Suchen Menü

Rechtslage Arbeit

Wisst Ihr da evtl. bescheid... Ich möchte ab September wieder arbeiten und zwar Teilzeit (20 Stunden) während meiner Elternzeit. Das hatte ich aber vorher nicht angegeben. Meiner Firma geht es wirtschaftlich sehr gut. Können sie es ablehnen oder wie läuft das?
Bisherige Antworten

Re: Rechtslage Arbeit

Sie können das nur ablehnen, wenn dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen. Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Lage sondieren ('ne Runde mit Kollegen Mittagessen gehen, mit dem direkten Vorgesetzten sprechen - einfach, damit Du mit Deinem Wunsch Unterstützung hast, falls die "oberen Ebenen" Einwände haben...)
Die Elternzeit-Broschüre des Bundesministeriums für Familie etc kennst Du? Falls nicht, Link ist in meinem Profil.
LG Iris (die heute ihren arbeitsfreien Tag hat und in fremden Foren surft) + Simon, 19W, schnarchend

Re: Rechtslage Arbeit

Kommt auf die Grösse Deiner Firma an. Ab 8 Mitarbeiter und einer Wochenstundenzahl von 15 Std. dürfen sie nur in wirtschaftlich prekeren Situationen ablehnen.
LG Nona

Re: Rechtslage Arbeit

So stimmt das nicht - es sind dringende betriebliche Gründe, die können auch bei einem gut gehenden Unternehmen gegeben sein, wenn z.B. die Tätigkeiten, um die es geht, bei Umstellung auf Teilzeit nicht mehr auf andere Kollegen umverteilt werden können, weil es beispielsweise nicht möglich ist, eine weitere Teilzeitkraft zu bekommen. Oder wenn man in Teilzeit nur vormittags arbeiten kann, der AG aber eine ganzags verfügbare Stelle braucht und man halt für Nachmittags niemanden findet.
Wenn die Tätigkeit von mehreren Kollegen ausgeübt wird, ist das meist viel einfacher.
Jennifer.

Re: Rechtslage Arbeit

Soviel ich weiß, müssen die Dich ncht nehmen, aber wenn die das ablehnen, müssen sie Dich woanders arbeiten gehen lassen.
LG Keksiii
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen