Suchen Menü

SP: Er hat sie in die Nase gebissen

Hallo Ihr Lieben,
er hat sie in die Nase gebissen, richtig feste, beim Küssen. Sie hatte einen richtig tiefen Abdruck im Gesicht Meine Güte, hat die geweint! SIe hat sich überhaupt nicht mehr beruhigt, nicht einmal stillen konnte sie vor lauter Aufregung, eine halbe Stunde hat sie geweint. Kinder, Kinder...
Liebe Grüße,
Tini
Bisherige Antworten

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

Oh, manno-o-mann.
Wenn'S beim Küssen passiert ist, war Duver doch sicherlich auch sehr geschockt...
LG, Kirsche, im Kalender-erstell-Stress und überhaupt :-)

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

Hallo Kirsche,
der Duver sieht diese Vorkommnisse in der Regel stoisch. "Weint die", stellt er dann fest. Hier gibt es im Überschwang ständig irgendwelche Haue durch den großen Bruder und ähnliches, und er findet es immer erst einmal "lustig", auch nach Erklärung durch uns Eltern. Oft fängt es mit Schmusen oder Handhalten an, und es entartet von einer Sekunde auf die andere, so schnell kann man gar nicht schauen. Ist eines der anstrengensten Dinge zur Zeit hier...
Liebe Grüße, Tini

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

Ach Tini,
das hört sich ja schlimm an..ich hoffe der Kleinen geht es wieder besser?!
Ich wünsche euch baldige Entspannung ohne weitere Vorkommnisse...
LG von Natascha
PS: was bedeutet SP?
PPS: und was ist das für eine eigenartige, und höchst interessante Schokoladenverpackung(wenn es denn welche ist!?) in Deinem Profil *neugierigbin*?

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

Huhu Tascha,
SP steht für SinnlosPosting.
Das mit der Schokolade würde mich auch interessieren *g*
Kann mir Schokolade mit Lavendelgeschmack überhaupt nciht vorstellen.
LG, Kirsche

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

Moin Moin Tini :-)
Duver hat Athilde zum fressen gern.
Geschwisterliebe...
LG Kerstin
P.S Heute bekommst Du Post, wenn der Bote denn willig ist

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

hallo tini..
könnte auch eifersucht sein,ist ja auch normal..meine cousine hat ihrenkleineren bruder oftmals heimlich gekniffen..und keiner wusste warum der kleine weinte.:-(
dein kleiner liebt seine schwester..aber testen ob sie weinen kann -das wirds wohl noch öfter geben.
lg--und frohe weihnachten

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

Hallo Tini,
das hört sich wirklich stressig an und eine leichte Lösung habe ich auch nicht parat. Bei uns ist und war der Niklas immer der Allerfriedlichste und wenn er Felix weh tut, dann immer nur unabsichtlich und das auch höchst selten.
Ich frage mich bei dem Posting, was ich machen würde und komme zu dem Schluss, daß ich sowas versuchen würde, konsequent zu unterbinden. Notfalls dürfte mein Sohn eben nicht mehr alleine in die Nähe seiner Schwester und bei solchen Vergehen gäbe es hier eine Auszeit.
Die Gefahr ist natürlich, daß man dabei die Eifersucht noch schürt. Aber die Verletzungen Deiner Tochter sind ja nicht ohne und somit würde ich das schwächste Glied der Kette schützen.
Ich toleriere "Gewalt" hier gar nicht und bin da bisher auch gut mit gefahren. Felix hatte eine Zeit, wo er anderen Kindern und auch gerne kleineren Kinder was abgenommen hat und auch mit Gewalt. Ich habe das gar nicht geduldet und Felix hatte dann auch auf Spielplätzen eine Spielauszeit. Es war dann auf einmal weg.
Bei ein paar Antworten, die ich überflogen habe, war so der Tenor, daß das normale Geschwisterprobleme sind. Ich kenne das aber anders und nicht nur hier und finde, daß Dein Sohn alt genug ist, um zu verstehen, daß er niemandem weh tun darf. Wenn man es jetzt laufen läßt, wird das ja in der Zukunft nicht besser.
Ich wünsche Dir viel Kraft, Gelassenheit und bin mir sicher, daß Du den richtigen Weg findest.
vlG Susanne

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

Hallo Susanne,
ich denke wie Du, dass in diesem Fall eine klare Ansage notwendig ist, und die gibt es hier auch. Das Problem ist, glaube ich, dass solche Dinge bei uns immer in Übermutssituationen entstehen, oder wenn ich stille. In Übermutssituationen ist mein Sohn leider nur sehr schwer ansprechbar, und wenn ich stille, ist die Verlockung natürlich groß, mit irgendeinem Mist weiterzumachen, denn mir sind dann ja wirklich die Hände gebunden, z.B. was ihn aus der Situation entfernen betrifft, oder selber weggehen. Was Hauen etc. bei anderen auslöst, dass es nicht in Ordnung ist, und dass auch wir niemanden hauen, ist selbstverständlich Thema hier, und da gibt es keine Kompromisse.
Ich vermute u.a., dass hier, auf welcher Ebene auch immer, Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge ausgetestet werden. Zum einen bezüglich der kleinen Schwester, zum anderen bezüglich der Eltern. Ich denke nicht, dass Duver ein besonders aggressives Kind ist oder zu seiner Schwester ein schlechteres Verhältnis hat als andere Kinder. Er ist fasziniert von ihr, nimmt ihre Fortschritte wahr, hat sie sehr gerne und sucht viel Körperkontakt. So schläft _er_ zum Bespiel besser ein, wenn er ihre Hand hält. Er ist sowieso ein sehr zärtliches Kind. Im großen und ganzen denke ich daher, dass es sich zum einen um Unfälle handelt, zum anderen um überdrehte Gaudi.
Und sicherlich ist nicht auszuschließen, dass ein Junge, der vom Einzelkind zum Geschwisterkind wird, in irgendeiner Weise Eifersucht empfindet oder in sich hat und eben nicht direkt empfindet, und dass sich dieses Gefühl irgendwo ein Ventil sucht. Insgesamt gesehen reagieren die Kinder ganz entzückend aufeinander, und der Kratzer und der Nasenbiss, von denen ich hier im Forum berichtet habe, waren einfach Grotesken, die hier nicht den Normalfall darstellen.
Blöd ist einfach, dass man nie weiß, wann und aus welchem Anlass wieder irgendein Mist für die Kleine passieren kann, und ich sie deshalb leider nicht auf ein Fell auf den Fußboden legen kann, wo sie an sich am liebsten liegt. Aber ich denke, dass das in ein paar Monaten anders aussehen wird.
Liebe Grüße
Tini

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

Liebe Tini,
ich habe gerade nur Zeit für eine kurze Antwort, aber wie du weißt, habe ich ja zwei Racker in ähnlichem Altersabstand.
Für mich wäre die erste Frage: war das Eifersucht oder war es unabsichtlich? Korbinian tut Gabriel durchaus auch weh, aber in der Regel liegt es daran, dass er nicht einschätzen kann, was das kleine Baby aushält und was nicht. Das bewusste Zufügen von Schmerz hatten wir mal in einer kurzen Phase, in der die Eifersucht hochkochte. In der Phase bekam ich auch mal zu hören, dass Papa und Mama ihn nicht mehr lieb hätten und Gabriel weg müsse.
Ich habe die Übergriffe nie toleriert, egal ob absichtlich oder nicht, aber natürlich gehe ich unterschiedlich damit um. Bei den unabsichtlichen versuche ich zu erklären, was passiert und das Zugeständnis zu bekommen, dass er das nicht mehr macht; bei den absichtlichen schimpfe ich - auch mal laut. Gegen die Eifersucht konnte ich dadurch vorgehen, indem ich ihm völlig ohne derartige Anlässe erklärt habe, wie sehr wir ihn lieb haben. Ich habe mich viel mit ihm abgegeben und viele, für ihn neue Dinge mit ihm unternommen. Geholfen hat auch, dass der kleine Bruder in der Krippe eine Art Statussymbol ist - er bekam deswegen viel Aufmerksamkeit und will immer auf den Kleinen aufpassen, ihn füttern und halten. All das lasse ich zu, nur gegen das "Gabi tragen" gehe ich immer vor.
Jennifer.

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

Hallo Jennifer,
ich denke, bei meinem Großen ist sehr viel Faszination, Zärtlichkeit und Fürsorge für die kleine Schwester da. Wenn sie weint, dann haben wir hier z.B. immer den wahren Wettlauf zum Familienbett, und das laut geschriene Motto lautet: "Athilde weint - kümmern!" Als nächstes passiert dann einen ungestüme Übermutspanne: Er versucht, vor mit beim Baby anzukommen, und wenn ich ihn dann nicht rechtzeitig packe, hat er sich schon mit seinem ganzen Körper auf sie geworfen. Erklärungen dazu sind derzeit leider fruchtlos - was mich natürlichlich ärgert und wo ich auch unsicher bin, ob ich erwarten kann, dass er das vesteht und umsetzt oder ob so etwas im Tumult der Situation bei einem Zweijährigen einfach untergehen muss.
Ich denke, dass sicherlich irgendwo in den Tiefen seiner Seele eine Eifersucht da ist, da sein muss, einfach weil sich seinen Lebenssituation geändert hat. Aber: Wir machen nach wie vor sehr, sehr viel mit ihm, und ich bin mir sicher, dass er sich stets geliebt fühlt. Gerade Erklärungen wie: "Du musst jetzt warten, denn erst muss ich dem Baby...." versuche ich so selten wie möglich anzubringen. Klar ist es die Wahrheit der Situation, dass ein Kind wegen des anderen mal warten muss, aber ich halte es für sinnvoll, nicht jeden Verzicht für den Großen aufs Konto der Kleinen zu attribuieren. Und gerade seit der Geburt unserer Kleinen unternehme ich mit Großen ganz bewusst viel Schönes. Ich glaube, das gelingt hier sehr gut, so dass ich im Prinzip sagen kann, dass wir mit Eifersucht kaum Probleme haben.
Ich denke, es ist altersbedingt normal, dass Grenzen ausgetestet werden und dass es diese typischen verrückten Stunden gibt, in denen die Kinder völlig überdrehen. Und dass dann, wenn ein Baby da ist, natürlich auch das Baby Objekt des Übermuts werden kann. Oder auch gerade dann, wenn ich als Stillende schlechter Grenzen setzen kann. Doch ich bin zuversichtlich, dass sich die Lage wieder entspannen wird, wenn man weiß, was passieren kann, kann man sich ja entsprechend verhalten.
Liebe Grüße
Tini

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

Liebe Tini,
meine Güte, Duver ist aber auch nicht zu bremsen, was ? Ich weiß, das es als Mutter ganz schlimm mit anzusehen ist. Und das einzige, was mich in solchen Situationen aufrecht hält ist der Gedanke, dass die Kleinen ganz schön hart im Nehmen sind... Wir hatten diese Situation neulich, als Marlin Mias Socke mit den Zähnen ausgezogen und sie dabei auch kräftig in die Zehen gebissen hat. Und überhaupt hätte ich zur Zeit am liebsten einen Schutzwall um Mia...
Liebe Grüße,
Cel + Mia + Marlin (der gestern einen vollgepackten Koffer über Mia rollen wollte - konnte ich zum Glück verhindern)

Nachtrag

Ich noch einmal, denn ich habe eben erst die anderen Antworten gelesen ;-)
Ich glaube auch, dass Duver nicht besonders schlecht auf den Familienzuwachs reagiert, sondern einfach in mehr oder weniger der gleichen Phase wie Marlin steckt. Vielleicht ist es der ähnliche Altersabstand, aber wir hätten genau diese Situationen auch haben können. Marlin ist ebenfalls sehr liebevoll und interessiert an Mia, aber es kommt durchaus auch zu Grobheiten. Und wie bei Euch fängt es spielerisch an, dass er Mia im Gesicht streichelt und dann beim 3. Mal streicheln recht unsanft wird. Oder Mia in eine andere Richtung gucken soll und er dann eben mal nachhilft. Oder wenn er meint, dass Mia ihn getreten hat, da sie ihn beim Strampeln berührt hat...
Im Unterschied zu Euch ist aber wohl Marlin meistens nicht so sehr an Mias, sondern eher an meiner Reaktion interessiert. Er geht also oftmals auch bewußt schon mit erhobener Hand und dem Ausruf "Hau !" auf Mia zu, guckt mich dabei aber an. Also versuche ich immer die gleiche Leier abzuspielen, dass wir nicht hauen, treten, kneifen etc. Und nein, das gelingt mir nicht immer, gestern hat es hier tüchtig geknallt als er den gesamten Vormittag dazu verwendet hat in irgendeiner Art und Weise seine Schwester zu piesaken. Aber normalerweise gehe ich davon aus, dass es sich bei vielen Situationen um Unfälle handelt, da die Großen ihre Kraft und das Empfinden des anderen noch nicht einschätzen können.
...und ich hoffe sehr, dass sie es dennoch bald lernen ;-)
LG,
Cel

Re: Nachtrag

Hallo Cel, die vier würde ich gerne mal zusammen sehen - das machen wir mal, oder? LG Tinir

Re: Nachtrag

Was das "Reaktion testen" angeht: mein Bruder und ich haben ja einen vergleichbaren Altersabstand. Mein Bruder hat mich eine Zeitlang immer beim Wickeln gezwickt oder gehauen, ich habe aus Leibeskräften gebrüllt, und er war davon weder durch Ablenkung noch durch Schimpfen abzubringen - bis meine Mutter einmal selbst sehr abgelenkt war und nicht gleich reagierte. Was dann passierte, war: ich setzte zum Brüllen an, guckte zu meiner Mutter, bemerkte keine Reaktion, machte den Mund wieder zu. Mein Bruder guckte auf mich, guckte auf meine Mutter, machte ein ausgesprochen langes Gesicht - und stellte das Wickelpiesacken ein. Interpretation meiner Mutter: so kleine Kinder und so ein abgekartetes Spiel! Meine Interpretation: ich habe wahrscheinlich eher losgeheult, weil mich das Schimpfen meiner Mutter erschreckt hatte. Aber dass mein Bruder sofort aufhörte, nachdem die erwartete Reaktion nicht mehr kam, finde ich immer noch beeindruckend. Auch wenn ich heute denke, er könnte ruhig manchmal etwas eifersüchtiger sein oder gewesen sein - aber das ist ein anderes Thema.
LG - und falls wir uns morgen nicht mehr lesen, schöne Weichnachten!
Iris

Re: SP: Er hat sie in die Nase gebissen

liebe tini
das tut mir leid.
ich hab meinen bruder damals beim stillen mit dem bleistift in den kopf
gestochen....
ich weiß das selbst nicht mehr,heute verstehen wir uns sehr
gut.kleinkindgefühle sind eben absolut.der hass genauso wie die liebe...
ein schönes fest wünschen sylvi und alwin (heute 39,4 fieber.aufregung?...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen