Suchen Menü

Rechenfrage wegen Urlaub und Muschu...

Hallöchen!!!!
Könnt ihr mir helfen???
Ich will gerade den Urlaubsaantrag für meinen Chef fertig machen, da ich die restlichen 16 mir zustehenden Tage vor dem MuSchu nehmen will...
Ich habe ja am 24.8. Termin, das ist ein Sonntag, mein MuSchu beginnt also am 13.07., natürlich auch ein Sonntag.
Da ich in der Gastro arbeite ist So für mich ein arbeitstag, habe ja dafür 2 andere Tage in der Woche frei. Nun will ich wissen, wenn am So der MuSchu beginnt, wieviel freie Tage kann ich da abziehen. Nur einen und 5 Urlaubstage oder kann ich 2 freie Tage rechnen und so nur 4 Urlaubstage in dieser Woche anrechnen??? Hoffe ihr versteht was ich will, will nur wissen wieviel freie Tage man in einer 6 Tage Woche hat, da ja der So nicht mehr mit reinrechnet...
Liebe Grüsse
Bisherige Antworten

10/12 Urlaub gibts bei mir

Hallo, Du bei mir war es ganz toll. Meine Personaltante meinte, ich hätte Urlaubs-Anspruch bis der MuSchutz vorbei wäre (8 Wochen nach Entbindung=Oktober). Das sind 10/12 meines Jahresurlaubes. Vielleicht ist das ja die Regel, frag mal Deinen Chef. Dürftest Du als Schwangere überhaupt am Wochenende arbeiten? Ich würde nur die echten Wochentage für den Urlaub planen. GLG Jac

urlaubsanspruch bis ende oktober

hallo,
im mutterschutzgesetz steht ganz klar definiert, dass du bei einem et urlaubsanspruch bis zum 31.10. hast. also ist das für dich gar nicht kompliziert zu rechnen. einfach 10/12 deines jahresurlaubes.
gruß,
snowy (die auch et am 24.08. hat)

aufrunden oder abrunden ? ?

Is ja ein Ding, genaus wegen dieses Themas hab ich mich heute mit unsrer Personaltante "angelegt". Ich hab auch 10/12 meines Jahresurlaubs zugestanden bekommen......wie bei euch, ist im August Termin...also nur November und Dezember, die wegfallen. Bei 29 tagen komme ich dann auf 24,16 Tagen, die ich noch habe. Nun hab ich gehört, dass aufgerundet wird und sie meinte aber, es wird abgerundet...hm! Nicht dass der eine Tag jetzt den berühmten Kohl fett macht, aber ich weiss immer nie, wer denn nun recht hat?!?
gruss ilka (erst am 29.August...)

Re: aufrunden oder abrunden ? ?

hallo ilka,
abgerundet wird auf keinen fall. wenn die sich bei euch nicht auf´s aufrunden einlassen und das ganze auch noch streß gibt, dann lass dir die 0,16 tage in stunden ausrechnen, die du einfach einmal früher nach hause gehst (das sind immerhin ungefähr 1,5 stunden).
gruß,
snowy

Re: Rechenfrage wegen Urlaub und Muschu...

Ich arbeite im Handel und habe somit eine 6-Tage-Woche. Mir steh ein freier Tag die Woche zu, aber wenn ich Urlaub nehmen will, muß ich 6 Tage nehmen, um eine volle Woche frei zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich ja auch ein bissl mehr Urlaub.
LG Keksiii
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen