Suchen Menü

Referat in der Uni! Drückt mir bitte die Daumen!

Hallo Ihr Lieben,
muss morgen in der Uni ein Referat halten zu einem absolut beschissenen Thema, wo ich selber noch nicht richtig durchblick!!! Drückt mir doch bitte die Daumen, dass alles gut geht!!!
Das Referat schwirrt schon seit 2 Wochen in meinem Kopf herum, ich bin echt froh, wenn ich das morgen überstanden habe!
Dann kann ich mich endlich mal ganz in Ruhe auf meinen FA-Termin am Freitag freuen, auf den ich schon so lange warte! *kannsbaldnichtmehraushalten*
Das musste jetzt einfach mal raus - scheiß Referat!!!!
Liebe Grüße, Susanne
Bisherige Antworten

Re: Referat in der Uni! Drückt mir bitte die Daumen!

Hallo Susanne,
ich drücke dir ganz feste die Daumen!
Ich kann mich noch gut an solche sch... Dinger erinnern! Hab Gott sei Dank meine Uni - Zeit schon hintermir!
Ich denke an dich!
Gruß

Re: Referat in der Uni! Drückt mir bitte die Daumen!

Hi, Susanne!
Ich habe auch nie besonders gerne Referate gehalten, aber ich habe mir immer gedacht:
1) die haben alle eh keine Ahnung von MEINEM Thema (selbst wenn du behauptest, keinen Durchblick zu haben - SIE haben bestimmt noch weniger davon)
2) die wollen alle eh raus in die Cafete und hören nur mit halbem Ohr zu (ein Schlaumeier findet sich immer - ignorieren!)
3) gleich ist es vorbei
Über was musst du denn referieren? *neugierigbin* Ich halte dir auf jeden Fall die Däumchen!!! :o) GLG, Kassy (15+0)

Re: Referat in der Uni! Drückt mir bitte die Daumen!

Na dann werde ich mal versuchen, mir das morgen vor dem Referat noch mal einzureden. Aber stimmt schon ... es hört eh keiner zu.
Mein Thema lautet "Grenzen virtueller Gemeinschaften". Klingt toll, ne? Beschäftigt sich mit Mailinglisten, Newsgroups und Internetforen.
Ich werde einfach das was ich nicht verstehe weglassen und nur über das reden, wovon ich wirklich nen Plan habe. Wär schon peinlich, wenn jemand was fragen würde und ich könnte nicht antworten.
Ich denke vorher einfach daran, dass ich am Freitag mein Würmchen wiedersehen kann und dann wird das schon klappen.
*jetzteinbisseloptimistischerbin*
Danke und ganz liebe Grüße, Susanne

Re: Referat in der Uni! Drückt mir bitte die Daumen!

Man Susanne, von wegen keine Ahnung. Was machste denn hier. Bist doch selber mittendrin in der weiten weiten Welt. OK. Bei Mailings liegt der Infotausch auf einer Seite, Newsgroups wünschen Info reagieren nicht direkt und jetzt kommt doch deine Hamemrstärke Foren - Infoaustausch ohne Grenzen *grins*. Vielleicht schaffst du den Schwerpunkt auf das Thema zu leiten. Da kannste doch aus dem Vollen schöpfen *grins noch mehr* GLG Kerstin

Re: Referat in der Uni! Drückt mir bitte die Daumen!

Damit hast Du schon recht, bin eigentlich mittendrin in der weiten Welt.
Aber zu dem was ich referieren soll gehört auch ein absolut theoretischer Teil, der wirklich kaum zu verstehen ist (Messung von Strukturen und Beziehungen, heeee????).
Aber ich werde das wirklich nur kurz anschneiden und mich mehr auf das praktische orientieren. Da kann ich ja wirklich aus dem Vollen schöpfen!
Wird schon schief gehen :-) , man macht sich eh immer total verrückt und dann ist es gar nicht so schlimm.
Trotzdem Danke und liebe Grüße

Re: Referat in der Uni! Drückt mir bitte die Daumen!

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen. Viel Glück Kerstin

Re: Referat in der Uni! Drückt mir bitte die Daumen!

Aber hallo! Susanne!
Ein paar Tage hier im Forum und du bist doch zwangsläufig eine Spezialistin in Sachen "virtuelle Gemeinschaft" ;o))) Übrigens: Frag dich einer nach etwas, was du überhaupt nicht weiß, entpuppt sich oft die Gegenfrage "Wie konkret soll ich auf deine Frage eingehen" als recht hilfreich. Im Nu hat er/sie die Frage selbst beantwortet. Denk dran: Bei Referaten fragen meistens nur die Leute, die es längst sowieso wissen und nur mit ihrer eigenen Eloquanz brillieren möchten. Viel Erfolg!!!!! Kassy

Re: Referat in der Uni! Drückt mir bitte die Daumen!

Hallo Susanne, ich kann mich auch noch an das Lampenfieber wegen Rreferaten erinnern. Ich habe gemerkt, wenn ich das Referat 2-3 Mal genau nach Zeitplan zuhause laut durch gesprochen habe, war ich plötzlich ziemlich sicher. Gut ist es auch, wenn man bissel Bilder zeigen kann, dann sehen alle dorthin und nicht direkt ins Gesicht. Um was geht es denn in Deinem Referat? Und wieviele Leute sitzen denn drin? Ich hatte mal in der Weihnachtszeit einen Glühwein vor einem Referat getrunken. Habe dann die ganze Zeit gekichert. War wohl nicht so doll. Aber, Du schaffst das schon. Ich drück Dir die Daumen. GGGGGGGGGGGGGGLLLLLLLLLGGGGGGGGGGG von Jac

Re: Referat in der Uni! Drückt mir bitte die Daumen!

Hi du!!!!
Kommt mir irgendwie mächtig bekannt vor. Is aber doch Psycho oder??? Das Seminar macht doch die eine gute Frau ( mir fällt gerade nicht der Name ein)...
Aber egal, du schaffst das schon. Mach dir nicht so einen Kopf!!!!!!!!!
Viel Glück
Mäuslein 12+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen