Suchen Menü

Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EEG

am 21. Dezember.
Hallo ihr Lieben,
alles Daumendrücken hat nichts genützt, das EEG ist und bleibt auffällig. Colin hat weiterhin tagsüber motorische Anfälle, nachts typische Rolando-Anfälle (daher seine Schlafstörungen, die komischen Geräusche, das verzerrte Gesicht usw. - also doch keine einfachen, schlechten Träume).
Die motorische Entwicklungsstörung vom Anfang (erinnert sich noch jemand? Einseitigkeit, Kopfabflachung, drehte sich nicht, krabbelte nie, seit er sitzen kann motorische Tics) wies schon in diese Richtung.
Na ja, jetzt kommt also noch das Schlaf-EEG zur Diagnose-Erhärtung (aber ich hab' die Kurven gesehen, da besteht kein Zweifel mehr...) und noch ein paar weitere Untersuchungen zur Ursachenforschung, besonders wegen der weiteren Herde.
Das klingt jetzt alles voll schlimm, ABER:
"Die Prognose ist sehr günstig; die Anfälle hören spätestens während der Pubertät bzw. bis zum 15. Lebensjahr auf. Die EEG-Veränderungen verlieren sich ebenfalls, in Schlafableitungen häufiger erst mit einigem Abstand zum letzten Anfall. Auch neuropsychologische Störungen verschwinden mit zunehmendem Alter."
Also, wir schauen jetzt erst mal positiv in die Zukunft. Wichtig ist, dass Colin trotzdem erholsam schläft. Wie wir das erreichen können, weiss ich noch nicht, aber ich denke man wird uns im Zentrum weiter helfen können. Angst hab' ich nicht mehr so große, es beruhigt mich ungemein, dass Colin aller Wahrscheinlichkeit nach ein ganz normales Leben führen kann. Tourettes-Syndrom ZUSÄTZLICH kann zwar noch nicht ausgeschlossen werden, muss ja aber auch nicht zwangsläufig eine Einschränkung der Lebensqualität bedeuten. Wichtig ist, dass wir mit der Sache jetzt offensiv umgehen und Colin bestmöglich fördern...und das müssen wir jetzt lernen!
Danke Euch für die vielen gedrückten Daumen und lieben Gedanken!
Liebe Grüße
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EEG

Liebe Steffi,
mir tut diese Diagnose sehr leid für euch und bin richtig traurig, dass es für Colin und auch andere Kinder hier, deren Leben wir hier seit langer Zeit mitverfolgen, Krankheitsdiagnosen gibt.
Ich wünsch dir von Herzen, dass dir die Kraft, aus deinem Posting hier erhalten bleibt, dass du und deine Familie euch immer wieder an der guten Prognose festhalten könnt und ihr viele Stellen findet, die euch fördern und helfen.
Ich wünsch dir, dass Colin immer so ein lieber Bub bleibt, wie ich ihn von deinen früheren Fotos in Erinnerung habe.
Ich wünsch dir einfach alles Gute.
LG
SAbine

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EEG

Hallo, Steffi! ich weiß ja nicht, wie es ist: erleichtert es, wenn man endlich etwas
Konkreteres weiß oder macht es noch mehr Sorgen? Für beide Fälle drücke auch
ich Dir und Deiner Fanilie alle Daumen. Wie trägt Colin die Untersuchungen? Wie
schaffst du das ? Und deine Kleine? Ich hoffe, ihr bekommt das alles hin und
wünsche dir einen großen Berg Kraft. Dei Beitrag klingt sehr tatkräftig und
mutvoll. LG Bea

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EEG

Liebe Steffi,
nach einer Diagnosestellung mit solch günstigen Prognoseerwartungen, mit eurer Kraft und positiven Einstellung, einem so offensivem Umgang mit Aufgaben, die uns das Leben stellt, vermute ich, ihr bewältigt weiterhin so souverän das, was immer da noch kommen mag.
Alles Liebe weiterhin und dir Kraftschöpfmöglichkeiten
Patricia

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EEG

Liebe Steffi,
da ich grundsätzlich auch versuche das Positive zu sehen, dass man in allem finden kann, wenn man sich Mühe gibt, gefällt mir dein posting sehr gut.
Es ist eine Diagnose, die man sich nicht wünscht, aber Colin hat sich wohl die richtige Mami ausgesucht;-)
Ich wünsch dir, dass du weiter so offensiv damit umgehen kannst und ihr als Familie trotz der Belastung einen Weg findet, es gut miteinander zu haben.
Ganz liebe Grüße
Nuria

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EE

Steffi,
ich wünsche Dir noch viel, viel mehr von der Kraft und dem Mut, mit dem Du bisher mit dieser ganzen Geschichte umgegangen bist.
Colin wird einmal sehr froh sein, daß Du ihn beim Groß-Werden begleitet hast!
Und... ich wünsche Dir, dass Du auch Dich selbst nicht aus dem Blick verlierst, Dir Auszeiten und Ruhezeiten gönnst - denn das brauchst nicht nur Du selbst, sondern auch Deine Familie profitiert letzlich davon!
Mensch, und natürlich hoffe ich, dass man Euch im Zentrum wirklich Wege zeigt, wie ihr zusammen euern Alltag so gestalten könnt, dass es für Colin am besten ist...
Alles Gute, Doro

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EE

Liebe Steffi!
Wie du weißt, kann ich eure Ängste und Sorgen derzeit besonders gut nachempfinden.
Eine Rolando Epilepsie hat wirklich ausgezeichnete Prognosen. Ansonsten werden wir uns beide wohl mit dem Leben eines Epilepsie Kindes anfreunden müssen :-(( Das es derzeit erstmal unser Leben beeinflussen wird, steht wohl außer Frage, aber wir packen das schon.
Es gibt viele Internetforen...vielleicht schaust du dich da mal im Netz um. Na ja ansonsten hab ich in den letzten Wochen viele Fachbücher verschlungen, dass hat mir letzendlich auch geholfen damit umzugehen.
Ich wünsche euch von Herzen, dass keine Grand Mal Anfälle dazukommen und sich das Tourette Syndrom nicht bestädigt.
Wenn du dich austauschen magst, du weißt ja wo du mich findest.
LG Jessi mit Josi und Punkteline

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EEG

Liebe Steffi
Zu Colin's Diagnose kann ich leider nicht viel sagen, habe davon keine Ahnung.
Bei allem Schlimmen ist es jedoch sehr positiv zu lesen, dass das Ganze sich auswächst, es dem kleinen Mann später trotzdem ein normales Leben ermöglicht!
Ich bewundere dich für deine Art wie du mit dem Ganzen umgehst, deine optimistische Lebenseinstellung! Wie schön, dass Colin so ein Mami hat, wie wertvoll für ihn:-)!
Drück dich!
Alles Liebe
Liv

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EEG

Liebe Steffi,
Ich denke an Euch und wünsche Euch allen die notwendige Kraft und viel Normalität, und dass Du es weiterhin schaffst so optimistisch und gelassen zu bleiben.
Alles Liebe, Ruth

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EEG

Hi liebe Steffi,
ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Kraft und Durchhaltevermögen. Ihr habt so einen süßen kleinen Kerl!!
Alles Gute - Anett & Family

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EEG

Liebe Steffi,
ich denke fest an Euch und bin sicher, dass Ihr einen Weg findet, der gut für Colin und für die ganze Familie ist. Meine guten Wünsche habt Ihr! Liebe Grüße, Ulli

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EEG

Liebe Steffi...
Ich wünsche dir und Colin und deiner Familie,dass ihr das alles gut schafft und Colin ,wie du schon schreibst,ein normales Leben führen kann...
Und bei deiner positiven Einstellung und der enormen Liebe,die du Colin gibst und mit Hilfe deiner Familie schafft ihr das auch!!!
Die Diagnose ist nicht schön,nein,aber sie kann sich verbessern und dafür tust du sicher alles...
Aber vergiss drüber hinaus auch dich nicht...GLG Tina

erst heute gelesen....

liebe steffi,
auch an euch denke ich ganz oft, und dücke für den
kleinen colin ganz doll die daumen!
alles liebe,
irina

Re: Rolando - Epilepsie, 2 weitere Foci, Schlaf-EEG

Liebe Steffi,
lasst euch nicht entmutigen. Colin ist und bleibt dein wunderbarer kleiner Junge. Bleib so optimistisch, wie du jetzt bist, dann schafft ihr alles.
Ich denke an euch und drücke fest die Daumen.
Liebe Grüße
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen