Raus an die frische Luft ... und dann?
Ich bin bisschen ratlos und brauche mal Inspiration und Rat. Unsere Kleinen sind ja nun alle so um die 15 Monate rum und können mehr oder weniger gut laufen.
Ich möchte gern mehr mit meiner Maus unternehmen und sie täglich an die frische Luft bringen. Aber ich finde es etwas schwierig, ihr immer etwas Schönes bieten zu können. Das Wetter ist ja nicht mehr so prickelnd und so suche ich nach weiteren Ausgeh-Tipps für Mama und Kind...
Hier schon mal meine Ideen mit der Bitte um tatkräftige Erweiterung:
- Spielplatz ... nicht mehr zum Buddeln, aber zum Schaukeln, Rutschen und Klettern reichts meist noch. Lara läuft noch nicht richtig stabil und landet oftmals auf Händen und Knien. Handschuhe kann ich wohl dann täglich waschen ...
- Stadtbummel - wobei sie dann eigentlich nur im Wagen sitzt und immer wieder im Geschäft Mütze runter, Jacke auf. Beim Verlassen das Ganze dann umgekehrt ... *nerv* ... ausserdem finde ich das selber stinklangweilig! Wie soll es ihr da erst ergehen, wenn ich `ne Stunde in der City rumlaufe ... haben jetzt aber drei verschiedene Buggy-Bücher gekauft, die sie sich gerne abwechselnd anguckt, aber dann müssen die Handschuhe auch ausbleiben ... dooof!
- Für drinnen: Krabbelgruppe, Schwimmbad und Besuche ...
So, was kann man denn noch draussen machen?? Haben die Zwerge was davon, wenn ich nur in den Park um die Ecke laufe und sie dort laufen lassen?? Aber dort gehen dauernd Spaziergänger mit ihren Hunden Gassi ... was tun?
Ich bin wirklich unkreativ, aber vielleicht habt ihr noch `ne zündende Idee ... erschwerend kommt dazu, dass wir erst seit 3 Wochen in Würzburg wohnen und ich mich noch nicht so auskenne bzw. auch noch keine weiteren Mütter kenne, die ich mal besuchen könnte. Naja, Lara spielt auch ganz gerne zu Hause in ihrem Spielzimmer und guckt sich viele Bücher an, aber ich denke, wir sollten mehr rausgehen ...
Bin schon sehr gespannt auf Eure Anregungen ... alles Liebe,
Anett
Re: Raus an die frische Luft ... und dann?
wir gehen tägl. spazieren. Meistens bei den Pferden und Kühen vorbei. Da wird dann immer gestanden und gestaunt. Luca liebt Tiere, in jeder Form und Spielplätze haben wir hier überhaupt keine (einen ja, aber der ist ätzend). Wir gehen dann an den Bächen vorbei, schneißen Blätter auf der einen Seite der Brücke rein und staunen, wie sie auf der anderen wieder heraus kommen. Eben so einfache Sachen. Das findet er klasse und das gehört zum tägl Tagesplan fast schon dazu. Wir treffen andauernd Hunde mit oder ohne Leine, na und ?? Also wir haben nicht unbedingt jeden Tag die große Abwechslung nötig und ich denke, jede Jahreszeit hat ihre Reize, man muss nur in die Natur gehen und die Augen öffnen. Um Würzburg herum kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht hast Du da ja gaanz andere Möglickeiten, wie wir hier auf dem Lande.
Mal schaun was die anderen zu schreiben...
Viel Spass beim Ausprobieren
lg nicole
@Nicole
nee, ich wollte ja nicht wissen, was ich in WÜ machen kann, sondern was ihr so macht. Ist Luca dann immer im Wagen, wenn ihr spazieren geht? Oder läuft er schon die ganze Zeit?
Wegen den Hunden bin ich halt einfach unsicher, weil Lara dann jedes Blatt aufhebt und auch mal eines in den Mund steckt. Ich bin da bisschen unsicher, sie in dem Gassipark auf dem Boden rumkrabbeln zu lassen, aber ich kann sie ja doch nicht vor allem bewahren ... Und manches Mal weiss ich nicht, ob jeder Hund, der nicht angeleint ist, auch wirklich vorbeiläuft. Ich will ihr keine Angst antrainieren, aber ich hab selbst bisschen Angst - gerade vor grossen Hunden ohne Leine und erst recht wenn der Besitzer sagt: DER MACHT NIX! Ich weiss da nicht so recht, deswegen gehe ich den Situationen noch aus dem Weg ...
In was empfindest Du den Reiz dieser Jahreszeit, wenn es draussen nasskalt ist und alles irgendwie ungemütlich? Ich kann mich da ehrlich gesagt ganz schwer aufraffen und fühle mich zu Hause oder im Familienzentrum da einfach wohler ...
Danke für dein Feedback,
Anett
Re: @Nicole
Mit den Hunden und den Blättern, Häufchen und so, ist das schon so eine Sachen, klar. Ich pass auch auf, Luca will natürl. auch immer an die Hunde ran, da halt ich ihn zurück und goot sei dank steckt er keine Blätter in den Mund. Er sammelt halt nur jeden Stein, und sei er noch so klein ein, um ihn im Buggy nach Hause zu bringen !
lg nicole
Okay, verstehe ...
Ich freu mich schon drauf, wenn Lara bisschen stabiler läuft und wir wirklich spazieren gehen können. Muss ja nicht weit sein, aber immer nur im Wagen sitzen kann ja auch nicht der Hammer für sie sein!!
Dann wünsch ich Dir alles Liebe und bau Dir einen Motor an den Buggy ... Luca wird stärker und die Steine immer größer!!!
Grinsende Grüße,
Anett
hihihi, echt klasse---- wird gemacht !! lg--->
Re: @Nicole
was die Hund angeht stimme ich dir voll und ganz zu. Ich persoenlich gehe sogar soweit , das ich es meide an Hundereichen Plaetzen zu gehen. Es muss ja nun echt net sein ,das Tristan das PiPi und A-ah von Hunden in Mund bekommt. (Zumindest muss ich es nicht absichtlich herbeifuehren)
Um ehrlich zu sein, regt es mich auch sehr auf, mit welcher Selbstverstaendlichkeit die Hundebesitzer ihre Hunde ohne Leine und Maulkorb laufen lassen.
Unser schlimmstes Erlebnis war mal im Restaurant. Zwei Boxer, die an den Tisch reichten, standen auf einmal neben meinem Sohn. Der find an zu schreien, weil er Angst bekam und die Besitzer reagierten erst und pfiffen ihre Hunde zurucek, als ich sagte, er solle die Tiere wegnehmen.
Und dann musst ich mir noch anhoeren, DIE SIND SOOOO KINDERLIEB. *schnaub* JA, KLAR!! :-(
lg
Re: @Nicole
also Kerrin findet den Reiz dieser Jahreszeit in Pfützen, in Blätterhaufen, herumliegenden Zweigchen...
Ich geh mit Kerrin täglich spazieren, wobei sie an der Hand läuft.
Sie findet einmal um Block toll!
Besser als ewig im Garten zu spielen *g*
Wir gehen auch ab und an zum Spielplatz, dort will sie am liebsten Rutschen.
Im Sand buddeln findet sie selbst nicht mehr so toll,
seit es so kalt ist.
Ansonsten sind wir halt viel im Garten und ich harke zB Laub und Kerrin vergnügt sich selbst, mit Ball, Bobbycar etc.
Sie liebt es durch meine zusammen geharkten Laubhaufen zu marschieren.
Manchmal setze ich sie auf den Rasen und schütte sie mit Laub zu!
In der Stadt findet Kerrin es auch ziemlich doof, denn in der Karre ists eh auf Dauer doof und wenn sie läuft, läuft sie in jedes Geschäft etc.
Macht mir dann auch keinen Spaß.
Heute waren wir in der Bücherei, ist aber auch eher anstrengend, aber wir wollten irgendwas vor haben und haben auf andere Kinder gehofft.
LG, Kirsche
Re: Raus an die frische Luft ... und dann?
also du machst doch schon recht viel. wir haben ungefähr das gleiche
programm, morgens gehen wir oft kurz raus, so für eine knappe stunde und
dann können y&a je nach wetter schaukeln oder tiere anschauen, esel und
ponies und so oder sie krabbeln am boden rum (dazu ziehe ich ihnen dann so
gummikrabbelhosen an, sonst werden sie megadreckig)
am nachmittag versuche ich immer mit jemandem abzumachen, auch da
gehen wir oft zusammen raus oder zu jemandem nach Hause oder dann gibts
bei uns noch so gemeinschaftszentren mit kinderfreundlichen cafés und
spielecken.
einkaufen oder shoppen machen wir hie und da.
naja, im sommer wars eindeutig vielfältiger oder wenigstens lustiger.
lg, corinne
@Corinne ...
also so ähnlich ... Tiere gibts hier nicht zu gucken, ausser Entchen und Vögel und manchmal Hunde und Katzen. Letzte Woche hat Lara sogar ein Eichhörnchen über den Weg flitzen sehen ...
Gummikrabbelhosen brauch ich wohl noch, ich hab so Schlechtwetterhosen, aber die sind nicht wasserdicht ...
Spielecken muss ich mal noch rausfinden. Bei meiner Freundin gibt es in der Bücherei so eine tolle Spielecke mit Kinderbetreuung ... vielleicht hat unsere das auch ...
Danke und liebe Grüße,
Anett
Re: Raus an die frische Luft ... und dann?
ich wohne auch in Wuerzburg, etwas ausserhalb, aber egal.
Komme aus dem Sept Forum, melde Dich wenn Du magst.
LG Kerstin
Re: Raus an die frische Luft ... und dann?
ich finde es auch schwierig was abwechslungsreiches zu machen. Bei regnerischem Wetter ist es noch schwieriger. Da ist Spielplatz net drin. Alles zu matschig und zu nass. Ausserdem kann Tristan ja noch net laufen. Da bleibt nicht viel.
Im Moment ist das Bobby Car der Renner. Kann man sogar bei Niesel-Wetter raus. :-)
Ansonsten gehe ich noch morgens 1 h mit dem Waagen raus, Einkaufen ect. . Bisher ist er da noch recht geduldig und wenn wir im Laden sind, guckt er eh was andere so machen und ist abgelenkt.
Wir gehen jetzt zusaetzlich 1 x die Woche zum KiTurnen, das findet er toll. Und ab naechste Woche ist wieder Babyschwimmen.
Mmh..sonst bleibt nur noch drinnen spielen. Obwohl es fuer mich persoenlich recht schnell langweilig ist und ich da mal Spieltips brauchen koennt. *g*
lg Anja (23SSW)mit Tristan Laurin (15 Monate)
Re: Raus an die frische Luft ... und dann?
Mann der Tristan solll sich mal ranhalten, dass er laufen kann wenns
Geschwisterchen kommt LG bea
Re: Raus an die frische Luft ... und dann?
Also> WOZU LAUFEN???! ;-)
lg
Re: Raus an die frische Luft ... und dann?
wir gehen fast jeden Tag raus. Oft in den Park, wo er rumlaeuft, schaukelt und in Kieselsteinen wuehlt. Oder ich lass ihn in unserem Garten laufen-da hat er noch nicht mal Spielsachen draussen, aber er hat trotzdem voll den Spass. Er wuehlt in Blumentoepfen, spielt mit Stoecken und Steinen...er braucht nicht mehr. Ich glaube, wir wollen den Kindern immer zuviel anbieten...dabei haben sie doch so viel Freude an den einfachen Sachen :O)
Du machst das schon richtig :O)
LG, Susanne
Re: Raus an die frische Luft ... und dann?
wir haben das Glück direkt auf dem Land zu wohnen. Um uns rum sind lauter Bauernhöfe.
Unser direkter Nachbar hat Katzen & Kühe, die sind auch noch bei uns im Hof oben im Stall untergebracht. Der Nachbar schräg gegenüber hat Schweine und nochmal ein Nachbar weiter vor, der hat Schweine, Kühe, Hasen, Wellensittche, Katzen und Meerschweinchen :) - und ein bisschen weiter (ungefähr 500 m) ist dann ein Gehege mit einer Ziege und ein paar weißen und einem schwarzen Schaf. Um die Ecke sind dann Gänse und Hühner.
Zu den Schafen laufen wir auch fast jeden Tag hin und zurück - ohne Buggy :) . Naja, zwischendurch wird fast jeder Gully untersucht und auch die Pfützen müssen überprüft werden, ob sie auch wirklich nass sind, aber das gehört dazu. Achja, die allerkleisten Steinchen müssen dann auch immer in die Tasche gesteckt werden *gg*. Egal, dann werden die Handschuhe halt zum zigsten mal in dieser Woche gewaschen.
Katzen gibts hier sowieso fast in jedem Haushalt - findet man dann überall im Dorf. Also machen wir ein Spiel daraus - von einem Tier zum anderem. Manchmal kommen wir auch nur bis zum Nachbarn mit seiner Katzenschar *gg*.
In Schweinfurt (ist gar nicht soweit weg von dir :) ) wohnen meine Schwiegereltern. Da gibts einen schönen Wildpark - nannte sich früher "Jahnsplatz" heute ists der "Wildpark an den Eichen". Unter anderem gibts da einen schönen schneeweißen Hirsch zu bewundern. Wildschweine, Hasen, Esel, Vögel usw .....
Zum Abputzen der Hände, falls mal wirklich ein Maleur passieren sollte (von wegen in die Güllepfütze gefallen mit den Händen oder gar zu sehr in den Dreck gemanscht oder sonst was), haben wir immer Feuchttücher in einer kleinen Box dabei.
Vielleicht kommen wir ja demnächst auch mal wieder nach Wü - mein Bruder wohnt dort :) , dann könnte man sich ja mal treffen ?
Liebe Grüße
Katrin
laufen???
wir fahren jeden Tag mit dem Rad zum Meer.
Da laeuft unsere Tochter dann ne Runde ueber die Duene oder den Strand.
Wenn wir in die Stadt gehen, nehme ich keinen Kiwa mit. Nur den EBC und meine Haende.
Sie kann noch nicht alleine laufen, aber an einer Hand laufen MUSS sein.
So kriegen wir den Tag schon rum.
Was waere denn mit einem Park, oder, habt ihr ein Waldgebiet in der Naehe? einen See? so was in der Art?
Halt raus in die Natur. Die ist schon spannend genug!
LG, Ana
Weinberge!!!
LG Kerstin, die noch nicht von ihrem Mann gehoert hat und noch nicht buchen konnte
Re: Raus an die frische Luft ... und dann?
dann schiebt felix gern seinen puppenwagen draußen,mal mit kiwa(aber wenn wir hier in der nähe sind,ohne...trag ihn dann,wenn er nicht mehr laufen kann)...dann eben die jahreszeit begutachten(blätter,kastanien,usw....)kind findet immer was interessant....bummeln und einkaufen tun wir nur mit dem papa zusammen an einem tag am we...ansonsten gehen wir schwimmen ...daheim ists auch gemütlich ,wenn man aus der kälte reinkommt...
raus wie gesagt,fast immer,auch wenns nur ne halbe stunde ist...ist wichtig....gglg feechen
Re: Raus an die frische Luft ... und dann?
Re: Raus an die frische Luft ... und dann?
-Spielplatz : Rutschen schaukeln, klettern
- Steine in Flüsse/Regenpfützen werfen
- laufen
- Seiner Schwester hinterherrennen (entfällt bei Dir)
- Im Wald Blätter suchen
- durch blätter rascheln
- seinen Kiwa schieben
- auf dem Balkon rumstöbern
- baustelle gucken
- wir haben allerlei getier nicht weit enfernt: Kuh/Schaf/Hasen/Pfau/Hühner/
Ziegen besuchen
- kleine berglein runterrennen
- ball spielen
Puppenbuggy schieben
Stadtbummel: mag er nicht sehr lange
ein paar Freundinnen vom mir und ich gehen ins Kinderturnen und in eine
kinderfreundiches Cafe hin und wieder (mit Spielecke) und wir besuchen uns
gegenseitig mit unserer Brut. Ansonten malt er eben oder bastelt, wenn seine
Schwester das tut
Neuerdings baden wir ab und an zu dritt einfach tagsüber just for fun
(eigentlich hatte ich diese Maßnahme angefangen, weil er baden so hasste
und jetzt findet es seine Schwester nicht einsichtig, dass wir dies aufgeben)
Immer mal wieder unternehme ich ebenfalls mit Freundinnen mal was
größeres (Zoo, Wildgehege, Wanderung zu einer Burg)
LG bea
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen