Suchen Menü

Regelmäßige Essenszeiten? Wie habt ihrs gemacht?

Guten Morgen!
Wollte diejenigen von Euch, die schon regelmäßige Essenszeiten fragen, wie Ihrs gemacht habt. Irgendwie nach Uhr gefüttert, oder haben die Kleinen von selbst eine Regelmäßigkeit reingebracht?
Ich stille noch nach Bedarf, bzw gebe abgepumpte Mumi, und als 2. Mahlzeit (zwischen 10und 12) gibts Gemüse. Regelmäßig ist da leider nix, nur daß ich inzwische wieder mindestens 2mal, manchmal 3mal nachts Stillen muß!
Ist leider immer doof, wenn man was vorhat, vor allem, da ich ja nie weiß, ob er nicht die Brust verweigert, und dann hab ich ja im Normalfall keine gewärmte Mumiflasche dabei...
GGLG von Nanna
Bisherige Antworten

Re: Regelmäßige Essenszeiten? Wie habt ihrs gemacht?

Hallo Nanna! Bei meiner Tochter kam das von selbst (und zwar innerhalb weniger Wochen, inklusiv durchschlafen), bei meinem Sohn noch gar nicht. Ich bemüh mich aber auch nicht wirklich drum. Beikost gebe ich noch nicht. VG, Caro

Re: Regelmäßige Essenszeiten? Wie habt ihrs gemach

Hi Diana,
anfangs habe ich mich total nach Korbinian gerichtet, aber das wurde mir irgendwann zu dumm (ständig kleine Minimahlzeiten) und ich habe versucht, einen 4-Stunden-Rhythmus einzuführen, indem ich ihn soweit wie möglich abgelenkt habe, wenn er zu quengeln anfing. Als erstes habe ich dabei gelernt, das in vielen Fällen gar nicht Hunger der Grund für die Quengelei gewesen war, sondern Bauchweh, Langeweile oder etwas ganz anderes. Nach 2 Tagen hatten ich den 4-Stunden-Rhythmus weitgehend durchgesetzt, es war also keine lange Quälerei, ich habe den Abstand allmählich gesteigert.
Das ist ja nun schon ziemlich lange her (das habe ich mit ca. 6 oder 7 Wochen gemacht), und bisher hat der Rhythums sehr gut gehalten. Manchmal werden es nur 3,5 Stunden, aber vorher geb ich auch nicht nach. Allerdings verschiebt sich der Rhythmus seit diversen Wochen in der Nacht. Während der anfangs auch in der Nacht alle 4 Stunden kam, hat er irgendwann begonnen, länger zu schlafen. Das können mal 5 Stunden, aber auch 8 Stunden sein. Danach hat er wieder den 4-Stunden-Rhythmus. Auf diese Weise wechseln aber die Uhrzeiten, zu denen wir Esenszeit haben. Ich würde gerne bis zum 6. Monat einen ganz gleichmäßigen Rhythmus mit 4 Mahlzeiten hinbekommen, mein Ki-Arzt fände das auch sinnvoll, aber da sind wir momentan noch weit davon entfernt.Das werde ich angehen, wenn es in ca. 3 Wochen Beikost gibt.
Servus,
Michaela.

Re: Regelmäßige Essenszeiten? Wie habt ihrs gemacht?

hallo nanna
wir sind auch noch nicht so regelmässig, tasten uns aber langsam näher.
zwei mahlzeiten am tag bzw. in der nacht sind immer zur gleichen zeit,
jedenfalls fast. y&a trinken so um 17 uhr ihre letzte flasche für den tag,
dann gehen sie ins bett. spätestens um 19 uhr schlafen sie definitiv,
vorher wachen sie immer mal wieder auf und wollen noch den schnuller
oder ein paar streicheleinheiten. um mitternacht weckt mein mann die
beiden und gibt ihnen noch eine letzte flasche.
die anderen mahlzeiten sind noch etwas unregelmässiger, je nachdem
wann sie das erste mal kommen. ich achte aber darauf, dass wenn
möglich vier stunden dazwischen liegen, nur bei yannick gelingt mir das
nicht immer, dann bekommt er ausnahmsweise auch mal früher, wenn
er sich wirklich nicht mehr beruhigen lässt.
antonia hat regelmässig 5 mahlzeiten am tag und yannick meistens 5
und hie und da noch eine 6.
lg, corinne

Re: Regelmäßige Essenszeiten? Wie habt ihrs gemacht?

Hallo Nanna! Bei uns war es eine Kombination von beiden - ich habe auf fixe Zeiten hingearbeitet bzw. hatte sich Hannahs Rythmus so ergeben. Zuerst (also ca. die ersten 6 Wochen) hat sie alle 2 Stunden getrunken. Dann gab es 2 Tage wo sie eigentlich ständig an der Brust hing und dann von einem Tag auf den anderen wollte sie nur mehr alle 3 Stunden trinken und hatte nachts eine Pause von 6 h, dann wieder alle 3. Seit Mitte September trinkt sie alle 4 Stunden, kam nachts 1x. Leider - so wie bei Euch - ist es nun seit 3 Wochen so, dass sie nachts mindestens 2x trinken will. Aber die Tagesuhrzeiten lasse ich immer gleich, und da sie nicht quengelt, denke ich, passt es auch für sie. Ich stille um 9.00h, 13.00h, 17.00h, 21.00h. Nachts dann meistens wieder um 1.00h und um 5.00h. In 2 Wochen möchte ich mit Beikost beginnen und werde mal die 13.00h Mahlzeit durch Gemüse ersetzen. lG, Lisa mit Hannah 18w6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen