Suchen Menü

Sauberkeitserziehung?

Hallo,
so langsam reift in mir der Entschluß die Sauberkeitserziehung bei Kea-Marie zu beginnen. Nur bin ich etwas unschlüssig wie ich das am besten machen könnte. Soll ich ein "Töpchen" kaufen oder von vorneherein auf die Toilette setzten? Da das Wetter ja zur Zeit auch mitspielt wollte ich sie einfach mal unten ohne laufen lassen. Vieleicht mag mir ja einer berichten wie er die Sauberkeitserziehung durchgeführt hat. Wäre für Ratschläge etc. dankbar.
Gruß Diana mit Kea-Marie heut genau 23 Monate und Bauchzwerg heut genau 24 SSW
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeitserziehung?

Hallo Diana!
Wir machen es auch so wie Du. Jetzt bei dem schönen Wetter läuft Isabel im Garten im Kleidchen ohne Windel rum. Wir haben ein Töpfchen im Garten, wo sie sich dann eigentlich drauf setzen soll. Naja, das klappt noch nicht wirklich, gestern landete ihr Geschäft im Blumenbeet ;-))) Aber ich mache ihr da auch keinen Streß, irgendwann klappt das schon. Isabel bevorzugt übrigens das Töpfchen, auf der Toilette bekommt sie Angst... lG Nicole

Re: Sauberkeitserziehung?

Hallo Diana,
wir haben ein Töpfchen gekauft, da Alina in der Krippe auch aufs Töpchen geht. Bisher habe ich sie meistens während dem Wickeln auf den Topf gesetzt bzw. wenn sie nicht wollte es sein lassen. War also nie so sehr hinterher, sie wusste aber dass sie da drauf gehen kann. Seit paar Wochen klappt das nun immer besser. Heute morgen nach dem Aufstehen hat sie sich ihre Windel selber ausgezogen und den Topf geholt und ihr Geschäft darauf erledigt. Ich war richtig baff...Ich denke dass ist nun ein guter Zeitpunkt, sie auch mal ohne Windel in der Wohnung rumlaufen zu lassen. Alina geht aber auch gern auf Toilette, aber da muss ich sie halten, da sie keinen Toilettensitz hat. Klappt aber auch ganz gut. LG von Petra

Re: Sauberkeitserziehung?

Hallo,ich habe keine sauberkeitserziehung gemacht...tom war so 3-4monate vor seinem dritten geburi von heut auf morgen sauber...er wollte von selber auf die große toilette(hatte da so einen aufsatz für gekauft)und durch nachahmung halt gelernt..er war auch gleichzeitig kurze zeit später nachts trocken(windel war nie nass,also liess ich sie einfach weg)...werde es bei felix auch so halten...klar rennt er nackig rum im garten meiner großeltern ,aber ich warte,bis er von selber will...glg feechen damit am besten klarkommt und keine anderen Erfahrungen hat...;O)

sind Meilen davon entfrent, nä Sommer vielleicht

Re: Sauberkeitserziehung?

Hi,
also wir haben schon angefangen damit...er schaut immer zu wie papa pinkelt oder mama aufs klo geht.
Ich lass eihn immer öfter ohne Windel und hebe ihn immer wieder ans Waschbecken und er pinkelt tatsächlich.
Klar er hat mir auch shcon auf den Boden gepinkelt, aber er wird so der Sache näöher gebracht ohne Druck und ganz langsam.
ICh wer auch ein Töpfhcne kaufen, damit wir gleichzeit aufs Klo können, damit er es schööön nachmachen kann.
LG
derya

Re: Sauberkeitserziehung?

Hallo Derya,
hab ich das jetzt richtig vertanden, dass eurer Sohn ins "WAschbecken" pinkelt?. Oder war das nur ein Schreibfehler und Du meintest "Toilettenbecken"?
LG Natascha

Re: Sauberkeitserziehung?

das hast du richtig verstanden...

Re: Sauberkeitserziehung?

Hallo Derya!
Kann es sein, daß du dich im Forum vertan hast? Dein Kleiner ist nämlich fast genau 1 Jahr jünger als meiner! Und der denkt noch gar nicht daran, weder Töpfchen noch Klo zu benutzen, jedenfalls nicht betimmungsgemäß ;-). Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß bei der "Sauberkeitserziehung". Ich hoffe, dein Sohn kann wenigstens schon alleine sitzen? Konnte meiner nämlich erst mit 10 Monaten!
LG und frohes Waschbecken-Putzen ;-),
Susanne mit Alexander *24.8.03

Re: Sauberkeitserziehung?

ja ich hab mich wirklich vertan im Forum...
Sitzen kanns er schon lange und übt schon fleisig das Laufene...
Waschbecken Putzen kein Thema...

Re: Sauberkeitserziehung?

Hallo Diana,
Sauberkeitserziehung habe ich eigentlich in dem Alter in welchem sich unsere Kleinen sich nun befinden noch nie durchgeführt. Bei meinen war das Interesse da noch gar nicht gegeben, sie wären nie auf dem Töpfchen sitzen geblieben.
Unser bestes Beispiel hierfür ist Jerome, der nun mit 3,5 Jahren erst trocken ist, seine Schwester war ebenfalls erst um dieses Alter hin soweit.
Mya spielt lieber mit dem Topf, als dass sie dorthinein pullern würde. Nur das allererste Mal machte sie was rein, was aber wohl eher Zufall war.
Ich denke es kommt immer aufs Kind drauf an, die Kleine meiner Freundin ist 3 Wochen jünger als Mya und so gut wie trocken. Das entwickelte sich ganz freiwillig und ohne, dass die Eltern je von sich aus Töpfchentraining gemacht haben.
Am Besten ist wohl, du testest es aus. Fals Interesse besteht, wird sie den Topf auch benutzen.
glG, Deborah

Re: Sauberkeitserziehung?

Hallo Diana,
ich sage Lenny oft er soll bescheid sagen wenn er Aa oder Pipi muss und dann geht er auf die grosse Toilette oder auf das Toepfchen. Wenn er dann Aa sagt, frage ich ihn ob er muss und wenn er ja sagt, frage ich, ob er auf die Toi moechte oder auf den Topf. Wenn er ja sagt, setzte ich ihn drauf. Er hat aber noch nie was gemacht....grins! Im Garten lief er nun bei dem schoenen Wetter immer ohne Hoeschen. Ich habe ihm auch da gesagt, dass er mir sagen soll soweit er muss. Einmal hat er keine Minute spaeter in den Wintergarten gepinkelt und gestern hat er beim Spielen in den Garten gekackt....tja, was soll ich Dir sagen...wie Du siehst, habe ich auch keinen Plan....lach!
LG Nicole

Re: Sauberkeitserziehung?

Also im Augenblick ist mein kleiner 22 Monate alt und seit 2 Wochen ohne
Windel trocken, sogar aha klappt jetzt ganz gut.
Mein Kleiner hat allerdings auch von seinen 2 Schwestern profitiert.
Ich habe bei der Sauberkeitserziehung immer in der ganzen Wohnung Töpfchen
verteilt (4. Stück + 1 im Garten). So hat er keine langen Wege.
Probieren tut er aber schon eine ganze Weile (ca 4-5 Monate), aber der
Durchbruch kam von ganz alleine. Ich denke diesen Punkt muss jedes Kind für
sich finden. Jedes nach seinem Schema.
Am Anfang (oder meistens) macht er einen auf 'Männken Piss'.
LG Mandy + Samantha 4,5 J. + Jessica 3,5 J + Jonathan 22 Mo. + Krümel 13+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen