Suchen Menü

SS und Katzen?? Ganz verzweifelt bin :-(((

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich hatte heute meinen nächsten Vorsorgeuntersuchungstermin bei meiner FÄ.(15.Woche) Zur Sicherheit wurde bei mir ein zweiter Toxoplasmosetest gemacht, der genauso ausfiel wie der erste( keine neue frische Infektion und der Antikörperwert ist bei 26 stabil geblieben.) Ich lebe seit fast 9 Jahren mit anfangs einer und seit 4 Jahren mit 2 Katzen zusammen, die ich wirklich liebe wie ein eigenes Kind. Heute plötzlich sagte die Ärztin, ich soll die beiden weggeben, worauf ich sagte, es sei ein großes Problem für mich wenn sie wegmüssen. Dann meinte sie, okay aber ich darf keinen Kontakt mehr mit ihnen haben( mein Freund kümmert sich schon die ganze SS um sie). Mir wurde mal gesagt, wenn man einmal infiziert war mit Toxoplasmose und Antikörper hat, ist es ausgeschlossen sich ein 2. Mal zu infizieren. Wie ist eure Erfahrung? Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße Moni
Bisherige Antworten

Re: SS und Katzen?? Ganz verzweifelt bin :-(((

Hi!
ich selbst habe keine Katzen und aich keine Toxoplasmose. Aber
ich habe lange in Frankreich gelebt, wo ungefähr 50 - 60 % der
Frauen Toxoplasmose positiv sind (ist schon was dran, die essen
seltsame Dinge, die "Froschesser" *grins*). Meine Freundin hat es
sogar ganz schlimm (irgendwie hängen Bakterien in ihrem
Innenauge, die regelmäßig immmer mal wieder auf den Sehnerv
drücken - ist ja uch egal) und war dreimal glücklichst schwanger.
Jedenfalls würde ich mir nicht sooo große Sorgen machen.
Meine FÄ ist sehr resolut und sie sagte mir, wenn Sie Katzen
haben, dann gucken sie, dass sie nicht grade mit bloßen Händen
in ihrer K... rumwühlen und sparen Sie sich Zungenküsse.
Ich kann verstehen, was Du durchmachst, ich würde unseren
Hund auch nur äußerst ungern weggeben (es sei denn, er würde
meine Tochter beißen). Lass den Kopf nicht hängen
LG die Bea

Re: SS und Katzen?? Ganz verzweifelt bin :-(((

Hallo Moni!
Ich kann total verstehen, dass du aufgelöst bist. Wir haben 7 Katzen die alle auch raus gehen. Wegen den 2 kleinsten haben wir aber leider auch noch ein Katzenklo. Ich habe bei meiner 1.SS einen Toxo-Test gemacht, der leider negativ war;0(.
Ich würde aber nicht im Traum dran denken auch nur eine von ihnen weg zu geben, die gehören eben einfach dazu. Ich mache auch weiterhin das Klo sauber, wenn man das gleich macht ist das okay, da die Toxoplasmose erst nach 48 Std. raus kommt. Zungenküsse hat es noch nie gegeben, aber streicheln und schmusen gibt es weiterhin.
Sind deine Katzen nur drinnen oder gehen sie raus? Waren schon mal in ihrem Leben draußen, dann laß sie doch beim TA auf Toxo testen. wenn sie pos. sind kannst du dir immernoch Gedanken machen, oder?
LG Nicole 10+4

Re: SS und Katzen?? Ganz verzweifelt bin :-(((

Hallo Moni,
ich bin auch negativ und hab 2 Katzen. Ich habe schon nen Zwerg, nun ist Nr.2 unterwegs. Diesmal machen wirs genauso, wie letztes Mal: Mein Mann macht das Katzenklo. Ich halte mich etwas beim streicheln und kuscheln zurück und fasse vor allem draussen keine fremden Katzen mehr an. Mein FA meinte, so wäre das total o.k. Ich bräuchte mir keine Gedanken machen!
Also mach Dir auch keine! Und so schlimm ist das ja auch nicht, wenn man Mal 9 Monate Pause macht mit Katzenklo-Machen! ;-)))
LG, Alex!

Re: SS und Katzen?? Ganz verzweifelt bin :-(((

genauso machen wir es hier auch...bei meiner sersten ss war mein exmann weg(der woltte gar kein kind auf einmal musste dann gehen)und ich machte die katzenklohs mit gummihandschuhen sauber und so...meine güte haben alle geschimpft gib die ab...habs nicht getan...mittlerweile bin ich wieder ss und mein freund macht die nun sauber seit ich weiss dass ich ss bin...ins schlafgemach dürfen sie nun nicht mehr aer das durften sie auch nciht als sohnemann baby war...so istes diesmal weider...würde sie nie abgeben...bin negativ und ahtte niemals toxo trotz 16jahre katzenhaushalt:O))

Re: SS und Katzen?? Ganz verzweifelt bin :-(((

hallo...wenn alle ärztinnen so wären würden noch mehr katzen imheim landen wegen einer ss...finde das übel...ich hatte immr katzen und bin negativ(keinerlei antikörper)vor 6jahren während meiner ss war ich alleine und habe halt mit handschuhen die toiletten gesäubert und diek atzen durften halt nicht mehr ins bett...das war alles...und reine wohnungskatzen die kein rohes fressen sondern nur fertigfutter statt mäuse und co.können ahrunwarscheinlich toxo haben...zur not kannste die beim tierarzt testenlassen ob die negativ sind und nichtasuscheider...toxo kommt vor in 3tage altem kot und wer bitte schön lässt solange denkot im katzenkloh?ich hatte damals 2katzen und eine davon lebt noch mit meinem sohn und nun haben wir 3 .bin imma´noch negativ(wiso sollti ch mich grad gezz anstecken?) und mein freund macht die wc halt sauber...saachlimmer sit dass die ärzte nicht sagen dass man kein rohes fleisch zubereiten darf und toxo ganz viel auf obst und gemüse wimmeln(wasche das daher mit handschuhen)da heut mit schweinedünger gedüngt wird viel und schweine sind zwischenwirte die katze NUR der endwirt...meine katzen behalt ich wie zuvor auch und ichpasse eher auf bei obst (schälen)und kaufe gefrorenes gemüse...rohes bereitet mein freund halt zu...und wenn man toxo hatte iss es unwarscheinlich das nochmal zu kriegen...krieg nen horror bei solchen ärzten...

Re: SS und Katzen?? Ganz verzweifelt bin :-(((

Es wird doch ein test gemacht und wenn der positiv ausfällt, dh. du antikörper hast musst du dir keine sorgen machen!!! Dazu kommt noch das sich katzen mit toxoplasmose anstecken können wenn sie mäuse fressen, hast du hauskatzen, dann musst du dir erst recht keine sorgen machen!
Die meisten menschen haben schon im kindesalter antikörper entwickelt....ich versteh nicht wieso es immer noch ärzte gibt die so eine trara um das thema machen, es ist doch jetzt schon seit längerer zeit bekannt das toxoplasmose viel zu ernst genommen wurde!
Ich hab eine gesunde tochter trotz 2katern und 8 weiteren katzen von meiner schwiema, mit denen ich während der ss auch kontakt hatte. Meine schwiema hat auch 4 kinder die total gesund zur welt gekommen sind und das trotz katzen und die konnten sogar raus mäuse fressen!
LG Ariane

Re: SS und Katzen?? Ganz verzweifelt bin :-(((

haben auch zwei katzen und wir würden im traum nicht dran denken, sie wegzugeben!!!! muß man auch nicht. wenn du das klo selbst saubermachen mußt, dann achte darauf, es mind. 1 x am tag zu machen. der kot ist überträger der viren. bei durchfall ganz besonders aufpassen!! die viren werden erst gefährlich, wenn der kot ca. 24-48 std alt ist.
wenn du reine wohnungskatzen hast, lohnt sich ein toxo-test bei den katzen selbst. kostet 25,- euro pro tier.
außerdem frage noch deinen TA, was du noch beachten kannst!
es kann wirklich nix passieren, wenn du das klo sauberhälst. bei durchfall kann es passieren, dass sich die katze "unten" sauberleckt, danach das fell und somit sind die viren im fell...aber eben nur bei durchfall.
wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne anmailen...LG micha

Mit TA meine ich den Tierarzt

achja....es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass du dich über rohes fleisch, gemüse oder obst ansteckst als bei deinen katzen..LG micha

Sorry, was ist das für eine FÄ?

Hallo,
bin aus dem Jan-Feb. Forum, und bin entsetzt über Deine FÄ!! Das ist absoluer Blödsinn, das man keinen Kontakt mehr haben darf zu den Katzen! Ich habe auch 2 Katzen, beides Freigänger, und ich schmuse nach wie vor mit ihnen, nur darf man absolut nicht mit dem Katzenkot in Verbindung kommen! Ich bin mittlerweile in der 36.SSW und habe keine Infektion bekommen in der SS!
ALso, schmuse ruhigen Gewissens weiter mit Deinen Katzen, und kläre vielleicht mal Deine FÄ auf..*kicher* die hat ja wirklich wohl null Ahnung *kopfschüttel*
GGLG, Nicole 36.SSW

Re: SS und Katzen?? Ganz verzweifelt bin :-(((

Hallo Moni,
ist ja eine unmögliche Ärztin. Wenn man nicht imun ist, sollte man das Katzenklo nicht selber oder mit Handschuhen saubermachen. Wenn man imun ist, ist es egal.
Allerdings steckt man sich viel eher bei Mett, Fleisch und Salami mit Toxoplasmose an, als bei Katzen. Ich kenn 3 Frauen aus der Praxis die haben nie Katzen gehabt und haben sich infiziert. Und 2 Freundinen von mir und ich, wo mir oft mit Katzen (und anderen Tieren) zu tun haben, haben alle 3 keine Infektion gehabt. Gruss Tanja

An alle vielen Dank!!!! :-)

Hallo Ihr lieben,
vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Heute sehe ich alles ganz anders als gestern. Gestern war alles wahrscheinlich auch viel zu viel. Es kam ja auch noch dazu, das sie meinte ich solle einen Triple Test machen, weil ich eben die Katzen habe. Doch wieso soll ich den Test machen, wenn ich gar nicht frisch infiziert bin? Und eine Risikopat. bin ich eigentlich nicht. ich bin erst 25, in der Fanilie bei mir und meinem Freund gibt es keine Gendefekte, trinken tue ich nicht und rauchen auch nicht mehr seit ich weiß das ich schwanger bin. Oder wie seht ihr das?
Liebe Grüße und noch mal danke moni

Re: An alle vielen Dank!!!! :-)

Also mit 25 brauchst du doch nun wirklich keinen Triple Test. Du liebe Güte, deine Ärztin ist aber komisch!
Wie die anderen schon geschrieben haben: deine Katzen sind kein Problem, wenn du richtig damit umgehst. Und solange du nicht Toxoplasmose-infiziert bist, gibt es doch überhaupt keinen Grund, dich einem zusätzlichen Test zu unterziehen.
Lass dich nicht irre machen!
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen