Suchen Menü

Sagt mir, dass das nur eine Phase ist ...

Hallo Mädels,
ich hab ja eigentlich eine kleine Schläferin. Lara konnte ich bisher immer ins Bett legen und sie hat meist problemlos geschlafen.
Seit Samstag mittag ist es plötzlich stressig geworden. Wir bekamen Besuch direkt vor ihrem Mittagsschlaf - sie hat über eine dreiviertel Stunde gebraucht, bis sie geschlafen hat. Abends war ich nicht da und Frank hat wieder eine halbe Stunde gebraucht, bis sie geschlafen hat.
Sonntag mittag hatten wir Besuch zum Essen - da hat sie wieder eine Weile geweint und abends war ich auch noch paar Mal in ihrem Zimmer.
Gestern mittag das gleiche Drama und gestern abend wieder. Außerdem wacht sie nachts jetzt zwei-drei Mal auf und weint. Wenn ich rein gehe, ist sie hellwach, kuschelt sich in meinen Arm, zeigt zur Zimmertür und sagt "Da".
Am WE dachte ich noch, dass sie bissel Probleme macht, weil sich vor allem Frank um sie gekümmert hat und ich nicht so viel mit ihr gemacht habe. Aber gestern?? Wir hatten einen echt schönen Tag und haben viel zusammen gespielt und gelacht ...
Bin gespannt, wie es heute mittag wird und hoffe auf eine ruhige Nacht. Vielleicht will sie mich ja auch auf die Zeit mit dem Baby vorbereiten - grinsegrins. Habt Ihr einen Tipp?? Ist es vielleicht nur eine Phase, wo´sie was Neues lernt und daher schlechter schläft?? Oh bitte ...
Ganz liebe hundemüde Grüße,
Anett (die gleich Besuch bekommt und Frühstück machen geht...)
Bisherige Antworten

Re: Sagt mir, dass das nur eine Phase ist ...

Hallo Anett,
das ist bestimmt nur eine Phase, wir haben so etwas immer mal wieder, so kam Carl gestern Nacht um 2.30 auf die gute Idee, daß man ja auch ein bisschen spielen könnte...
Um 4 hat er dann wieder fest geschlafen und heute morgen war er sehr fit (rate mal, wer nicht ;-))
Erstaunlich ist nur, daß sich solche Nächte immer dann abspielen, wenn mein Mann nicht da ist. Kinder scheinen auch dafür eine ganz feine Antenne zu haben, siehe auch Dein Beispiel, wenn Lara nicht von Dir ins Bett gebracht wird.
Tja, da hilft wohl nur eine starke Tasse Kaffee (oder Kräutertee bei Schwangeren) und die Hoffnung nicht zu verlieren...
LG Isa

Re: Sagt mir, dass das nur eine Phase ist ...

Liebe Isa,
oh das ist lieb von Dir!! Was Du beschreibst (nachts könnte man ja auch spielen) ist bei uns ebenso ... es beruhigt mich zu hören, dass das mal wieder ganz normal ist!!
Danke für Dein Feedback,
Anett (die heute mittag auch Mittagsschlaf gehalten hat ...)

Re: Sagt mir, dass das nur eine Phase ist ...

Hallo Anett,
ganz bestimmt ist es nur ein phase, hoffe, ich zumindest, bei uns ist es zur zeit nämlich auch schwierig ;)
vielleicht ist Lara ja wirklich vor einem neuen großen entwicklungsschritt. oder vielleicht ändert sich einfach ihr schlafbedürfnis und sie braucht nicht mehr soviel wie bisher? oder sie merkt tatsächlich irgendwie, dass sie die mama bald teilen muss und braucht jetzt gaaaaanz viel davon? ist sie auch tagsüber anders als bisher?
bisher war ein- und durchschlafen bei uns auch kein problem, jetzt weint und schreit Lena oft in der nacht, wacht ständig auf, meckert früh im bett gleich rum... na ja, bei uns war umzug und laufenlernen in den letzten wochen angesagt und zahnen tut sie auch wie wild.
sie ist total launisch, kriegt neuerdings richtige wutanfälle, ist dafür auch total schmusig und will viel kuscheln neuerdings.
ich glaub da hilft nur gaaaanz viel geduld, ein schöner ss-tee und natürlich die feste überzeugung, dass es natürlich nur eine phase ist ;)
müde grüße zurück von sonne

Re: Sagt mir, dass das nur eine Phase ist ...

Liebe Sonne,
danke für dein Mutmachposting ... das, was Du schreibts, kommt mir ja sooo bekannt vor! Lara hat auch manchmal Wutanfälle, wenn sie was nicht bekommen kann. Ich versuchs gerade mit ignorieren und mir scheint, sie begreift, dass es aussichtslos ist und es wird weniger - denke ich ... *hoff*
Naja, kriegen wir schon rum, was?? Liebe Grüße,
Anett

von einem pflegeleichten schläfer zum

nun schon JEDE nacht ins elternbett kommenden Felix..da wir nur 140cm haben,ist das vergnügen immer eng,aber trotzem schön...oft störend,weil man schleicht sich ins zimmer in der hoffnung*****und QUÄK,aber manchmal haben wir auch glück,aber durchschlafen für uns gibts seit juli fast gar nimma....wir denken,er braucht es derzeit und gut isset...;O)
so viel geschah um den ersten burzeltach rum....laufenlernen,reden,zähne usw....also ich denke schon,das es eine phase ist....jedenfalls hatte mein großer die auch lange und er schläft schon lange alleine in seinem bett...;O)LG Toffy

Re: von einem pflegeleichten schläfer zum

Hi Toffy,
auch nicht schlecht!!!! Aber ich denk, so lang ihr so gut damit leben könnt, ist es ja okay. Stimmt schon, dass es einfach viel zu lernen gibt für die Zwerge!! Aber auf jeden Fall danke für dein Feedback und super, dass Du Dich gemeldet hast.
Liebe Grüße,
Anett

Jonathan testet auch gerade Schlafgrenzen

Da er letzte Woche Freitag abend massiv erbrochen hat und auch die Nacht immer wieder würgte, habe ich bei Ihm geschlafen. Die darauffolgende Nacht war er auch noch nicht richtig gesund, also ab 23 Uhr wieder mit Ihm auf den Matratzen in seinem Zimmer kuschel-geschlafen. Jetzt schien ihm daß so gefallen zu haben, daß er gegen 23 Uhr - nach dem ersten Schlaf anfing wieder zu schreien. Nach zwei Beruhigungen - er schlief schon recht schnell wieder im Arm - im Bett hatte er weitergebrüllt - wachte er sofort wieder auf, als wir ihn ablegen wollten und brüllte von vorn los. Wir haben ihn dann brüllen lassen und siehe da nach ca. 5-7 min war Ruhe. Bis morgens 5 gings gut. Normalerweise gibts dann 'ne Pulle Milch und er pennt in seinem Bett weiter - Pustekuchen. Weder im eignen Bett noch im elterlichen gibt er Ruhe -schreit so lange, bis man aufsteht (haben bis zu 15min durchgehalten), obwohl er todmüde ist. Wissen mpmentan zu dem Morgenproblem auch keinen Rat. LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen