Suchen Menü

Sascha hat Asthma

Ja, nun ist es also doch so,dass sich aus Saschas Bronchitis ein brochiales Asthma entwickelt hat. Wir waren heute wieder bei der KiÄ. Ich kann das gar nicht fassen. Bisher ist es zwar eine leichte Form, aber trotzdem bin ich sehr traurig. Er muss nun vier Wochen lang ein Medikament einnehmen. Wenn das hilft, muss er es ein Vierteljahr lang nehmen. Wenn es nicht hilft, gibt es ein Inhaliergerät. Die KiÄ sagte aber auch, dass wir vielleicht Glück haben und es heilen können, da in keine unserer Familien so etwas bisher aufgetreten ist. Eine Kurbewilligung von ihr haben wir auch bekommen. Mal sehen, was die Krankenkasse sagt.
Ach mein armer Zwerg. Mir tut er leid, immerzu Husten ist anstrengend, vor allem nachts. Trotzdem hoffe ich, dass es vielleicht in den Griff zu bekommen ist. An Kindergarten ist vorerst nicht zu denken, da er keinen weiteren Infekt dazu bekommen sollte. Bitte drückt uns die Daumen.
Soweit die weniger guten Nachrichten vom Montag.
Liebe Grüße
Daggi und Sascha
Bisherige Antworten

Re: Sascha hat Asthma

liebe daggi
das tut mir sehr leid, der arme kerl! bei dean wurde mit 13 monaten ebenfalls bronchialasthma diagnostiziert, er musste eine zeit lang 3x täglich cortison inhalieren. ich weiss noch wie ich anfangs immer den tränen nahe war wenn ich dem kleinen mann das inhaliergerät auf das gesicht drücken musste...ich verstehe gut wie du dich fühlst!
aber weisst du, asthma das in diesem jungen alter diagnostiziert hat gute chancen sich auszuwachsen. dean ist jetzt 4, ist seit fast zwei jahren beschwerdefrei*freu*! er ist zwar etwas anfällig was pseudokrupp betrifft, doch meist verlaufen auch diese anfälle harmlos.
ich wünsche mir für sascha, dass das medikament schnell wirkt (cortison in tablettenform?), er bald gesund wird!
fühl dich gedrückt!
lg liv

Re: Sascha hat Asthma

Hallo Liv,
danke für deine Zeilen. Das macht mir etwas Mut. Die KiÄ hat auch gesagt, dass er gute Chancen hat. Ich hoffe mal, dass wir das Inhaliergerät doch nicht brauchen werden. das Medikament was er jetzt länger nehmen muss, heißt Singulair und ist ein Pulver. Da ist noch kein Cortisaon enthalten, ist ein anderer Wirkstoff. Ich hoffe, dass es hilft.
LG Daggi

Re: Sascha hat Asthma

Hallo Daggi,
mensch, der arme Kleine. Hoffe, daß sich alles noch zum guten wendet und das Asthma vielleicht doch noch heilt.
Unsere Daumen sind ganz feste für Euch gedrückt *arghächz*
LG Gabi

Re: Sascha hat Asthma

Hallo Daggi,
ich hoffe gaaanz doll, das es in den Griff zu bekommen ist. Der arme Zwerg. Ich hasse es , wenn die kleinen krank sind. Hast Du schon mal von Eigenblutbehandlung gehört ? Hilft bei Asthma, Neurodermitis , Infektanfälligkeit. Gibt es in einer Homöopathischen Variante und ist da auch schon für Kleinkinder geeignet. Hab ich schon oft von gehört , mit guten Erfolgen.
lg nicole

Re: Sascha hat Asthma

Oh man, dass sind wirklich keine guten Nachrichten. Leider
kenne ich mich in diesem Gebiet gar nicht aus und deshalb
wünsche ich dem kleinen Sascha einfach mal gute Genesung.
Vielleicht bekommt ihr es ja wirklich gut in den Griff.
Mein Bruder hatte sehr schlimmes bronschiales Asthma als
kleines Kind und heute ist da gar nix mehr.
Also, ich wünsch dir viel Kraft und Knuddel dich mal
LG Jessi

Re: Sascha hat Asthma

Och mönsch Daggi,
das sind nun echt keine guten Neuigkeiten!
Ich hoffe ihr bekommt es in den Griff und sehe da auch eine realistische Chance,
da es sich um ein Bronchialasthma handelt.
Meinst die KK könnte Scherereien machen?
LG, Kirsche mit irgendeinem Bronchialinfekt (sollte euch dann auch besser fernbleiben.

Re: Sascha hat Asthma

Hallo Kirsche,
ich denke, die KK hat ein Einsehen. Das was bei Sascha auf dem Antrag steht, müsste allein schon reichen. da muss ich nicht mal krank sein. Aber man weiß ja nie. Die sparen doch, wo sie können.
Wünsche dir weiter gute Besserung. Gehts denn ein bisschen besser?
GLG Daggi

Re: Sascha hat Asthma

Huhu Daggi,
bisserl besser gehts schon... zumindest so, daß ich den Tag rum krieg und auch ein bißchen was geschafft bekomme, wenn auch nicht viel *g*
Der Hals tut kaum noch weh, dafür ist jetzt die Nase dicht, ätzend... Damit fühl ich mich immer besonders unwohl.
Wenigstens hatte Kerrin ein Einsehen und letzte Nacht durchgeschlafen *juchuuu* und das obwohl der Zahn noch nicht ganz durch ist, aber er schimmert schon...
GLG, Kirsche die noch so viel auf dem Programm hat und sich wohl bald mal klonen lässt *ggg*

Re: Sascha hat Asthma

Hallo Daggi,
der arme Sascha! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er bald wieder gesund ist. Ich glaube auch, dass ihr eine gute Chance auf Ausheilung habt.
LG, Viola

Re: Sascha hat Asthma

Hallo Daggi,
ich wollte euch nur gute Besserung wünschen und hoffe, dass die Medis, die Kur usw. alles anschlägt und der Kleine bald wieder richtig fit ist.
Achja, was ich noch sagen wollte ... mein Bruder hatte auch Asthma, bei ihm haben die Ärzte dann gemeint, es würde sich "verwachsen" und sie hatten recht. Mein Bruder ist jetzt über 20 und hatte schon sehr sehr lange nichts mehr mit Asthma zu tun. Hoffentlich ist es bei deinem Spatz auch so.
Viele Grüße und alles Gute !
Katrin

Re: Sascha hat Asthma

Hallo Daggi, armes Butzele! Hoffentlich schlagen die Medikamente an und es geht ihm bald wieder besser! LG Tini

Ihr macht mir Mut! Danke!

Es freut mich zu lesen, dass wohl doch viele, die unter Asthma als Kind litten, im Jugendlichen- bzw. Erwachsenenalter frei davon sind. Das gibt mir Hoffnung für meinen Spatz. Ich hoffe aber, dass es bei ihm schnell heilt und er eine glückliche Kindheit haben kann. Es wäre schlimm, wenn er vielleicht mal keinen oder nur eingeschränkt Sport machen oder herumtoben kann. Daran will ich zwar nicht, muss ich aber immer wieder denken.
Lieben Dank euch allen für eure guten Wünsche.
Viele Grüße
Daggi

Re: Sascha hat Asthma

Liebe Daggi,
fuer Sascha tut mir das wirklich leid!
So ein Mist!
Aber, das Inhalieren hilft ihm sicherlich.
Und, Livs Dean geht es ja auch besser.
Zauberfrau aus dem Sept/Okt-Forum hat auch einige Asthmaerfahrung :-(
Vielleicht kontaktierst Du sie mal?
Sie haben einen tollen (teuren) Inhalator!
LG, Ana

Re: Sascha hat Asthma

Hallo Ana,
danke für den Tipp. Noch brauchen wir das Inhaliergerät nicht. Vielleicht haben wir ja mit diesem Pulverzeugs Erfolg. Aber die zauberfrau werde ich mal anmailen.
LG Daggi

Brauchst Du nicht *meld*

Hi Daggi-
also erstmal bin ich diejenige, die Asthma hat, bei unseren kleinen Tochter ist es noch nicht raus. Denn: unsere Kinderaerztin weigert sich von Asthma zu sprechen so lange ein Kind noch Kleinkind ist. Jetzt handelt es sich um obstructive Bronchitis, die sie in schoener Regelmaessigkeit :-((((( alle 2 Monate hat. Wir inhalieren aber bei den 1. Erkaeltungsanzeichen, mit Bronchienerweiternden Mitteln, eben um ein Asthma zu verhindern.
Sollte sie jedoch wirklich Asthma haben ist das halb so schlimm, ich bin ja auch gross geworden :-))))
So ein Inhaliergeraet ist etwas richtig tolles, wir sind froh es zu haben! Lass es Dir ganz schnell verschreiben, ich kann es nur empfehlen!
LG Kerstin

Re: Sascha hat Asthma

Liebe Daggi Oh je. Ich kenne das. Ich habe selber Bronchialasthma seit ich ein Kleinkind bin. Sei ein bisschen beruhigt...heute ist die Medizin bezüglich Asthma sehr weit. Wichtig scheint mir, dass du dich gut informierst. Ich wurde ein Zeit lang nicht gerade kompetent behandelt. Obwohl ich dazumal bereits erwachsen war, dachte ich nicht darüber nach und war schlussendlich soweit, dass man mir in einer Lungenhöhenklinik keine grossen Hoffnungen mehr machte, dass meine Lungen je wieder normal funktionieren werden....gottseidank ging dann alles glatt und heute merkt niemand, dass ich ASthma habe. Also, Information und Wissen ist auch bei dieser Krankheit das A und O. Lg susanne

Re: Sascha hat Asthma

Liebe Susanne,
auch deine Worte machen mir Mut. Hattest du denn als Kind slebst unter Einschränkungen zu leiden? Gab es etwas, was du nicht machen konntest? Wo kann ich mich am besten informieren? Hast du Tipps? Man hat so viele Fragen...
Danke und LG
Daggi

Re: Sascha hat Asthma

Ich hatte als Kind vor allem nachts starke Anfälle. Da es dazumals noch nicht diese Akutsprays gab, versuchte meine Mutter mir einfach beizustehen. Häufig konnte ich am nächsten Tag nicht zur Schule, weil ich so geschafft war, von den Erstickungsanfällen. Zusätzlich hatte ich noch viele Allergien. Die mühsamste war aber, dass ich auf die eigenen Infekten mit ASthma reagiert. Jeder Schnupfen etc. endete im Asthma. Trotzdem habe ich als Kind sehr intensiv Sport getrieben. Mühe hatte ich halt auch in Schullagern etc. sobald die Räume sehr staubig waren. In der Schweiz gibt es die Vereinigung aha (das übliche davor punkt ahaswiss punkt ch). Du kannst mich auf alle Fälle gerne jederzeit anmailen, wenn du zu irgendetwas konkret was wissen willst. Wichtig scheint mir einfach: Vergiss nie, dass dein Kind nichts dafür kann!!! Zeitweise wurde ich als Kind damit konfrontiert, dass ich das doch steueren könne....auch wenn es heisst, ASthma habe in der Psyche seine Grundlage, heisst das noch lange nicht, dass dies ein bewusster Vorgang ist... Also, frag nur, wenn du was wissen willst. Lg susanne

Re: Sascha hat Asthma

Ohje, liebe Daggi und lieber kleiner Sascha, das tut mir sehr leid. Ich hoffe, die Medikamente helfen.
Nur zum Trost: Mein kleiner Bruder hatte als Kleinkind Asthma, musste täglich inhalieren, je älter er wurde, umso besser wurde es und seit er in der Pubertät war, ist es ganz weg. Er ist nun 17 Jahre alt, kerngesund, spielt sogar 4x wöchentlich Landhockey.
glG, Lisa

Re: Sascha hat Asthma

Liebe Daggi,
ich wünsche dem kleinen Kerlchen alles Gute, in der Hoffnung, dass das Medikament gut anschlägt.
Dir wünsche ich die nötige Ruhe, dem Kleinen bei seinen Hustenanfällen liebevoll beizustehen!
Alles Gute,
Line, die sich sehr für Dich gefreut hat, als die Verlängerung der Elternzeit nach den anfänglichen Querelen geklappt hat

Re: Sascha hat Asthma

Liebe Daggi,
ich möcht dir auch noch sagen, dass es mir leid tut, von dieser Diagnose für Sascha zu hören.
Meine beiden großen Söhne hatten neben Problemen mit der Haut immer eine leichte Neigung zu spastischer Bronchitis und ich kann mich auch an Zeiten mit Inhalieren von Medikamenten erinnern.
Ich hab recht bald, gerade weil die Haut so schlecht war, einen alternativmedizinischen Weg eingeschlagen und die beiden auch homöopathisch behandeln lassen.
Denk mal darüber nach, ob du da nicht jemanden greifbar hast, dem ihr euch auch anvertauen könntet.
Ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ihr das zumindest gut in den Griff kriegt.
LG
Sabine, die bei einem Homöopathen gearbeitet hat und diese Behandlung immer wieder nur empfehlen kann.

Re: Sascha hat Asthma

Hallo Daggi,
mensch, das tut mir leid für den Kleinen. Nur als Trost für Dich: Bei Noah war das in dem Alter auch. Eine spastische Bronchitis nach der anderen, ständig Antibiotika. Dann irgendwann auchmal die Diagnose: Asthma, gekoppelt an eine Hausstauballergie. Wir hatten auch nen Püster ( Aarane), und ein Inhaliergerät zu Hause. Ich hab dann zusätzlich eine Konstitutionsbehandlung bei einer Homöopathin gemacht, und nun, mit 5 , hat sich sein Asthma total verwachsen. Ab und an hat er mal Husten, die letzte spastische Bronchitis vor 1,5 Jahren, seine Hausstauballergie ist nun auch weg, dafür hat er jetzt ne Gräser-Roggen Allergie... Grad was solche Sachen anbetrifft ( Asthma und Allergien gehören ja zusammen), kann sich mit den Jahren eine totale Änderung einstellen. Meine zahlreichen Allergien haben sich in den vielen Jahren auch komplett geändert...
Fahrt ruhig mal in Kur, und denke mal über ne homöopathische Behandlung unterstützend nach, hat bei uns echt viel gebracht.
LG, Mona

Re: Sascha hat Asthma

Liebe Daggi,
ach mann... das tut mir ja wirklich leid für Euch und vor allem für den armen Sascha. Ich kann mir vorstellen, wie sehr Du mitleidest, wenn er immer so sehr husten muss. Selbst wenn Marvin nur mal Schnupfen hat oder sich eine Beule geschlagen hat, leide ich ja schon so mit, wie mag es Dir da erst gehen... Jetzt drücke ich Euch auf jeden Mal ganz fest die Daumen, dass Saschas Asthma bald besser wird oder am besten ganz geheilt wird.
Ich denk an Euch! Knuddel den kleinen Mann auch ganz fest von mir, ja?
GLG,
Geli

tut mir so leid für den lütten:O(((((((((((

wie kommt man denn an sowas?alles durch den krupphusten?armes kerlchen...ich drück die daumen,das es nur vorübergehend und nicht bleibend ist!!!!!!!!!!!gglg feechen die dich einmal fest drücken muss nun....

Re: Sascha hat Asthma

hallo daggi,
wir teilen das gleiche schicksal :-( elias muss auch inhalieren - klappt leider nicht so gut - und es scheint bei ihm auch bronchiales asthma zu sein! wir haben am freitag nochmal nen arzttermin... ich hoffe das wir es heilen können, denn ich habe auch asthma und als kind sehr viel damit zu tun... :-(((
lg
antje

Re: Sascha hat Asthma

liebe daggi,
oh man der arme sascha.
hoffentlich helfen die medikamente!!!
elias hat ja wegen der frühgeburt eine chronische bronchitis, kann also eure situation etwas verstehen.
liebe grüße und hoffentlich schlägt das medikament an!!!!!!
sandra

Re: Sascha hat Asthma

Hallo, erstmal ein großer Schreck. Mir ging es seinerzeit mit Lars auch so. Dann haben wir nach einigem hin und her den Pari-Junior Boy N bekommen. Lars hat zu Anfang als es noch schlimm war mit Emser-Salz + Salbutamol inhaliert. Nach und nach wurde es immer besser. Heute brauchen wir es meist nur noch im Herbst (wenn´s neblig wird) zur Vorbeugung und dann auch ohne Medikament nur mit Emser Salz. Dieses Jahr haben wir es bis jetzt *daumendrück* noch gar nicht gebraucht. Ich wollte Dir das zum Mutmachen schreiben denn am Anfang war ich oft mit Lars in der Kinderklinik und fand das alles ganz furchtbar. Zumal mein Bruder auch Asthma bronchiale hat und meine Mutter mit ihm 13 Jahre lang jedes Jahr um Ostern zwischen 4 - 6 Wochen nach Norderney gefahren ist. Da hatte ich echt Angst vor. Aber wie gesagt, auch ihr hab vielleicht (ich drück Euch alle Daumen) Glück und es kann Sascha mit dem Pari geholfen werden.
P.S. Witzig übrigens am Rande mein Bruder heisst auch Sascha!
Alles Gute für Euch und erstmal liebe Grüße
Tatjana

Re: Sascha hat Asthma

Hallo Daggi und Sascha!
Es tut mir sehr leid, das zu hören :-((
Hoffentlich könnt ihr bald in eine Kur und diese wird euch hoffentlich sehr gut tun!! Wenn es bisher nicht vorgekommen ist..besteht denke ich eine gute Chance auf Heilung!! Ich drücke euch die Daumen, hoffe das Sascha nicht oft und dauernd davon gequält wird und er auch bald wieder in den Kiga kann!!
Alles liebe mitfühlende und gute baldige BEsserung wünscht euch
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen