Empfängniskalender kenne ich mich nicht aus, würde es aber so oder so darauf ankommen lassen und denke du wirst dich dann gegebenenfalls mit dem nicht präferierten (ist das so richtig?) Geschlecht auseinandersetzen müssen.
Meine Freundin konnte sich auch überhaupt nicht vorstellen einen Jungen zu bekommen und hat auch zu schlucken als sie es im 5. Monat erfuhr, hatte es bis zur Geburt aber gut angenommen und heute sind sie so froh, daß ihre Tochter einen kleinen Bruder hat.
Also, mein Rat: What will be will be - leg los ;-)
GLG, mondkuss mit Wunschmädchen Kerrin

@mondkuss statistik...

Huhu,welche Statistik ist denn das?Hier und aus Erfahrung und aus der Umgebung und Familie ist es eher so,das wenns erste n mädel war das zweite auch eins wurd und bei junge genauso...wenn die dann drei bekamen,hatten die dann eher mal das andere Geschlecht...von daher dacht ich nu immer,Päärchen sind eher seltener,da ja auch nur 1 kennst*g*
glg feechen ohne geschlechterwunsch hauptsache gesund und bleibt...aber jeder darf seine meinung und wünsche auch haben;O)

@feechen

ich hab als erstes mädel und dann jungen, und wieder von vorn *g*, kenn aber noch etliche paare bei denen es so ist, dahingegen aber viele paare die als erstes nen sohn und auch weitere söhne haben.
ich denke es gibt keine statistik, ist eine frage welches spermium es eben als erstes schafft :o)
lg, deborah

Re: @feechen

Huhu,DAS sowieso...meine das Spermium,an allem sind wie immer die Männer*schuld*grins...Hier gibts echt kaum Päärchen.Erst das dritte dann,aber auch nicht immer....Hier wohnt eine Frau in der Nähe mit 5Jungs,vielleicht,weil alle vom andren?Hoffe,dir gehts gut,schade,das mein drittes nimma ist:O/glg feechen heut geknickt (kommt ab und an mal)...

Re: @feechen

ach feechen :o( kommt auch wieder sonnenschein *dirfestewünsch*
(¯`v´¯)
(* *)
@
lg, die mäusefamilie (ps. hoffe man kann noch was erkennen *lol*)

Re: @feechen

Danke,Debbie....man grübelt ja schonmal nach dem Warum,gell?Hoffe,ich hab son Glück wie du und wird schnell wieder was;O)ja,man kann es gut erkennen....Du Zeichenlerner*g* glg feechen grad nachsorge machend....(globuli)

Re: @mondkuss statistik...

Naja, ne Quellenangabe kann ich dazu nciht machen...
Es stimmt schon daß 3 Kinder mit dem selben Geschlecht noch seltener sind.
Aber es gibt ja auch diejenige Männer die nur Jungs oder Mädchen zeugen können.
Aber ansonsten sit es doch eher unwahrscheinlich, daß man immer zum selben Zeitpunkt Sex hat, oder?
So müssten doch logischerweise, mal die ausdauernden und mal die Sprinter gewinnen?
Also ich kenne ganz viele Pärchen und weniger, 2x das gleiche.
Ausser bei meinem Mann in der Failie, da gibts nur Jungs, na! Und jetzt natürlich Kerrin, die nun die einzige weibliche Nachfolgerin in der Linie meines Mannes ist.
LG, mondkuss die nicht weiß, ob sie lieber noch ein Mädel oder lieber noch einen Jungen hätte.

Re: @mondkuss statistik...

Hallo,
als Mathematikerin muss ich mich mal kurz einmischen, bitte verzeiht. Ich finde das Thema nur einfach ZU spannend.
Die Wahrscheinlichkeit für die Geburt einen Jungen bzw. Mädchen ist immer gleich, nämlich etwa 50:50 (eigentlich 52:48, aber das ist ja nicht so wichtig und ebenfalls gerundet). Bekommt nun ein Paar zwei Kinder, so gibt es vier Möglichkeiten: MM, JM, MJ, JJ. Alle sind gleichwahrscheinlich, nämlich 25%. Die Wahrscheinlichkeit für ein Pärchen ist demnach 50% (JM oder MJ).
Hat das Paar nun schon ein Kind, sagen wir ein Mädchen, so sind nur noch die Kombinationen MJ und MM möglich. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit wieder 50%.
Die Wahrscheinlichkeit, bei 3 Kindern NUR Jungen oder Mädchen (also JJJ oder MMM) zu bekommen, ist immerhin 25%. Denn es gibt die gleichwahrscheinlichen Möglichkeiten JJJ, JJM, JMJ, MJJ, MMJ, MJM, JMM und MMM.
Trotzdem ist MEINE Wahrscheinlichkeit für drei Kinder desselben Geschlechts 50%, denn ich habe schon zwei Töchter :-)))
LG Katja, die heute dummschnacken musste

Mendel? Statistik? Fragen über Fragen...

Und was ist jetzt mit den schnellen und ausdauernden Spermien?
Dem vorher heiß Baden, Salzarm essen usw.?
Aber du sagst, beim zweiten Kind ist die wahrscheinlich keit auf ein Pärchen 50% gegenüber dem gleichen Geschlecht 25%, somit ist doch die Chance auf ein Pärchen höher, oder nicht?
Wenn das nicht so ist, versteh ich gar nichts mehr...
Ich hab es mal gelesen, das es wahrscheinlicher ist und daß bei drei Kindern daß selber Geschlecht ziemlich unwahrscheinlich ist und ch dachte immer es stimmt.
LG; mondkuss
P.S.: halten sich Spermien unbedingt an mathematische Regeln? Statisken werden doch nach gegeben Fakten gemacht und nicht nach Berechnungen, ausserdem haben wir doch einen Frauenüberschuß, sind das nur die 4%?

Re: Mendel? Statistik? Fragen über Fragen...

Hallo Mondkuss,
ja, Statistiken werden aufgrund von irgendwelchen Erhebungen gemacht. Und rein statistisch gesehen ist es eben so, das etwa 52% Jungen und 48% Mädchen geboren werden. Wie diese Zahlen zustande kommen, lässt sich dadurch alleine nicht erklären. Eine mögliche Erklärung wäre, dass es ein weiser Schachzug der Natur ist, mehr männliche Nachkommen zu produzieren, da deren Lebenserwartung geringer ist. Diese Prozentzahlen sind übrigens über Jahrhunderte einigermaßen konstant geblieben. Das weist darauf hin, dass die bekannten Methoden, das gewünschte Geschlecht zu zeugen, nicht sehr wirksam sein können. Immerhin war es lange üblich, sich Stammhalter zu wünschen. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich der schnelle-Jungs-zähe-Mädels-Theorie anhänge ;-)
Wenn du als gegeben hinimmst, dass die Chance für einen Jungen bzw. ein Mädchen ungefähr 50% ist, kannst du dir die Beispiele nochmal ansehen.
Bei zwei Kindern sind die Möglichkeiten JJ, JM, MJ und MM. Die Wahrscheinlichkeit für KEIN Pärchen ist 50%, denn sowohl JJ als auch MM gehören dazu.
Bei drei Kindern gibt es die Möglichkeiten MMM, MMJ, MJM, JMM, JJM, JMJ, MJJ und JJJ. Zwei von acht Möglichkeiten sind NUR Jungen ODER NUR Mädchen, das sind 25%.
Ich glaube, damit ist deine Frage nicht beantwortet ;-) Vielleicht magst du noch einmal die Frage formulieren, ich sitze gerade auf der Leitung.
LG Katja

Re: Mendel? Statistik? Fragen über Fragen...

Huhu,
also ich bin jetzt schon mal einStück weiter,
denn ich habe begriffen, daß sowohl JJ als auch MM kein Pärchen sind *staun*
also da hats bei mir den ersten Haken gegeben.
Und die Wahrscheinlichkeit 3 Kinder mit dem selben Geschlecht zu bekommen ist dann mit 25:75 doch eher gering, oder?
Ich dachte immer das Jungs/Mädchenzahlenverhältnis wäre umgekehrt, was ich logisch fand. Denn zur Zeugung vieler Kinder, brauchts mehr Frauen als Männer ;-)
GLG, mondkuss die jetzt wieder klar sieht
P.S.: ich persönlich glaube nicht, daß es mehr Stammhalterwünsche, als Tochterwünsche gibt, naja aber ne ganze Zeit mag es so gewesen sein...

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Also,da dieser Kalender in letzter Zeit bei vielen Bekannten und auch bei mir versagt hatte, halte ich nichts davon. LG Susanne

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Hallo,Tini.Dieser Gedanke ist mir nie gekommen.Beim Nachschauen stimmen die Daten bei mir eh nicht mit dem Kalender überein;O)...Da ich nie eine Geschlechtspräferenz hab,kann ich dir nun gar nicht antworten;O)glg feechen die meint,es ist IMMER 50:50...Mein Kind ist so gewünscht,als welches Geschlecht es kommen will;O)brauchst dich aber nicht zu schämen,können ja nicht alle gleich denken gell?

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Hallo Tini!
Auf den chinesischen Empfängniskalender würde ich persönlich so wenig geben wie auf andere Wahrsagemethoden wie Pendeln oder was weiss ich (die liegen schliesslich immer zu 50% richtig, soo viele Möglichkeiten gibt's ja nicht), dafür habe ich mir damals Gedanken über den getimten Sex zum ES-Termin gemacht... es heisst ja, dass es bei GV *vor* dem eigentlichen ES eher zu einem Mädchen kommt & direkt zum ES zu einem Jungen, weil die Spermien jeweils zäher bzw. schneller sind. Ob das nun so unbedingt was bringt, ist 'ne andere Frage. :) Mir ging es dann im Endeffekt auch in erster Linie darum, überhaupt schwanger zu werden ( PCO). War also nicht viel mit Timing.
Das mit der Geschlechtspräferenz verstehe ich übrigens absolut, und ich finde nicht, dass man sich dafür schämen muss. Es ist schliesslich eine persönliche Vorliebe, kein allgemeines Statement ("Jungs sind doof" oder so). Ich hätte mich jetzt nicht vom Dach geworfen, wenn Grady ein Junge geworden wäre, aber mein Mann und ich wollten beide viiiel lieber ein Mädchen und sind immer noch glücklich, dass wir eins bekommen haben. Einen Jungen hätten wir jetzt mit Sicherheit genauso lieb, aber dann würde ich mir als zweites Kind nun noch viel, viel mehr eine Tochter wünschen; insofern ist da doch irgendwie etwas an Druck weggefallen.
Mit dem KiWu würde ich es mir nur überlegen, wenn du das "falsche" Geschlecht hinterher weggeben würdest. :) Ansonsten finde ich eine Präferenz wie gesagt absolut legitim.
LG, Gudrun

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Hallo Tini, der chinesische Kalender ist bestimmt kein Garant für das "richtige" Geschlecht, denn sonst müßte Felix ein Mädchen sein. Also würde ich die Produktion ganz sicher nicht davon abhängig machen. Ich habe mir auch beides Mal eigentlich ein Mädchen ein bißchen mehr gewünscht als einen Jungen, bin aber jetzt mit meinen beiden Burschen sehr zufrieden. Meine Hebamme hat schon bei der 1. Schwangerschaft gesagt, daß ich eine typische Jungenmutter wäre und gar keine Chance auf ein Mädchen hätte ;-) (biologisch ist das natürlich völliger Quatsch). Ich denke, daß man sich schon mit beidem arrangieren können sollte, bevor man in die Produktion einsteigt. Manch einer würde sich nämlich wünschen, daß sein Kind nur das falsche Geschlecht hat.
vlG Susanne

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Liebe Tini,
deine Frage hat mich erheitert - ich weiß selbst gar nicht genau warum. Eine richtige Gute-Laune-Frage :-)
Aber zu der Antwort: Auf den chinesischen Empfängniskalender würde ich nichts geben, die Chancen stehen etwa 50:50, dass die Vorhersage eintrifft. Also hat er null Aussagekraft. Übrigens beträgt die Wahrscheinlichkeit a priori nur 25%, zwei Mädchen zu bekommen. Ebenso hoch ist die Wahrscheinlichkeit für zwei Jungen. A posteriori ist die Wahrscheinlichkeit für zwei Mädchen schon 50%, wenn man bereits ein Mädchen hat. Für euch ist die Wahrscheinlichkeit für zwei Jungen demnach jetzt 50%. Findest du das nicht verwirrend? Es kommt noch besser: Die a priori-Wahrscheinlichkeit für DREI Töchter ist 12,5%. In unserem Falle aber 50%, da wir bereits 2 Töchter haben :-)
Ganz ehrlich finde ich es keinen Grund, den Kinderwunsch zu hinterfragen, wenn man (oder frau) eindeutige Geschlechtspräferenzen hat. Mehr oder weniger ausgeprägt ist das ja doch fast immer der Fall.
LG Katja, die gerne noch einen Sohn hätte, mit Charlotte, Helene und Stefan, der als zweites Kind gerne einen Jungen gehabt hätte und dem es beim dritten egal wäre

kurz und knapp

liebe tini,
also ich würd mich da überhaupt nicht danach richten, weil mir wäre das irgendwie zu viel planung und gemauschel.:-)
ich hätte (ganz ehrlich!!) keine geschlechtspräferenz fürs zweite... ich kann mir gut vorstellen nochmal so ein süßes mädchen wie stine zu bekommen, aber genauso wenig hätte ich was gegen nen kleinen räuber in unserer familie.;-)
bis denne... die nina, deren tochter heute bis 8 uhr geschlafen hat!!!

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Liebe Tini,
der chinesische Empfaengniskalender stimmte bei uns.
Entgegen meiner Praeferenz!
Da ich zwei Tage leicht beleidigt war, weil wir ein Maedchen kriegen, bin ich mit mir in Klausur gegangen, was diese Praefernz verursacht hat!
Schaemen sollte ich mich naemlich damals (und rueckblickend heute noch), da unsere Tochter gesund geboren ist und da geht es drum. Wir hatten einen Organ-Ultraschall wg. eines moeglichen Herzfehlers.
Maedchen oder Junge ist WIRKLICH egal und selber ausgesucht haben sie es sich ja auch nicht!
Mir war die Verantwortung fuer ein Maedchen zu hoch.
Ich dachte, in einem Jungen wuerde Jeroen sich besser finden und koennte mir mehr helfen.
Das denke ich immernoch, aber ich versuche trotzdem Lieve das beste Vorbild zu sein! Und, bis jetzt klappt es sehr gut!
Man muss naemlich nicht perfekt sein, sondern ehrlich mit sich und anderen. Diese Einsicht hat etwas gedauert!
Ich wuerde an deiner Stelle bei Dir selber nachfragen, was die Praeferenz ausloest und den chinesischen Empfaengniskalender Kalender sein lassen!
Liebe Gruesse,
Deine Ana

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

hallo tini,
ich hoffe, es geht dir wieder besser! also, zum thema:
bei mir hat er gar nicht gestimmt. und ich finde es nicht schlimm, wenn man, wie du es so schön formuliert hast, eine eindeutige geschlechtspräferenz hat. ich glaube da eher der wissenschaft und das passte auch bei uns beide male, obwohl es nicht so bewusst (vielleicht unbewusst*ggg*?) praktiziert wurde. also, beim mädchen viel um "den" tag herum sich näher kommen und beim junden eben nicht.
lg und viel erfolg
katrin

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Hallo Tini!
Ich würde mich dann eher an meinem ES orientieren! Denn die Samenfäden mit den X-Chromosomen sind träger, aber langlebiger. Also bei Mädchenwunsch eher zwei Tage vor dem ES Xeln... die Y-Komponenten sind schneller, aber kurzlebiger... also am besten am Tag des ES Xeln... aber ansonsten: mir ist es egal, was als nächstes kommt: Hauptsache gesund und nicht so wie beim Ersten!!!
LG, Katrin

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Huhu,deine traurige Geschichte mit Maxi ist mir noch bekannt:O(...ich hab ja auch wirklich immer gesagt egal was hauptsache gesund und es war nie eine Floskel...weil viele es nicht glauben,das es mir egal ist....hätten welche von meiner dritten SS gewusst,wären sicher doofe Kommentare gekommen von wegen:wollst wohl unbedingt ein Mädel!dabei ist das überhaupt nicht ein bissken mein Denken,warum wir noch eins möchten...das das nicht geglaubt wird,find ich echt nicht nett und daher wusste auch niemand von der SS und somit auch niemand von der Fg:O/nunja,mir ists immer egal,was ich bekäme,wirklich.Hauptsache,es würd noch mal gut klappen schnell und dann ein gesundes süßes Kind....glg feechen

Re: Saudumme Frage zu chin. Empfängniskalender

Liebe Tini,
zunächst willkommen zurück vom Seminar, welches hoffentlich gut gelaufen ist! Bin gespannt auf den Bericht, und ich hoffe, die Menschen im Ruhrgebiet haben nicht so schlecht abgeschnitten!
Zum Thema: Bei mir hat der Kalender nicht gestimmt und ich glaube auch eher an die Theorie mit den schnellen Jungs und langlebigen Mädchen! Das hat wohl irgendwie funktioniert, zwar nicht geplant, weil es egal war, aber nach Zyklus und Co. war es wohl so.
Für eine Geschlechtspräferenz muß man sich nicht schämen, das erledigt sich spätestens im Kreißsaal :-)! Aber vielleicht könnte es die Freude in der Schwangerschaft bei einer "Fehldiagnose" bezüglich des Geschlechts schmälern... .
Im übrigen freue ich mich aber, daß Ihr trotz Eurer momentanen Situation über ein zweites Kind nachdenkt, das, wenn es die Einladung annimmt, ein prima Zuhause bekommt!
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Carmen mit Andries (der vermutlich mitten im 46.er Schub steckt, schwitz!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen