Suchen Menü

Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Hallo zusammen,
wir haben seit dem Wochenende ein Riesenfamilienbett, von Papi selbst aus Ikea-Betten zusammen gewerkelt... und sind so stolz und glücklich, dass ich Euch Bilder und "Bauanleitung" für die, die neidisch sind nicht vorenthalten will *fg*
Liebe Grüße, Ruth
"Bauanleitung für 2,50 m Familienbett"
Man nehme:
1x Dalselv Bett 1, 60 m
1x Dalselv Bett 0, 90 m
3x Lattenroste 0, 90 m (die billigste Holzlattenversion reicht völlig aus)
1x 0, 90 Matratze (mind. 16 cm hoch)
1x 1,60 Matratze (mind. 16 cm hoch) (oder auch 2x 0,80)
1,60 Bett komplett aufbauen.
Abgeschrägte Zierkante am Kopfende oben an einer Seite gerade absägen.(Bild 1)
Einen Längsbalken, ein Fußendebein und ein Kopfendebein vom kleinen Bett weglegen, da die eine Seite des großen Bettes gleichzeitig Stützseite des kleinen Bettes wird.
Matratzenauflageschiene von 0,90 Bett an der Seite des 1,60 Bettes anschrauben, an die das kleine Bett dran soll. (Bild 2)
Am Fußendebein des großen Bettes Dübelloch für das kleine Bett bohren.
Am Kopfendebein des großen Bettes Dübelloch für das kleine Bett bohren.
Eine Längsseite des kleinen Bettes mit den kurzen Seiten zusammenbauen.
Die kurzen Seiten des kleinen Bettes (Kopf und Fußseite) mit Holdübeln an dem großen Bett anbringen. (Bild 3)
Zusätzlich einen Metallwinkel an Bein und Kurzseite von kleinem Bett anbringen. (Bild 3)
An der Kopfseite die Querleisten mit Metallschienen verbinden. (Bild 4)
Matratzen einlegen.
Fertig!
Durch die hohen Matratzen ist die entstehende Ritze zwischen großem und kleinem Bett gut "beschlafbar" und "bestillbar".
Fragen an mich...
Ich hoffe, mit den Bildern ist das tatsächlich nachbaubar :-)
Viel Spaß und Alles Liebe, Ruth
Bisherige Antworten

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Liebe Ruth,
was für eine tolle Anleitung und vor allem was für ein wunderschönes Ergebnis! Gemütlich ist es bei Euch im Bett!
Wir haben 1,80 Meter schönes großes Bett plus etwa 60 cm Balkonbett, derzeit unbewohnt, weil der Prinz von Mignaland zwischen Mama und Papa schläft und wir ihn dort auch gerne haben. Unser Balkonbett steht zur Zeit daher etwas abseits, damit die schwangere Mama seitlich besser ein- und aussteigen kann. Wenn das Herbstbutzele kommt, dann wird der Balkon wieder rangestellt, und dann darf das Baby diesmal von Anfang an in den Balkon.
Schöne Nächte wünscht Euch
Tini

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Liebe Tini, ja gemütlich ist es wirklich :-))
Schlafen aber trotzdem auch noch gerne auswärts :-)
Schlaft auch schön, Ruth

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Huhu, ein tolles Bett! Und viel Mühe hast du die gemacht.
K~ war ja nie eine Familienbettschläferin, aber wer weiß was eines Tages mal auf uns zukommt?
Vielleicht will K~ selbst das auch nochmal irgendwann nachholen?
Habe übrigens erst die Bilder angesehen und mir den Kopf zerbrochen mit welchen Betten ihr auf ein Maß von 2,40 kommt, habs quasi im Dreisatz versucht.
Wäre natürlich einfacher gewesen, erst das dazugehörige Postig zu lesen.
LG, Kirsche

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Hallo Kirsche, gut, wenn ich auch noch zu Nachdenken anrege:-)
Mal sehen, wann Sunita das Bett nicht mehr als Schlafplatz will.... Dann wird unser Gästebett zum Sunita-Reich.
LG, Ruth

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Hallo Ruth,
ich habe mich gestern schon gefragt, was ihr mit dem Riesenbett macht, wenn Sunita ein eigens will.
Nun muß ich lesen sie bekommt das Gästebett... - heisst das, die Gäste werden dann bei euch beherrbergt? *fg*
LG, Kirsche

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Gute Idee, Platz haben wir ja jetzt:-)
Nee, wir haben im Wohnzimmer noch ein sehr bequemes Ausziehsofa mit 1,40 Liegefläche.
Derzeit macht sie aber auch noch keine Anstalten ausziehen zu wollen :-)
LG, Ruth

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Wär ja auch n Ding, jetzt wo ihr das super Bett habt.
LG, Kirsche

WOW...

wie toll und die Anleitung erst;O)Danke für die Mühe...wir suchen ja eine neue Wohnung und brauchen auf jeden Fall ein größeres Bett(haben nur 1,40)und Felix schläft immer noch gern mal bei uns;O)...glg feechen

Re: WOW...

Und günstig dazu... 49, 00? fürs Große, 19 fürs Kleine, ich glaube ca. 10 für die einzelnen Lattenroste, (alles IKEA) und Matratzen muss man sehen, wieviel Luxus man will :-))
Viel Glück bei der weiteren Wohnungssuche.
LG, Ruth

*Werd grün vor Neid* ;o)))

Hallo Ruth,
das ist echt mein Traumbett! Schon bevor die Kinder unterwegs waren, träumte ich von einem Bett mit diesen Ausmaßen, was vorallem an meiner Größe liegt (>1,80m).
Leider ist die jetzige Wohnung definitiv zu klein für ein solches "Monstrum", aber sobald wir ein eigenes Häuschen haben werden - dauert hoffentlich nicht mehr allzu lange - werde ich Deinen Mann "beauftragen" ;o)))
Genießt Euer Monsterbett,
lieben Gruß
Line + Sören + immernoch namenlosen Ende-April-Schlumpfi

Re: *Werd grün vor Neid* ;o)))

Hallo Line, mein Mann erwägt nach den begeisterten Antworten hier eine Zweitkarriere als "Familienfreundliche-Möbel-Konstrukteur" :-))
Alles Gute für die verbleibenden Wochen, Liebe Grüße, Ruth

oh wie schöööön

wir haben zwar auch mittlerweile eine zimmer welches eigentlich nur aus bett besteht, aber so schönd passend ist es nicht, da wir einfach ein normales 0,90 holzbett an unser metall-ehebett gestellt haben. 2,50 können wir aber dank babybalkon überbieten *ggg*
lg, deborah die die bauanleitung aber auf jedenfall ihrem mann zeigen wird

Re: oh wie schöööön

Hallo Deborah, das mit dem Dranschieben fand ich einfach wegen dem Stillen immer so unpraktisch, weil Mutti dann auf so ner unbequemen Ritze liegt. Darum hab ich mir ein "echtes" Riesenbett" gewünscht:-))
Sollten wir irgednwann man unsere Vision (und Eure Realität) von vier Kindern erreicht haben, kommen wohl nochmal 1,60 dazu :-)))
Alles Liebe, "gut waschen", Ruth

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Hallo Ruth,
wow, Wahnsinn, das ist ja echt super!! Und was für ein schönes Bett. Schade, dass unser Schlafzimmer nur max. ein 1.60 m Bett erlaubt. Zur Zeit teilen wir uns meistens 1.40 m zu dritt.
LG Sofie

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Hallo Sofie, so ging es uns in der alten Wohnung, und jetzt bin ich ganz glücklich :-)
LG, Ruth, die gleich in die Bibliothek fährt, um Euch Forumsweibern zu entkommen *fg*

GENIAL ;-)))))) Echt supi!!!

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Hallo Ruth,
euer Bett ist echt toll! Und es sieht überhaupt nicht "zusammengeschustert" oder "selbstgebaut" (im negativen Sinne) aus, sondern einfach gemütlich und ansprechend!
Das hat Dein Mann wirklich super hinbekommen!
LG Doro mit Kinderbett-Gräble-Wechsel-Rahel

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Hallo Doro, Danke, das freut uns, dass Du das auch so siehst. Ich finde es wirkt fast "echt", als sollte es so sein :-)
LG, Ruth

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Liebe Ruth,
wow, was fuer ein tolles Bett! Nur-ein bisschen gross ist es ja schon fuer 3 Leute, oder? ;O))) *mit dem Zaunpfahl wink*
Viel Freude Euch,
Susanne

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Ja,ja, bald sind wir hoffentlich mehr :-)) Muss bloß erst meine Masterarbeit schreiben...
Sag mal, wann schläfst Du denn??? Die Uhrzeit Deiner Antwort finde ich bedenklich :-)
Liebe Grüße, Ruth

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Hallo Ruth,
wir sind hier in Alabama...ich war vor laaaanger Zeit mal eine Nachteule, wurde aber von dem Zwerg innerhalb kuerzester Zeit umerzogen :O))
Gestern habe ich meinem Mann Deine Fotos gezeigt und er war begeistert (er ist auch so ein IKEA-Bastler). Unser Bett ist naemlich eher klein.
Ist die Masterarbeit fuer eine deutsche Uni (sorry fuer mein Unwissen)?
Liebe Gruesse,
Susanne

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Hallo Susanne, cool, vonne andere Seite vonne Welt :-))
Der Studiengang ist ein Internationaler Studiengang auf englisch, angeboten an der Uni in Bochum für Fach-und Führungskräfte aus Entwicklungsländern und eben für ein paar auserwählte Deutsche wie mich :-)))
Na, dann baut Ihr auch mal schön, LG, Ruth

Re: Riesenfamilienbett, wer kucken mag :-)

Super, vielen Dank! Fehlt mir nur noch die kurze Bauanleitung für die Verbreiterung unseres Schlafzimmers. Bitte mit verbindlichen Hinweisen darauf, wie wir das Problem mit der dann zu erfolgenden Überdachung unserer Terasse lösen können :-)
Schade, das kommt bei uns leider nicht in Frage! Trotzdem Danke, LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen