Suchen Menü

Rückbildungsgymnastik (Kurs) sinnvoll?

Irgendwie schiebe ich diesen Kurs vor mir her. Die ersten 10 Lebenswochen von Nele war mein Dammriss nicht vollständig verheilt und die letzten 2 Wochen hatte ich keine Lust. Macht Ihr alle diesen Rückbildungskurs? Nutzt der jetzt überhaupt noch was? Ok ich hatte 24kg zugenommen...von denen sind noch 8kg übrig, außer, das ich noch ein wenig im Hohlkreut laufe fehlt mir nichts und ich mach brav jeden Abend 10 min , alleine Rückbildung wie ichs im Krankenhaus gelernt habe. Bin auf Eure Meinungen gespannt. Gruss von einer Bewegungsfaulen Nadine mit Megaschnupfen im Gesicht und einer weggedösten Nele auf dem Arm
Bisherige Antworten

Re: Rückbildungsgymnastik (Kurs) sinnvoll?

hi, ich hab keinen gemacht. hatte es ja immer vor, aber nur halbherzig. ich habe aber auch mein altes gewicht und meine figur wieder, bin mit 57 kg auf 1,72 m durchaus zufrieden. tja und beckenboden... keine ahnung. bisher konnte ich keine probleme feststellen.
also kurzum, levin ist jetzt 13 wochen alt, bisher habe ich keinen kurs gemacht und werde es wohl jetzt auch nicht mehr tun.
lg
luna

Re: Rückbildungsgymnastik (Kurs) sinnvoll?

Hallo Nadine,
ich mag meinen Rückbildungskurs gerne, den macht eine Gymnastiklehrerin und der ist ganz schön anstrengend. Alleine zu Hause würde ich mich sicher nicht so sehr fordern. Gebracht hat es auch was, ich passe wieder in die meisten Hosen (froi). Es kommt auf den Kurs an, ob es etwas bringt und viele bei uns haben erst später angefangen.
Sofie, die gerne zur Rückbildung geht

Re: Rückbildungsgymnastik (Kurs) sinnvoll?

Hallo Flaedle,
die Hebamme im Kurs hat gesagt, daß sich der Beckenboden bei einer Erstmutti meist ziemlich gut zurückbildet. Bei den Mehrfachmuttis sieht dies anders aus und man leiert aus und sollte unbedingt Rückbildungsgymnastik machen - eigentlich ein Leben lang. Früher ist bei einigen Frauen die Gebärmutter ganz weit nach unten gefallen *schrecklich* Also, ich war gestern das erste Mal bei der Rückbildungsgymn. - war ganz schön anstrengend.
Wenn Du die Gymn. vom KH machst, dann reicht es bestimmt aus. Hast mal Deine Hebamme gefragt, was sie dazu meint?
GLG Lun@

Re: Rückbildungsgymnastik (Kurs) sinnvoll?

Hallo, ist der Rückbildungskurs hauptsächlich für den Beckenboden? Habe nämlich auch noch keinen gemacht und für den Beckenboden brauche ich wirklich keinen :-) Was macht man da überhaupt? Danke schon mal und LG Nicole mit Aline (12W4T)

Du übst regelmäßig selbst - wow!

So diszipliniert bin ich nicht - und deshalb war der Kurs für mich wichtig - so hatte ich jede Woche wenigstens einmal einen Impuls bzw. eine Erinnerung die Übungen zu machen.
Bei uns wurde er durch eine Physiotherapeutin geleitet, die hat auch Übungen für die Rücken- und Nackenmuskulatur eingebaut, das hat auch gutgetan...
Bei mir ist diese Woche das letzte Mal, ich bin aber froh, daß ich mich zu dem Kurs aufgerafft hatte.
Gruß
Doro

Re: Rückbildungsgymnastik (Kurs) sinnvoll?

Hallo,
meinen Rückbildungskurs hat die Hebi gemacht, bei der ich auch den Vorbereitungskurs hatte. Heute hatten wir das letzte Mal - war irgendwie komisch. Der Kurs fand immer nur im kleinen Kreis statt und man konnte sich immer schön austauschen und Tips geben lassen. Irgendwie wird mir das ein bißchen fehlen. Es wurde vor allem Wert auf den Beckenboden und die Bauchmuskeln gelegt, zum Pfunde verlieren war der Kurs nicht gedacht. Die Übungen an sich fand ich auch gut gewählt, irgendwie das richtige Maß. Zu Hause bin ich nämlich leider auch nicht so selbstdiszipliniert. Hut ab!
LG, Antje mit Schlaf-Erik

Re: Rückbildungsgymnastik (Kurs) sinnvoll?

HI Nadine!
Ich sage definitiv ja! Denn im KH gibt es nur einige wenige Übungen gezeigt und im Kurs werden einfach mehr und unterschiedliche gemacht!
Man kann von Rückbildung nicht abnehmen! Sondern die Muskeln werden alle wieder langsam an ihre "Arbeit" herangeführt und ganz wichtig, viel Beckenbodenstraffung! Was besonders nach einer vaginalen Geburt wichtig ist, weil da die Muskeln ja noch zusätzlich auseinander gedehnt wurden.
Beugt späterer (oder bereits der jetzigen!) Inkontinenz vor!
Ich geniese ausserdem die eine Stunde, die ich dann für mich habe und mein Mann sich um die zwei Jungs kümmert!
LG Karin, die vor einer Stunde von RBG zurück ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen