Suchen Menü

SIDS - Wann sinkt das Risiko?

Heute hat mich eine Todesanzeige in unsrer Zeitung mal wieder total verunsichert. Ein 10 Monate alter Junge ist an SIDS gestorben. Schrecklich! Ich dachte, in diesem Alter ist das Risiko gar nicht mehr so groß? Aber leider passiert es eben doch immer wieder. Ich mag mir nicht vorstellen, wie die Eltern sich fühlen.
Nachdenkliche Grüße
Daggi+Sascha (ist gerade mit Papa spazieren)
Bisherige Antworten

Re: SIDS - Wann sinkt das Risiko?

soweit ich weiß, sinkt es ab dem 9. monat stetig. allerdings sterben auch noch 3 jährige kinder am sids und selbst bei erwachsenen gibt es vergleichbare todesfälle.
also - so richtig hört die angst nie auf, für mich zumindest. man muss jedoch lernen, damit umzugehen.
alles gute, nicole

Re: SIDS - Wann sinkt das Risiko?

Hallo Nicole,
eigentlich komme ich ganz gut mit meiner Angst zurecht, aber wenn dann wieder mal ein aktueller Fall auftritt, bin ich wieder sehr verunsichert, vor allem, weil Sascha sich jetzt auch im Bett im Schlafsack umdreht. Ich bin immer nur am Kucken und hoffe, dass er liegen bleibt, wenn ich selbst schlafe. Bisher war immer alles gut.
GLG Daggi

Re: SIDS - Wann sinkt das Risiko?

hi daggi, das war kein vorwurf!! was meinst du, wie es mir geht? ich habe seit anfang der schwangerschaft angst, dass irgendwas passiert. und die tatsache, dass kinder zw. 7. und 9. monat ebenfalls nochmal besonders gefährdet sind, am sids zu sterben, macht mich aktuell noch um einiges nervöser...
lg, nicole mit levin (heute 7 monate)

Re: SIDS - Wann sinkt das Risiko?

Hallo Daggi,
hier im Expertenforum und auch bei kinderaerzteimnetz schreiben Sie, dass 90% der Fälle in den ersten sechs Lebensmonaten passieren. Danach sinkt die Wahrscheinlichkeit sehr stark und es sollen hauptsächlich nur noch Risikokinder bestroffen sein (die früher schon mal Atemstillstand hatten oder deren Mütter Drogen nehmen/nahmen). LG Katja

Re: SIDS - Wann sinkt das Risiko?

hi katja,
da scheinen die angaben ja doch ziemlich unterschiedlich zu sein. hier im kindstodforum wurde ausdrücklich betont, dass die gefahr nach dem 9. monat langsam und nicht rapide abnimmt. mir wäre das, was du schreibst, jedoch deutlich lieber als die mir bekannte angabe mit diesen 7-9 monaten. wie auch immer, hoffen wir, das wir alle unsere zwerge großkriegen.
vg, nicole

Re: SIDS - Wann sinkt das Risiko?

Die Kinderärzte im Netz schreiben:
..."In Deutschland ist davon ungefähr eines von 1000 Kindern betroffen, wobei das Verhältnis Jungen zu Mädchen 3 : 2 beträgt. Der plötzliche Kindstod stellt damit die häufigste Todesursache im 1. Lebensjahr dar. Meist trifft es Kinder in den ersten 6 Lebensmonaten, mit einer Häufung zwischen der 5. und 11. Lebenswoche."
Schau auch mal unter http://.kind.qualimedic.de/FAQ-9074.html
Liebe Grüsse von
Katja , die auch hofft, dass diese Angaben stimmen und nicht Deine!

Der eine Punkt vorne muss weg, dann klappt es!

Re: SIDS - Wann sinkt das Risiko?

hi katja,
danke für den link. aber man hört echt überall anderes. ich habe zum beispiel gelesen, dass der kindstod wohl im 2.-4. monat gehäuft auftritt, babies bis zur 8. oder gar 10. lebenswoche allerdings kaum vertreten sind. besonders gefährlich sei halt 2.-4. und 7.-9. monat. das hab ich aus dem expertenforum für kindstod hier bei qualimedic. na wie auch immer, hoffen und beten wir, dass dieses schicksal uns allen erspart bleibt.
lg, nicole

Re: SIDS - Wann sinkt das Risiko?

Also die Mutter von dem Jungen, der in unsrem Dorf gestorben ist, nahm sicher keine Drogen. Der Jund war ein gesunder Zwilling, sein Bruder ist leider nierenkrank. Will nur sagen, auch nach dem 6. Monat kann es gesunde Kinder treffen.
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen