Suchen Menü

REISSEN beim KS!?

hallo mädels,
ich war gestern beim infoabend im krankenhaus meiner wahl und habe da was grässliches erfahren: ein ks wird da nicht geschnitten sondern gerissen! gehört hab ich das ja schonmal (also dass eine frau bei ihrem ks das reissen richtig gehört hat), aber gestern konnte ich es mir nun auch noch richtig erklären lassen. huu, bin ich die einzige, die diese vorstellung so scheußlich findet? naja, auf jeden fall war mir danach richtig schlecht, und bei der besichtigung der zimmer hat mich mein kreislauf dann umgehauen... puh. so, und jetzt geh ich die beiträge lesen, wer von uns hier alles mit ks entbinden will. ;o)
gruß aus dem grauen frankfurt.
luna
Bisherige Antworten

Re: REISSEN beim KS!?

Klingt schon ein wenig gruselig - aber Schneiden klingt für mich auch nicht besser, muss ich ehrlich sagen. Das Dehnen soll zudem ja schonender sein und die Gewebeschichten sollen besser zusammenheilen. Na ja, brauchst du denn einen KS? LG Stefanie 36+4

@ stefanie

also bis jetzt ist mir noch nicht bekannt, dass ich einen brauche. bin auch nicht scharf drauf. stelle mir das "richtige" geburtserlebnis doch besser vor...
aber du hast auf jeden fall recht. es wurde so erklärt, dass die schichten dann besser heilen. wobei ich es nicht so ganz verstehe, da es ja heißt, ein dammschnitt ist besser als dass es reißt, weil die glatten seiten besser heilen als wenn das gewebe gerissen ist.... na die werden es schon wissen.
gruß
luna

Re: @ stefanie

das stimmt übrigens nicht, deshalb wird ja in letzter zeit wieder öfters reissen lassen als das ein dammschnitt gemacht wird. die nicht so glatten enden heilen wesentlich besser und schneller zusammen. ;o)
lg steffi

@ steffi

hi,
ich kann nur das wiedergeben, was ich in einem buch gelesen hab. keine ahnung. bei mir wurde ja bisher weder was geschnitten noch ist was gerissen. aber in ein paar wochen bin ich sicher schlauer...
gruß
luna

Re: REISSEN beim KS!?

reissen, naja...meines wissens nach wird ein kleiner schnitt gesetzt, dieser dann mit den händen und evtl. spreizzange soweit gedehnt, dass das kleine rausgedrückt werden kann und was gerissen wird sind eher die unteren gewebeschichten. also mir macht das keine angst...man merkt das ja nicht, im gegensatz zu den 'normalen' geburtsschmerzen. *g*
steffi
33. woche

Re: REISSEN beim KS!?

Ich bin ja nicht wirklich ein experte, aber ich glaub die Haut wird geschnitten, und die Muskeln darunter werden "gerissen" (ev. auch geschnitten), entlang der natürlichen Fasern, was natürlich viel besser heilt, als wenn man da quer reinschneidet.
lg Astrid

Re: REISSEN beim KS!?

Hi!
Hier an der Uniklinik wird nur gerissen, weil irgendeiner der Ärzte die
Technik (mit)begründet hat. Ich selbst hatte keinen KS, aber zwei meiner
Bekannten und ich kann Euch hiermit versichern, das beide - gerissene -
eine ganz normale Narbe haben, keine Fransen, kein Zickzack - alles
schaut sehr unspektakulär aus. Das Reißen soll tatsächlich wie schon
mehrfach gepostet für den heilungsprozess besser sein - ähnlich dem
kontrolllierten *gg wie immer das gehen soll* Dammriss, der angeblich
auch beser heilt als ein Schnitt/weniger Entzündungsrisiko birgt.
LG Bea

ich hab mich wohl unklar ausgedrückt...

ich meinte nicht, dass alles gerissen wird. klar werden die obersten schichten geschnitten und nur das untergewebe gerissen. und auch wenn ich weiß, dass es besser heilt, angenehm ist mir die vorstellung von der prozedur nicht.
lg
luna

Re: REISSEN beim KS!?

Hi luna,
das ist keine besonders böse Methode, sondern für den Heilungsprozess besser, wenn die unteren Gewebelagen keinen scharfen Wundrand vom Skalpell haben. Allerdings ist "reissen" eine angstmachende Bezeichnung.
Ich hatte so einen KS, allerdings unter Vollnarkose.
Und die Narbe ist gut verheilt.
Denk positiv! Hauptsache´, Kind und Mama gesund. Katja

Misgav Ladach Methode

Schau doch mal unter dem Begriff nach...da erfährst Du mehr! LG Lilly 32.SSW

@lilly1972

hi lilly,
hab mir mal verschiedenes dazu durchgelesen. danke für den tipp.
lg
luna

@luna.................gerne :-))

Re: REISSEN beim KS ja stimmt!!! War schon dabei

Also das stimmt mit dem reissen. ich war schon bei mehreren KS geburten dabei und habe assestiert. es wird ein kleiner Schnitt gemacht und dann "gerissen" ist aber besser als zu schneiden da risse besser heilen. Natürlich wird das ganz zugenäht jedoch sind die Heilungschancen beim sogenannten "Sanften Kaiserschnitt" besser.LG Bianca+Tabea Lina inside 24SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen