Suchen Menü

Resturlaub= kompl. Jahresurlaub !!! Jipiieh

Hallo, war gerade in der Personalabteilung. Wußtet Ihr, dass einem der komplette Jahresurlaub zusteht, wenn das Baby nach dem 01.07.03 geboren wird?! Ich war gerade total perplex...hab meine Personalfrau auch darauf hingewiesen, dass mir doch bei ET 01.08.03 nur der Urlaub bis Ende September zusteht...aber nein....cool...dann sind es nurnoch 16 Tage (abzgl. noch 1,5 Tage Sonderurlaub wg Umzug) ...Schluck :-) Könnte Euch alle knutschen :-)))))Grüßle Nadine 22+6
Bisherige Antworten

Re: Resturlaub= kompl. Jahresurlaub !!! Jipiieh

also bei uns im konzern ist daß leider nicht so. mein et ist der 19.8. und der mutterschutz endet im oktober, also habe ich einschließlich oktober anrecht auf urlaub. aber sei froh daß es bei euch so ist wie es ist. lg sarah

@Sarah Resturlaub= kompl. Jahresurlaub !!! Jipiieh

Hallo Sahrah! Es hat sich aber eigentlich recht allgemein angehört mit dem Anspruch auf dem kompletten JAhresurlaub. Oder hängt das vielleicht mit der IG Metall zusammen? Hmmmm...

Waaaaaaaaaaaaaaaas?

Hallo Nadine!
Das glaub ich jawohl jetzt nicht! Mein ET ist genau der 1.7.! Aber ich glaube, das ist bei uns sowieso nicht so... Freut mich aber für Dich! LG Nicole 27+2

Gemeinheit!

Hi, hab heute mit Der P-Abteilung gesprochen und ich hab nur anrecht auf jeden vollen Monat. MuSchu geht bei mir bis 16.11. und ich krieg nur 25 von 30 Tage. Also berechnet nur bis Okt. Scheint wohl überall anders zu sein.
GGLG Tascha 15+3

Re: Resturlaub= kompl. Jahresurlaub !!! Jipiieh

Hallo Nadine!
Jetzt mal im Ernst.....es steht einem der gesamte Jahresurlaub zu, wenn das Baby nach dem 1.7. kommt? Mir hat man gesagt anteilig? Mein Baby kommt auch Mitte Juli. Ist das von Branche zu Branche unterschiedlich? Meld Dich doch mal bitte darauf?
LG Lilly 25.SSW

@lillyResturlaub= kompl. Jahresurlaub !!! Jipiieh

Hallo! Also nach Euren Reaktionen bin ich nun auch etwas verwundert. Hmm...mein chefe war gerade bei mir, weil er nebenbei von meiner Kollegin was mitbekommen hatte. Er meinte auch wenn man nach dem 30.06. kündigen würde hätte man Anspruch auf den kompletten Urlaub....Jetzt hab ich in der PErsonalabteilung nochmal ne schriftliche Bestätigung angefordert um auch sicherzugehen, dass es stimmt. Vielleicht kann ich morgen mehr sagen. Gruss Nadine

Re: Resturlaub= kompl. Jahresurlaub !!! Jipiieh

Kann man das irgendwo schriftlich sehen bzw. nachweisen, mein baby kommt auch mitte juli... das wär ja super!
Diana

Re: Resturlaub= kompl. Jahresurlaub !!! Jipiieh

Hallo! Mein ET ist der 13.7. In der Personalabteilung sagte man mir damals, als ich die ss bekanntgab, es gibt anteiligen Urlaub für jeden vollen Monat. Die Mitarbeiterinnen der Lohnabteilung wussten es besser: Es gibt für jeden angefangenen Monat entsprechenden Urlaub, was in meinem Fall heißt, bei MuSchu bis 4.09. erhalte ich Urlaub bis Ende September. Freu mich aber trotzdem für dich, genieß die Tage! ;o) PS: zu lesen ist das sicher auch irgendwo, vielleicht im MuSchuGesetz. LG Antje 25+5

Re: Resturlaub= kompl. Jahresurlaub !!! Jipiieh

Hallo Ihr Lieben,
ich habe in einer Eltern Zeitung gelesen, daß man, wenn man insgesamt 30 Tage Jahresurlaub hat, insgesamt 8 Tage für den Mutterschutz bekommt. Unabhängig ob der Et vor oder nach dem 1.7. ist.
Bei mir im Unternehmen wurde mir allerdings ein halber Tag abgezogen (der Einfachheit halber anscheinend), denn mein MuSchu geht bis zum 7.10. und berechnet haben Sie 2,5 Tage mal 9 (also bis ende September nur, habe normalerweise auch 30 UT/Jahr). Habe mich darüber aber nicht weiter aufgeregt, da an meinem letzten halben Tag (am 6.6., Jipieeeee!) sowiso nicht mehr viel passieren wird!
ich wünsche Euch weiterhin alles Gute für die SS.
Bis bald!
Simone

Danke und ich wollte hier ...

niemanden auf den Schlips treten. Bevor ich in unsere Pers. war dachte ich auch das der Urlaub anteilig gerechnet wird. Vielleicht liegt es bei mir an einem Tarifvertrag der IG Metall?! Keine Ahnung, sobald ich die Bestätigung von meiner Pers. morgen hoffentlich bekomme, werde ich mal nachforschen woran es liegt und Euch Bescheid geben. Gruss und schönen Abend Nadine

Re: Danke und ich wollte hier ...

Was du beschreibst, ist eigentlich die Regelung,
dass ein Arbeitnehmer ab dem 1.7. vollen Anspruch
auf den Jahresurlaub hat und ihn daher nehmen kann.
Daraus ergeben sich dann entsprechende Regelungen
bei Ausscheiden eines Arbeitnehmers aus dem
Unternehmen.
Ich bin ziemlich sicher, dass das beim Mutterschutz
nicht gilt.
Die Regelungen sind übrigens allgemeinverbindlich
und stehen im Bundesurlaubsgesetz. Aber das Ganze
ist so kompliziert und teilweise so abstrus, dass
es wohl kaum jemand richtig macht.
Jennifer.

bei mir auch! :-)

guten morgen nadine,
ja, bei mir ist das auch so... ich hab mich riesig gefreut.
hab schon zwei wochen im märz für das renovieren
unserer wohnung gebraucht, aber jetzt habe ich immer
noch 18 tage urlaub! Suuuuper! wann nimmst du
deinen denn? direkt vor dem mutterschutz? ich brauch
jetzt im mai noch 2-3 tage, wegen hochzeit und nem
konzert auf schalke.
ach mensch... die zweit vergeht echt schnell!
bis denne... die nina! (20+4)

bei mir auch! :-)

guten morgen nadine,
ja, bei mir ist das auch so... ich hab mich riesig gefreut.
hab schon zwei wochen im märz für das renovieren
unserer wohnung gebraucht, aber jetzt habe ich immer
noch 18 tage urlaub! Suuuuper! wann nimmst du
deinen denn? direkt vor dem mutterschutz? ich brauch
jetzt im mai noch 2-3 tage, wegen hochzeit und nem
konzert auf schalke.
ach mensch... die zeit vergeht echt schnell!
bis denne... die nina! (20+4)

@ng Re: bei mir auch! :-)

Guten Morgen! Ui prima, kam mir schon etwas komisch vor mit meinem Urlaub. Hat Deine Personalfrau gesagt, warum es so ist? Also ich nehm meinen Urlaub komplett vor dem MuSchu ( passt ideal...wir ziehen in 14 Tagen um...das heißt....noch 15 Tage arbeiten...jipiieh! Aber du hast recht, die Zeit vergeht so schnell...mir ist mittlerweile sogar flau, das das Arbeitsende so kurz bevor steht.....LG Nadine 23+0

Re: Resturlaub= kompl. Jahresurlaub !!! Jipiieh

Hai Nadine!
Damit hast Du ebstimmt eine Lawine losgetreten, haha! Ich hab auch eben erstmal meiner Personalabteilung geschrieben. Ich bin im öff. Dienst und bin ja sehr gespannt. Allerdings hatte ich bisher das Gefühl, dass hier keiner so richtig Bescheid weis, wie das mit schwangeren Frauen ist. In 5 Jahren bin ich hier die zweite, die ein Kind bekommt.......
jedenfalls danke für den Tip....wenns nicht so ist, dann halt nicht! Ist auch nicht weiter tragisch...geniess Deine freien Tage!
Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen