Suchen Menü

Robeez-Frage: Abfärben der Sohlen, unbedenklich?

Hallo,
bei Kerrin und ihrem Cousin färben die Sohlen ab, wenn die Puschen barfuß getragen werden.
Nun äusserte mein Schwager die Vermutung, dass dieses je nach Färbeverfahren etc. nicht ganz unbedenklich sei, da evtl. Schwermetalle in der Farbe enthalten seien.
Kennt sich jemand mit dem Herstellungsverfahren aus und was über die Unbedenklichkeit des Leders?
Die Kinder kauen ja auch auf den Schuhen...
Ich kann mir ncht vorstellen, dass der giftige Soffe enthalten sind,
wir möchten es jetzt aber genau wissen.
Leider bin ich des Englisch nicht besonders mächtig,
sonst würde ich bei Robeez direkt anfragen.
LG, mondkuss alias Kirsche mit Blackfoot-Indianerin Kerrin, der hoffentlich ncht demnächst die Füsse abfallen.
Bisherige Antworten

Re: Robeez-Frage: Abfärben der Sohlen, unbedenklich?

hallo kirsche,
von den robeez weiss ich es nicht.
wir verkaufen zooitjes (sind so aehnlich)....die faerben auch ab.
da sie aber gesundheitsunbedenklich gefaerbt sind, macht das nichts aus...ausser bunte fuesse und socken.
wenn du impraegnierspray in die schuhe spruehst, dann wird es weniger...erfahrungsgemaess, ob es gesuender ist, lasse ich dahingestellt!
lg, ana, die gleich in den laden flitzt :-)

Re: Robeez-Frage: Abfärben der Sohlen, unbedenklich?

Hallo mondkuss,
Kerrins Füße fallen garantiert nicht ab, aber Dein Schwager hat natürlich recht. Bei konventionell hergestellten Lederwaren sind schon Schadstoffe in den Farben enthalten. Die führen in Kontakt mit der Haut oft zu Reizerscheinungen. Ich würde Kerrin also immer dünne Socken anziehen, man weiss ja nicht was die sonst noch bewirken.
Auf den Schuhen herumkauen lassen würde ich sie wirklich nicht. Robeez ist keine 'Öko-Firma', ich glaube zwar nicht dass die Farben besonders giftig sind aber völlig unbedenklich eben auch nicht. Ach so, selbst Öko-Schuhhersteller garantieren nicht für Schadstofffreiheit, selbst bei alternativen (sogar pflanzlichen) Gerbungsmethoden...es ist eben einfach ein agressiver Prozess!
Lieben Gruß von
Steffi und Colin, der aus diesem grund ungefärbte Schuhe trägt...inzwischen mit Loch, weil noch keine neuen da sind. *g*

Re: Robeez-Frage: Abfärben der Sohlen, unbedenklich?

Hallo Kirsche,
das habe ich mich auch schon gefragt :o). Wenn Sascha die Fußball-Robeez trägt, hat er entweder schwarze Füße oder schwarze Socken (geht aber gut `raus beim Waschen). Denke aber nicht, dass es gefährlich ist und wenn die Schuhe "eingelaufen" sind, gibt sich das sicher, hoffe ich. Bei den Pantolinos, die wir ja auch haben, ist di Sohle innen glatt. Da färbt nix, hm...
LG Daggi und Schwarzfuß-Sascha :o)

Re: Robeez-Frage: Abfärben der Sohlen, unbedenklich?

Dafür schwitzen die Füsse doller bei den Sohlen, die innen glatt sind.
LG, Kirsche

Re: Robeez-Frage: Abfärben der Sohlen, unbedenklich?

Ja das kann gut sein, aber Sascha hat ohnehin meist Socken in Schuhen an oder er läuft ganz barfuß. Habe noch keinen Stinkefuß bemerkt :o) und morgen stelle ich mal ein Foto mit den Fußball-Robeez ins Profil, sind wirklich hübsch :o).
LG Daggi

Re: Robeez-Frage: Abfärben der Sohlen, unbedenklich?

Hallo,
Ich bin nicht aus Eurem Forum, aber ich kann dich da beruhigen!
Die meisten Leder werden mineralisch gegerbt und die Rückstände die nach der Färbung bleiben sind absolut unbedenklich, da es nur geringe Mengen sind.
Das die Puschen ausfärben ist natürlich.
Unsere Schuhe würden das auch, wenn sie innen nicht einen zweite Lage aufweisen würden.
Ich weiß nicht, wie die Richtlinien bei Robbez sind, aber in Deutschland darf nichts mehr im Leder verbleiben, das für Kinderfüße bedenklich sein könnte, dann würde sich der Händler nämlich strafbar machen.
Liebe Grüße
Alena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen