Suchen Menü

Rausholen oder Durchspuelen?

Hallo meine Lieben,
Guten Appetit! ;o)
Was macht ihr, wenn eure Kinder sich beim Essen verschlucken?
Ich werde immer ganz hektisch und fisch ihr das Essen erfolgreich aus dem Hals, mein Mann sagt jedesmal, ich sollte ihr was zu trinken geben.
Was tut ihr? Was sollte man tun? Weiss das einer, oder ist hier auch wieder pur Gefuehl angesagt und kann ich weiterhin munter "rausfischen"?
Die Brocken durchzuspuelen widerstrebt mir naemlich.
LG von Ana mit gierig apfelessender Tochter *ohgottohgott*
Bisherige Antworten

Re: Rausholen oder Durchspuelen?

Huhu, ich gebe K~ auch meistens etwas zu trinken.
MEistens hilft es, einmal ist es vorgekommen, daß das Trinken samt des verschluckten in hohem Bogen rauskam.
Ich denke, hoffe, es kann durchs trinken nicht schlimmer werden.
Mittlerweile hat K~ selbst auch ein gutes Gefühl und trinkt dann manchmal nicht und versucht es so wieder rausbekommen, mit so einer Art Räuspern (naja, wie man das so macht), ich mache es ihr dann auch vor.
Und irgendwie muß L~ es ja auch lernen, verschlucktes wieder hinauf zu beförden, bzw es runter zu bekommen...
Im Zweifelsfall würde ich natürlich auch immer auf mein Gefühl hören, aber versuch doch mal ihr was zu trinken anzubieten, sie kann ja selbst entscheiden, ob sie das dann ausprobiert.
GLG, Kirsche die sich ständig an Gummibärchen verschluckt

Re: Rausholen oder Durchspuelen?

Hallo Ana,
ich fische Maurice das Essen auch immer aus dem Mund. Allerdings kann ich das erst seit kurzem. Davor war ich Gott sei dank nie allein und mein Mann hat das für mich übernommen.
Ich hab an mir gearbeitet, damit ich nicht immer in heller Panik davon renne und seit dem bleib ich seit kurzem relativ cool (aber nur relativ...).
Ich hab keine Ahnung was das besser ist und hab mich das auch schon hin und wieder gefragt ob es besser wäre nicht im Mund rumzufummeln...naja, in dem Moment frage ich mich das allerdings nie und reagiere spontan...hmmm, bin mal auf weiter Antworten gespannt...
LG von Natascha, mit Schnellessser Maurice

Re: Rausholen oder Durchspuelen?

Hallo Ana,
also wir haben hier auch einen Gierschlund. Allerdings scheine ich noch ziemlich entspannt zu reagieren - ich warte nämlich erst mal ab. Nein, nicht bis sie bewußtlos vom Stuhl kippt, aber sie hustet es meist alles selber raus und - ACHTUNG, APPETITLICH!! - oftmals landet es dann wieder im Mund und wird munter weitergekaut.
Da sie ihren Becher auch selber beim trinken hält, entscheidet Lara gern selbst, ob sie was trinkt nach dem Verschlucken oder nicht ... probiers doch mal aus, ob die was trinken mag. Wenn ich mich gerade verschluckt habe, ist Trinken manchmal ungünstig und manchmal gut - das merken die Zwerge dann bestimmt selber ...
LG Anett

Re: Rausholen oder Durchspuelen?

hallo Ana,
rausholen sollte man nicht, weil man dadurch den Brocken (wenn man ihn nicht richtig erwischt) erst so richtig hinter schieben kann. Ich warte meist ein wenig, da sie dann hustet und meistens alles im hohen Bogen rausfliegt. Wenn gar nichts geht weißt du ja: übers Knie legen damit der Oberkörper flach ist oder besser noch ein wenig nach unten gesenkt und ordentlich mit der flachen Hand zwischen die Schulterblätter schlagen. LG Sally

Re: Rausholen oder Durchspuelen?

Liebe Ana,
ich mache meistens gar nichts. Colin befördert Verschlucktes meist selbst per Husten wieder hinaus...oder er verschluckt sich gar nicht erst, das ist so selten hier, dass ich mich an die paar mal gar nicht recht erinnern kann!
LG Steffi

Re: Rausholen oder Durchspuelen?

Hallo,anna...hier kam es kaum vor...obwohl Felix stopft wie ein weltmeister,aber er hustet dann und schwupps ists draußen...rausholen tät ich nie,glaub,das soll man auch nicht,da man das teil dann runterschieben kann oder mit den fingern was verletzen kann....der hustreflex ist ja da,um das verschluckte wieder hinauszubefördern..daher sollte man den kindern auch nie auf den rücken klopfen beim husten,da das teil dann nur hoch und runter geht...wenns so arg verschluckt wird,dass es nicht rauskommt,lieber den Notfallgriff...also rum und zwischen die schulterblätter hauen...den kennst sicher...aber rauspulen tu ich nie...glg feechen

Re: Rausholen oder Durchspuelen?

Hallo Ana,
bei uns ist es wie bei Dir. Ich werde ebenfalls hektisch und hole Lenny das Stück dann gleich aus dem Mund. Auch wenn ich denke, er hat mal wieder ein riesen Stück abgebissen welches er nie im Leben kauen und schlucken kann. Mein Mann und meine Eltern schimpfen jedes Mal mit mir und meinen, er hätte Zähne, wäre nicht dumm und würde kauen bevor er schluckt. Und auch wenn er sich verschluckt, sollte ich nicht gleich Panik machen.
LG Nicole...die die Apfelscheiben immer total dünn schneidet

Re: Rausholen oder Durchspuelen?

Hallo!
also Fabian hat sich letzten leider erst wieder an reiskörner *verschluckt* und wie im instinktiv ,*würgt* die maus solange und spuckt es selbstständig das komplette essen wieder raus. meine reaktion als erstes wenn mitbekomme er verschluckt sich gerade ,auf den rücken klatschen,einmal klappte es so,da kam es wieder hervor.letztes ,brauchte nix machen,fabian würgte selber, obwohl drauf ahcte das sich nicht verschluckt also keien großen happen ect. aber selbst an einem reiskorn ,schafft er es leider ,wohl in die *falsche* kehle bekommen. weiß nicht. aus dem hals /mund haben noch nix rausholen müßen. mein neffe hatte sich mal an gummibärchen verschluckt,und meine schwägerin auch ganz hektisch und auf rücken geklopft was nix nützte ,ihre mum kam dann zur hilfe,kindergärtnerin, sie drehte den kleinen auf den kopf und klopfte nochmals zwischen schulterblätter/rücken und so gings wieder.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Rausholen oder Durchspuelen?

Liebe Ana,
ich habe auch so eine Tochter zu Hause, die den Mund nicht voll genug kriegen kann *g* Derzeitiger Favorit: Vier, fünf Löffel voll Essen in den Mund, versuchen zu kauen, geht nicht mehr, da Mund zu voll, leicht würgen, ganzes Essen wieder auf den Teller spucken...
Wenn sie sich bei solchen Aktionen verschluckt, warte ich erst mal, bisher hat sie noch alles wieder rausgewürgt oder -gehustet, was irgendwo feststeckte.
LG von Ulli, die auch immer hofft, nie zum Notgriff greifen zu müssen

Re: Rausholen oder Durchspuelen?

Hallo Ana
Ich klopfe 1. dem kind kräftig (je nachdem wie schlimm es ist) zwischen die schulterblätter. Gebe ihr was zu trinken und gut ists! wenn es feststeckt dann oberkörper nach vorn und kräftig aber angemessen zwischen die schulterblätter.
Also es kommt darauf an wie sie sich verschluckt haben. Danach handle ich.
LG Natalie machs so wies dir und dem kind ambesten ist! wenn das kind das nicht mehr mag das du fischst solltest du es lassen.

Re: Rausholen oder Durchspuelen?

Hallo!
Hm also da ich letztens einen Erste Hilfe Kurs gemacht habe, würde ich sagen auf keinen Fall im Mund rumstochern. Es gibt dort einen Punkt im Mund (der aber wohl etwas weiter unten sitzt) der einen Reflex auslöst, der zum tot führen kann (ist hier im Ort sogar letztens mit einer Cherrytomate passiert, leider). Ich würde erstmal abwarten, Kinder Husten ja (ist auch der erste narüliche Reflex) wenn es sich nicht von alleine bessert und das Kind keine Luft mehr bekommt, wird dem Kind ein Schlag in den Rücken verpaßt.
Ich empfehle aber vorher einen erste Hilfe Kurs am Kind. ich fand es gut, das ich es gmacht habe, es ist schon ein etwas sicheres Gefühl da. Die Johanniter (bei uns im Norden) bieten den Kurs jeden Monat an (3 * 3 h) und für 26 EUro fand ich das OK.
lg Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen