Riesenschock....
Meine Freundin hatte Schmerzen im Oberbauch (na da läuten wohl bei uns allen schon die Alarmglocken), ging zum Frauenarzt und der meinte es würde an ihrem Kind liegen, wäre wohl etwas größer. Gut, der Meinung des Arztes vertraute sie. Nachdem anderthalb Wochen lang (!) die Schmerzen immer schlimmer geworden sind, ist meine Freundin ins 30 km entfernte KKH gefahren, dort wurde Schwangerschaftsgestose mit HELLP-Syndrom diagnostiziert und sofort ein Notkaiserschnitt gemacht. Die Ärzte sagten, wenn sie nur einen halben Tag später gekommen wäre, dann hätte man das Leben von Mutter und Kind nicht mehr retten können. Meine Freundin liegt noch auf der Intensivstation, aber es geht ganz langsam bergauf. Die Kleine hat es zum Glück auch überlebt. Entschuldigung für´s Zutexten, aber ich bin noch ganz zitterig und kann nicht verstehen, was das für ein FA ist. Sogar ich als Laie weiss, das Oberbauchschmerzen auf das HELLP-Syndrom hindeuten können...
Liebe Grüße,
Anja mit Thies *26.06.2003
Re: Riesenschock....
Tja... leider gibt es immer noch viele FAs die das nicht erkennen, obwohl man denken müsste, heutzutage wären die Ärzte diesbezüglich etwas aufgeklärter...
Ich hatte auch HELLP in meiner ersten SS, allerdings schon in der 24. SSW und meine Tochter mußte damals auch sofort geholt werde. Zum Glück wurde es bei mir sofort erkannt, sonst hätte es auch böse ausgehen können.
Viele liebe Grüße, Nicole mit Lara (*02.10.1997) und Aline (*03.08.04)
ich wünsche deiner freundin und ihrem baby alles gute und dass beide schnell wieder fit sind und ihr familienleben beginnen können!
lg, nicole
himmels willen, dem arzt gehört die lizenz entzogen.
das ist ja gemeingefährlich. aber so sind sie. viele
menschen sagen, daß fachärzte sozusagene
fachtrotteln sind. was so viel heisst, daß sie vor lauter
wald keine bäume mehr sehen. das wesentliche ist
ihnen fremd.
nur gut, daß es den beiden den umständen
entsprechend gut geht. hoffentlich kann deine freundin
ihr baby bald im arm halten. die kleine braucht ihre
mami doch. ich halt den beiden ganz fest die daumen
und hoffe, daß deine freundin bald von der intensiv
station entlassen wird. ihr mann sollte allerdings den
arzt verklagen, wenn das denn geht. das krankenhaus
kann das jedenfalls. und eine fehldiagnose, die mit
dem tod zweier menschen enden hätte können muss
ganz arg bestraft werden.
ich persönlich habe das anscheinend verdrängt mit
dem HELLP syndrom, denn ich wusste davon nix mehr.
es ist schon extrem gefährlich, daß wir kinder
bekommen können und in der heutigen zeit machen
sie uns sowieso fertig mit den ganzen untersuchungen
wegen den krankheiten ( ich hatte 40 wochen lang
angst um merlin ).
ich wünsche dir, daß du den schock bald hinter dich
gebracht hast und der frisch gebackenen mama, daß
sie ihr süßes baby alsbald im arm halten kann. viel
glück den beiden.
alles alles liebe mara, die auch geschockt ist wegen
der geschichte
mensch, da hat sie aber nochmal Glück gehabt. Wünsche ihr gute Besserung.
LG gabi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen