Suchen Menü

Rücken-, Seiten-, Bauchlage beim Schlafen

In der Klinik haben Sie mir geraten, die Kleine nur auf den Rücken zu legen, da bei Seiten- und Bauchlage die Gefahr des plötzl. Kindstodes sehr groß ist.
Dass Bauchlage wohl gefährlich sein soll, das wußte ich, aber Seitenlage??? Was ist wenn das Kind auf dem Rücken liegt und plötzlich spuckt?? Wäre da Seitenlagen nicht besser?
Wie schlafen Eure Kleinen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Manu
Bisherige Antworten

Re: Rücken-, Seiten-, Bauchlage beim Schlafen

Hi Manu!
Keno schläft laut Anraten meiner Hebi in der Seitenlage. Im Rücken durch ein aufgerolltes Handtuch gestützt. Im Kinderwagen liegt er auf dem Rücken und wenn ich dabei bin lege ich ihn tagsüber auch mal auf den Bauch.
LG
Nicole mit Keno heute 4Wochen

Re: Rücken-, Seiten-, Bauchlage beim Schlafen

Hallo Manu,
die ersten 2 Tage sollte haben sie im Krankenhaus die Kinder alle in Seitenlage schlafen lassen, danach sollten sie auf den Rücken. Speise- und Luftröhre sind anatomisch wohl so gelagert, dass beim Spucken nichts passieren kann. Habe ich bei unserem Sohn auch schon einmal so erlebt. Meine NachsorgeHebi hat das auch bestätigt, meinte aber eine Seitenlage im Winkel von ca. 30° sei auch O.K., denn selbst die ganz kleinen könnten sich in dieser Position schon wieder selbständig auf den Rücken legen, laufen aber so nicht gefahr plötzlich auf dem Bauch zu liegen. Eine richtige Seitenlage sei aber schlecht, da das Kind dann auf dem Arm liegt und dieses wohl schlecht für die Durchblutung ist. Also unser Kleiner schläft eigentlich überwiegend auf dem Rücken und gelegentlich am Anfang auch im 30°-Winkel.
LG Sabine und Tobias (der gerade auf dem Rücken schläft)

Re: Rücken-, Seiten-, Bauchlage beim Schlafen

Hallo Manu,
ich lasse Colin auch auf dem Rücken schlafen. Irgendwo habe ich gelesen, daß, wenn Babies spucken, sie durch ihren "Selbsterhaltungstrieb" selbständig den Kopf drehen, wodurch alles rauslaufen kann.
Colin spuckt nicht allzuviel, deswegen habe ich keine große Angst, daß was passieren kann.
VLG angie

Re: Rücken-, Seiten-, Bauchlage beim Schlafen

billie liegt tagsueber auch mal am bauch, aber beobachtet. in der
nacht nur am ruecken. seitenlage: da hat sie sich auch schon am
bauch gedreht, trotz stabilisierung mit gerollten decken.
aber sie liegt in der seitenlage, wenn sie in der nacht neben mir
beim stillen mit mir einschlaeft, da kann sie allerdings nicht rollen,
weil sie da ja bei mir "ansteht".
wg des spuckens am ruecken: so wie ich hoere drehen die kids
eben eh ihren kopf. sehe ich auch bei billie so.
lg
liz

Nachts nur Rückenlage, tags auch mal Seitenlageo.T

Re: Rücken-, Seiten-, Bauchlage beim Schlafen

Mir wurde gesagt: die ersten 6 Wochen in der Seitenlage (natürlich nicht zu steil), danach in der Rückenlage. So habe ich es auch gemacht. Am Anfan sind sie ja noch nicht so mobil, daß sie sich aus einer leichten Seitenlage auf den Bauch rollen können, später wohl schon.
LG, Antje

Re: Rücken-, Seiten-, Bauchlage beim Schlafen

...denke auch, dass die ersten paar Wochen Seitenlage o.k. ist, denn da können sie sich eh noch nicht alleine auf den bauch rollen....
Grüße Claudi mit Leonie Lilly (4W1T), die gerne auf der Seite schläft
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen