Suchen Menü

Ricotta Kaese?

Halloechen zusammen. Ich habe mal eine Frage, wisst Ihr ob man Ricotta Kaese unbedacht waehrend der SS essen darf? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um pasteurisiert Milch handelt???
GLG Daggi 8+4
Bisherige Antworten

und was ist mit mozzarella??

Re: und was ist mit mozzarella??

Hallo Luna. Ich habe gelesen, dass man Mozzarella unbedacht essen darf, da er aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Ich habe gestern abend dennoch meine Spinat-Ricotta Tortellini gegessen - da ich mir nicht vorstellen kann, dass Ricotta aus Rohmilch hergestellt wird und man kocht sie ja auch, so dass irgendwelche vorhandenen Bakterien vernichtet werden muessten. Naja, das ist meine Theorie und werde das naechste mal meinen FA darauf ansprechen.
GlG Daggi

Re: und was ist mit mozzarella??

Hallöchen,
in Deutschland muß auf dem abgepackten Käse draufstehen, wenn er aus Rohmilch ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist er aus pasteurisierter Milch. Etwas blöde ist es mit dem Käse, den man an der Theke bekommt. Da wissen es die Verkäufer leider oft nicht.
Prinzipiell ist es nicht direkt vom Käse an sich abhängig, ob Rohmilch oder nicht. Beispielsweise Camenbert und Emmentaler gibt es sowohl als auch.
LG, Claudia

Re: und was ist mit mozzarella??

Hallo, ich habe dieselbe Frage im Expertenforum gestellt (seeehr hilfreiche Antwort: "Nicht nur durch die Verarbeitung von Rohmilch, sd. auch durch mögliche Unsauberkeit bei der Herstellung können Lebensmittel mit Listerioseerregern verunreinigt sein. Das gilt auch z.B. für Ricotta oder Weichkäse." Im Endeffekt heisst das ja, dass man am besten *gar nichts* mehr isst...); jedenfalls habe ich dann auf den Seiten des US-Agrarministeriums bessere Info gefunden:
* Do not eat hot dogs, luncheon meats, or deli meats unless they are reheated until steaming hot.
* Do not eat soft cheeses such as feta, Brie, Camembert, and blue-veined cheeses. Hard cheeses, semi-soft cheeses such as mozzarella, pasteurized processed cheese slices and spreads, cream cheese, and cottage cheese can be safely consumed.
* Do not eat refrigerated pâté or meat spreads. Canned or shelf-stable pâté and meat spreads can be eaten.
* Do not eat refrigerated smoked seafood unless it is an ingredient in a cooked dish such as a casserole. This fish is found in the refrigerated section or sold at deli counters of grocery stores and delicatessens. Canned fish such as salmon and tuna or shelf-stable smoked seafood may be safely eaten.
* Do not drink raw (unpasteurized) milk or eat foods that contain unpasteurized milk.
Als Vegetarier brauche ich mir wenigstens bei den ganzen Fleischsachen keine Gedanken zu machen; da kann einem ja ganz anders werden...
LG, Vic

Re: und was ist mit mozzarella??

Tausend Dank, das ist echt hilfreich, obwohl ich gestehen muss, dass ich immer noch nicht weiss, ob ich man Ricotta essen darf.....wahrscheinlich sollte man sich hierbei zurueckhalten und Raeucher Lachs nun auch nicht?! Meine Aerztin sagte, sie haette Lachs in ihrer Schwangerschaft gegessen - ich glaube man soll sich wahrscheinlich nicht zu verrueckt machen, denn ich denke nicht, dass die Generation unserer Muetter sich so sehr Gedanken gemacht haben. LG Daggi

Re: und was ist mit mozzarella??

>>ich glaube man soll sich wahrscheinlich nicht zu verrueckt machen, denn ich denke nicht, dass die Generation unserer Muetter sich so sehr Gedanken gemacht haben.
Hallo Daggi! Das sehe ich ganz genauso. Man muss das wahrscheinlich alles im Verhältnis sehen -- laut Statistik erkranken pro Jahr in den USA etwa 2.500 Leute an Listeriose. Das klingt vielleicht nach viel, aber wenn man bedenkt, dass da insgesamt rund 280 Millionen Leute (!) leben, ist das Risiko vermutlich grösser, auf dem Weg vom Bioladen vom Auto überfahren zu werden. ;)
Liebe Grüsse, Viv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen