Suchen Menü

Rohmilchkäse

Hilfe welche Käsesorten gehören eigentlich dazu, bzw. was für Käse dürfen wir Kugelnden eigentlich essen. Im Supermarkt steht das ja nirgends auf der Verpackung. Ich pfeif gerade auf Wurst aber Käse da könnte ich mich reinlegen. Habt Ihr schon irgendwelche abartigen Gelüste? Mir schmeckt mein Kaffee nicht mehr so, früher habe ich zwei riesen Tassen morgens gebraucht um in die Gänge zu kommen.
Tine 6+5
Bisherige Antworten

Re: Rohmilchkäse

Hallo Tine ,
leider weiß ich das auch nicht .
Anscheinend soll es auf der Verpackung stehen ob welcher drin ist oder nicht .
Aber dem kann man glaub ich auch nicht immer so trauen.
Ich habe heute im Supermarkt bei Feta und Mozzarella draufgeschaut und da stand nichts von Rohmilch .
Obwohl das ja bekanntlich daraus gemacht wird.
Mich würde interessieren om Mascarpone auch dszuzählt.
Wollte nämlich an Sylvester Tiramisu machen......
LG
melly

Re: Rohmilchk?½se

Hallo,
Auf der Verpackung mu ? draufstehen, ob der K äse auf Rohmilch ist, da ist der Gesetzgeber schon pingelig.
Prinzipiell kommt es nicht auf die K äsesorte an, beispielsweise Emmentaler gibt es als Rohmilch und als nicht-Rohmilch. Wenn nix draufsteht ist er auch pasteurisierter Milch. Ich hab beispielsweise auch bei Geramont extra mal nachgefragt, die haben das nochmal best ätigt.
Aber diese Listeriose Bakterien k önnen theoretisch auch wo anders auftauchen, wenn unsauber hergestellt wird. Aber wenn man danach geht, kann man eh nix essen.
LG, Claudia

Re: Rohmilchkäse

Hallo Melly,
davon würde ich Dir schon allein wegen der rohen Eier abraten.... Sonst ist Rohmilchkäse WIRKLICH per Lebnesmittelgesetz deklarationspflichtig!!!!
LG Conny&Krauselinchen 8+3

Re: Rohmilchkäse

also rohmilchkäse steht drauf(ich kenne nur die sorte der in der holzschachtel ist)...den nicht essen...auch camembert sollst nicht essen,keinen HALBFESTEN schnittkäse(steht aber drauf)keinen weichkäse wie schafskäse oder ziegenkäse...also ich esse vorsichtshalber nur den biogouda von edeka,buko(der ist wärmebehandelt)und da wo schnittkäse draufsteht wie westland litedammer und almette...ich gucke auch immer dass keine zusatzstoffe drin sind wie konservierungsstoffe und son kram...ach ja und diese scheibletten lieber auch nicht...hoffe konnt dir etws helfen

Re: Rohmilchkäse

Hi tinchen,
auf abgepacktem Käse steht immer drauf, wenn es sich um Rohmilchkäse handelt. Meist sind es ausländische Sorten, z.B. französischer Camembert (deutscher ist meist aus pasteurisierter Milch). An der Käsetheke musst du fragen.
Du kannst nicht rein nach der Sorte gehen, denn ein und derselbe Käse kann z.B. in Frankreich mit Rohmilch gemacht werden, in Deutschland aber aus pasteurisierter Milch. Wenn du nur abgepackten Käse kaufst, auf dem nichts von Rohmilchkäse steht, bist du auf der sicheren Seite.
Jennifer.

Re: Rohmilchkäse

Hallo Tine
Habe mich hier in der Schweiz über das "Käseproblem" in der SS informiert. Eine ganz liebe, informierte Verkäuferin in einer Käserei hat mich rumgeführt und aufgeklärt;-). Also: der Hartkäse besteht hauptsächlich aus Rohmilch, ist jedoch durch die lange Lagerung kaum gefährdet, dass er Listerien enthält. Halbhartkäse ist meistens aus past. Milch hergestellt, der Weichkäse wie Camembert (wird fälschlicherweise immer andersherum erzählt), Caprice des Dieux, Mozzarella etc. ebenfalls. Ich kaufe keinen Käse mehr aus der Offentheke, beim verpackten Käse sollte die Herstellungsart draufstehen (ist jedenfalls bei uns in der Schweiz so).
LG&guten Appetit Liv

Re: Rohmilchkäse

Hallo Tine,
Käse, der aus Rohmilch hergestellt ist, muss extra deklariert sein!!! (lebensmittelgesetz!!!!!!)
Also wenn Du irgendwo auf der Verpackung "Pasteurisiert" oder so entdeckst, kannst Du bedenkenlos zugreifen. Das gilt auch für die meisten handelsüblichen Camenberts. Wenn nicht, frage die Käsefachverkäuferin Deines Vertrauens in einem Laden mit Bedientheke. Für mich ist mein geliebter Morbier gestrichen. *jammer*
GGGGLG Conny&Krauselinchen 8+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen