Suchen Menü

Sab Simplex?

Hallo Zusammen,
habe unserem Marvin (5Wo+1) seit einiger Zeit immer vor den Stillmahlzeiten 15 Tropfen Sab Simplex gegen Blähungen gegeben (die hatte er recht stark).
Gestern waren wir bei der U3, und da hab ich das auch angesprochen. Die KiÄ meinte sie wäre vorsichtig ihm regelmäßig die Tropfen zu geben. Die Wirksamkeit sei nicht erwiesen und Deutschland sei das einzige Land, in dem Sab Simplex zugelassen sei. Es ist halt rein synthetisches Zeugs, und die Kinder lassen sich evtl. nur von dem süßen Geschmak beruhigen.
Klar darf ich ihm die Tropfen weiter geben, wenn's ihm hilft, aber das hat mich schon nachdenklich gemacht. Ich hatte zwar schon das Gefühl das sie gut wirken, aber ich probiers jetzt erst mal wieder ohne und schau, wie's ihm dabei geht. Seit gestern Abend bekommt er keine mehr und eigentlich ist er sehr zufrieden - ich lass mich überraschen!
Viele Grüße,
Geli :-)
Bisherige Antworten

Re: mal einschleich!

liebe geli!
in österreich sind die tropfen auch zugelassen. ich geb sie allerdings nicht mehr, weil ich die wirkung für fragwürdig halte. wir plagen uns so herum mit den blähungen.
lg simone und luca 13 w

Re: mal einschleich!

hallo, in luxemburg sind sie auch zugelassen, doch bringen tun sie in meinem bekanntenkreis nix :o(
lg deborah & co

Re: Sab Simplex?

Hallo Geli,
bei meiner Kleinen (10 Wo) haben die Tropfen auch nicht geholfen und ich hab relativ schnell damit aufgehört. Meine Hebamme hat auch davon abgeraten. Blähungen sind nun mal normal bei Babys und so sehr man sich auch wünscht, Ihnen dabei helfen zu können, die chemische Keule tut es nicht... eine Bekannte von mir ist gerade dabei Sab abzusetzen, sie hat ihrer Kleinen 4 Monate lang 20 Tropfen pro Flasche gegeben - und stell Dir vor, die Kleine macht jetzt quasi einen "Entzug" durch, sie quängelt wenn die Tropfen nicht im Fläschen sind - also werden sie langsam reduziert...
Es gibt übrigens eine sehr effektive Massage gegen Blähungen, hab die Seiten mal vor einiger Zeit eingescannt, wenn Du magst, mail ich sie Dir!
Gruß, Katja+Maja

Re: Sab Simplex?

Hallo!
Mein Nils hat zwar keine Blähungen, aber manchmal etwas Verstopfung. Die Hebamme empfahl mir einen halben TL Milchzucker pro Flasche und es wirkt super gut. Bei Blähungen meinte sie, man solle das Milchpulver (geht jetzt nun leider nicht bei Still-Mami's) nicht mit Wasser anrühren, sondern mit Kümmeltee. Das Pulver übertüncht den Kümmelgeschmack und KÜmmel ist nun mal sehr gut bei Blähungen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
LG, Kerstin

lefax....

habe ich meiner immer gegeben am anfang! milchzucker macht das der stuhl weicher wird und ist nicht gegen blähungen!
ich habe aber immer beides gegeben, denn es half ihr!
fencheltee, oder wie kerstin schon sagte, die milch (wen du nicht stillst) mit kümmeltee,oder fencheltee anrühren!
oder den bauch im uhrzeigersinn massieren, viell. mit einer bauchwehsalbe oder so!
lg leni & janine *02.12.02

Re: Sab Simplex?

Die Wirkung von Sab (oder lefax, ist dasselbe) kannst du selbst ganz simpel nachprüfen: nimm ein Glas, tu Spülmittel rein und Wasser, sodass es ganz toll schäumt. Und nun tropfe Sap dazu und rühre um: der Schaum ist weg. Das Zeug macht nix anderes als die Schaumbildung zu reduzieren, geht nicht in den Körper über und schadet daher nicht. Produkte mit dem Wirkstoff von Sab kannst du in ganz Europa kaufen.
Ich tue die Tropfen ins Fläschchen, damit erst gar kein Schaum geschluckt wird. Milch schäumt halt leider furchtbar (denk an Cappucchino), und durch den Milchmantel und die Gasblasen können diese nicht mehr vom Darm resorbiert werden (so wird die Luft normal vom Körper verarbeitet). Deswegen hilft Sab etc. genau dann, wenn der Druck durch Schäumen Ursache der Blähungen und des Geschreis ist. Dieses Problem haben viele sehr kleine Kinder, und es geht wieder irgendwann weg, dann brauchst du die Tropfen eh nicht mehr.
Der süße Geschmeck sollte kein Problem sein, da MuMi und die Flaschennahrung ohnehin süß sind (soviel Sab gibt man ja nicht rein).
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen