Suchen Menü

Rh negativ - wann Spritze?

Hallo Mädels,
ist vielleicht unter euch auch eine Schwangere mit Rhesusfaktor negativ? Ganz am Anfang der Schwangerschaft sagte meine Ärztin, dass ich im Laufe der SS zwischenzeitlich eine (oder waren es 2??) Spritze/n bekomme, damit sich keine Antikörper bilden und dann noch eine direkt nach der Geburt.
Kann mir jemand sagen, wann es in der Schwangerschft Zeit für die (erste?) Spritze ist?
Bin ab morgen in der 19. Woche.
LG Lacrima
Bisherige Antworten

Re: Rh negativ - wann Spritze?

Hallo Lacrima!
Soweit ich weiß, bekommt man die Spritze immer dann, wenn Gefahr besteht, daß sich mütterliches und kindliches Blut vermischen (z.B. Geburt).
Ich hab die Spritze einmal bekommen, als ich mit Blutungen im KH war, danach bisher nicht mehr!
Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
katrin

Re: Rh negativ - wann Spritze?

Hallo Lacrima, wir haben ja viel gemeinsam... :o)
gleicher ET und auch RH negativ!! Ist doch nett, oder?!!
Ich weiß nicht mehr so genau, wann die Spritze gesetzt werden soll, aber ich meine so um die 25 SSW und dann noch mal kurz vor der Geburt.
Liebe Grüße 'Dein Zwilling' Luka :o)

Re: Rh negativ - wann Spritze?

Hallo Lacrima,
also ich hab die Spritze immer in der 28.SSW bekommen, wenn das Kind dann Rh. pos. ist, bekommst du nach der Entbindung nochmal eine.
Sollten während der SS Blutungen auftreten, musst du auch die Spritze bekommen, genauso nach einer FG.
LG Andrea

Re: Rh negativ - wann Spritze?

huhu,
bin auch rh neg.
aber mein doc hat nix von spritze gesagt. ist das nicht so, dass es erst beim zweiten kind relevant ist?
GLG micha

Re: Rh negativ - wann Spritze?

also ich hab die schon beim 1.Kind in der 28.SSW bekommen und dann nach der Entbindung.
LG andrea

Re: Rh negativ - wann Spritze?

wenn der papa auch rh.neg. ist, kann das kind doch gar nicht pos. sein, oder?

Re: Rh negativ - wann Spritze?

also unser Papa ist positiv!
Aber es ist alles möglich. Meine Eltern und mein Bruder haben beide 0 pos. und ich hab 0 neg., das kommt in seltenen Fällen schon vor.
LG andrea

Re: Rh negativ - wann Spritze?

Hallo Andrea,
dass beide Eltern positiv sind und das Kind negativ, das kann sein. Aber dass beide negativ sind und das Kind dann positiv ist, das kann nicht vorkommen!
Hat etwas mit Genetik zu tun und wie so etwas vererbt wird. Vereinfacht ausgedrückt, liegt es daran, dass Deine Eltern beide eine Veranlagung zu positivem und eine zu negativem Rhesusfaktor haben (Eine Erbinformation von der Mutter und eine vom Vater)
Das positive ist dominant; d.h es unterdrückt die "negative" Erbinformation und daher haben sie einen positiven Rhesusfaktor. Als sie Dich gezeugt haben, gaben beide nach dem Zufallsprinzip jeweils eine Erbinformation. Da müssen beide zufällig die mit dem negativem Rhesusfaktor mitgegeben haben. Und Du hast jetzt 2 mal einen negativen Rhesusfaktor, also negativ. Wenn der Mann auch neg. hat, dann muss auch er zweimal die Erbinformation "Negativ" haben, und daraus kann nicht "positives" entstehen. *lach*
Oh, je, ob man da versteht, was ich geschrieben habe?
Wenn nicht, vergiß es einfach. Ist ja eh nicht wichtig.
LG Juhindra

Re: Rh negativ - wann Spritze?

Hallo Juhindra,
danke für die Information! Ich hab mir das von meinem Chef auch schon x-mal erklären lassen, aber irgendwie ist das alles gaaaar nicht sooooo einfach.
Ist aber schon irgendwie einleuchtend, dass aus neg. nicht pos werden kann.
Naja, ich weiss wenigstens, dass ich neg. bin und mein Schatzi und unsere beiden Kinder positiv.
LG andrea

Re: Rh negativ - wann Spritze?

Ach, dann bist Du ja ein gutes Beispiel, dass es wirklich nichts macht, wenn die Mutter neg. ist und die Kinder positiv. Ich bin auch neg. und soll irgendwann eine Spritze kriegen.
LG Juhindra

Re: Rh negativ - wann Spritze?

also ich hatte keine Probleme bei einer Entbindung. Bei meiner Freundin ist es übrigens genauso und sie hat im Dezember ihr 4.Kind bekommen, hatte auch keine Probleme.
LG andrea

Re: Rh negativ - wann Spritze? Habe ich auch m.T.

Hi,
normalerweise bekommt man die erste Spritze in der 28 SSW., und falls das Kind nach der Geburt auf positiv getestet wird, bekommst du da dann gleich nochmal eine verpasst.
Da ich Blutungen vor der 28 SSW. hatte, habe ich vorher schon mal eine Spritze bekommen.
Alles Gute.
Tanja

Re Danke, dann hab ich ja noch Zeit :-) o.T.

Re: Rh negativ - wann Spritze?

Huhu Luka,
ist ja witzig! Übrigens heißt mein Mann auch Luca *ggggg* wo wir schon von merkwürdigen Zufällen sprechen ;-)
Weißt du schon was es wird? Wir leider noch nicht, aber der chinesische Empfängniskalender hier sagt Mädchen. Würd ich insgeheim auch tippen... mal sehen :-)
LG Lacrima

Re: Rh negativ - wann Spritze?

ich hattte nach der Eileiter SS-OP in vergangenene Jahr schon eine Spritze bekommen, ich denke, ich brauche nun keine mehr, höchstens nach der Geburt, wenn das Kind positiv ist.
Das blöde ist nur, dass bei rh-neg-Mütter das Baby direkt nach der Geburt schnell und hektisch abgenabelt werden muss, damit kein kindliches Blut zurück zur Mutter läuft.

Re: Rh negativ - wann Spritze?

also ich kann nicht sagen, dass meine Kinder schnell und hektisch abgenabelt wurden *fragendguck*
Ich hab das Kind auf den Bauch bekommen und mein Mann hat dann in aller Ruhe die Nabelschnur durchtrennt.
Normalerweise brauchst du in der 28.SSW schon auch die Prophylaxe, da reicht die letzte nicht mehr aus.
Ich hab bei meiner 1.SS in der 28.SSW eine bekommen, dann nach der Entbindung, dann nach meiner FG, dann war ich das 3. mal ss und hatte in der 6.SSW Blutungen, hab ich sie also auch wieder bekommen, dann wieder in der 28.SSW und nach der Entbindung. Letztes Jahr hatte ich wieder 2 FGs und da hab ich sie auch jedesmal anschliessend bekommen. Diesmal bekomme ich sie auch wieder in der 28.SSW.
LG Andrea

Re: Rh negativ - wann Spritze?

Hallo Lacrima,
hab heute grad meinen FA danach gefragt, die Spritze ist in der 24. Woche fällig.
Gruß, Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen