Suchen Menü

Säugling bei Kulturveranstaltung?

Huhu ihr Lieben,
wollte mal eure Meinungen dazu lesen.
Ich war letzte Woche mit meiner Freundin im Theater, Flamenco "madrugá flamneca" - es war eine erstklassige
Darbietung in wundervollen Ambiente vom Freiburger Theaterhaus.
Kurz nach Beginn vernahm ich einen Säugling quäken, und ich spürte, wie ich mich doch etwas ärgerte, angesichts eines muckmäuschenstillen Publikums, der Veranstaltung lauschend.
Nun ja, die Mutter ist alsbald aus dem Puklikum, zum Stillen?, Windi Wechseln?, frü kuerze Zeit verschwunden, und konnte das Baby beruhigt wieder mit ins Auditorium mitnehmen.
Im Nachinein finde ich es toll, dass dieses kleine Kind üpberhaupt die Gelenheit bekommen hatte, die Eltern mit zu begleiten.
Im Prinzip ist doch doch wieder ein typisch deutsches Attribu", die Kinder ab einer gewissen Zeit zu Hause eingesperrt und weg von feiernden Menschen zu wissen.
Soviel Toleranz sollte doch sein, die Kinder an unserem Leben, auch wenn es abends stattfindet, teilhaben zu lassen, oder?
Naja, wenn sich das Kind garnicht beruhigt hätte lassen, weiss ich auch nicht, wie ich darüber gedacht hätte ;-)
Liebe Grüsse
Patricia, der so ein kutureller Abend mal wider sowas von guttat
Bisherige Antworten

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

Liebe Patricia,
in solchen Fällen ärgere ich mich nicht über die Kinder, höchstens über die Mütter, die sich nicht trauen, ihre Kinder auch in vollbesetztem Haus zu stillen! *g*
Kultur ans Kind, jawohl! ;o)
Liebe Grüße
Steffi

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

hallo patricia,
ich bin da ein bissel anderer meinung... :-)
ein säugling hat meiner meinung nach nichts im theater zu suchen!? die leute haben geld für eine karte bezahlt - geld für eine ungestörten abend im theater!
natürlich sollen die kinder so viel wie möglich an unserem leben teilnehmen - aber es gibt da grenzen und ausnahmen!
son bissel können wir uns aber schon vom familiensinn der südlichen länder abschneiden... viele gaststätten in deutschland sind sehr kinderunfreundlich ausgestattet, was mich jedes mal sehr ärgert!!!
aber bei kulturveranstaltungen am abend haben kinder/babys nichts zu suchen :-)
lg
antje

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

hallo patricia,
ich bin da ein bissel anderer meinung... :-)
ein säugling hat meiner meinung nach nichts im theater zu suchen!? die leute haben geld für eine karte bezahlt - geld für eine ungestörten abend im theater!
natürlich sollen die kinder so viel wie möglich an unserem leben teilnehmen - aber es gibt da grenzen und ausnahmen!
son bissel können wir uns aber schon vom familiensinn der südlichen länder abschneiden... viele gaststätten in deutschland sind sehr kinderunfreundlich ausgestattet, was mich jedes mal sehr ärgert!!!
aber bei kulturveranstaltungen am abend haben kinder/babys nichts zu suchen :-)
lg
antje

äh!? wieso die antwort jetzt 3x eingestellt wird..

... kann ich nicht sagen - sorry!

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

hallo patricia,
ich bin da ein bissel anderer meinung... :-)
ein säugling hat meiner meinung nach nichts im theater zu suchen!? die leute haben geld für eine karte bezahlt - geld für eine ungestörten abend im theater!
natürlich sollen die kinder so viel wie möglich an unserem leben teilnehmen - aber es gibt da grenzen und ausnahmen!
son bissel können wir uns aber schon vom familiensinn der südlichen länder abschneiden... viele gaststätten in deutschland sind sehr kinderunfreundlich ausgestattet, was mich jedes mal sehr ärgert!!!
aber bei kulturveranstaltungen am abend haben kinder/babys nichts zu suchen :-)
lg
antje

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

Hallo Patricia,
ich finde auch, dass Kinder auch bei solchen Veranstaltungen mitgenommen werden können. Ich denke gerade als Säugling ist es doch noch recht einfach, da diese wo immer und wann immer recht gut schlafen (so war es bei uns zumindest)
Grundsätzlich würde ich sagen, finde ich es gut wenn Kinder überall mitgenommen werden können.
Allerdings würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt mit Maurice nicht wirklich zu jeder Veranstalltung versuchen. Dafür hat er einfach keine Ausdauer und ein gespanntes Lauschen auf einer Veranstaltung wäre nicht möglich. Das würde ich mir und auch Maurice dann doch eher ersparen wollen.
LG von Natascha, die ein bisschen mehr Offenheit innerhalb Deutschland sehr begrüßen würde....

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

Hallo Patricia,
ich habe da eine andere Meinung zu, denn ich finde, daß es sehr wohl Veranstaltungen gibt, wo Säuglinge oder kleine Kinder nichts zu suchen haben.
Wir waren vor ein paar Jahren bei einem Herman-Van-Veen-Konzert. Da saßen vor uns auch Leute, die ihren Säugling mitgenommen haben, der schön vor sich hinjammerte. Das wiederum hatten wir aber gar nicht mitbezahlt. Die Mutter hielt es auch nicht für nötig, mit ihrem Kind rauszugehen, um es zu beruhigen. Dieses Geheule hat aber sogar Herman auf der Bühne gehört und gefragt, was das denn sei und er, der ja doch ein Kinderfreund ist, fand das alles andere als richtig.
Wenn Eltern sowas schon tun müssen, dann müssen sie auch in Kauf nehmen, das Konzert oder was auch immer zu verlassen, wenn das Kind eben nicht ruhig ist. Alles andere ist eine Frechheit gegenüber den anderen bezahlenden Konzertbesuchern.
Und ob das so toll ist für die Kinder, wage ich zu bezweifeln, denn Konzerte sind teilweise laut und dies ist sicher nicht gesund für kleine Kinderohren.
In meinen Augen ist das Egoismus der Eltern, die eben eine Veranstaltung besuchen wollen und es ihnen egal ist, ob das gut für das Kind ist oder störend für die Umwelt.
vlG Susanne

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

Tja, da stelle ich mir gerade vor, wie es wäre die Motte nächste mit zu Depeche Mode und zu Phillip Boa zu nehmen ;-)
Bei Phillip Boa, wüsste ich wenigstens, dass ihr die Musik gefällt.
Naja, dafür nehme ich ja inside mit *grins*,
das ist irgendwie praktischer
LG, Kirsche

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

...oooohhhhh...ich mach nen langes Gesicht :-(...
Ihr geht zu Depeche Mode????
Arghhhh...wollte doch auch so gerne, hab aber verpennt mich um Karten zu kümmern, weil ich dachte, daß Leo ja eigentlich diesen januar hätte an der Hüfte operiert werden sollen.
Na ja, wünsch euch ganz viel Spaß! Mein letzes DM Konzert war in hannover (1998 ?) und es war einfach unbeschreiblich Gut!
Genießt es und berichte Mal,
LG, Andrea

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

Hallo Andrea,
wenn ich dir jetzt noch erzähle, ich gehe hauptsächlich meinem Mann zuliebe mit...
Ich bin übrigens noch nie auf einem DM Konzert gewesen.
Ich finde die neueren Sachen von denen nicht so doll.
Habe DM eher in den 80er gehört.
Bei uns hat's auch nur so gerade und eben mit den Karten für das Zusatz-Konzert geklappt.
Und zum Glück (im Nachhinein) haben wir Sitzplätze, gar.
LG, Kirsche, die sich persönlich viel mehr auf das Phillip Boa-Konzert freut

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

Hi,Küssken,muss man sich schämen,wenn man den Boa nicht kennt?Ich kenn den nicht*schäm*...lach...LG Tina,gern nochmal auf ein Bon-Jovi-konzert möchte;O)))))))))))))))))))))))))))))))))))

JAA! Musst du! Gerade Du!

Das ist doch der RUHRPOTT_BOWIE und Du kennst ihn bestimmt!
Sagt Dir CONTAINER LOVE etwas?
Da gibts noch ein paar bekannte mehr, AND THAN SHE KISSED HER; LOVE WILL TEAR US APART ... etc.
Kommt aus der Indie-Ecke
Aber Depeche Mode sagt Dir was? *duck*
LG; Kirsche, der heute Nacht(!) mit Schrecken eingefallen ist, dass sie Deine neue Adresse noch nicht verwendet hat *schäm*

Re: JAA! Musst du! Gerade Du!

Hi,Küssken;O)ne,echt nicht,sagt mir nichts...vielleicht,wenn ich das Lied hören würde...DM war nicht so mein Fall bis auf ein paar Lieder der 80ger...Eher der*echte*Bowie,Cars,Police,The Cure und Bon Jovi halt...Und wieso nen Schreck?Ich warte doch nicht auf Post*lol*...schone deinen Bauch,es ist ja sooooooooooo lange auch nicht mehr hin...hach,was hast du es gut*g*...LG Tina mit Bauch,aber wohl noch ohne Baby drin*ggg*...

Re: JAA! Musst du! Gerade Du!

HUhu, Ihr 2
ich mische mich nur ungern, pflichte Kirsche aber bei, dass man Boa eigentlich
schon kennen muss, wenn man Bowie kennt...:-))))))) LG bea, die ihre
Streithahnkinder jetzt auseinander bringen muss
PS "the fish knows everything" - eine kongeniale textzeile ausm Boa-Lied;-))

vielleicht war ich in der zeit öfter mal

*geistig umnachtet*lol*..also der NAME sagt mir echt nix...Kannte doch sonst Hans und Franz*g*...LG Tina,wenn zeit hat,mal so ein Lied sucht....schade,dass man hier kein Lied hören kann bei Quali*lol*...
Wie sieht der denn aus?Vielleicht macht dann mal *Pling*...werd mal googeln,wenn ich zeit finde...

Re: vielleicht war ich in der zeit öfter mal

Huhu,
am aussehen wirst du ihn eher nicht erkenen,
ist nämlich starken Schwankungen unterworfen.
Typisch ist, das er fast immer einen Chor dabei hat.
Ich hab dir mal 'nen "Container"-Musik geschickt.
Ich hoffe Dein Rechner verträgt das.
LG, Küssken

Was für ein Service...;O)))))))))))))))))))))))))

Danke...Habs schon runtergeladen,hören tu ich das nachher mal,da Nicky hier neben mir schläft...Wenn der wach wird,dann hör ich rein...hab keine Kopfis...bin mal gespannt,ob ich das kenne..war eben auf ner Seite,wo man einiges anhören kann,aber das Lied war nicht dabei(copperfield CD usw.)...Kannte aber nix*lol*...LG Tina

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

Hallo!
naja ich kann es nicht nachvollziehen. in allen ehren wenn das kind mit kann *draf* wie auch immer aber ich glaube dies muß man selbst einen säugling nicht antun .meine meinung. vorallem finde ich es dem Publikum ect. nicht fair,so schön solch kleinen laute der kleinen auch sind,manchmal sind sie doch unangebracht. und dann empfinde ich es als störend wenn mama wegen dies und jenem noch den raum verlassen tut ,irgentwie ist es doch störend.
Ich finde ein säugling ect. hat an solch kulturellen dingen noch nix zu suchen.
aber jeder wie er denkt:-)

*Tschultigung* es fehlt:Liebe Grüße Wurmel+Fabian

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

Liebe Patricia,
so wie Du es beschreibst, hätte ich es vermutlich als schwierig empfunden.
Und mal eine andere Sichtweise: als Eltern hätte ich gar nicht den Wunsch, einen Säugling zu solch einer Veranstaltung mitzunehmen, zu anstrengend und streßig empfinde ich die Erwartungshaltung von Anderen, dass das Baby nicht stören darf.
Übrigens mag ich deshalb den Sommer - bei Freiluftveranstaltungen läuft doch vieles entspannter ab ;-)
Mit der Uhrzeit habe ich, wenn es für das Kind okay ist, gar kein Problme. Im Gegenteil, das ist doch das tolle an einem Säugling, dass der oft noch flexibler schläft, als dann später als Kleinkind. Nils hat mich schon zu einigen abendlichen Kinderkirch-Vorbereitungstreffen begleitet.
LG Doro
die gerade irgendwie die meiste Zeit mit den 3 K's verbringt, und sooo gerne mal wieder ins K-Kino gehen würde :-(

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

Hallo zusammen,
also ich finde auch, daß ein Säugling bei kulturellen Veranstaltungen lieber zu Hause bleiben sollte.
Außerdem: Ich als Mutter könnte den ABbend gar nichtrichtig genießen, wenn ich ständig aufs Baby achten müßte.
Als Zuschauer ohne Kind wär ich auch total angenervt, wenn mir durch Kindergeplärre der Abend "vermiest" würde...dennn Karten sind ja nicht billig.
Ich hab ja schon meist ein schlechtes Gewissen, wenn wir Lina mal mit zum Essen nehmen und sie losheult. Den Streß tun wir uns nicht mehr an...da spar ich lieber das geld..oder organisiere nen Babysitter.
LG, Andrea

Re: Säugling bei Kulturveranstaltung?

Hi,ich finde,das hat nichts mit Toleranz zu tun,sondern mit der Mütterlichen(Elterlichen)Einstellung,was sie ihrem Baby zumuten will oder nicht.Ich selber würde mein Baby sicher lieber daheim im warmen Bett wissen,als abends im Theater...Das hat nichts mit Einsperren zu tun,sondern einfach mit meiner Einstellung,dass die Kinder schon abends ins Bett gehören...Wobei wir im Sommer auch oft draussen essen sind usw.,aber das ist dann was anderes,wenn Ferien sind oder am WE...
Ich würde meinen Säugling auch nicht so einen Rummel aussetzen und schon gar nicht Veranstaltungen(zählt das Theater ja glaub ich nicht zu)Geraucht wird...Bin das sehr pingellig...
Wenn ich mal einen Abend für mich haben will,dann würd ich den auch ohne Baby genissen wollen....
LG Tina,Glucke;O)

Kommt drauf an...

Hallo! Ich finde, das kommt ganz drauf an. An sich denk ich auch, in der Regel
werden Kinder immer an Lärm und Belästigung gekoppelt in Deutschland, was
mich sehr traurig und müde macht, aber trotzdem denke ich, es gibt
Ausnahmen. Wenn jemand viel geld für ein Klavierkonzert ausgegeben hat kann
ich schon verstehen, dass er irgendwie auch gerne ein paar Töne davon hören
würde. Aber insgesamt bin ich auch dafür, dass man mehr solcher
Veranstaltungen auch weniger steif gestalten sollte: auch an anderen Orten wie
restaurants oder Museen oder was auch immer finde ich, es muss nicht
zwingend ständig würdevolle Grabesstille herrschen,. Man möchte sich als Eltern
ja auch nicht bis zur Pubertät der Kinder eingraben;-)) Außerdem finde ich,
Kinder bereichern unsere Welt. Kinder ja- aber bitte nicht öffentlich kanns
jedenfalls meiner meinung nach nicht sein. Aufs Politischste die bea

Kommt auf das Kind an

Hallo Patricia,
ich hatte Aimée damals mit drei Monaten auch dabei, da sämtliche potentielle Babysitter auch zu dieser Veranstaltung gingen. Ich habe sie kurz vor Beginn in den Schlaf gestillt und sie hat sich trotz Musik, Klatschen und Lachen nicht wecken lassen.
Und diesen September ist sie bei einer Hochzeit von Freunden bei einem wunderbaren Chor eingeschlafen und wir konnten sie schlafend in eine ruhige Ecke legen.
Ich finde sowas setzt voraus, dass es sich nicht gerade um ein schwer beruhigbares Baby mit Drei-Monats-Koliken handelt und ich muss damit rechnen und gegebenfalss bereit sein die Veranstaltung zu verlassen, um die anderen Leute nicht zu stören, wen sich das Kind nicht beruhigen lässt.
Liebe Grüße
Sofie, die im Urlaub ja auch mit Kind in Mehrbettzimmern in Herbergen genächtigt hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen