Suchen Menü

Rausgehen bei spastischer Bronchitis JA / NEIN ?

Hallo Ihr Lieben,
Julia ist leider an spastischer Bronchitis erkrankt. Dazu kam auch noch ein Magen-Darm-Virus, den sie aber schon gut überstanden hat. Sie hatte fast eine Woche Fieber, wir inhalieren; und sie bekommt leider seit Montag Antibiotika (lies sich einfach nicht mehr vermeiden).
Seit Dienstag geht es ihr wirklich immer besser. Sie ist fieberfrei und recht gut drauf. (Natürlich HASST sie inhalieren, und hustet auch noch, aber der Schleim löst sich).
Leider hab ich vergessen die Kinderärztin zu fragen, ob ich nun wieder für 1-2 h am Tag mit ihr rausgehen kann.
Was meint Ihr? Zu kalte Luft (bei uns hat es heute 1°C)? Oder doch gut, mal an die frische Luft zu gehen.
Über Eure Meinung wär ich froh!
LG Karin mit Julia (*01.08.2003)
Bisherige Antworten

Re: Rausgehen bei spastischer Bronchitis JA / NEIN ?

Liebe Karin, Alexander hatte auch schon eine Bronchitis, zum Glück mit nur wenig Fieber und nicht spastisch. Unser KiA hat uns empfohlen, zweimal am Tag für eine halbe Stunde mit ihm raus zu gehen, also lieber kürzer und dafür öfter. Frische Luft ist auf jeden Fall gut (auch kalte) und deiner kleinen Maus geht es es ja zum Glück schon besser. Weiterhin gute Besserung, LG Susanne und Alexander (27 wochen)

Re: Rausgehen bei spastischer Bronchitis JA / NEIN ?

Hallo Karin,
ich mische mich mal dreist ein.
Ja, frische Luft ist bei spastischer Bronchitis und auch Lungenentzündung sehr zu empfehlen. Es versteht sich ja, dass du sie warm einpackst. Frische Luft ist auch im Haus gut.
Bei nebligem Wetter oder bei Regen würde ich hingegen nicht lange oder gar nicht rausgehen. Feuchte Kälte ist nicht optimal.
LG Katja mit Charlotte *09/2000 (ehemals geplagt mit vielen spastischen Bronchitiden) und Helene *09/2003

Re: Rausgehen bei spastischer Bronchitis JA / NEIN ?

hallo karin,
ich kann mich katja nur anschließen.
frische luft ist immer gut, erst recht wenn die atemwege erkrankt sind. nur bei feuchter luft (also, wenns geregnet hat oder nebelig ist) sollst du nicht rausgehen, da sich das ganze sonst verschlimmern kann.
also, raus an die frische luft!
genießt es beide, denn ich denke, du kannst doch bestimmt auch etwas frische luft gebrauchen, nach dem deine kleine jetzt so krank war.
viel spaß wünscht euch,
snowy

Re: Rausgehen bei spastischer Bronchitis JA / NEIN ?

Hallo Karin,
frische Luft ist immer gut, nur wenn sie trocken-kalt ist kann sie bei einer spastischen Bronchitis zu arg reizen. Wenn Julia allerdings kaum noch hustet, kannst du es sicher wagen. Allerdings würde ich mir vielleicht höchstens eine Stunde vornehmen.
Gute Besserung, Edita

Re: Rausgehen bei spastischer Bronchitis JA / NEIN ?

Hallo Karin,
Colin hat genau dasselbe momentan und mein KiA meinte, ich solle soviel wie möglich rausgehen, da die etwas kühlere Luft super für seine Bronchien sind.
Ne Stunde kannst du mit ihr mind. rausgehen. Er meinte sogar, wäre nicht schlimm ihn auch für 2h auf den Balkon oder in den Garten zu stellen, dann halt bloß warm einpacken.
Inhalieren mag Colin auch nicht. Wenn mein Männe da ist, lengt er ihn immer ab, dann gehts. Wenn ich das alleine machen muß singe ich oder alber mit ihm rum, dann gehts.
Dabei hat mir die Kinder-Schwester auch gesagt, er könne ruhig ein wenig meckern, dann kommen diese Inhalationsstoffe besser/tiefer in die Atmungsorgane...
LG angie, die Gute Besserung wünscht und viel Spass beim Rausgehen. War heute auch schon 2 h draussen, bis ich meine Finger nicht mehr spürte..:o))))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen