Suchen Menü

SAMMELANTWORT zu meinem TV-Thread!

Hallo!
Erst einmal Danke für die vielen Antworten auf mein Fernseh-Thema. Um nicht allen einzeln antworten zu müssen schreibe ich hier einfach mal, was ich noch zu dem Thema sagen möchte.
Prinzipiell bin ich auch kein Fan davon, so kleine Kinder schon fernsehen zu lassen. Wie gesagt, bis vor einer Woche etwa hat man Oskar mit TV noch gar nicht hinterm Ofen vorlocken können. Ich habe mir auch bewusst ?Thomas die Eisenbahn? ausgesucht weil es einfach zu seinem momentanen Lieblingspielzeug und überhaupt zu seinem Hauptinteressensbereich im Moment passt.
Von jemandem kam der Einwand, dass Kinder erst gut alleine spielen können sollten....das kann Oskar sehr wohl. Im konkreten Fall geht es darum, dass er es phasenweise nicht mag, wenn sein Bruder meine ganze Aufmerksamkeit für sich braucht(nennen wir es mal nicht Eifersucht)....eben manchmal die Einschlafhilfe. Er kommt dann ins Schlafzimmer und hampelt am Bett herum, schreit und reagiert in keinster Weise auf meine Bitte, doch leise zu sein oder sich draußen alleine zu beschäftigen. Die Variante, Oskar während dieser (max.) 5 Minuten alleine vor den Fernseher zu ?parken? (ja, da parke ich ihn dann wirklich BEWUSST) ist übrigens die weit seltenere. Viel öfter gehe ich den Weg, dass ich Viktor im EBC mir auf den Rücken schnalle und nebenbei Hausarbeit, Spielen mit Oskar oder sonst etwas erledige (auch so schläft der Mini ? konfliktfrei ? ein). Nur immer hab ich darauf eben keine Lust. Es ist für mich definitiv ein Unterschied, ein oder zwei Kinder zu haben....und so such ich nach mehreren Wegen, schwierige Situationen zu bewältigen. Mit _ nur _ einem Kind hatte ich dieses Problem bis dahin nicht.
Ich gebe auch zu, dass es verlockend wäre, öfter mal ein bisschen Ruhe mittels dieses ?Babysitters? zu bekommen, aber ich gebe mir statt dessen lieber einen weiteren Konflikt....nämlich daß Thomas jetzt leider vorbei ist. Wie Jessi schon erwähnt hat, bringt es nämlich nicht nur Vorteile mit sich.
Die "Aufarbeitung" erfolgt bei uns auch meist....entweder zeichnen wir Lok´s mit Gesichtern oder wir spielen dann mit der Holzeisenbahn....oder wir plaudern darüber.
Mein Mann ist auch einer, der gerne fernsieht....Dokus hauptsächlich, unser Geschmack ist in wenigen Punkten ähnlich. Ich selber habe ? glaub ich ? ein viel größeres Problem damit, das Internet nur mäßig zu nutzen und da als gutes Beispiel voran zu gehen....auf Fernsehen könnte ich weitestgehend verzichten.
Ja, das wars noch mal, was ich sagen wollte. Ich danke euch aber für die konstruktiven Ideen und danke, dass das Thema so ?erwachsen? hier behandelt wurde. LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen