Suchen Menü

Risikoschwangerschaft (lang)

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen,
hab da mal ein kleines Problem und hoffe, daß ihr mir dabei helfen könnt.
Also ich wurde per ICSI schwanger. Mein FA hat mich aber nie als Risikoschwangere behandelt oder mich in irgendeiner Art darauf hingewiesen. Somit war für mich klar, daß ich eine ganz "normale" Schwangere bin, womit ich auch überhaupt kein Problem habe.
Aber jetzt kommt es. Am 17.1. wurde bei mir die NT-Messung durchgeführt, wobei mir mein FA aber vor der Untersuchung mitteilte, daß dies keine Leistung der gesetzl. KV ist und von mir bezahlt werden muß. Auch kein Problem.
Jetzt liegt heute die Abrechnung im Briefkasten und dort steht jetzt was von einer Risikoschwangerschaft nach ICSI drin. Nun meine 2 Fragen:
Muß meine gesetzl. KV diese Rechnung jetzt bezahlen (immerhin 66 ?)?
Und zum zweiten. Ich war 2x außer den vorgesehenen Screenings beim US (hat mich jedesmal 30 ? gekostet). Kann ich auch diese 60 ? zurückerstattet bekommen?
Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke schön
Martina (28+0)
Bisherige Antworten

Re: Risikoschwangerschaft (lang)

Hallo Martina!
Ich bin durch IVF schwanger geworden und habe somit offiziell auch ne Risikoschwangerschaft (steht ja im Mutterpaß). Mein Arzt hat mich die ersten 3 Monate deshalb alle 2 Wochen bestellt aber seither im normalen 4-Wochen Abstand. Er hat mich auch darauf hingewiesen, daß die NT-Messung bei IVF empfohlen wird, ich es aber selbst bezahlen muß. Ich hab es aber sowieso nicht gemacht, wollte mich nicht verunsichern lassen. Hab schon oft gehört, daß US außerhalb der Screenings von vielen selbst bezahlt werden muß. Mein Arzt macht bei jeder Untersuchung US ohne zusätzliche Kosten. Das hängt aber einfach vom Arzt ab und da ändert auch ne Risikoschwangerschaft nix daran (außer Du hast kontrollbedürftige Beschwerden). Soweit ich weiß, bleibst Du also auf den Kosten sitzen. Sorry, daß ich keine vorteilhaftere Aussage machen kann...
LG Tanja (20+2)

Re: Risikoschwangerschaft (lang)

Liebe Tanja,
danke für Deine Antwort. Es geht mir ja eigentlich nicht ums Geld sondern nur ums Prinzip. Außerdem steht bei mir im MuPa nichts von einer Risikoschwangerschaft, bzw. wenn doch, wo steht denn das? Vielleicht bin ich ja einfach zu blind und seh es einfach nicht, hihi.
Schönen Tag noch
Martina

Re: Risikoschwangerschaft (lang)

Hallo Martina,
bei mir wurde auch bei fast jeder Untersuchung ein US gemacht, u.a. auch Fein-US in der 21.SSW. Bezahlen musste ich noch nie was dafür und ich bin zwar krank geschrieben, bzw. habe Beschäftigungsverbot, aber eine Risikoschwangere bin ich ganz sicher nicht. Wahrscheinlich hängt das wirklich vom Arzt und vielleicht auch von der Krankenkasse ab.
LG Daggi

Re: Risikoschwangerschaft (lang)

Hallo Martina!
Wenn eine Risikoschwangerschaft besteht, ist das auf Seite 5 im Mutterpass angekreuzt (rot unterlegtes Feld). Darüber wird der entsprechende Grund angekreuzt (bei mir 16. Zustand nach Sterilitätsbehandlung).
LG Tanja

Re: Risikoschwangerschaft (lang)

Reiche die Rechnungen doch einfach mit der Begründung "risikoschwangerschaft" bei Deiner Kasse ein. Mehr als ablehnen können si ja nicht!
Einen Versuch ist es Wert!
Allerdings ist die Begründung ISCI=RisikoSS ziemlicher Blödsinn!
Aber die Leute in den Kassen sind auch nicht alle helle ;o))
Viel Glück!
Irielle
2Icsi und dann spontan schwanger
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen