Süßigkeiten
heut hat mir eine Oma am Spielplatz erzählt, dass ihr Enkel keinerlei Gummibären essen darf, weil die was enthalten was Kinder hyperaktiv macht (machen kann).
Weiters nichts der Marke Kinder-Schokolade. Mit ähnlicher Erklärung. Aber ein bissl wage halt - sie hat das wohl von der Mutter des Kindes.
Gleichzeitig hat der junge Mann aber 2 Traubenzuckerschlecker und eine ganze Packung Traubenzuckerzuckerl verputzt. Das wäre MIR wieder zu viel gewesen.
Nun denn - ich bin am Nachdenken.
Felix isst sehr gerne Gummibärli. Manchmal sind es die Haribo, manchmal was aus der Apotheke (ohne Gelatine, ohne Zusatzstoffe, nur Fruchtsaft ....).
Gibt's denn hier jemanden, der bewusst irgendwelche Süßigkeiten NICHT gibt, bzw. nur BESTIMMTE Süßigkeiten bewusst gibt...
Ich will hier auch gar keine Diskussion zu Süßigkeiten ja oder nein.
Süßigkeiten in Maßen sind bei uns erlaubt ... aber vielleicht weiß hier jemand mehr über Süßes, das man vermeiden sollte.
LG
Sabine
Re: Süßigkeiten
Bewusst NICHT geben wir Schnapspralinen und Haschkekse *lach*.
Aber wie gesagt, da wir eh nicht viel naschen mach ich mir keine Gedanken.Neulich bekam sie nen Lolli von der Bank, der landete am Boden, sie ist eben keine "süsse". Eher ein Stück Wurst!
LG Diana
meine Tochter fragt auch nicht, die geht einfach zum Schrank!
Und wenn ich sie zu kurz halte, schnappt sie sich den Zuckerpott vom "Guten Kaffeeservice"...
Haschkekse... - da tun sich ja Abgründe auf *g*
Ich stell mir das grad vor:" Mama, kann ich den Keks, ist da nich Hasch drin..."
Bei den Gummibärchen würde ich mir allerdings mehr Gedanken um Gelatine und BSE machen, als um Hyperaktivität.
Wir essen sie aber auch trotzdem. Sind eigentlich doch ganz empfehlenswert, wenig Kalorien, kein Fett und machen keine Verstopfung.
Wir geben hier keine Milchschnitte und Co, keine Snickers etc. Mal ein Stück KiScho und ansonsten Weingummi und Chips versuche ich zu vermeiden.
So, das Nikchen schläft jetzt und ich muß mal was beschicken, nachdem wie den gestrigen Tag mit Koliken und Tragen verbracht haben. Morgen gehts zum Osteo.
LG, Kirsche, die sich über dein Posting köstlich amüsiert hat
hihi, ja da können sich Abgründe auftun *lach* aber auch Haschkekese haben wir nicht im Haus, hab vor eeeewigen Zeiten sowas mal gekostet(naja, nicht grad wenig) u. sah aus wie ein Kaninchen kurz vorm Schlachtn ;-) das hat gereicht, fürs erste.
Gummibärchen werden hier so gut wie nie vertilgt, ausser mein mann war einkaufen, dann bringt er welche mit.
Milchschnitt kauft sich unsere Tochter immer selber u. die wird dann kurz vorm Verfallsdatum gegessn. Ihr sporadisches MIlkyway von der Tankstelle wenn sie der Papa mal mitnimmt dahin, wird entweder auf den Boden geschmissen oder ratz fatz verputz, das kommt vielleicht 1x im Monat vor.
Was ist denn beschicken??
Koliken hatten wir bei der grossen sehr heftig, das ist eine harte Zeit gewesen, für uns alle.
Naja *g* es wurde ja gefragt ob wir was BEWUSST NICHT geben, deshalb die Haschkekse u. die Schnapspralinen,hiihihihihihi
das ess ich lieber selber *ggg*
LG Diana
ich hoffe die Osteopathie morgen bringt Besserung.
Wir waren vor 2,5 Wochen da, eigentlich prophylaktisch wg. Kiss und so, und dannach ahtten wir 2 Wochen Ruhe.
Seit ein paar Tagen ist's wieder heftig und ich habe zum Glück für morgen ein Termin bekommen.
Beschicken bedeutet u.a. etwas erledigen/in Ordnung bringen
LG, Kirsche, die sich noch ein Nachmittagsprogramm für Kerrin ausdenken muß, da der bereits angekündigte Besuch, abgesagt hat :-(
unsere Kids fanden heute das Papier vom Zeitungsschredder witzig, ich auch, bis Shirin anfing es zu essen....
LG Diana, schade dass ihr so weit weg seit, hättest Deine Kerrin vorbeibringen können zum Spielen!
was mich persönlich an Gummibärchen und vielen Lutschern, Bonbons etc stört, ist, dass da viele Farb- und Zusatzstoffe drin sind, deren Langzeit-Wirkung nicht ausreichend untersucht ist. Speziell bei Gummibärchen einer bekannten Marke ist es sogar so, dass sie sich aus Schutz vor Konkurrenz weigern, alle Inhaltsstoffe zu veröffentlichen.
Bei Iara ist es außerdem so, dass sie Gummibärchen nicht kaut, sondern einfach runterschluckt, und auf diese Art mühelos eine Tüte Fruchtgummis auf einmal isst (einmal habe ich es ausprobiert, um zu sehen, ob sie von allein eine Grenze findet). Da das nicht gesund sein kann, sind die Dinger vorerst komplett gestrichen.
Süßigkeiten an sich gehören bei uns allerdings zum Alltag, vor allem Schokolade (essen wir auch selbst gern) und Eis. Iara hat ein sehr gesundes Sättegefühl, oft will sie zwar unbedingt ein Stück Schokolade, legt es aber nach zwei Bissen zur Seite, Eis genauso. Nur auf Gummibärchen ist sie verrückt - der klassische Effekt, wenn man etwas verbietet, dann wird es um so interessanter ;-)
LG Ulli
bei uns gibts dunkle Schokolade (Lindt 85%) oder Animal Crackers aus dem Reformhaus (mit nur ganz wenig Zutaten). That's it :O)
Ich versuche so "natuerlich" wie moeglich zu essen, von daher kommen mir so Sachen wie Kinderschokolade oder irgendwelche pinken Kekse nicht ins Haus :O).
Dasselbe gilt aber fuer alle anderen Nahrungsmittel.
Hm, seltsame Erklaerung, die Du da bekommen hast....
LG, Susa
Nachtrag
LG, Susa
kannst mir das rezept schicken, bitte?
lg, deborah mit 4 laufkids (seit heute *g*)
Hoffe,PN ist angekommen?
Re: Hoffe,PN ist angekommen?
vielen lieben dank!
lg, deborah
Re: Hoffe,PN ist angekommen?
Ich backe sehr gern und wuerd mich sooooo freuen! :O))))
Ich hab gelesen, dass ihr noch einen Jungen bekommt-ich freu mich fuer euch! :D
GLG, Susa
Das Rezept klingt super und ich werds bald ausprobieren.
GLG, Susa
da muß ich gestehen, hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht..
Bei uns war nur mal die Diskussion Süßigkeiten ja oder Nein.
Wir haben uns dannfür Ja entschieden, da ich gleube, daß Verbote noch mehr reizen und ich Angst davor hab, daß die Kinedr später heimlich Süßes in sich reinstopfen, weil sies nicht dürfen.
Leo ißt für ihr Leben gern Haribo (Bärchen, Lakritze etc. ) und besonders gern Kinderschoko-Produkte. Als Ausgleich ißt sie die grünen Pringles Chips dann hinterher ;-)
Da ich selber auch jdene Tag meine Dosis Süßes brauche,verbiete ich es ihr nicht. So ißt sie jeden Tag Süßes, hör5t allerdings auch immer von selber auf zu essen, wenn sie genug hat.
Generell gibts bei uns kein Süßes als Belohnung, so frei dem Motte: "wenn du jetzt artig bist, bekommst diunoch was Süßes", sondern einfach so zwischendurch, wenn Leo danach fragt.
Genausowenig werden "Dummheiten" mit Süßigkeitenentzug bestraft.
LG, Andrea
süßigkeit in maßen dh. nicht jeden tag ,wenn er fragt darf er natürlich gern aber oft ißt fabian 1woche lang nix,weil er garnicht fragt.
ich gebe ihn bewußt jetzt noch keine Bonbons, Lutscher,traubenzucker also solch dinge noch nicht.ansonsten darf er jetzt schon das essen was er gerne möchte.
Fabian ißt gummibärchen gern, bißcher meist die kleineren ,in solch tüten,kann man dadurch schön dosieren:-)ansonsten schokolade aber er hat jetzt keine besondere sorte.
Liebe grüße wurmel mit fabian
ich geb Lenny keine Lutscher oder Lutschbonbons und auch keine harten Kaubonbons.
Ansonsten ißt er alles mögliche. Ich schaue noch daß keine ganzen Nüsse darin sind oder große Nußstücke.
Ich selber ess gern Süßkram und Lenny auch. Trotzdem achte ich darauf daß er nicht soviel ißt.
LG Nicole
ich achte eigentlich gar nicht so darauf, was sie dürfen oder was nicht. liegt aber womöglich auch daran, dass wir hier sogar noch die schokolade vom nikolausteller (offen!) rumstehn haben, und ich mir süssigkeitentechnisch nicht wirklich gedanken um ihre gesundheit machen muss, denn sie essen kaum was davon...
lg,deborah
elias isst zur zeit total gerne "maoam" - das hat seine oma eingeführt. wenn wir sie besuchen (3-4 mal die woche) darf er sich ein maoam (nicht eine 6er packung, sondern wirlich nur einen bonbon!) aus ihrem schrank nehmen. er kaut die dinger richtig, das ist/war mir wichtig...
bei uns zu hause gibt es ab und an haribo (diese kleinen tüten), salzstangen oder traubenzuckerlollies. ansonsten isst er eher wenig süssigkeiten und hat auch ein gesundes sättigungsgefühl - sagt also auch gerne mal "nein" bei eis, schoko & co....
lg
antje
harte Bonbons, Lutscher etc
Die sind mir noch zu unheimlich. Stell Dir vor, dass sie faellt....
Verboten ist bei uns nichts, allerdings versuche ich schon, ihren Suessigkeitenkonsum zu lenken.
Wir haben halt vorzugsweise 70% Schokolade im Haus (aber auch die Normale).Bis zu circa einem Jahr hat sie NICHTS Suesses bekommen! Das wuerde ich bei Kind Nr2 wieder so machen, naja, zumindest probieren.
LG
Ana
Marcel is(s)t weniger süß - dafür Körnerbrötchen
Marcel bekommt zwar Lutscher, aber nur, wenn er dabei nicht rumläuft oder rennt - die muß er im Sitzen essen. Ansonsten gibts hier auch noch keine harten Lutschbonbons - ich glaube, die könnte er noch nicht essen ohne sich ständig zu verschlucken. Wobei er aber schon längere Zeit Nüsse (Erdnüsse und Walnüsse isst und sich dabei noch nie verschluckt hat), aber so ein großes Bonbon ist was anderes ...
Ansonsten ist Marcel eigentlich kein Süßer, was das Naschen angeht. Wenn wir einkaufen gehen fragt er eher nach einem Kornspitz oder einem Körnerbrötchen als nach Schokolade & Co. Ansonsten bekommt er alles - außer den oben genannten Sachen und natürlich Schnapspralinen oder Sachen in dieser Art (wobei es diese Dinge bei uns eh nicht gibt, weil wir alle beide keinen Alkokohl zu uns nehmen). Lakritze mag er nicht.
Er bevorzugt wirklich deftigere Sachen - eben oben genanntes Kornspitz, Körnerbrötchen, Vollkornbrot, Gyros, Bratwurst, Currywurst, Schweinebraten, Senfgurken ... achja und ab und zu mal ein paar von Mama erfragten neuen Light Chips von Pringles (die Thai-Chips mit Kokosnussöl schmecken ihm wahnsinnig gut).
Liebe Grüße
Katrin
bei uns sind Süßigkeiten in Maßen erlaubt, denn wir "Großen" naschen ja auch gern. Am liebsten mag Alina Gummibärchen und Kaubonbons. Wir müssen allerdings zuteilen, da meine Maus sich sonst nur noch von Süßkram ernährt und die Hauptmahlzeiten weglässt. Sie ist halt ne Naschkatze und wenn was daliegt, wird es verputzt, nix mit einteilen etc. Aber sie geht tagsüber in die Kita, da gibts kein Süßkram, da darf sie abends auch mal naschen. LG von Petra
es gibt Zusatzstoffe in Lebensmitteln und Süßigkeiten, die in Verdacht stehen, bei Kindern, die zur Hyperaktivität neigen, diese zu verstärken. Dazu gehören bestimmte Farbstoffe (in Gummibärchen), aber auch Phosphorsäure und ihre Derivate (z.B. in Cola, Fanta, Limonaden, Fischstäbchen) und einige andere Stoffe. Wenn ein Kind hyperaktiv ist, hilft es oft, diese Stoffe zu meiden bzw. eine bestimmte Diät zu halten. Wenn Dir auffällt, daß Felix nach bestimmten Süßigkeiten überdreht ist (Vivien hat das nach Fanta), macht es Sinn diese wegzulassen. Wenn er Gummibärchen verträgt, spricht denke ich nichts dagegen, ihm diese in Maßen zu geben. Mein Bruder ist hyperaktiv und mußte seine ganze Kindheit durch auf viele Nahrungsmittel verzichten, daher kenn ich mich ein bißchen aus ;-). Vivien darf Gummibärchen essen, neuerdings kaufe ich aber auch die aus dem Bioladen ohne künstliche Farbstoffe, manchmal auch Traubenzuckerlolli oder ein Schokobon. Ich versuche aber, es in Maßen zu halten. Und Fanta/Sprite bekommt sie nicht mehr, weil sie danach "überdreht".
LG Katja
darüber gab es vor kurzem einen Bericht im Fernsehen und dort wurde genau dies dementiert.
Frag mich aber nicht, welcher Sender und welche Sendung das war - habs vergessen, weils mich auch nicht wirklich interessiert hat.
Liebe Grüße
Katrin
das ganze ist in der Tat umstritten und einige Neurologen sagen, es gebe keinen Zusammenhang. Viele Eltern mit ADS-Kindern können aber ganz klar feststellen, daß ihr Kind "ausflippt", wenn es z.B. Gummibärchen gegessen hat. Meine Mutter hat jahrelang eine Selbsthilfegruppe zu dem Thema geleitet, daher weiß ich, daß eine Menge Eltern diesen Zusammenhang festgestellt haben. Wenn denen die Diät hilft, obwohl es keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür gibt, gibt es m.E. keinen Grund sie nicht anzuwenden. Die Alternative ist meist nur das Psychopharmakon "Ritalin" und viele Eltern sind froh, wenn sie das mithilfe der Diät vermeiden können. Einen Versuch wert ist es sicher.
LG Katja
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen