Suchen Menü

Rechnerei - Monate, Wochen???????????????????

Hallo,
wie rechnet Ihr die Wochen eigentlich in Monate um? Bin jetzt in der 14. Woche - das ist doch dann eigentlich der 4. Monat.
Aber wenn eine Schwangerschaft aus 40 Wochen besteht sind dass ja dann insgesamt 10 Monate.
Irgendwie scheinen manche Leute anders zu rechnen. Habe gestern auch jemand erzählt, dass ich in der 14. Woche schwanger bin. Und die fasélte dann was vom 3. Monat.
HE???? Ich seh hier nicht mehr durch. Wenn ich dann im Juni sag, ich bin im 9. Monat denken die doch, die Entbindung steht kurz bevor, obwohl ET erst am 17.07. ist.
Kann mir vieleicht jemand helfen???
Danke und liebe Grüße
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Rechnerei - Monate, Wochen???????????????????

Hallo Susanne,
Ich brauchte auch ne Weile, bei mir rechneten auch alle rum und faselten durchgequirlten Quatsch.
Die Schwangerschaft teilt sich normalerweise in 40 Wochen auf, d.h. alle 4 Wochen wechselst Du den Monat. Ich glaube, man hat sich sich da an diese n 28 Tage-Zyklus gehalten. Deswegen wechselst Du alle 28 Tage in einen neuen Monat.
Viel Spass noch
LG angie 14+1

Re: Rechnerei - Monate, Wochen???????????????????

hi susanne,
der FA (und ich) rechnet immer nach dem mondkalender..also alle 4 wochen ein neuer monat.
klar...man spricht zwar von 9 monaten, aber damit sind dann die kalendemonate gemeint, aber eigentlich dauert eine ss nunmal 40 wochen, also 10 mond-monate. nach den mondmonaten gehen auch die ss-bücher (jedenfalls die, die ich bisher kenne). mit beginn der 17. ss-woche bist du dann im 5. monat.
habe auch schon so überlegt: im mai komme ich in den 9. monat (mond-monat) und die leute denken dann auch, die ET steht kurz bevor. dabei ist mein ET erst der 16.7.... ich denke, das muß man dann halt erklären. schließlich ist man ja schon mit der 33. woche im 9. monat und es sind aber noch 8 wochen hin zum ET...
ähm..ich hoffe, meine wirren gedankengänge sind verstädlich..*g*
GLG micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen