Suchen Menü

Reinigung von Spielzeug

Hallo,
habe gerade eine Tüte voll Flohmarktsoielzeug hier
( Lego Primo, Bauklötze, Holzbilderbuch etc) wie kann
ich das reinigen/desinfizieren? Einfach in die
Waschmaschine ist wohl bissl hart, im
Waschbecken,aber womit am besten?
Danke und lg,
Irina
Bisherige Antworten

Re: Reinigung von Spielzeug

hi,
das lego kannst du in die waschmaschine machen, kein problem. die bauklötze und das bilderbuch würd ich kurz in die wanne schmeißen. Mit reinigungsmitteln wär ich vorsichtig, weil die farbe evtl abgehen könnte. Heißes Wasser reicht da aus.
LG, Mona

Re: Reinigung von Spielzeug

Hallo Irina,
Ich weiss nur,dass man die Legosteine in einem Kissenbezug bei 40°in der Maschine waschen kann,ohne dass sie zerstört werden.Die anderen Dinge würde ich nur mit einem feuchten Lappen und etwas Reinigungsmittel abwischen .Zum Schluss könnte man sprühdesinfizieren,halte ich aber für überflüssig,da sicherlich keine gefährlichen Keime daranhaften.
LG Steffi

Re: Reinigung von Spielzeug

Also, Sprüdesinfektinsmittel würde ich nicht ehmen.
die Kindernehmen doch in den Mund, kann mir nicht vorstellen, dass das gut is Desinfektionsmittel abzulecken.
Oder kenns du eines, das da unbedenklich ist?
LG mondkuss, die das ganze Zeugs in den Geschirrspüler packen oder mit dem Dampfreinger endampfen würde, ausser die Bilderücher, die würde ih mit ein bißchen Pril abwascen und gut abspülen.

Re: Reinigung von Spielzeug

hallo,
man kann die sachen, die sich nicht waschen lassen auch einfach 1 tag in den gefrierschrank legen, zb. stofftiere.
lg
jackie

Re: Reinigung von Spielzeug

Also,es gibt Desinfektionsmittel ohne Zusatzstoffe (Duftstoffe etc.)auf Alkoholbasis.Müsste man in der Apotheke fragen.Halte ich für überflüssig,habe ich auch so geschrieben.Ist was für ganz ängstliche.Man kann übrigens auch erst desinfizieren und dann ,nach entsprechender Einwirkzeit, die Obefläche mit einem feuchten Lappen reinigen.Dann bleibt auch ´nichts zurück,was das Baby ablecken könnte.
LG Steffi,die das gebrauchte Spielzeug nur feucht abwischt,da sie weiss wo es herkommt.

Re: Reinigung von Spielzeug

Hallo...also ich stecks in einen kissenbezug mit kissen inne waschmaschine...das haben wir schon jahrelang so im kindergarten während der *putzwoche*gemacht...wird sauber ..danach zum trocknen inne wanne legen oder auf ein handtuch...ich mach das immer so....aber keine 60°*g*--lg feechen spielzeugwascherprobt seit sie 19 war...lol
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen