Suchen Menü

Rückbildungsgymnastik nach Kaiserschnitt?

Hallo, Ihr Lieben, die Ihr Euch auch mit einem Kaiserschnitt herumplagt (ist bei mir erst zwei Wochen her und ziept noch reichlich): Was gibt es denn in Deutschland für Empfehlungen zur Rückbildungsgymnastik nach KS? Hier in den USA ist der einzige Rat, Beckenbodenübungen zu machen, aber das ist ja eh klar. Aber ab wann kann ich wieder anfangen, etwas für den Bauch zu tun? Stimmt es, dass man sechs Monate warten soll? Gibt es leichte Übungen speziell nach KS? Wäre super, wenn jemand Tipps hätte oder vielleicht sogar eine Webseite! Tausend Dank, Ulli
Bisherige Antworten

Re: Rückbildungsgymnastik nach Kaiserschnitt?

Bei mir ist der KS 9 Wochen her und ich habe vor 2 wochen angefangen mit der rückbildung. ich habe das bisher auch nur so gehört, also daß man 6 wochen warten soll. LG Lilly

Re: Rückbildungsgymnastik nach Kaiserschnitt?

Ich wollte noch sagen, daß die Hebamme aus unserem Kirs meinte, daß bei einem KS der Beckenboden nicht ganz so doll belastet wurde, wie bei einer spontanen Geburt. Man kann da schon Bauchübungen machen.
Außerdem wollte ich Dir noch sagen, daß Deine Tochter super süß ist........LG Lilly

Re: Rückbildungsgymnastik nach Kaiserschnitt?

Oh, danke für das Kompliment :-) Mein Beckenboden hat leider doch einiges abbekommen, weil ich Iara ja zwei Stunden lang fast bis zum Ausgang gepresst habe, bevor der KS nötig wurde... aber die Übungen kann ich wenigstens noch aus der Schwangerschaft. Danke für die Tipps! LG Ulli

ich hab ein paar uebungen

also ich hab einen extra-zettel mit uebungen fuer geburt nach
sectio bekommen.
die uebungen die da drauf sind, soll man ab 1 tag nach geburt
machen, alles aber so, dass es nicht anstrengend ist - bzw. immer
nur solange, bis es anstrengend wird, dann aufhoeren. und wenn
das "operationsgebiet" bei einer uebung wehtut, soll man auch
aufhoeren.
die uebungen:
bauchstand: vorn ueber beugen - auf einem tisch o.a.
aufstuetzen, leicht in die knie gehen. wenn man will, bauch auf
tisch (kissen drunter) aufflegen. das unterstuetzt den wochenfluss
und die gebaermutterrueckbildung.
venenpumpe: rueckenlage, 1 bein aufstellen, das andere
gestreckt darueber legen. fussgelenk auf und ab bewegen. wenn
es in der wade zieht, aufhoeren. gut fuer kreislauf und venen.
koerperspannung: am ruecken liegen, die fuesse anziehen, fersen
in die unterlage druecken, gleichzeitig haende aufstellen und mit
handgelenk in unterlage druecken. auch mit armen und schultern
mitdruecken. halten, atmen dabei und dann wieder entspannen.
bringt spannung in den gesamten koerper zurueck.
bauchatmung: rueckenlage, haende auf den unterbauch legen. in
den bauch atmen - dabei an die warmen haende denken. das
gleiche mit haenden in der taille, haenden im ruecken/lende.
jeweils in die koerperpartie atmen, wo haende liegen.
unterstuetzt gebaermutter und bauchmuskel rueckbildung.
die fallen mir auf die schnelle ein. auf keinen fall bauchuebungen
machen. immer ueber die seite aufstehen und setzen.
lg
liz

Re: ich hab ein paar uebungen

Danke für die Beschreibungen, daran werde ich mich mal versuchen! Und die Idee, anders als über die Seite aufzustehen, verbietet ja schon der Bauch ;-) Dann dürfen sich die geraden Bauchmuskeln wohl noch eine Weile auf die faule Haut legen... LG Ulli

Re: Rückbildungsgymnastik nach Kaiserschnitt?

Also ich habe am 4. Tag nach KS mit den Beckenbodenübungen begonnen sowie einer Bewegungsübung für die schiefen Bauchmuskeln. Die vorderen Bauchmuskeln sollte ich erst ab der 6. Woche nach KS wieder trainieren. Ich denke, die wurden ja eh schon gehörig gestresst, wenn man sich irgendwie nach dem KS aus dem Bett rollt! ;-) LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen