Suchen Menü

Saubere Finger gewünscht

Hallo Ihr Lieben,
Henrik findet es momentan gar nicht gut, wenn etwas an seinen Fingern klebt. Er weist mich dann immer vorwurfsvoll darauf hin. Er sagt "Bah", zeigt mir seine Händchen und möchte, dass ich sie ihm wieder sauber mache.
Das kann mitunter etwas anstrengend sein. Beispielsweise bei Spaziergängen, wenn er immer wieder etwas auf dem Boden findet (Blätter, Stöcke etc.), dann jedoch feststellt, dass seine Hände "Bah" sind.
Besonders lästig ist dies momentan aber beim Essen. Henrik isst schon lange relativ selbständig. Das geht natürlich meist mit einiger Schmiererei einher. Bislang haben wir ihn am Ende des Essens generalgereinigt und gut wars. Nun muss ich ihm ständig zwischendurch die Finger abwischen, da ihm frischkäsebeschmierte Hände nicht gefallen (Frischkäse in den Haaren oder im Ohr stellen aber kein Problem dar :-)).
Gibt es hier noch mehr so "reinliche" Kinder? Woher kommt ein solches Verhalten? (Wir haben nie besonders viel Wert auf saubere Finger gelegt.)
LG, Viola (mit Henrik, der eben mit voller Wucht gegen einen Türrahmen gerannt ist und nun eine dicke Beule an der linken Schläfe hat :-()
Bisherige Antworten

Wir haben auch eine reinliche Jungfrau!

Hallo Viola, wenn bei Lovis etwas kleckert, auf seine Hände oder auf den Boden, dann hält er uns die Hand zum Ablecken bzw. deutet vorwurfsvoll auf den Fleck am Boden, der weggewischt werden muss, sonst isst er nicht weiter. Zuhause liegt bei uns ein feuchter Waschlappen bereit, unterwegs Duniwell feuchte Waschlappen von Schlecker. LG Tini

hier nicht

Hallo! Meine Tochter war anfangs entrüstet, wenn sie mit ihren Händen
Gras oder ähnlich abartiges berühren musste und krähte sitzender
Weise, bis man sie wieder aufhob, mittlerweile hat sich das allerdings
gegeben. Sie und ihr Bruder sind wohl eher das, was man positiv
formuliert haptisch sehr interessiert nennen würde, auf gut Deutsch:
echte ferkelchen. Hin und wieder fällt Madeleine zurück in alte
Verhaltensweisen, in der Regel sauen und drecken sie aber in allem
herum, was sich so an organischem und nicht organischen Papp finden
lässt. Also definitiv keine Seelenverwantschaft LG Bea

Mögen kleine Kinder keinen Dreck?

Hier zeigt sich das so: Jonna bekommt längst nicht alles Essen treffsicher in
den Mund, und einiges landet natürlich auf dem Fußbrett ihres Hochstuhls.
Das kann sie nun gar nicht haben. Wenn sie da etwas liegen sieht, wischt sie
mit den Füßen hin und her, bis die Krümel und Stücke aus ihrem Sichtfeld
verschwunden sind. Wie der Boden aussieht, kümmert sie leider nicht.
Und sicheres Zeichen für ein sattes Kind ist, wenn sie den Tisch abwischt
(vorher wischt sie dummerweise auch ihren Teller zu Boden).
Ich habe auch staunend verfolgt, wie Jonna eine Dübelschachtel vollständig
aus- und wieder ein- und wieder aus- und wieder ein- usw. geräumt hat. Der
Endzustand war leider der mit allen Dübeln ausserhalb der Schachtel.
Irgendwas muss sie abgelenkt haben...
Liebe Grüße,
®ainer

Bei uns ist es umgekehrt...

schmutzige Hände stören Maurice überhaupt nicht. Wenn diese aber so schmutzige sind, dass ich ein Problem damit habe ist die Schreierei beim Saubermachen leider immer riesen groß!. Ich wollt er würde sie mir mal freiwillig zum saubermachen hinhalten *ggg*
Meine zweitkleinste Nichte dagegen fängt sofort zu "worksen" an wenn nur einer Klecks Soße auf dem Hochsitz landet!
LG BlauesHaus

Das nicht, aber...

Hallo Viola,
schmutzige Finger stören Rahel überhaupt nicht, aber sie liebt es, im Wasser herumzupatschen, also klappt das mit dem Hände waschen ganz gut ;-)
Wenn ich ihr mit einem Waschhandschuh die Finger reinigen will, artet das immer in einen kleinen Kampf aus, den Rahel möchte den Waschhandschuh lieber für sich alleine und aussaugen...
Immerhin, da werden dann auch gleich ihre Zähne geputzt *g*
LG Doro mit Wasserratte Rahel

Re: Saubere Finger gewünscht

Huhu,mein großer war auch so penibel...mein kleiner gar nicht...dem ists wurscht,er lutscht auch dreckig daumen...glg feechen deren großer damals die hände abspreizend hielt,wenn dreck dran war:O/

Re: Saubere Finger gewünscht

Hallo Viola, woher das kommt, wäre mal interessant zu wissen. Ist das vielleicht eine Phase, die Iara auch noch irgendwann durchlebt??? Wäre mir ganz recht, wenn sie mal irgend etwas "bah" finden würde, denn sie steckt immer noch alles in den Mund, was sie unterwegs findet :-( Zum Glück läuft sie erst wenige Schritte frei, denn was passiert, wenn sie auf der Straße beide Hände frei hat, will ich gar nicht wissen ... Aber wenigstens lässt sie sich total gern die Hände waschen, weil sie es liebt, im Wasser rumzupanschen - so sehen wir beide dann auch aus *g* LG Ulli

Hier auch eine reinliche ordentliche Jungfrau

Bei Tabea muss meist alles Ordnung haben ihre Bälle im Bad ihr Spielzeug die Windel muss sofort in den Windel Eimer.Werde da auch immer mit einem Mama bah drauf hingewiesen.Allerdings stört sie das schmutzig werdem bei selber essen nicht.LG Bianca

Re: Saubere Finger gewünscht

hallo viola,
so was ähnliches hatte elias auch mal...
er guckte immer etwas angewiedert( heruntergezogene mundwinkel ) wenn man ihn auf gras stellt oder irgendwo an ihm dreck klebte...
gestern wieder ein paradebeispiel. elias aß ein stulle und als ich wieder zu ihm kam, mußte ich elias *untermarmklemm* erstmal in der dusche reinigen....
ansonsten kommen wir die schilderungen von rainer seeehr bekannt vor, nur mit dem unterschied, daß elias noch nicht alleine mit dem löffel ißt.
liebe grüße,
sandra

Re: Saubere Finger gewünscht

Hallo Viola!
Isabel ist genauso reinlich. Zum Glück weiß sie inzwischen, wo die Papiertücher stehen und putzt sich dann selbst die Hände (und den Mund und die Haare und dann noch den Boden..)
Woher das kommt, weiß ich nicht, jedenfalls hat Isabel den reinsten Putzfimmel, nicht nur was ihre Hände, sondern auch ihre Umgebung betrifft... Naja, besser als andersrum! ;-) lG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen