Suchen Menü

Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Also wir haben jetzt beschlossen, doch nicht mit Kleinkind und Babybauch zum Papstbegräbnis zu fahren. War dann doch irgendwie zu aufwändig. Und Ihr? ;-) LG Tini
Bisherige Antworten

1.April war doch schon, oder?! LG

Na ich hoffe! 1. Mai wäre schöner...

Liebe Ana, mir wäre es am liebsten, es wäre schon 1. Mai: Die schlimmsten Seminare wären dann vorbei und der nächste Ultraschalltermin mit evtl. Outing stünde schon kurz bevor... Liebe Grüße an Euch, Tini

Re: Na ich hoffe! 1. Mai wäre schöner...

Liebe Tini,
zaubern kann ich leider nicht! ;O)
Ich wuensche Dir einfache Seminare mit netten Teilnehmern und alles Gute beim Ultraschall mit dem Ergebnis, dass Du Dir wuenscht....bzw. ihr euch!
LG
Ana

Re: Na ich hoffe! 1. Mai wäre schöner...

liebe tini,
ja,hab ich mir auch gedacht,als ich die famlien gesehen hab.ich dachte nur,oh
gott...de armen kinder in dem chaos.
lg,sylvi-die denkt,daß du noch einen buben möchtest,weil in deinem profil
"ERSTER sohn "steht.das war irgendwie verräterisch;-)

???

Ganz verstehe ich das Posting jetzt nicht...bin zwar keine Oberheilige, finde aber doch, dass es etwas Denkwürdiges ist. Allerdings würde mir nie einfallen, extra nach Rom zu fahren. Aber im TV schaue ich schon ein bisschen zu. Vielleicht hat mich der Tod des Papstes etwas mehr berührt als sonst, weil es meinem Papa gerade auch nicht gut geht. LG Uschi, die den Witz dieses Postings nicht verstanden hat.

Re: ???

Liebe Uschi, alles Gute für Deinen Papa, hoffentlich geht es ihm bald wieder besser! Hm, ich lese eben die Berichte über diesen Menschenauflauf in Rom und stelle es mir als den schieren Wahnsinn vor, dort - eventuell sogar noch mit Kindern - auch noch mit von der Partie zu sein. Ich für meinen Teil bin auf alle Fälle mit meiner Geschäftsreise heute nachmittag voll bedient... LG Tini, die auch nicht alle Postings vesteht

ganz ehrlich???

hätten wir keine kinder, hätten wir uns schon überlegt ob wir hinfahren oder nicht. einerseits war er mir viel zu konservativ aber andererseits auch ein guter papst der vieles in der weltgeschichte positiv beeinflusst hat.
lg, deborah

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Hallo Tini,
ob aufwendig oder nicht, wir würden so oder so nicht hinfahren. Ehrlich gesagt hasse ich Beerdiungen und finde es schon schlimm genug auf eine Beerdigung im Freundeskreis und Familienkreis gehen zu müssen. Davon abgesehen bin ich kein christilicher Mensch und diese Massenhysterie ist mir irgendwie fremd...*plauderplauderplauder*
War das jetzt ein Scherz oder ernst gemeint *fragendguck*
LG Natascha

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Hallo Natascha, auf alle Fälle ist es eine Frage, die ich auch meinen Freunden IRL stelle. Mich interessiert schon, ob es für Menschen, mit denen ich in Kontakt stehe, überhaupt in Gedanken zur Debatte steht, dorthin zu fahren oder ob sie darüber den Kopf schütteln oder oder oder. Menschen reagieren da ja sehr unterschiedlich. Ich würde z.B. niemals dorthin fahren und kann es ebenso gut verstehen, wenn jemand - wie oben Deborah z.B. - sagt, dass sie das ohne Kinder überlegen würde. LG Tini

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Hallo Tini,
mich interessiert das auch. Danke für die Frage.
Eben hab ich in den Nachrichten die Bilder darüber gesehen. Es ist schon überwältigend wieviele Menschen dort sind und das zu sehen ist schon irgendwie giganitisch...auch wenn ich es für mich nicht vorstellen kann.
Naja und ich denke immer, ein Teil einer "riesen" Grupp/Gemeinschaft/Gesellschaft zu sein ist für viele Menschen ein Lebenselixier, ein Anker an denen sie sich festhalten können und in gewisserweise kann ich es auch gut verstehen.
LG Natascha

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Ich denke, vielen, die jetzt "betroffen" sind, war der Papst, sagen wir mal vor einem Jahr, ziemlich egal. Ich kann mir vorstellen, dass die Menschen vielmehr einen Hunger nach etwas Erleben und intensiv Fühlen haben. Außerdem leben wir in einer Medienwelt, in der "Events" hoch im Kurs stehen. Ich vermute, dass diese Effekt auch eine Rolle spielen. Hoffen wir einfach mal, dass alle Besucher es gut überstehen. LG Tini

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Ja das mag sein. Auf der anderen Seite denke ich, wäre es nicht so "aufwendig" aufgezogen wäre es auch irgendwie seltsam...
Ich hoffe auch, das jeder unbeschadet wieder nachhause kommt und möchte glauben, dass die Mehrzahl "wahre" Anhänger des Papstes waren *blauäugigwieichbin*
LG von Natascha

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

...und handkehrum find ich es erschreckend wieviele papst-"anbeter" es dann wohl geben muss. Kann es irgendwie eh nicht verstehen wie man so einem menschen folgen kann, wenn man ihm nur mal richtig zuhört.....aber eben; so verschieden wir menschen sind, so verschieden sind die auffassungen und die "wahrheiten".
GLG Ariane

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Huhu Tini, genau an diesen Aspekt habe ich auch gedacht, hätte es allerdings als Sensationsheischerei bezeichnet...
Ich würde nie dort hinfahren, weil ich vom Papst nichts gehalten habe. Seine Ansichten zB zum Thema Familienplanung, Geburtenkontrolle, Scheidung gehen mir echt gegen den Strich.
Wenn nun ein religiöser Mensch wirklich gerne dabei sein möchte, um Abschied zu nehmen sehe ich das natürlich ein, bin jedoch auch der Ansicht das es nicht bei allen 4 (oder wieviel auch immer) Millionen Menschen der Fall sein wird.
LG, Kirsche die den Papst bereits zu Lebzeiten auf dem Petersplatz gesehen hat

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Liebe Tini,
man darf nicht vergessen, wie lange dieser Papst Papst war. Da gibt es sicher viele Menschen, denen der Papst vor einem Jahr ziemlich egal war. Aber er hat sie trotzdem ein Vierteljahrhundert ihres Lebens in irgendeiner Form begleitet. Ich beispielsweise kann mich an gar keinen anderen Papst bewusst erinnern.
Ein bischen ist es dann so, als ob ein Nachbar aus der Straße, in der man aufgewachsen ist, stirbt. Man hat sich die letzten Jahre nicht wirklich um ihn gekümmert, aber wenn man vom Tod dieses Menschen hört, ist man dennoch betroffen.
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob "Events" derzeit so viel höher im Kurs stehen als früher (man denke an Gladiatorenkämpfe etc.). In jedem Fall ist aber die Dimension durch die Medien und die Fortbewegungsmittel eine andere geworden (früher hätten weite Teile der Welt erst Wochen nach dem Tod davon erfahren und es hätte wiederum Wochen gedauert, bis die Menschen angereist wären).
LG, Viola

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Hallo tini!
da wir nicht kirchlich sind und uns wenig mit der Thematik Papst beschätigt haben,würden wir eh nicht fahren egal ob mit kind oder ohne.
Ich war gerade als den Tv einschaltete etwas*paff* das ja nun seid heut morgen schon *live* berichtet wird.ich habe es jetzt nebenbei laufen aber eigentlich nur weil mich nachher Punkt 12 intetessiert.ansonsten ,wie gesagt , da wir nicht kirchlich sind ,kann ich damit nix anfangen. Für die ganzen gläugigen finde ich es gut und viele haben den papst ja verehrt daher kann ich es schon nachvollziehen *die massen dort* aber für mich wäre dies selbst wenn gläubig wäre nix,wären mir zu viele Menschen auf einmal.
ich freue mich nur für den papst ,das er endlich seine ruhe hat ,mir tat er in den letzten wochen und monaten nur noch leid ,es muß schwer gewesen sein für ihm aber solch amt hat es eben mit sich.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Liebe Tini,
wir fahren auch nicht, nicht weil es zu anstrengend wäre, sondern weil es zu teuer ist und ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass es für den Papst einen Unterschied macht ob ich hier oder in Rom an ihn denke.
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die dieses Jahr endlich ihre Kinder taufen lässt! ;o)

Dreikindtaufe?

Liebe Steffi, alle drei Kinder werden zusammen getauft? Wie schön! Wir haben unseren Sohn mit 11 Monaten getauft und ich denke, das zweite Kind wird auch im Sommer darauf getauft - es ist einfach schön, im Sommer zu feiern! LG Tini

Re: Dreikindtaufe?

Liebe Tini,
ja, wir lassen alle drei im Juli/August gemeinsam taufen. Ich habe das immer vor mir her geschoben...aber jetzt ist es so weit, ich weiß auch nicht warum. Wir freuen uns jedenfalls schon! ;o)
LG Steffi

Ganz sicher nicht

Hallo Tini,
ich oute mich mal. Ich würde ganz sicher nicht zu der Beerdigung gehen. Mich hat es überhaupt nicht berührt und der Papst war und ist mir im Grunde völlig egal. Ich bin zwar gläubig und zahle auch noch fleissig Kirchensteuer aber dieser Papst hatte nicht meine Sympathie. Wer in dieser Zeit und angesichts des Elends in der dritten Welt noch Verhütung verbietet, der ist meines Erachtens nicht nur weltfremd sondern auch noch jemand der seine Macht mißbraucht. Vielleicht erinnert sich auch noch jemand an den Fall mit dem deutschen Priester der sogar exkommuniziert wurde, weil er etwas gegen den Papst gesagt hat.
Und von wegen er hat viel für den Frieden getan. Na was hat er denn anderes gesagt als: Ich bin für den Frieden und ich verurteile den Krieg? Das ist doch das allereinfachste. Was hätte er auch sonst sagen sollen?
Nein, den Menschen habe ich nicht gekannt und als Papst habe ich ihn nicht geschätzt. Also: mir wurscht.
Das einzige was traurig ist: Er war Mitglied bei Schalke 04 und die haben jetzt leider nicht mehr den "Papst in der Tasche" :-)
Für Deine SChwangerschaft wünsche ich Dir noch alles Gute und daß Du Deinen Streß gut überstehst.
LG
Susan

NAchtrag

Ach und noch was: Dieses öffentliche Sterben fand ich persönlich furchtbar und völlig unangemessen.
LG
Susan

Mal widerspreche: Öffentliches Sterben

Hallo Susan,
schön, nach so langer Zeit (oder habe ich einfach nur nicht mitbekommen, dass du zwischenzeitlich da warst?) mal wieder von dir zu lesen! :-)
Prompt schreibst du auch etwas, was mich zum Widerspruch anregt. Warum fandest du sein (öffentliches) Sterben furchtbar und unangemessen?
Ich habe es nicht als unangemessen empfunden. Im Gegenteil. In einer Zeit, wo man anscheinend nur noch überfahren und erschossen wird, an Krebs stirbt oder sonst irgendwie unnatürlich oder gewaltsam ums Leben kommt, war der Weg des Papstes doch einmal eine Rückbesinnung darauf, wie unser Weg als Mensch eigentlich zumeist aussieht.
Die meisten von uns kommen nicht vorzeitig ums Leben, sondern werden erst älter, dann alt. Wir werden gebrechlich und unser Körper spielt nicht mehr so richtig mit. Wir müssen uns u.U. mit Krankheiten herumschlagen (Parkinson, Rheuma, Alzheimer...), die uns meist nicht sofort umbringen, aber uns zumindest das Leben schwer machen. Natürlich können wir versuchen, all dies zu verdrängen, aber es ändert nichts.
Am Papst konnte man öffentlich sehen, wie ein solcher Prozess bei einem Menschen verlaufen kann. Hätte man ihn besser wegsperren sollen, damit die Öffentlichkeit einmal mehr die Folgen von Alter und Krankheit verdrängen kann?
Mein Opa ist im Januar im Alter von 92 Jahren gestorben. Meiner Oma (85 Jahre) geht es momentan nicht sehr gut und auch sie wird nicht mehr sehr lange leben. Beide werden/wurden zu Hause von ihren 3 Kindern (u.a. meine Mutter) gepflegt. Altern und Sterben ist also momentan ein wichtiges Thema in unserer Familie.
Bis wenige Monate vor seinem Tod war mein Opa noch sehr fit und hat sogar meine Oma mit versorgt. In den letzten Wochen wusste er, dass er sterben wird. Aber er war ein sehr gläubiger Mensch und hat in seinen Sterbestunden enormen Halt in diesem Glauben gefunden. Es war ihm wichtig, seinen Platz in der Familie bis zum Schluss zu behalten und er hatte einen Weg vor Augen. Ich persönlich empfinde es so, dass er einen ähnlichen Weg gegangen ist wie der Papst und wie viele andere alte Menschen auch. Ihnen wurde ihr Platz bis zum Schluss zugestanden, sie waren trotz des bevorstehenden Todes zuversichtlich und hatten im Glauben ihren Halt.
Nein, ich kann am Sterben des Papstes nichts furchtbares finden. Es war sein Weg, den er mit voller Überzeugung ging. Und unangemessen war dieses Sterben in meinen Augen auch nicht. Die Kirche steht schließlich für einen Glauben, der Auferstehung und Ewiges Leben verheisst. Den sterbenden Papst dem öffentlichen Licht zu entziehen würde doch gleichbedeutend mit einem Eingeständnis an die Macht des Todes sein (so kann man das vielleicht in kirchlichem Sinne formulieren).
So, das war mein Wort zum Freitag. *g*
LG, Viola (die allerdings bei sich wenig Übereinstimmung mit den Lehren des Papstes und der Kirche findet)

Re: Mal widerspreche: Öffentliches Sterben

Hallo Viola,
ich war wirklich ewig nicht hier. Felix und Enja schaffen mich ziemlich :-)
Aber ich schaue halt ab und an mal rein und da bin ich über den Beitrag gestolpert. Du weißt ja, wenn es was zu diskutieren gibt, ist Susan meist nie weit.
Zum Papst: Du hast natürlich Recht mit dem was Du über das Sterben und die Krankheiten etc. sagst. Aber: Der Papst ist kein normaler Mensch sondern er hat ein für viele Menschen wichtiges Amt inne, das er meiner Meinung nach zum Schluß (in den letzten Monaten) nicht mehr richtig ausüben konnte. Für mich war das kein Papst mehr, der in gewisser Hinsicht Gott auf Erden repräsentiert sondern ein stark geschwächter Mann, der seinen großen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte und der seiner Verantwortung gegenüber den Gläubigen nicht mehr gerecht wurde. ISt es denn nicht so, daß die Menschen in solch einer Person vor allem auch die Kraft suchen, die von Gott ausgeht? Sozusagen der Papst als Übermittler göttlicher Stärke und Allmacht? Der Segen z.B.: Ich habe in dem leisen Winken am Ende nicht mehr gespürt, daß dort Gott uns über und durch diese Hand segnet. ICh hätte mir gewünscht, daß er rechtzeitig sein Amt an einen anderen abgegeben hätte. Hat er denn nicht auch mit seinen Auftritten am KH-Fenster vielen Leuten unnötige Hoffnung auf seine Genesung gegeben? Wäre es nicht ehrlicher und aufrichtiger gewesen, er hätte den Menschen noch ein letztes Mal (in geistiger und körperlicher entsprechender Verfassung) den Segen erteilt und sich dann zurückgezogen?
Ich denke, daß sein Weg so wie er ihn gegangen ist vielen Menschen lange und unnötige Schmerzen bereitet hat. Vor allem durch das viele Hin und Her.
LG
Susan

Re: Mal widerspreche: Öffentliches Sterben

Liebe Susan,
da wirfst du jetzt aber viele Fragen auf einmal auf. Ich seh schon, trotz langer Forums-Abstinenz bist du immer noch die ganz die alte... *g*
Es ist wie so oft im Leben: man kann die Dinge so oder so sehen. Die offizielle Bezeichnung des Papstes ist ja "Bischof von Rom, Statthalter Jesu Christi, Nachfolger des Apostelfürsten Petrus, das Oberhaupt der allgemeinen (griechisch = "katholischen") Kirche, Patriarch des Abendlandes, Erzbischof und Metropolit der Kirchenprovinz Rom und Souverän des Staates Vatikanstadt". Von Repräsentant Gottes oder "Übermittler göttlicher Stärke und Allmacht" ist da eigentlich nicht die Rede. Vielmehr geht es um die Nachfolge von Jesus und Petrus. Das sind nun wiederum zwei Persönlichkeiten, die beide auch - folgt man der Bibel - allzu menschlich waren. Beide sind ihren Weg mitsamt "öffentlichem Sterben" - und Kreuzigungen waren ziemlich öffentlich - gegangen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich, wenn ich Papst wäre *g* und mich als Nachfolger Jesus und Petrus verstünde, mir die Frage stellen würde: Darf ich überhaupt zurücktreten? Ist mir nicht genau dieser Weg von Gott zugeteilt? Wahrscheinlich hat auch der Papst lange über diese Frage nachgedacht. Zumindest soll es im Testament Aufzeichnungen aus dem Jahr 2000 dazu geben.
Es hat in der gesamten Geschichte nur einmal einen Papst gegeben, der zurückgetreten ist. Papst werden ist halt was anderes als Firmenchef sein. Vermutlich ist es eher so, als ob man sich für die Elternrolle entscheidet (weist ja auch schon der Name drauf hin: "Heiliger Vater" oder Papst von griechisch: pappas = Vater, lat.: papa ?Papa, Vater?). Ein guter Vater sagt normalerweise auch nicht einfach so: "Ich bin jetzt zu alt. Du musst dir einen anderen Vater suchen.".
Und stell dir vor, der Papst wäre zurückgetreten. Wäre das für seine Anhänger nicht viel schlimmer gewesen? Hätten sie sich und ihren Glauben nicht vielleicht verraten gefühlt (wie Kinder, deren Väter sich aus dem Staub machen)? Ein Papst im Ruhestand ist doch vermutlich für die meisten praktizierenden Katholiken undenkbar. Der Nachfolger wird es bei den Papst-Fans jetzt schon schwer genug haben, aber mit einem noch lebenden Ex-Papst im Nacken kann man so eine Aufgabe doch kaum bewältigen. Vielleicht hätte das sogar zu Spaltungen in der Kirche geführt. Auf der einen Seite das Lager der getreuen Ex-Papst-Anhänger, die dessen Wiedereinsetzung fordern, auf der anderen Seite die, die mit dem neuen Papst ziehen.
Ne, je länger ich mir das Papst-Rücktrittsszenario ausspinne, desto weniger akzeptabel finde ich es aus Sicht des Papstes. Ich glaube, der Papst hatte da gar keine andere Wahl.
LG, Viola, die hofft, in nächster Zeit öfters von dir zu hören

Re: Mal widerspreche: Öffentliches Sterben

Hallo Viola,
mir juckt es ja in den Fingern, die Bibel nach Textstellen zu durchsuchen, die Dich widerlegen. Aber ich glaube, daß ich Deine Argumentation eh nicht durcheinanderbringen kann. Ich habe wohl zu wenig Ahnung davon, welche Aufgabe der Papst hat. Ich kann nur davon sprechen, was er für mich persönlich repräsentiert. Und ich habe es immer so verstanden, daß er praktisch der Chef des Unternehmens Kirche ist. Und als Nachfolger Jesus Christus: Jesus war ja DER Vertreter Gottes auf Erden. Und dann ist es für mich logisch, daß der Papst es auch ist. Und dann sollte er für mich auch die göttliche Kraft weitergeben. Immerhin kommen viele Gläubige ja vor allem deshalb zur Kirche (vor allem in Krisenzeiten) um Kraft und Stärke und Unterstützung von Gott zu holen. Und das hat dieser Papst für mich nicht mehr ausgestrahlt.
Und: Was die Kirche und der Papst lt. Bibel sein SOLLEN und was die beiden dann tatsächlich im Leben SIND, das sind oft zwei Paar Schuhe.
Aber das ist jetzt nicht mehr das Thema. Hat aber Spaß gemacht ;-)
LG
Susan

Der Papst bei Schalke?

Hallo Susan, das ist mir ja ganz neu!
Habe ich ehrlich noch nie gehört, ist aber doch mal was fortschrittliches, oder?
Ansonsten teile ich deine Ansicht, erwähnte es auch schon mal als hier sein Tod Thema war.
Hatte eigentlich mit einer Flut von Protestpostings gerechnet, die kamen aber nicht.
Etwas weiter oben habe, ich gerade eben sinngemäß ungefähr das gleiche wie du verfasst.
LG, Kirsche die nicht glaubt, daß die katholische Kirche jetzt revolutioniert wird

Re: Der Papst bei Schalke?

Hallo Kirsche,
ich weiß nicht, ob er das von selbst gemacht hat. Er war aber auf jeden Fall Ehrenmitglied.
Es gibt da einen sehr bekannten Schalkefan, der auch immer die Kurve aufmischt, der hatte sogar mal eine Audienz. Vielleicht haben die das da ausgekaspert?
LG
Susan

Re: Ganz sicher nicht

Hallo Susan,
schön wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe es geht Dir gut, und die Feiertage gut überstanden?!
LG Natascha

Re: Ganz sicher nicht

hallo tini
ich kann mich susan's posting nur anschliessen. das ganze spektakel, welches um das begräbnis verursacht wird, die massenwanderung nach rom befremden mich eher...
die ansichten des papstes (ausser derjenigen, dass er gegen den krieg war - wogegen er jedoch ausser gescheites reden nichts unternommen hat) waren mir zuwider. verhütung in drittweltländern zu verbieten ist für mich schlimmster menschlicher missbrauch!
mir bleibt die hoffnung, dass ein etwas liberalerer papst gewählt wird, der sich für die wirklich wichtigen dinge im leben einsetzt...
lg liv

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Hallo Tini,
wenn wir die finanziellen Mittel gehabt hätten und ich jemanden für die Kleine hätte auftreiben können, wäre ich sehr gerne gefahren. Dieser Papst hat mich mein Leben lang begleitet und auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm war, glaube ich wohl das die Kirche einen starken Mann verliert. ER hat soviel getan für die Welt. Die meisten Menschen stören und erinneren sich nur an die Geburtenkontrolle und die Homosexualität welche er als Sünde bezeichnete. Aber das dieser Mensch viel mehr getan hat fällt leider unter den Tisch. Ich werde diesen mann vermissen, da ich sicher bin das der nächste Papst kein so starker Mann sein wird. Ich gedenke heute an das Leben dieses Mannes. Er hat noch in seinem Sterben die Demut vor Gott gezeigt. Er hat uns einen guten Weg gezeigt. Auch wenn er manchmal etwas radikale ansichten hatte.
Und die Menschen die nun in die Stadt pilgern zeigen nur das wir einen Mann verloren haben den viele Menschen geliebt haben. Ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten wäre für mich ein Zeichen des Respektes gewesen. Leider kann ichbihm diesen nicht zollen, aber in Gedanken war ich die letzten Tage viel in Rom.
Jeder so wie er möchte...
Gruß Diana

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Mich schreckt irgendwie die Aussicht, auf der Strasse nächtigen zu müssen
;-). Wenn Mattis da wach wird, rennt er doch auf und davon.
Also nein. Und zur Hochzeit von Charles und Camilla gehen wir auch nicht
*ggg*.
LG
Zora

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Huhu, zur Hochzeit von Camilla und Charles wäre ich dann doch evtl gegangen.
Ich finde es gut, daß die Beiden jetzt heiraten.
Ich finde es schlimm wieviel Leid es ihnen und anderen Menschen gekostet hat, dieses nun tun zu können.
Alles wegen irgendwelcher auferlegten Dinge, die letztlich von der Kirche herrühren.
LG, Kirsche

und noch was, bzgl Clinton der ja hingeht...

Also, das muß ich nun auch noch loswerden, ich finde der Clinton sollte auch besser zuhause bleiben.
Ehebrecher,etc. wir wissen alle was seine Praktikantin unter seinem Pult getan hat, der sollte sich doch schämen, jetzt dem Papst die letzte Ehre erweisen zu wollen, oder?
LG, Kirsche

Re: und noch was, bzgl Clinton der ja hingeht...

Hey Kirsche-
bei 4 Millionen Menschen in Rom will ich nicht wissen was alles an "Schweinereien" zusammen kommt. Dagegen ist Clinton womoeglich ein Unschuldslamm. Ganz besonders die nicht immer so heiligen Priester, die immer mal wieder in der Presse erscheinen.
LG Kerstin, die heute einkaufen musste und deswegen keine Zeit hatte und auch morgen die Hochzeit nicht auf dem Terminplaner hat *gg*

Re: und noch was, bzgl Clinton der ja hingeht...

Hallo Kirsche,
den Papst als Nachfolger Jesu hätte es aber gefreut. Jesu hatte auch lieber die Prostituierten und Zöllner als die vermeintlich Frommen um sich.
Wer kann schon beurteilen, welcher Mensch besser oder schlechter ist?
LG, Viola

Re: und noch was, bzgl Clinton der ja hingeht...

Huhu,
nun ja, das ist in der Tat auch ein berechtigter Einwand.
Man weiß ja auch nie so genau, was in der Engelsburg vor sich geht...
LG, Kirsche

Re: und noch was, bzgl Clinton der ja hingeht...

Hallo Kirsche,
also da muß ich Dir widersprechen. Ich finde nicht, daß Bill Clinton mit seiner Affäre so eine große Sünde begangen hat. Schon, Du sollst nicht ehebrechen. Aber mal ehrlich: Wer von uns ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Ich kann nicht verstehen, daß man diesen Mann so furchtbar verdammt hat dafür. Mir ist ein Mann lieber der sich auch mal seinen sexuellen Gelüsten hingibt als so ein Kriegstreiber wie Bush.
Mir sind Leute eh immer suspekt, die von sich behaupten, sie wären moralisch immer einwandfrei. Und immerhin hat er Monica nicht vergewaltigt sondern es war ja in gegenseitigem Einvernehmen und ich hoffe auch, daß sie beide Spaß hatten. Aufbrezeln kann sich eigentlich nur Mrs. Clinton. Die Öffentlichkeit geht das doch eigentlich überhaupt nichts an. Es hatte ja nichts mit ihm als Präsidenten zu tun sondern nur mit ihm als Mann.
LG
Susan

Re: und noch was, bzgl Clinton der ja hingeht...

Hallo Susan,
aber hat so ein Mann nicht eine Vorbildfunktion?
Es gibt in den USA etlichen Staaten in denen Oralverkehr gesetzlich verboten ist und auch nicht innerhalb einer Ehe stattfinden darf.
Und ist die Praktikantin nicht eine Schutzbefohlene?
In erster Linie meinte ich auch, warum Leute die so absolut unkonform in ihrer Lebensweise mit den moralischen Vorstellungen der kath. Kirche/des Papstes sind nun in der vortdersten Reihe stehen müssen?!
Aber das ist auch schon immer ein Stück katholischer Selbstverständnis gewesen...
LG, Kirsche

Re: und noch was, bzgl Clinton der ja hingeht...

Hi,küssken,was du nicht alles weißt*staun*,verboten?hab ich noch nie gehört...sogar in der ehe?wie wollen die das denn kontrollieren?glg feechen erstaunt,was es für verbote bei den amis gibt...

Re: und noch was, bzgl Clinton der ja hingeht...

Huhu, tja wie das kontrolliert werden soll frag ich mich auch und wozu so ein Verbot gut sein soll auch.
Vielleicht ist der eigentliche Gedanke dahinter, daß gerade verbotene Dinge besonders reizen?
LG, Küssken

Re: und noch was, bzgl Clinton der ja hingeht...

Hallo Feechen,
ja das ist wirklich Tatsache. Die Amis sind ein selten bigottes Völkchen. Wenn man bedenkt, daß es Amerika den weltweit größten Pornomarkt hat.......
LG
Susan

Re: und noch was, bzgl Clinton der ja hingeht...

Hallo Kirsche,
Vorbild? Sicher. Aber jetzt sag mir mal wieviel Prozent der Männer und Frauen (Frauen sind da sogar in der Überzahl soweit ich die Statistik im Kopf habe) betrügen ihre Ehepartner? Insofern ist er dem Großteil der Bevölkerung doch sehr ähnlich und ein Präsident ist auch nur ein Mensch. Mit den gleichen Schwächen. Mir wurde er durch diese Affäre irgendwie sympathischer weil menschlicher.
Und es gibt wohl auf dieser Beerdigung nicht einen einzigen Menschen, der völlig ohne Schuld oder Sünde ist. Sowas gibt es nicht, dafür sind wir unvollkommene Menschen. Siehe die ganzen Priester, die sich an Jungs vergreifen. Da ist mir Bill Clinton aber lieber.
LG
Susan

Re: und noch was, bzgl Clinton der ja hingeht...

Hallo Suaan, was die Priester angeht hast du natürlich Recht. Aber ich finde irgednwie hat ein Mensch der Präsident der USA ist, auch etwas ernst zu nehmendere Pflichten. Ich meine, allein wie seine Frau dar gestanden hat... seine Töchter... Ich wundere mich wirklich, daß Hilly bei ihm geblieben ist... Es mag ihr ja jetzt als innere Größe gut gehalten werden... Naja, egal.
Wahrscheinlich ist es schon so, daß es auf der Papstbeerdigung weit schwarzere Schafe waren alls Billy-Boy.
LG, Kirsche sicher nicht ohne Fehl und Tadel, aber sich nicht im enferntesten vorstellen könnte, ihren Mann zu betrügen.

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

Hallo,Tini...ich glaube an Gott,aber nicht an sein Bodenpersonal...das sind für mich zweierlei Schuhe,die auch für mich nicht zusammengehören...Im namen der kirche wurd und wird viel Schundluder mit getrieben,schon vor jahrhunderten...Ich finde die katholische Kirche veraltet und nicht zeitgemäß usw.....also ich würd da nichtmal hingehen,wenn ich genug geld hätte,das zu tun...ich bin katholisch und meine kinder sind auch getauft,aber nur wegen Gott...gglg feechen 18.te SSW ,aber dem papst seinen frieden gönnt...ich hasse medienrummel und finde,dass er nichtmal in ruhe sterben konnte...so möcht ich nicht sterben....

Warum, ich kannte ihn doch gar nicht. LG

Re: Sagt mal, geht Ihr auch nicht hin?

*lach*....wir sind keine christen und deswegen stellt sich uns diese frage gar nicht ;o)
Ein mensch mehr ist gestorben und die welt dreht sich weiter, wie sie sich auch jeden tag weiter dreht, obwohl in afrika tausende von kindern verhungern.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen