Suchen Menü

Sauberkeitserziehung

Sagt mal, liebe Mitmamis, wann wollt ihr denn so anfangen eure Mäuse auf den Topf zu setzen? Oder sitzen sogar schon welche regelmäßig auf dem Topf? Wir hatten schon mal angefangen, es aber wieder sein gelassen, weil es nichts brachte und ich mein Kind nicht dressieren will. Wenn ich aber so meine Kollegin höre, deren Mädchen sechs Wochen älter ist als Sascha, da kriege ich schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich mich halt so noch gar nicht darum kümmere. Die Kleine geht wohl regelmäig, macht immer ihr großes Geschäftchen auf`m Topp und holt ihn teilweise sogar selbst. Ist das antrainiert oder weiß sie doch schon was los ist? Mal neugierig in die Runde frag...
LG Daggi und Sascha, der seinen Topf im Bad bisher nur zum Spielen verwendet :o)
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeitserziehung

Hallo Daggi,
unter bestimmten Bedingungen berichten Mütter, könnten auch schon viel kleinere Kinder eine Art Kontrolle der Verdauungsfunktionen erwerben.
In unserer windelverpackten Kultur ist das aber wohl viel seltener, denn um ein Gefühl für diese Körperfunktionen zu erwerben, ist wohl das ganz buchstäbliche Begreifen und Sehen sehr wichtig. (Ohne Windel herumlaufen lassen, Pipi warm an den Beinen fühlen, sehen wo es herkommt, usw.) Ich habe bei Colin in diesem Sommer beobachtet, dass er nach zwei Pipipfützchen auf dem Teppich oben, immer lieber ins Bad gekrochen ist und dort auf den Boden gepieselt hat. Es scheint also eine Art Training möglich zu sein. Jedoch würde ich IMMER bis zum Sommer warten, einfach auch um den Kindern die Sache mit der Kleidung zu erleichtern. Nichts ist nerviger als ein bereits 'sauberes' Kleinkind, das man im Winter im Kaufhaus erst aus zig Schichten Kleidung pellen muss, nur um festzustellen, dass 'doch nichts kommt'. *g* Fünf Minuten später dann dieselbe Prozedur usw. ;o)
Ich versuch's bei Colin nächsten Sommer wieder. Aus Erfahrung mit Lily kann ich sagen, dass es einen Moment gibt in dem es beim Kind einfach schnackelt und dann ist es plötzlich sauber. Ganz ohne Training, einfach nur durch nackig laufen, Vorbild der Eltern und Selbstbeobachtung durch das Kind. ;o)
Ganz lieben Gruß und lass Dir nix einreden...da ist immer auch viel Fiktion im Spiel ;o)
Lieben Gruß von
Steffi ohne Wunderkinder, Lily war mit 2,5 Jahren im Sommer plötzlich sauber ohne Stress. Colin findet Töpfchen Mist, der pieselt dann lieber direkt auf die Fliesen...*g*

Re: Sauberkeitserziehung

Huhu Steffi,
bei meiner Großen damals war das auch alles ganz easy. das ging ganz von allein, wohl auch mit durch die Kinderkrippe. Na ja, Sascha geht ja auch bald. Da werden sie wohl schon bisschen üben. Ich werde wohl, deinem rat folgend, auch bis zum Frühjahr warten. Wenn ich mir vorstelle, wir sind im Winterurlaub und ich muss Sascha aus dem Schneeanzug pellen, nee danke, dann lieber noch `ne Weile windeln. ist bei ihm auch kein Problem. Er lässt sich gerne `ne trockene Windel drummachen. Übrigens hatte ich die gestern eine Mail geschickt. Hast du die bekommen?
LG Daggi

Re: Sauberkeitserziehung

Hallo Daggi,
ja, ich habe Deine Mail bekommen. Habe mich sehr gefreut, ehrlich! Antwort dauert allerdings noch etwas...;o)
Lieben Gruß von
Steffi

P.S.: Meiner ist übrigens schon 'sauber'!! *angeb*

...also mein Sascha!!! *lach*

*pruuuuuuuuuust* :o))

Dann ist er ja weit vorn, dein Sascha *grins* GLG

Re: Sauberkeitserziehung

Wir werden bei Kerstin wohl so um den zweiten Geburtstag herum anfangen, ausser, sie zeigt schon viel viel früher von selbst gesteigertes Interesse.
LG anabel, deren Söhne beide mit 2 Jahren und vier Monaten tagsüber windellos waren.

Re: Sauberkeitserziehung

Hi Anabel,
ach dein Nick löst bei mir immer ein herzhaftes Gähnen aus :o)). Nee, ernsthaft, ich denke auch, dass zwei Jahre ein guter realistischer Zeitpunkt sind. Werden wir in etwa auch so handhaben.
LG Daggi

Re: Sauberkeitserziehung

Hallo Daggi, ich schlage mich zur Zeit mit genau demselben Gedanken herum. Auch die Oma meint - Du warst da schon sauber!!! Selbst die Sprechstundengehilfin beim Kinderatzt meinte (nicht im Arztzimmer, sonder dann drausen) klar können sie die Kleine auf den Topf setzten - es wäre an der Zeit. Hmmm - aber alle "professionellen" Meinungen (Zeitschriften ...) sind da wohl anders, man sollte so um das 2. Lebensjahr anfangen. Aber ich werde mich jetzt auch mal aufmachen und so ein Teil erwerben - und erst mal beäugen was Amina dann damit anfängt. Aber ich weiss genau, es wird nichts in zwang oder gar Stress ausarten. Bin gespannt was die Anderen dazu zu sagen haben!!! Grüße Viola

Re: Sauberkeitserziehung

Sehe das auch so und habe auch keine Lust auf Stress. Ein bisschen verstehen sollten sie schon, wenn man damit anfängt. ich bekomme auch immer wieder schlaue Verwandtschaftsratschläge. Aber ich höre einfach weg :o).
LG Daggi

Re: Sauberkeitserziehung

Hi
ich denke das ist noch viel zu früh und das ist antrainiert.Meine beiden Großen waren komplett trocken mit drei.
Ich weiß nicht mehr wann sie den Schließmuskel bewußt kontrolieren können.Da müßt ich mal nachsehen.Ist ja schon ne Weile her.Zu dem Zeitpunkt hab ich angefangen.
Meine jetzt 8 jährige Tochter hat den Topf gehaßt und ist lieber gleich auf Klo gegangen.
Sicher merk ich auch das sie ihre Windel vollmacht.Man siehts einfach aber weißt du gestern waren sie noch Babys und heute sollen sie schon auf den Topf ? Nee.
Also meine Tochter ist jetzt 12m und eine Woche und noch meilenweit davon entfernt auf den Topf zu gehen.
Das ist auch noch viel zu früh.
Ich weiß nicht ob es hier war oder im anderen Forum da ging die Diskusion los und mir sträubten sich schon die Nackenhaare.
Lass dich nicht verunsichern durch das was andere machen du und dein Kind bestimmen das Tempo und nicht die anderen.
Das gilt für alle Bereiche.Ich sehe auch genug Eltern die ihre Kinder nicht oder nicht richtig anschnallen.Im Auto und würde nie im Traum daran denken es auch zu tun.
LG Andrea

Re: Sauberkeitserziehung

Hallo Andrea,
ich lasse mich nicht wirklich verunsichern. Mache immer meinen eigenen Stiefel. Hole mir aber gern Tipps, über die ich nachdenken kann. Ich finde es ja auch noch zu früh und mir macht die Windelei nix aus.
LG Daggi, die ihr Kind immer, immer, immer korrekt anschnallt und wenn wir nur 500m fahren ;o)

Re: Sauberkeitserziehung

Eben und ich find es immer noch ekelig Kindertöpfchen sauber su machen.
Wickeln macht mir nix aus.Wie gesagt zwischen 2 und 3 ist ein guter Zeitpunkt.
Der Klassiker ist auch im Einkaufsladen "Mama ich muß Pipi" und die müssen ja dann sofort.Ich war schon bei Plus bei Aldi.Und es gibt tatsächlich Geschäfte da sagen sie dir Kackfrech "wir haben keine Toilette"
LG Andrea

Re: Sauberkeitserziehung

Oh Ja, ist `ne tolle Schmiererei... Windel wechseln ist ein Klacks dagegen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kleinen, wenn sie denn sauber sind oder dabei sind es zu werden, dann sofort müssen, wenn sie es sagen und dann steht man da in `nem Supermarkt ohne Klo oder auf der Autobahn oder wo auch immer. Also warten wir lieber noch ;o).
LG Daggi und Windel-Sascha

Re: Sauberkeitserziehung

ich habe mal irgendwo gelesen das meist erst so um dritte Lebensjahr herum, die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, wenn sie müssen. Es also dementsprechend kontrollieren können...
Ich habe bei Jonas so kurz vorm dritten Geburtstag angefangen ihn aufs Töpfchen zu schicken, ihn zu fragen, ob er muss...es ist noch eine ganze Zeit schief gegangen und ich konnte ihn bis zu dreimal am Tag umziehen...er hat irgendwann von ganz alleine angefangen zur Toilette zu gehen und auch nicht mehr in die Hose zu machen. Wenn er ganz stark ins Spiel vertieft ist, dann erinnere ich ihn schon mal daran, aber sonst klappt das ganz toll!
Übrigens ist Jonas jetzt 3,5 Jahre alt!
Simon wird noch eine ganze Zeit das Töpfchen einfach nur als Gegenstand im Bad sehen und auch erst so ab 2,5 bis 3 Jahren werde ich anfangen...es sei denn, er verlangt selber irgendwann danach, weil er es ja beim grossen Bruder sieht!
LG Karin, die findet, dass es arg übertrieben ist so früh die Kinder schon aufs Töpfchen zu setzen! Sie sollten vielleicht erst mal Laufen lernen...

Re: Sauberkeitserziehung

Daran hapert es bei meiner Kollegin ihrer Tochter nicht. Laetitia läuft seit sie 11 Monate ist. Das mit dem Topf machen die schon arg lange und ich schüttel da auch hin und wieder den Kopf darüber, aber na gut, es steht mir nicht zu, mich darüber auszulassen, bzw. es zu werten. Meine große Tochter war durch die Krippe auch sehr früh sauber. Sie war keine 2 Jahre alt. Aber bei meinem Sascha lasse ich mir echt Zeit.
LG Daggi

Re: Sauberkeitserziehung

Hui, ne...da sind meine Jungs von der faulen Kompanie...der Grosse lief mit 15 Monaten und Simon kann noch nicht mal frei stehen, von daher wird das auch wohl noch etwas dauern.
Mädels sollen mit der Sauberkeit ja schneller sein, meine Nichte war mit 2,5J. auch trocken. Ich laut meiner Ma auch so mit gut 2 Jahren...
Aber jetzt schon, finde ich arg früh...wäre mir auch zu stressig ihn immer zum Klo oder Töpfchen zu tragen...
Bei einer Bekannten von mir sass die Tochter auch mit 6 Monaten fürs grosse Geschäft auf dem Töpfchen, die hat monatelang nur aufs Töpfchen gemacht, weil sie halt immer zur gleichen Zeit musste. So konnte das gut abgepasst werden. Jetzt ist sie 4 Jahre alt und trägt teilweise wieder Windeln...
LG Karin

Re: Sauberkeitserziehung

Mein Mann war auch erst sauber, als er drei war :o), (hält bis heute an hihi) von daher mache ich mir keine Illusionen. Sonst war Sascha bisher mit allem flink, da bestätigt er die faulen Jungens überhaupt nicht. Aber das ist ja immer so, jedes Kind ist anders.
LG Daggi, die aber hofft, dass mit 4 die Windelei endgültig vorbei ist...

Re: Sauberkeitserziehung

Na stell dir das mal vor, dass wir jetzt unsere Männer windeln müssten...urks...irgendwie nicht wirklich vorstellbar...
Wann Männe trocken war, weiß ich garnicht. SchwiMu erzählt meist nur von seinen Schandtaten die er mit seinem Bruder ausgeheckt hat *grinskicher*
LG Karin

Re: Sauberkeitserziehung

Und meine SchwieMu erzählt mir schon zum 1 millionsten Mal, was für ein guuuuuter Junge der Oliver doch war, auch wenn er erst mit 3 trocken war und er hat sie ja für alles entschädigt, was ihnen der Bob (sein Bruder, ein Jahr älter und ein ganz netter) so alles angetan hat. Das kann ich nicht mehr hören und der Sascha kommt bestimmt nach dem Oli und wird auch mal so ein Guuuuuter *stöhn* und *inmichreinlach*
LG Daggi

Re: Sauberkeitserziehung

Liebe daggi!
Fabian ist jünger wie eure mäuse hier aber ich hab ein bsp aus der familie daher würde gern dir meine meinung mal schreiben.Direkt beschäftigt haben wir uns noch nicht bzw. wann wir fabian das erste mal auf den topf setzten wissen noch nicht(bisher haben noch nicht mal nen topf*hihi*
Hier bei 9monate gabs ja paar kriterien und in zeitschriften ab wann man mal versuchen könnte .die fande ich persönlich nicht schlecht .Wenn ich fabian genau beobachte bzw. weiß ich genau das er früh nach seiner morgenmilch(regelmäßig-ausnahme waren nur paar tage)einen *schiß* macht also könnte ich ihn theoretisch auf den topf setzen und mich dran erfreuen aber fabian sitzt nicht still-also ich weiß er ist noch viel zu klein das er auf den topf sitzen bleiben würde ,er würde sich drauf setzen und wieder aufstehen und es eher als spielzeug ansehen daher probiere ich es nochgarnicht.ich werde mal noch 2-3monate bestimmt warten und dann mal langsam anfangen (und wenn wir einen topf haben evt vorher ihm versuchen zu erklären das er da draufsitzen bleiben muß.
Mein neffe 18monate wird seid dem er 11/12monate ist versucht der topf näher zubringen.mit dem erfolg-er bullert ab und zu mal rein was evt. ein glückstreffer ist,die regel ist das er drauf sitz wenn er sitzen bleibt,aufsteht in eine ecke verschwindet und dort hinpullert bzw. wenn nix passiert ist auf dem topf r die windel drum hat ,er in die besagte ecke sich verzieht und sein geschäftchen in dei windel macht.das bereit meiner schwägerin sehr viele sorgen,wobei evt. etwas druck auch dahinter steht weil die große schwester mit 2jahren wo in den kiga kam trocken war evt. mal tags noch aber sie war trocken eigentlich.Mein neffe geht jetzt ab sept. in den kiga und die erzieherinnen haben aber gesgat sie soll sich kein kopf machen ,meist werden die kids dann dort sauber wenn sie es bei anderen sehen.Liebe grüße wurmel mti fabian

wenn er von selber anstalten macht,so ab 2jahren

;O)kaum vorher machts sinn,da der schließmuskel noch nicht ausgebildet ist und kind eben nicht aufhalten kann...tom ging so ab 2 aufs töpfchen mit aa dann halt und mit 2jahren jahren und 10monaten rum war er ganz sauber...nachts mit 3 auch...aber das war zufall...pampers war nachts immer trocken ,da hab ich keine mehr genommen halt:O)...
hab ihm einfach draußen frühling wars nix umgetan und gesagt,wenn er muss,ins gebüsch pieseln unterwegs... da hatte er spaß dran und machte es...damit war er auch in der wohnung trocken..erst durfe er noch stehen,eben um zu sehen,wies aussieht,wenns rauskommt...dann sitzen;O)glg feechen die noch nicht anfängt und auch noch keinen topf hat

Re: wenn er von selber anstalten macht,so ab 2jahren

Hi Feechen,
ja denke mal auch, dass bei uns auc mit etwa zwei Jahren ernsthafte Versuche unternommen werden. Ist wohl `ne gute Peilung und hihi, gut, wenn da immer ein Gebüsch zum Pieseln da war...
LG Daggi und Sascha

Re: Sauberkeitserziehung

Huhu ihr :-)
Da ich schon öfter nun gehört und gelesen habe, das alles was von den Kids nicht selbst kommt, Dressur ist (nicht falsch verstehen) haben wir uns gesagt, das wir uns damit keinen Stress machen und ihr mal so mit 2-2,5 jahren das Töpfchen anbieten werden und schauen was bei rum kommt.
Ich denke auch wenn sie soweit ist, wird sie gehen..alles andere ist doch für sie und uns nur stress und muss nicht sein.
Wenn es welche früher machen, okay...aber irgendwie komme ich gar nicht auf den Gedanken unsere kleine Babymaus schon auf den Topf zu verfrachten *ggg* weil ist doch eben noch in meinem Bauch gewesen ;-)
GLG von Anja mit Tabea

früh auf den Topf - später Bettnässer

Hallo,
ich habe schon oft gelesen, daß Kinder die viel zu früh zur Sauberkeit getrieben worden sind lange nicht zuverlässig sauber sind. D.h.: sie merken es und gehen selbst auf die Toilette. Auch nachts. Erst das ist richtig sauber.
Und die "dressierten" Topfkinder sind häufig bis ins Schulalter Bettnässer.
Meine Großen sind mit 2,5 und 3 Jahren trocken geworden. Aber mit Zwang habe ich da nix erreicht. Sie müssen es schon selber wollen und können. Alles andere ist Krampf für die Kinder und die Mütter.
LG
Susan
P.S. Die sich gut an solche Geschichten von den Omas erinnert. Auch an das Beispiel mit der Erbsensuppe mit 3 Monaten.

Re: früh auf den Topf - später Bettnässer

Huhu Susan,
ja deswegen hat mich auch eure Meinung hier interessiert und ich finde mich durchaus in meinen Gedanken bestätigt.
Ich denke auch, die Zeit kommt noch früh genug und irgendwann wird er schon wissen, was er auf`m Topf oder Klo da machen soll. Wenn es von alleine kommt, macht es den Mäusen sicher auch viel mehr Spaß. Sind ja schließlich fast noch Babys ;o).
LG Daggi

Re: Sauberkeitserziehung

Huhu Daggi.Tabea hat einen Topf abre ehrlich gesagt nicht um ernsthaft da rein zu machen sondern damit Mama in ruhe aufs Klo kann ich setz sie dann da druaf bzw. sie sich selber (angezogen).Ich werde mich im Sommer nächstes Jahr (also wenn sie 2 wird) mal mit dem Gedanken auseinandersetzen und ansonsten auf mein Kind hören.Sollte es früher der Fall sein o.K und wenn später auch o.k.Ich hätte nur gerne das sie wenn sie drei ist wenigstens Tagsüber trocken ist damit sie in der Kindergarten gehen kann.
Wir werden uns da keinen Stress machen auch wenn manche behaupten 8und es auch meintewegen so ist ) das ihre Kinder mit einem Jahr trocken sind ist mir das egal.Ich werde Tabea Lina da unter keinerklei Druck setzen auch wenn alle anderen Kinder schon trocken sein sollten.kommt Zeit kommt rat.Und nächstes Jahr ist es ja hoffentlich wieder Sommer ;-)und da kann sie dann mal ohne Windel im Garten laufen.
Ausserdem habe ich keinerlei Interesse daran mein kind alle Naslang auf das Töpfchen zu setzen damit es da irgendwann mal reinmacht.Ich denke sie sollte es mir sagen können das sie muss dann ist es soweit.
Ich finde es ganz schrecklich wenn ich in der Stadt mache Mütter alle 5min fragen höre " ...musst du mal auf die toilette?" und die kleinen schon ganz entnervt Nein sagen.Einmal sagte eine knapp 2Jährige zu ihrer Mutter "Mama wenn ich muss dann sag ich es dir schon!" Da konte ich mir ein lachen nicht verkneifen und die Mama auch nicht.
LG Bianca

Re: Sauberkeitserziehung

Hi Daggi,
ich habe gar keinen Topf und werde das Thema frühestens nächstes Jahr angehen. Da ist er 2, kann laufen und im Sommer kann man schon mal ein bisschen austesten, ob er schon so weit ist oder nicht. Und wenn nicht, dann eben nicht. Ich denke, er wird auch in der Krippe sehen, wie es die Großen machen und sich da einiges abgucken.
Die Story deiner Kollegin? Klar, ich kann den Kleinen auch dazu bringen, auf den Topf zu machen, weil er oft dieselben Zeiten dafür hat. Und wenn ich ihm sagen würde, er soll das Ding holen, dann würde er das auch tun, und irgendwann selbst holen. Nur - das hat mit sauberwerden nichts zu tun. Wichtig ist doch, dass unsere Kinder *merken*, wenn es soweit ist und gezielt reagieren.
Jennifer.

Re: Sauberkeitserziehung

Ist in so weit alles richtig Jennifer, nur meine Kollegin sagt ihrer Tochter nicht, dass sie den Topf holen soll. Sie holt ihn ganz von allein und es klappt sage und schreibe fast immer, dass sie die kleine dann draufsetzt und sowohl das große, wie auch das kleine Geschäftchen erledigt werden. Das macht mich schon ein bisschen stutzig und ich glaube auch nicht, dass sie mir Märchen erzählt. So eine ist sie nicht. Mir sieht das bei ihr auch nicht mehr nach Zufall aus. Vielleicht ist sie wirklich schon so fix? Ich werde das beobachten.
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen