Suchen Menü

STERI -->Ja oder Nein!?<-- Brauche eure Hilfe!!!!

Hallo zusammen!
Eigentlich hatte ich mich schon fest für die Sterilisation entschieden,aber nun bin ich doch irgendwie ins Grübeln gekommen.Es gibt schon einige Gründe,die DAFÜR sprechen würden(zumal ich eh einen KS bekomme und es "ein Abwasch" wäre),aber andererseits ist es sowas Endgültiges,was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Ich bin jetzt 30 Jahre und vielleicht möchte ich ja in 5 oder 8 Jahren nochmal einen kleinen Fratz...Andererseits habe ich schon 2(ab 29.7. dann 3),und diese SS war für mich auch nicht ganz so einfach(Familienstreß,oft Schmerzen,...).Ich weiß wirklich nicht mehr,was ich machen soll.
Wie würdet ihr euch denn entscheiden???
Lieben Dank im voraus für eure Antworten!
Sandra *diehinundhergerissenist*
Bisherige Antworten

Re: Nein.......................

ab 40 würde ich so etwas machen lassen aber nicht schon mit 30 !!! Ist viel zu früh !!!
Es kann noch soooo viel passieren, in diesen Jahren.
Wir hatten das Thema auch.
Und sind uns einig, dass wenn solche Verhütung, sich mein Mann mit 40 sterilisieren lässt. Also auch erst in 6 Jahren.
VLG
Sabine

Re: STERI -->Ja oder Nein!?<-- Brauche eure Hilfe!!!!

Hallo Sandra,
das ist ja eine ganz persöhnliche Entscheidung, da kann man ganz schlecht Ratschläge geben... für mich wäre eine Sterilisation immer ausgeschlossen, da ich weiß, das ich nicht auf ewig ausschließen könnte, mir nochmal ein Baby zu wünschen. Ich würde mir diese Option immer offen halten, solange ich fruchtbar bin! Es gibt ja viele Möglichkeiten zu verhüten. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und alles Gute! LG Yvonne

Re: STERI -->Ja oder Nein!?<-- Brauche eure Hilfe!

Liebe Sandra, das ist eine ganz persönliche Entscheidung, und es ist schwer, dazu etwas von außen zu sagen.
Mir fällt dazu ein: Wir haben heutzutage eine recht hohe Lebenserwartung und altern langsamer als Frauen vor zig Jahren. Ich bekomme z.B. jetzt mit 36 mein erstes Kind und fühle mich jung dabei. Es kann so viel passieren im Leben, es kann sich so viel ändern - manche Menschen fangen mit 60 und später noch einmal ganz andere Lebensphase an, man weiß das vorher nie.
Du hast Deine Geschichte, und Du hast bald schon 3 Kinder, aber wenn Du Dich auf einmal unwohl fühlst mit Deiner Entscheidung, würde ich nochmal mit Deinem Mann und/oder vielleicht mit einer guten Freundin darüber sprechen und gemeinsam überlegen, was Dir dazu alles so durch den Kopf geht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ganz unabhängig von einem jetzt vorstellbaren weiteren Kinderwunsch das Abschneiden von Möglichkeiten in einem Alter, in dem man noch so viel aufbaut, schwierig ist - und vielleicht auch nicht nötig. Optionen offen halten heißt ja nicht sie nutzen müssen. Wenn Du Dich jetzt gegen eine Sterilisation entscheiden würdest, musst Du trotzdem nicht schwanger werden und Du könntest die Sterilisation trotzdem später vornehmen lassen, wenn Du Dich in Deiner Entscheidung sicher fühlst.
Von der derzeitigen Wahrnehmung Deiner Schwangerschaft (= vorübergehener Zustand!) würde ich die Entscheidung allerdings versuchen unabhängig zu treffen.
Alles Gute, gute Gespräche, Tini 34+0

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

nur hätte ich die Worte nciht so schnell gefunden.
Aber es trifft genau mein Empfinden zu diesem Thema.
LG, mondkuss

Re: STERI -->Ja oder Nein!?<-- Brauche eure Hilfe!!!!

hi ich würd mich niemals sterilisieren lassen und du bist doch noch jung...also es kann so schnell sein dass du in ein paar jahren nochmal ein baby möchtetst...also ich rate dir lieber nicht...ich kenne wirklich einige die es bereut haben...einerseits weil sie dann doch noch mal eins wollten als die andern älter waren andererseits kamen bei einigen neue partner ins spiel und ein gemeinsames wurde gewünscht...ich würde lieber noch warten und wenn du dann in ein paar jahren meinst dass dir 3 doch genug sind kannst es ja immer noch machen(ist doch schon ambulant ein ratzfatz)und oder dein mann...für den ist es dann noch einfacher...lg feechen die das zweite bekommt mit 39 und sich trotzdem nicht sterilisiern würde....

So lange Du hin und her gerissen bist ...

... würde ich sagen NEIN!
Hi Sandra,
Du kannst Dich ja gar nicht aus voller Seele dafür entscheiden, also laß es lieber ... später kannst Du es immer noch machen!!
So ist meine Devise: Bei Zweifeln immer eher NEIN!
Alles Liebe,
Anett

für MICH: Ja

Hallo Sandra,
die anderen haben ja schon sehr kluge Sachen gesagt. Für mich persönlich ist glockenklar, daß meine Familienplanung mit diesem dritten Kind abgeschlossen ist. Da ich keine Hormone einwerfen will und die anderen Verhütungsmethoden auch alle nicht so das Wahre für mich sind, wird mein Mann sich sterilisieren lassen. Wir haben darüber lange gesprochen und sind uns sicher.
DU scheinst Dir da aber gar nicht sicher zu sein und daher würde ich es an Deiner Stelle erst einmal lassen. Die Sterilisation läuft Dir nicht davon. Und ich halte es eh für problematisch, wenn man in einer Ausnahmesituation (Schwangerschaft) so eine weitreichende Entscheidung trifft. Jetzt hast Du vielleicht keine Lust mehr auf ein Kind. Das mag aber in ein zwei Jahren ganz anders aussehen.
Alles Gute
Susan

Re: STERI -->Ja oder Nein!?<-- Brauche eure Hilfe!!!!

Hallo Sandra,
Meine Freundin hat es mit 30 machen lassen, es war auch so, ein kleiner ambulanter Eingriff der gleich überstanden ist.
Demnach würde ich mich jetzt nicht vorschnell - nur weil es gerade beim KS so passen würde - dazu entscheiden.
Ich denke jetzt halt auch an unsere wechselhafte Gesellschaft, wer weiß ob deine beziehung hält, am ende hast du in ein paar jahren einen anderen Partner und hättest mit dem auch gerne noch ein kind.
Außerdem finde ich ist diese Entscheidung gerade in einer SS schwer zu fällen, gegen Ende ist man immer eher in Verleitung zu sagen - "nie wieder!".
Du kannst den Eingriff immer noch machen lassen - überstürze es nicht.
Liebe Grüsse
Sabine

Re: STERI -->Ja oder Nein!?<-- Brauche eure Hilfe!!!!

hallo
anscheinend geht es uns beiden 100% genauso..grins
bei mir ist es die 3. sectio und ich bin 28
mein mann will auf gar keinen fall noch mehr kinder..denn von den 3 war nur 1 geplant..lol
und ich selbst moechte keine kinder mehr nachdem ich 30 bin.daher habe ich mich jetzt fuer die steri entschieden..obwohl mir auch nicht wohl bei dem gedanken war
jetzt sind die unterlagen unterschrieben und ich hoffe sie fragen mich nihct nochmal bei der sectio, denn dann mache ich bestimmt den rueckzieher..lol
cu
sancho
die entscheidung musst du leider alleine treffen.das war jetzt nur meine situation

Re: STERI -->Ja oder Nein!?<-- Brauche eure Hilfe!!!!

Liebe Sani,
tu´s nicht. Ich habe diesen Fehler vor einigen Jahren gemacht und mich nach der Geburt meines vierten Kinders sterilisieren lassen. Wir hatten damals auch Familienstress, für meinen damaligen Mann kam nix anderes in Frage als dass ich "es" machen lasse. Auf sein Drängen hin und mit dem Gedanken: 4 gesunde Kinder, das reicht, hab ich es machen lassen. Aus der Narkose aufgewacht, wußte ich, ich hab einen riesen Fehler gemacht. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie man unter einer solchen Entscheidung leiden kann. Seit März diesen Jahres bin ich refertilisiert und wünsche mir noch mal ein Baby, allerdings mir neuem Partner. Der Prof. der mich operiert hat, macht keine Steris nach Entbindungen mehr, da immer mehr Frauen ihre Entscheidung bereuen und sehr darunter leiden.
Ich war 28 als ich mich sterilisieren ließ - heute 41 und um einiges klüger ;)
Tu Dir selbst den Gefallen und lass es auf keinen Fall nach der Entbindung machen, Du weißt nicht was Dir Dein weiterer Lebensweg noch bringt....glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Ich wünsch Dir und Deiner Familie alles Gute und vor allem die richtige Entscheidung für Dich.
Alex

warst du mit meinem ex verheiratet??

da hast du aber glück bei der refertilisierung gehabt.das war bei mir leider nicht möglich....bin dann durch künstliche befruchtung schwanger geworden..würde auch allen frauen davon abraten, sich sterilisieren zu lassen-sollen es doch die männer machen.lg satu 35+2.....auch mein ex bestand darauf..und sagte mir :wenn du schwanger wirst .wird es weggemacht!! und das wollte ich niemals erleben.......und er wollte sich nicht steri lassen----männer!!!

Re: STERI -->Ja oder Nein!?<-- Brauche eure Hilfe!!!!

hallo,
wir haben auch darüber nachgedacht,ich 35 jahre und war jetzt 2 Jahre schwanger.
Allerdings habe ich mich jetzt oder besser gesagt mein Mann dagegen entschieden ,weil ich in 3-4 Jahren evtl.doch noch ein haben möchten.Wenn es nicht so sein sollte,auch gut,aber für mich wäre dies so entgültig.Verhüten jetzt anderst.
LG Bine mit Jiska 8.Wochen und Thalia 14 1/2 Monate

klares:NEIN-bin sterilisiert----------

und wollte dann gerne mit neuem partner ein kind--das war ganz schön schwierig.es ging dann nur noch durch künstliche befruchtung!! ich habe mich mit 35 sterilisieren lassen,weil ich mir sicher war, NIE wieder ein kind zu wollen-aber es kommt ja oft anders als man denkt.deshalb mein klares NEIN zur sterilisation!!!!bin nun 40 --sehr glücklich ein 2. kind zu bekommen...nimm dir selber nicht die möglichkeit.noch ein kind zu bekomen-gglg satu 35+2

nachtrag...tipp!

und wenn ,dann lass deinen mann sich sterilisieren,ist ein einfacher eingriff,und ist auch leichter rückgängig zumachen als bei ner frau!!!!

Re: STERI -->Ja oder Nein!?<-- Brauche eure Hilfe!

Hallo Sandra,
mach es nur, wenn du absolut dir sicher bist. Dein "vielleicht moechte ich ja" ist fuer mich schon ein eindeutiges Zeichen, dass du es lassen solltest :-) Eventuell kann sich ja auch dein Mann spaeter sterilisieren lassen, ist ein ganz einfacher Eingriff.
LG
Berit

Re: STERI -->Ja oder Nein!?<-- Brauche eure Hilfe!!!!

Hallo Sandra,
auch wenn du 30 bist und 2 Kinder hast- wer sagt, dass deine Einstellung, deine Lebenssituation und damit deine Wünsche die gleichen sind in sagen wir 5, 6 Jahren? Dann bist du immmer noch jung! Überleg dir gut, ob du so was Endgültiges jetzt entscheiden willst.
Vielleicht lernst du mit 37 deinen absoluten traummann kennen und möchtest noch ein Baby mit ihm... vielleicht wünschen dein jetziger Partner und du sich in 9 Jahren ein Nesthäkchen... das Leben steckt voller Überraschungen!
Lg, Lizzy (35+6)

Re: STERI -->Ja oder Nein!?<-- Brauche eure Hilfe!!!!

Huhu,
ich würde es nicht machen so lange ich mir nicht 100% sicher wäre. Du kannst es später immernoch nach holen.
Und was spricht schon gegen 4 Kinder??
Liebe Grüße Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen