Rota-Virus - bitte Hilfe
levin hats mal wieder so richtig erwischt. gestern früh hat er einmal gebrochen (hatte es da noch auf seinen husten geschoben, den er seit wochen hat) und um 11 rief mich die krippe an - ihm sei schlecht, er hätte bauchweh und durchfall und würde ständig brechen. als ich ihn abholte, waren alle seine wechselklamotten aufgebraucht und er lag weinend in der kuschelecke. heute konnten wir dann zum doc - der meinte "rotavirus". ist das so schlimm, wie es klingt? was für erfahrungen habt ihr damit? zäpfchen soll ich erstmal nicht geben (levin hat 39,5° fieber); die temp. soll ruhig so hoch bleiben tagsüber laut arzt. nur nachts zum schlafen soll ich sie senken... ansonsten haben wir elektrolytlösung, die levin aber leider nicht trinken mag, und so durchfallsäfte.
was haben eure kinder bei der krankheit denn gerne gegessen? geriebenen apfel mag levin nicht (nur apfelmus, aber das hat ja nicht die selbe wirkung). meine sternchennudelsuppe (dachte mir, die sei gut wegen salz und flüssigkeit) gestern abend hat ihm offenbar gut geschmeckt, leider kam nach ein paar löffeln alles wieder raus. was würdet ihr sagen, was ich ihm anbieten kann?
danke schonmal für eure antworten, gehe jetzt wieder zum kranken zwerg...
lg nicole
Re: Rota-Virus - bitte Hilfe
verläuft er nicht anders als eine MD-Grippe mit Fieber. ich würde auch abends
ein Zäpfchen geben und ihn ansonsten ruhen lassen (tut er das?) Entgegen
einiger Leute hier bin ich nach wie vor verfechter von Traubenzucker bei Md, das
hat meiner Tochter - damals als Tropf -auch gut getan. Ich gebe sogar in
Ausnahmefällen bei hartnäckigem MD auch mal Cola löffelchenweise, weil das
oft das einzige ist, was die Kinder nicht verweigern.Wenn er es verträgt kannst
Du ihm die e-Lösug ja anbieten, vomex-Zäpfchen dazu eventuell.
Löffelchenweise trinken und wie gesagt wenn er mag auch mal ein
Traubenzucker. Essen wird er wohl nicht wollen, trinken ist wichiger. Ansonsten
kann er ja Suppe oder leicht verdauliches probieren, da würde ich ihn einfach
fragen wonach ihm ist. Ansonsten muss er da wohl durch der Arme. LG und gute
Besserung die bea
danke für die antwort! an cola hab ich gestern auch schon gedacht... dann aber doch selbst getrunken. ;o) zu deiner frage wegen dem ruhen: ja, tut er. er ist halb 11 eingeschlafen und schläft jetzt immernoch (!). zwischendurch wacht er immer mal auf, z. b. um was zu trinken, und das wars. wenn er seit halb 11 insgesamt 20 min. wach war, ist das viel. offenbar schlaucht ihn dieser blöde virus so richtig. :o( von der e-lösung hat er jetzt knappe 350 ml getrunken mit viel zureden. essen tut er nix... traubenzucker biete ich ihm nachher auch mal an, find da nix schlimmes bei. ist doch in e-lösung auch drin, oder?
hm, auf jeden fall schonmal vielen dank und glg
nicole
Ich würde auch so vorgehen wie bei einer "Normalen" M-D-Grippe. Also viel zu trinken geben, das ist sehr wichtig. wenn Levin mal ein, zwei tage gar nichts essen mag, ist es nicht schlimm, ansonsten halt fettarme Sachen, -z. B. Zwieback, Suppe, Banane. wie gesagt, viel trinken ist wichtiger, dann wird es schon wieder.
Ansonsten bitte ich dich, den Virus in Ts. zu behalten und nicht über die Platte zu lassen, dort liegt nämlich gleich Alexanders Kita...;-).
gute Besserung für Levin und viele Grüße,
Susanne mit Alexander, der sich gerade von einer heftigen Bronchitis erholt und zu Hause ist
dürfen wir nicht nach wi? schade, wollte mit levin direkt losfahren, sobald er wieder wach ist! ;o) nee im ernst, stefan kam grad (mein freund, den es auch erwischt hat) und hat mir erzählt, wer aus unserem bekanntenkreis noch alles krank ist. etliche! scheint richtig rum zu gehen... mal sehen, wie lange ich noch drumrum komme... ;o) ansonsten danke für deine tipps. levin schläft seit über 5 (!) stunden, isst daher nix. von der elektrolytlösung hat er schon fast 2 portionen getrunken, zwar widerwillig, aber immerhin.
na denne, lg und danke von einem krankenlager zum anderen!
nicole
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen