Suchen Menü

S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

Hallo ihr Lieben,
brauche mal den Rat von erfahrenen Müttern. Unser Sohn (8 Monate) hatte vorletzte Nacht eine sehr unruhige Nacht. Ist mehrfach weinend wachgeworden..., gegen 3.30 Uhr hat er endlich schlafen können. Am gestern hat er sehr unter seiner Nase gelitten, immer wenn er niesen musste kam der Schnodder (sorry) da raus. Da er auch Nachts so gehustet hat, ab zum KiArzt (wg. Wochenden). Der stellt fest: beginnende Mittelohrentzündung, na super :-(( Der Kleine hat bei der Untersuchung so sehr geweint, da haben wir nach Tipps gegen den Schnuppen völlig vergessen zu fragen (wahrscheinlich weil die Nase gerade so friedlich war).
Habe gehört, dass Meerwasserspray helfen soll. Wer hat seinem kleinen Liebling schon mal Meerwasserspray verabreicht? Unser Sohn läßt sich schon kaum die Nase abputzen. Habt ihr einen Tipp???
Danke für eure Hilfe,
LG
Sabine (mit Tobias, der letzte Nacht zum Glück ganz gut geschlafen hat)
Bisherige Antworten

Re: S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

Guten Morgen, Sabine!
Ja, wir benutzen manchmal Meerwasserspray, aber meistens Kochsalzlösung. Sarah hat eigentlich dauernd eine verstopfte Nase und um die Schleimhäute nicht unnötig auszutrocknen nehmen wir eben immer die Kochsalzlösung. Wenn Sarah allerdings richtig Schnupfen hat, dann kommt auch mal das Spray zum Einsatz, was ich ganz gut finde.
Sarah hasst auch Naseputzen, aber nen Tipp kann ich Dir da nicht geben. Benutze doch nachts mal "Barbix", gibt es in der Apotheke zu kaufen, kannst Du auf den Schlafsack tropfen. Dann können die Kleinen nachts besser durchatmen. Bei Sarah hilft es ganz gut.
Gute Besserung Deinem kleinen Mann!
LG Anja, deren Tochter gerade mal nicht an Schnupfen leidet, aber trotzdem ne etwas verstopfte Nase hat

Re: S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

Hallo Sabine! Ich benutzte die letzte Zeit bei beiden fysiologisches Wasser und Nasivin (für Babys): da heisst es Kopf gut festhalten und hinein damit, denn er wird dem Ganzen wohl kaum zustimmen ;-). Sonst kannst Du noch Transpulmin für Babys/Kinder benutzen (Brust und Rücken einreiben). Bekommt er denn Antibiotikum? Wir behandeln ja gerade ebenfalls insges. 3 Mittelohrentzüundung. VG, Inga

Re: S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

Hallo Inga,
danke für den Tipp. Wir haben das Antibiotikum schon zu Hause. Die Ärztin hat aber gestern gesagt, wir sollen erst mal die Nacht abwarten. Nur wenn er wieder weinend wach geworden wäre, hätten wir mit dem Antibiotikum anfangen sollen. Die Nacht lief ganz gut und nun werde ich den Tag weiter beobachten. Sollte er wieder unruhig werden und sich die Ohren reiben, werde ich doch noch mit dem Antibiotikum anfangen. Vielleicht ging es mit dem Schlafen auch nur deshalb so gut, weil er vor dem Einschlafen Paracetamol bekommen hat. Vielleicht geht es ja so weg, denn es ist bisher nur ein Ohr betroffen und es ist wohl nur der Anfang einer Mittelohrentzündung.
Momentan spielt er jedenfalls ganz munter auf der Decke und hat Spaß :-)
VG, Sabine
P.S. gute Besserung für eure Mittelohrentzündungen

Re: S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

Hallo! Also meiner war mit seiner einen Mittelohrentzündung tagsüber eigentlich auch gut gelaunt, nur nachts, wenn er liegen sollte ging es los. Das Paracetamol nimmt den Schmerz natürlich teilweise weg. Es gibt übrigens auch antbiotische Ohrentropfen (die dann nur lokal wirken und auch etwas den Schmerz nehmen), die wirkten bei unserer Tochter vor einem Jahr mal gut, dieses Mal bekamen sie keine, weil sie das Antibiotikum intravenös bekamen und da macht es wohl nicht mehr soviel Unterschied ;-). Gute Besserung, Inga

Re: S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

Hallo Sabine,
Dario,*11.08. hatte seit Montag immer wieder vor allem Nachts bis zu 40 Fieber. Außerdem war er ziemlich verrotzt. Beim Kia wurde dann am Donnerstag festgestellt, dass eine MOentzündung vorliegt.
Wir geben Nasivin babysanft(zum abschwellen). Den Rotz hole ich mit dem NUK Nasensauger raus. Da nur ein Tropfen in jedes Nasenloch kommt ist die Gabe realtiv einfach.
Meerwasserspray zusätzlich ist bestimmt nicht verkehrt.
Dario ist seit heute Nacht fieberfrei und hat wohl auch keine Schmerzen mehr.
Ich würde ein Antibiotikum nur geben, wenn vorher ein Abstrich gemacht wurde. Finde es etwas seltsam, dass der Arzt euch keine Nasentropfen verschrieben hatte, sondern ein Antibiotikum, da das A und O bei einer MO ja das Abschwellen der Schleimhäute ist.
Hatte er denn auch Fieber?
LG Nuria, leider Dank ihres ältesten Sohnes, der im Alter von 7 Monaten bis 18 Monaten ca. 10 massive Moe hatte, sehr erfahren

Re: S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

Hallo Nuria! Was meinst Du denn mit Abstrich? VG, Inga

Re: S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

Hallo Inga,
Abstrich um festzustellen, ob überhaupt eine bakterielle Infektion und wenn ja welche. Hab leider die Erfahrung gemacht, dass gerne Breitspektrumantibiotika verschrieben werden. Die Infektion wird ja vor allem durch Staphylo-,Strepto- oder Pneumokokken oder Hib ausgelöst. Hab nach meinen schlechten Erfahrungen jetzt einen KiA, der grundsätzlich einen Abstrich macht, wenn er ein Antibiotikum in Erwägung zieht.
Hab jetzt nur am Rande mitgelesen, dass es euch wohl ganz massiv erwischt hat, das denke ich kann man mit dem Infekt den Dario hatte, (Trommelfell war nur leicht gerötet und noch nicht vorgewölbt)
LG Nuria und gute Besserung euch

Re: S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

Hallo Nuria! Aber dauert es dann nicht auch mehrere Tage ( 2-3) bis man weiss welches Bakterium es ist? Oder ist das da irgendwie anders? Wenn das Trommelfell nur ein bisschen gerötet ist kann man ja tatsächlich warten bis man genaueres weiss. VG, Inga

Re: S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

Hallo Inga,
ja dauert 1-2 Tage. Ist bestimmt auch vertretbar blind etwas zu geben, wenn es sich um einen massiven Infekt handelt. Dass was Sabine beschrieben hatte, klang für mich aber nicht so.
LG Nuria

Re: S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

hallo nuria! es ist gut zu wissen, dass so ein abstrich gemacht werden kann. in einem harmlosen fall würde ich dann auch so vorgehen wollen. vg, inga (meine tochter hatte bisher nur eine moe und die war auch gleich fortgeschritten)

Re: S.O.S. Schnupfen und Mittelohrentzündung

Hallo Sabine,
wenn die Nase so stark verschleimt ist, daß bereits die Ohren betroffen sind, dann würde ich "richtige" Nasentropfen geben, d.h. nicht nur Salz sondern mit abschwellenden Inhaltsstoffen (z. B. Nasivin, Otriven für Babys). Habt ihr eine Rotlichtlampe? Kann man auch sehr gut sowohl für die Ohren als auch für die Nase nehmen. Für die Ohren kann man auch Zwiebelsäckchen nehmen. Ansonsten für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen.
LG Edita und gute Besserung

Danke - so lief die letzte Nacht

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Die Nacht von Samstag auf Sonntag war völlig problemlos. Tobias hat durchgeschlafen und relativ ruhig geatmet. Habe ihn ganz leicht (noch etwas weniger als die Packungsanleitung sagt) mit Transpulmin eingerieben. Olynth für Babys habe ich bereitgestellt, aber erstmal nicht benutzt. Heute morgen sah die deutlich besser aus. Sie war jedenfalls nicht mehr verrotzt, alleine beim trinken merkte man, dass die Nase noch nicht ganz frei ist. Werde tagsüber evtl. eine Salzlösung probieren.
Die Ohren scheinen deutlich besser, nur beim Einschlafen gab es eine kurze Phase, wo er "gemeckert" hat, dieses schien mir aber eher von der Sorte "Nein Sandmänchen, du kriegst mich nicht" :-))
Fieber hatte Tobias die ganze Zeit übrigens nicht und das Antibiotikum ist noch immer original verpackt.
Gehe diese Woche nochmals zum Kia alle ihn durchchecken, vielleicht kann er nächsten Samstag schon wieder zum Babyschwimmen - das fehlt doch Vater und Sohn sonst :- )
LG und einen schönen Sonntag
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen