Raufklettern .... ich glaub der spinnt!!
Felix kann seit heute ganz was neues. RAUFKLETTERN.
Jetzt sitzt er auf der Bank unseres Esstisches und läuft wie ein Rumpelstilzchen hin und her. Ich kann ihn nicht mal richtig fangen, weil er von Seite zu Seite flitzt.
Wenn ich den Tisch nicht weggestellt hätte, säße er dort oben.
Natürlich droht im permanent der Absturz.
Jetzt hab ich ihn schon dreimal in den Laufstall gesperrt, aber der checkt meine Absicht nicht - nämlich nicht da rauf klettern, weil abstürzen kann!!
Wie macht ihr dass mit euren Klettermaxen?
Und wieviel Abstürzen darf man in Kauf nehmen?
LG
Sabine, die jetzt nicht ganz Herr ihrer Sinne ist mit Adrenalinspiegel auf Maximum
Re: Raufklettern .... ich glaub der spinnt!!
So etwas ist bei K~ standard, sie sitzt öfter auf dem Tisch s. Profil.
Sie darf auch nicht auf den Tisch klettern...
Da hilft nur Geduld und permanent klar machen was er nicht soll.
Ich habe es bestimmt 100-1000 Mal mit Nein und runternehmen versucht.
Inzwischen sind die Regeln etwas lockerer, denn sie ist sicherer geworden und das wird dein Sohn auch.
Kerrin bekommt jetzt gesagt: hinsetzen, wenn sie auf den Stuhl geklettert ist. Ich habe immer Angst daß sie umkippt, wenn sie sich über die Rückenlehne beugt.
Aber allmählich glaube ich, daß sie das auch schon weiß, daß der Stuhl ggf. umkippt.
So also wieviel klettern ist erlaubt. Auf dem Stuhl, aufs Sofa: Ja, auf den Tisch definitiv: Nein, Toilettendeckel: Ja, aber dann hinsetzten, in die Wanne hechten: Nein.
In den Hochstuhl: Ja, aber dann hinsetzen. Leitern nur mit Aufsicht, 2-Stufentritt auch nur mit Aufsicht (obwohl sie den schon beherrscht) Kugelbahn als Leiter benutzen: Nein
So siehts bei uns aus.
Und trotzdem ist Kerrin vorgestern vom Hochstuhl runtergefallen, aber nicht von ganz oben.
Aber ehrlich, sie sind danach auch vorsichtiger.
GLG, Kirsche bei der was du beschreibst seit Monaten zum Alltag gehört
Meine Güte...
Felix ist jetzt die letzte halbe Stunde zweimal runtergefallen (so halbsanft) und zweimal konnte er richtig mit Füßchen voran runter. Wusste gar nicht, dass er das jetzt schon kann.
Ach ja, "hinsetzen" hat er auch verstanden. Der hat sowas von einer Freude im Gesicht, wenn er das macht!
Da kann ich mich ja schön auf was gefasst machen.
Tisch werd ich sicher nicht erlauben, das ist viiiieel zu hoch.
Dank dir für deine Standortbestimmung.
Muss schon wieder nachschauen gehen!!
LG
Sabine, die eigentlich kochen und Kekse backen sollte
Re: Meine Güte...
ich habe vergessen zu sagen, es war ein, zwei Wochen echt anstrengend, weil ich quasi nur neben meinem Kind war, aber es wird besser. Sie werden sicherer und sie verstehen auch besser, was sie dürfen. Frei nach dem Motto, steter Tropfen höhlt den Stein.
Manchmal steht Kerrin im Hochstuhl und lacht, ich muss mich dann echt beherrschen ncht hinzuhechten und sie damit evtl. zu einer überstürzten Reaktion zu bringen.
LG und viel Geduld, Kirsche
ich lass sie.
Ich hab auch nicht wirklich den ultimativen Tipp.
Ich lass sie klettern und stehe rettend dahinter. Hab ich keine Lust o. Zeit sie zu retten, da verbarrikadiere ich ihre Klettermoeglichkeiten.
Bei uns ist es momentan der Couchtisch. Sie klettert vom Kaminvorsprung auf den Tisch. Also stelle ich ab und zu den Sessel vor den Vorsprung, dann kann sie nicht auf den Tisch.
Das hilft noch, aber auch nicht mehr lange.
Wahrscheinlich muesste sie mal fies fallen um es zu lernen, aber das halten meine Nerven (noch) nicht aus!
LG, Ana
ja rettend daneben stehen, das wär das Optimum.
Grad jetzt ist Mittag und ich sollt zumindest was kochen.
Leider kann ich diesen Bereich der Wohnung nicht auch noch absperren (so wie mein Küchenreich).
Ich hoff sehr, er fällt nich wirklich mal böse - so mit bluten und Beule.
oh gott, er steht am hochstuhl.. schnell weg
lg
Mattis ist auch so ein Bergsteiger. Er liebt es, auf dem Wohnzimmertisch zu
sitzen. Eigentlich kann er auch alleine wieder runter, aber eben keine Regel
ohne Ausnahme. Ein paarmal ist er schon Gesicht voran abgestiegen ;-( Die
Couch ist ähnlich toll.
Ich lasse ihn aber trotzdem. Wenn ich sehe, dass er runterwill, hebe ich ihn
runter. Wenns dann trotzdem schonmal plumpst - tja, ich kann nicht überall
sein. Aber es liegt ein dicker Teppich drunter.
Zeig ihm auf jeden Fall, wie das richtige Runterklettern funktioniert
(rückwärts, erst ein Beinchen, dann auf dem Bauch liegend das andere
Beinchen und dann rutschen lassen bis er Boden unter den Füßen hat). Das
schnallen die ganz schnell.
LG
Zora
Hab mich mal eingeschlichen ...
bin aus dem Mai-Juni-2003-Forum und kenne das schon seit Monaten. Paulchen erklimmt alles, was nicht niet- und nagelfest ist, angefangen vom Sofa über den Küchentisch bis hin zum Klettern im Bücherregal. Er darf nahezu überall allein draufklettern, Ausnahme sind das Hochbett seines Bruders, denn die Absturzhöhe ist einfach zu groß, und der Küchentisch, aber nicht deshalb, weil er da runterfallen könnte, sondern weil ich es einfach nicht möchte, dass er auf dem Tisch sitzt (wenn sein großer Bruder das nicht darf, muss ich es Paulchen auch verbieten). Vom Küchentisch habe ich ihn also schon zigfach runtergehoben und mittlerweile klettert er auch nur noch selten hoch, weil er weiß, dass ich ihn wieder runternehme ;-) Ich stehe übrigens nicht immer dahinter, wenn ich nicht in der Nähe bin, ist Paulchen nämlich viiiiel vorsichtiger und bewegt sich viel langsamer (geht auch immer rückwärts runter - sollte Felix auch lernen, falls er es noch nicht raus hat - ihm zeigen und dabei sagen, rückwärts runtergehen). Paulchen ist dabei natürlich schon ein paar Mal gefallen, aber im Großen und Ganzen ist er sehr vorsichtig und kann ganz gut einschätzen, was er sich zutrauen kann und was nicht. Passiert ist ihm dabei bislang glücklicherweise nichts (toitoitoi). Aber ich denke, er muss es einfach lernen. Und ich kann nicht ständig hinter ihm stehen - das geht bei zwei Kindern einfach nicht. Zum Glück ruft er immer, wenn es besonders gefährlich ist. Dann ist aus dem Raum, in dem er sich befindet, ein lautes, triumphierendes "ohohoh" zu hören und ich weiß, ich sollte jetzt hingehen (bleibe ruhig dabei und gucke mir an, worauf er stolz ist - würdige seine Kletterkunst dann auch ausgiebig).
Ich rate dir, ruhig zu bleiben und ihn gewähren zu lassen, wenn es nicht zu gefährlich ist.
LG Simone
Re: Hab mich mal eingeschlichen ...
Insgesamt ist er wirklich schon sehr sicher geworden und klettert super wieder runter, da bin ich wirklich beeindruckt! Und wenn er es sich nicht zutraut, meldet er sich mit einem "hnnnnnghh" (er spricht noch nicht) und streckt seine Hand aus, damit ich ihm helfe. Er weiß also, daß er mich nur zu rufen braucht, und so klappt es sehr gut!
LG, Antje
Essecke ist schon normal...da habe ich nur noch angst wenn er sich so halb hinunterstürzt!
was aber nicht heißen soll das es mir durch gewohnheit nicht das blut in den adren gefrieren läßt!
ich habe nach wie vor immer wieder angst das er fällt oder wenn er klettert das irgendwas passiert!
aber naja...jedes kind ist anders
LG moona
Herzlich Willkommen im Club ;o))
Da bleibt einem echt das Herz stehen, gelle!!
mittlerweile nach fast 3 Monaten bin ich abgestumpft...
Beim Tripp TRapp haben wir den Bügel entfernt(das über den Bügelsteigen war echt kriminel!) und den ersten sehr heftigen Sturz(im Stehen vom normalen Stuhl auf die stirn, auf Fliesen) hat sie auch gut überstanden.
Du solltest Dir Arnika D6 oder D12 Globuli zulegen, und Bachblüten Notfalltropfen (auch Rescue-Tropfen genannt) Die Tropfen kannst Du auch nehmen bei Schock ;o))
10 Tropfen auf ein halbes Glas Wasser und ein paar Tropfen pur auf die Beule oder den blauen Fleck.
Ansonsten müssen wir sie machen lassen, denn nur durch Übung werden sie sicherer!
Aber ich kriege zwischendurch auch immernoch Anfälle... Vorgestern hat sie sich aus aufgezogenen Schubladen eine Treppe gebaut und hat oben auf einem Schränkchen gestanden, nur 80cm, aber 1m Luftlinie zum Vogelkäfig, da wollte sie hin....
Un Irielles Lieblingsplatz ist die 20cm breite Fensterbank (stehend!!)über den Schreibtischstuhl, auf den Schreibtisch, auf die Fensterbank krabeln, am Fenstergriff hochziehen und stehen *panik!!*
Ich wünsch dir starke Nerven!
Und laß den Tisch stehen ;o)) da bekommst Du ihn schneller wieder runter ;o))
LG Nicki und Schlummeljelli
Hab mich wieder abgeregt
Nachmittags ist er dann noch in den Hochstuhl geklettert, vom RAnd der Sitzbank aus.
Nachdem ich mein Herz aus der Hose geholt hatte, konnte ich diese Kletterei dann sogar noch auf Film festhalten. Ist ja doch was ganz Neues.
Abends ist er dann noch kopfüber auf den Parkett geknallt. Jetzt ist er halt mit einem Hörnchen überm Auge ins Bett gegangen.
Hat ihn übrigends nicht abgehalten, gleich nochmals auf die Bank zu klettern.
Meine Nerven brauchen jetzt allerdings einige Stunden Erholung.
Danke für eure Erzählungen. Da erwartet uns ja noch einiges.
LG
Sabine, die jetzt endlich Kekse backen wird
das wird noch besser ! Luca stand sogar schon auf der Computertastatur, als ich mal kurz in der Küche war. Seit 2 Monaten rückt er sich nun den Küchenstuhl dahin, wo er ihn hin haben will und besteigt ihn, holt alles was er so brauch aus den Schränken.
Gewöhn dich lieber dran
lg nicole#
PS Abgestürzt ist er komischer weise noch nicht einmal ! Hoffe es bleibt so. Ich denke, das liegt aber daran , weil ich immer gleich hinterher bin. Oh doch , sorry, einmal, da ist er aufs Hochbett vom Großen hoch und wieder runter !
lg nicole
Simon klettert immer aufs Sofa und tobt dort mit dem grossen Bruder rum. Ich nehme ihn dann immer sofort runter vom Sofa und setze ihn auf den Boden mit:"Nein, auf dem Sofa wird nicht getobt! Das ist gefährlich! Da fällt man runter!"...er weiß mittlerweile was runterfallen heißt, er ist bereits zweimal runtergefallen, aber es hat ihn nicht wirklich gestört...er klettert stets sofrt wieder rauf...somit "muss" es wohl noch einige Male mehr passieren, dass er hinunter fällt, wenn er zu sehr rumtobt, denn ich kann und werde ganz bestimmt nicht 24 Std. am Tag hinter ihm herrennen, damit er nicht fällt!
Denn mittlerweile klettert er ja überwiegend aufs Sofa, wenn ich mal nicht in der Nähe bin. D.h. wenn ich mal auf dem Klo bin oder in der Küche am Kochen oder wenn ich mit dem Staubsauger durch die Wohnung laufe...halt immer dann, wenn ich was anderes mache, springen hier zwei übers Sofa...
LG Karin
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen