Suchen Menü

Rollenspiele oder "seltsam"?

Hallo Ihr Lieben,
meine Frage geht in eine ähnliche Richtung wie Claudis unten: Vivien ist auch sprachlich schon recht weit und will manchmal eine andere Person spielen. Einmal hatte ich sie z.B. mit zum Frisör genommen und sie war von der Frisörin (Nuran) total begeistert, sagte danach immer "Ich bin die Nuran", "Nuran will jetzt essen" o.ä. und wir sollten dann auch nicht Vivien zu ihr sagen, sondern Nuran. Das war dann irgendwann wieder vorbei. Seit zwei Tagen will sie mit "Michi" angesprochen werden (keine Ahnung wer das ist, in einem ihrer Bücher gibt es allerdings einen Michi) und findet das total lustig. Meint Ihr das ist normal? Bin schon etwas besorgt...Ich selber hatte allerdings mal mit ihr geübt, daß sie sich nicht immer Spielzeug wegnehmen lassen soll. Dabei hatte ich gesagt "Ich bin jetzt die Hanne und will Dir was wegnehmen. Was machst Du dann?" Dieses "Spiel" fand sie ganz toll. Ob das daher kommt?
Liebe Grüsse
Katja
Bisherige Antworten

Re: Rollenspiele oder "seltsam"?

einschleich...
Ich finde das absolut völlig normal. Das geht dann nahtlos ins Prinzessin-Cowboy-Pirat-wasauchimmer-Spielen über und mündet in der Teenie-Zeit in irgendwelchen coolen Klamotten, die dubiosen Stars oder Kinofilmgestalten nachempfunden sind. Ich denke, wenn ein Kind im Grundschulalter noch nicht richtig unterscheiden kann, daß es das zwar spielt, aber nicht wirklich ist, dann sollte man mal überlegen, wie man vorgeht. Aber vorher - laß sie einfach.
Ach ja, und weil ich doch die Albert-Bücher von Kirsten Boie so liebe (zum Glück teilt Simon meine Vorliebe ;-) - es gibt da seit neuestem "Albert ist eine Katze", das müsste Vivien eigentlich gut gefallen, wenn das Rollenspielen bei ihr gerade an der Reihe ist.
LG Iris aus dem Sept/Okt-Forum
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen