Suchen Menü

Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Hallo Ihr Lieben,
weil ich heute mal wieder brav bei meiner Rückbildungsgymnastik war (zum ersten am in dem Babykurs statt Do abend ohne Baby), wollte ich mal in dir Runde fragen, wer eigentlich (noch) Rückbildungsgymnastik macht, ob in einem Kurs oder zu Hause. Ich wundere mich, dass im Forum so wenig davon gesprochen wird. Die anderen Kurse (z.B. Geburstvorbereitung) waren doch auch immer mal wieder Thema. Macht Ihr keine Kurse oder sind die so langweilig, dass sie keinen Erzählstoff bieten?
Also ich mache einen Kurs seit Anfang Dezember, musste ihn allerdings schon ausfallen lassen wegen morgens verschlafen/abends zu müde/schlechtes Wetter/auf Geschäfstreise/Mann keine Zeit für Lovis etc..
Mein Kurs macht mir Spaß, vor allem weil ich dann einen Termin im schönen neuen Geburtshaus habe und meine lieben Hebammen sehe. Ansonsten gibt es wenig zu berichten, nur dass ich heute traurig war, weil mein Lovis das einzige der 7 Babys war, das Hautprobleme hat - armes Butzele :-(
Liebe Grüße, Tini
Bisherige Antworten

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Hi,
langweilig...noe... mein Kurs ist laengst vorbei und er war echt supi. Hat richtig was gebracht , nur leider fehlt mir zu Hause wieder die Motivation dranzubleiben. :-(
So werde ich ab Donnerstag den offenen Folgekurs besuchen. Freue mich schon drauf. Ist alles ohne Baby.
lg TweetyS mit Tristan (10.08.03)

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Hallo Tini!
Mein Rückbildungskurs ist schon zu Ende. Fand aber auch nicht so viel interessantes daraus zu berichten. Hat eigentlich schon Spaß gemacht, war aber auch froh als er zu Ende war :o)
Gute Besserung an deinen Kleinen, was hat er denn für Hautprobleme?
LG Nicole+Emelie*25.07.2003

Hautgeschichten :-(

Hallo Nicole, danke für Deine Rückfrage. Ach, wahrscheinlich sind es nur Reste von Neugeborenenakne und/oder Milchschorf der heftigeren Art. Von Neurodermitis wird noch nicht gesprochen, es sollte sich allerdings nicht weiter in diese Richtung entwickeln. Mein Mann und ich sind überhaupt keine Allergiker, und Lovis ist so ein ausgeglichenes Kind. Warum er ND bekommen sollte ist mir wirklich schleierhaft und irgendwie auch fremd. Er sieht trotzdem total süß aus, nur an der Stirn ist er rot und der Milchschorf schuppt sich da, und vor den Ohren, wo die Tränchen oft unterwegs sind, da ist eine komische Reizung oder ein Ekzem. Hautgeschichten sind einfach schwierig zu diagnostizieren :-( Ich hoffe, der Spuk geht vorüber. Lovis wird homöopatisch behandelt. LG Tini

Re: Hautgeschichten :-(

Hallo Tini, so ähnlich war es auch bei meinem Großen. Der sah immer aus, wie zu heiß gebadet und war extrem schorfig. Das hatte er schon als ich ihn noch voll gestillt habe. Ich war dann bei einer guten Allergologin, die eine leichte Neurodermitis festgestellt hat und meinte, daß er etwas nicht vertragemn würde, was ich esse und es so über die Mumi bekommen würde. Mit Einführung der Beikost ist es auch immer besser geworden. Ich habe sehr vorsichtig gefüttert und nur wenige verschiedene Sachen, was sich meiner Meinung nach sehr positiv ausgewirkt hat, denn so eine Hautsache kann sich auch noch gut auswachsen. Wir haben dann sehr gute Salben bekommen und heute mit fast 2,5 Jahren ist die Haut von Niklas relativ gut. Wenn er was ausbrütet oder zuviel Süßigkeiten gegessen hat, wird die Haut noch gerne rot und schuppig im Gesicht. Es ist aber für ihn und uns gut erträglich. Mein Mann und ich sind auch keine Allergiker und Niklas ist heute noch ein ausgeglichenes Kind und dennoch ein Hautkind. Meine Allergologin meinte, daß die doppelte Lidfalte ein Anzeichen dafür wäre.
Felix zeigt bisher keine Probleme und hat auch super wenig Milchschorf. Aber auch ihn werde ich vorsichtig füttern im 1. Jahr.
vlG Susanne

Re: Hautgeschichten :-(

Liebe Susanne, herzlichen Dank für Deinen ermunternden Beitrag! Wir warten jetzt ab und versuchen gelassen zu bleiben. Ich wüsste auch nicht, was ich jetzt weglassen sollte, das wäre ja eine möglicherweise sinnlose Endlosodyssee. Hoffentlich geht es ihm bald besser. Was bedeutet doppelte Lidfalte? Heißt das keine Schlupflider? LG Tini

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

hallo tini,
mein rückbildungskurs ist schon vorbei. er war auch überhaupt nicht erwähnenswert, da irgendwie total langweilig. das einzig gute und schöne daran war die vorangegangene babymassage. wir hatten immer erst 1 stunde babymassage und im anschluß dann eigentlich eine stunde rückbildung. aber nach einer stunde wurde erst mal in aller ruhe gestillt und bis die babys dann endlich wieder verpackt waren und schön brav auf ihre mamies gewartet haben, sind von den 60 minuten höchstens noch 15-20 übrig geblieben. das war dann absolut zuwenig, um von ordentlicher rückbildungsgymnastik zu reden. ich mache hin und wieder mal meine beckenbodenübung so zwischendurch und ansonsten warte ich auf´s schöne wetter (tja, wo gerade erst der winter beginnt), um wieder draußen zu sporten, u.a. mit kiwa skaten.
lg,
snowy, die zwar ihr ausgangsgewicht schon 2 wochen nach der geburt wieder hatte, deren figur allerdings komplett aus den fugen geraten ist. :-((

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Liebe Tini,
ich bin sooooo faul!!! :o(
Wie bei Lily damals wollte ich eigentlich die Rückbildungsgymnastik zuhause machen, mit einer uralten Anleitung auf Kassette. Bis jetzt habe ich es genau einmal geschafft!
Ich kann mir das nur so erklären: Fast jeden Tag bin ich irgendwie im Dienste der Kinder unterwegs. Krankengymnastik, Krabbelgruppe, Babyschwimmen (war übrigens genial! ;o)), Hausaufgabenhilfe, Tischtennis...ich finde einfach kaum Pausen. WENN ich denn dann endlich mal einen kleinen Zwischenraum sehe, ist der mit Haushalt ausgefüllt und wenn auch das erledigt ist will ich eigentlich nur noch in Ruhe dasitzen. Irgendwie traurig, aber im Moment bin ich zu erledigt um mir diese 'Zeit für mich' zu organisieren...
Vielleicht am Thema vorbei, aber das war meine Erklärung warum ich nie etwas über Rückbildungsgymnastik schreibe. ;o)
Ich drücke deinem Lovis die Daumen dass es keine 'echte' Neurodermitis ist! Ein bischen kämpft Colin ja auch damit aber mein Kinderarzt meint es sei noch zu früh da etwas zu diagnostizieren...vielleicht weil es immer noch kein eindeutiges Bild ergibt. Wie auch immer, gute Besserung für deinen Schatz!
Liebe Grüße von
der faulen Steffi, die sich schon seit einem halben Jahr um die Rückbildungsgymnastik drückt! *g*

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

hi tini,
mein kurs ist seit 4 wochen vorbei, zum glück. war nicht erwähnenswert, da mehr stress als das es was gebracht hat. ich musste mich richtig hinzwingen, denn es war laut (12 frauen mit babys), nervig wegen des still-timings, und die übungen waren entweder echt langweilig oder ich konnte mich kaum drauf konzentrieren, weil soviel ablenkung durch das eigene o. die anderen babys. glaub nicht, dass es viel gebracht hat, denn zu hause war ich leider auch total faul. dafür geh ich seit 2 wochen ins fitness-studio, macht irgendwie mehr spass und sauna als belohnung hinterher.
geburtsvorbereitung war irgendwie echt spannender...;)
lg, sonne mit lena

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

hi tini,
mein kurs hatte damals 8 mal 1,5 stunden, 8 wochen lang. und der ist läääängst vorbei und von daher nicht mehr interessant :o)
mich interessiert nun, ob ich eigentlich wieder alles machen darf (bauchtraining z.b.) und deswegen mach ich nun nen neuen beitrag fürs forum :o)
glg micha mit alina 6 tage vor 6 monate

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

hallo tini
der kurs ist schon lange vorbei. er war in dem kh in dem ich entbunden habe. war auch ziemlich langweilig, die übungen fand ich auch blöde. fühlte mich da ein bischen wie in einem turnverein für senioren.
lg nicole

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Hallo Tini,
ich durfte ja leider keine Rückbildung machen :-(
Ich weiss aber noch, dass die Rückbildung bei meinen Töchter echt total langweilig war.
LG Andrea

noch ne kleine geschichte zum kurs....

hat eigentlich nicht direkt was mit dem kurs zu tun, aber damit, daß ich dort meine zimmernachbarin, die einen tag vor mir entbunden hatte wiedertraf...was für eine person! sie bekam von MORGENS 9:00 bis ABENDS 21:00 DURCHGEHEND besuch, der dann unser krankenzimmer belagerte. die leute gaben sich nur noch die klinke in die hand...alles kam..vom kegelclub bis skatclub. echt heftig und ich habe mich so früh wie möglich nach hause enlassen, weil ich endlich meine ruhe haben wollte und mich erholen wollte. so war die zeit im krankenhaus erst recht horror (als wäre alinas geburt nicht anstrengend genug gewesen).
ähm...was das nun mit rückbildung zu tun? nix...aber das fiel mir halt jetzt so ein und mußte das mal loswerden. hätte nie gedacht, wie belastend so etwas sein kann..wo doch grad die ersten tage sooo wichtig sind!
GLG micha...nur leicht vom thema abgekommen...*grins*

Re: noch ne kleine geschichte zum kurs....

ähm..krankenzimmer war der falsche begriff...ich waren ja nicht krank (von der gestose abgesehen), sondern haben alina zur welt gebracht :o)

Re: noch ne kleine geschichte zum kurs....

aach das kenn ich...unsere hebi schickte meine zimmernachbarin samt besuch(glatte 17mann zuviel im kleinen raum)nach oben ins besucherzimmer...ganz resolut...und die arme musste mit...die hatte tags vorher nen KS..also bei aller liebe...das war mir zuviel...lg feechen die sich auch nur ruhe nach der geburt mit baby wünscht und keinen taubenschlag...

Re: noch ne kleine geschichte zum kurs....

huhu feechen,
nur ganz kurz, ich find , du bist ne liebe und süße :o)
glg micha mit alina schon fast 6 monate

ääääääähm*rotwird*...lg aber froi und O.T.

ääääääähm*rotwird*...lg aber froi und O.T.

ääääääähm*rotwird*...lg aber froi und O.T.

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Ich fang mit meiner rückbildungsgym erst in einem monat an, bis dahin mach ich übungen, damit sich die bauchmuskulatur wieder zusammen kommt. Ich mach die übungen zuhause, hab nach meiner ersten geburt ein video von meiner hebi bekommen (die 7 tibeter) und damit klappt es ganz gut....hat ein bisschen yoga-charakter und gibt einem energie.
GLG Ariane

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Hallo Tini, mein Kurs ist auch schon seit Dezember vorbei. Ich finde auch, da gab es nicht sonderlich viel zu berichten. Ich war halt dort, ich bin aber die Hälfte des Kurses ohne Aline hin, da ich mich dann besser auf die Übungen konzentrieren konnte.
Ich fand auch, dass es was gebracht hat, ich weiß jetzt weider wo Museln sein sollten :o) Leider mache ich es hier zu Hause nicht weiter... bräuchte jemanden, der mit mit turnt oder eine Gruppe... Ich bin gerade am Überlegen, was ich für einen Sport treiben könnte, um wieder fit zu werden.
Mein Mann und ich haben früher Turnier getanzt, das würden wir gerne wieder, aber dieses Jahr wird das sicher nichts mehr draus. LG Nicole

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Huhu,
mein Kurs ist auch schon vorbei. Hat echt Spaß gemacht. Wollte eigentlich noch 10x nehmen, habe aber keine Zeit mehr gehabt.
LG Gabi

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

also meiner ist schon lang rum...ich hab mich mehr oder weniger aufgerafft dazu...ich war immer ohne kind da und bis auf 2-3 hatten die anderen ihre mit..also besonderes gabs für mich nicht so...lg feechen die ab frühjahr wieder richtig sporten will!!!

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Hallo Tini, ich habe Rückbildung dieses Mal geschwänzt und bin nach 4 Monaten wieder zum normalen ;-) Sport gegangen. Bei Niklas war ich da auch eher aus gesellschaftstechnischen :-) Gründen. Da ich auch keine Lust hatte, immer meinen Großen abzugeben, denke ich, daß ich auch ohne den Kurs knapp überleben werde.
vlG Susanne

noch nie welche besucht genauso wie GVK lg, ot

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Hallo Tini,
also ich mache auch eine Rückbildungskurs in der Entbindungsklinik, in der ich auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe (übrigens auch bei derselben Hebamme). Ich mach das seit 4 Wochen und es geht mir prima damit: es tut einfach gut mal wieder was für sich zu tun und mal 1 1/2 h ohne den Zwerg zu sein. Ich hab mich für einen Kurs ohne Kinder entschieden, weil unsere Hebamme dazu geraten hat, wenn man wen für die Kinderbetreuung hat (Marvin ist in der Zeit beim Papa, das geht ganz gut, weil der Kurs abends erst um 19.30 Uhr ist). Am 26.1. ist dann der letzte Abend und der ist dann mit Knirpse, da bin ich auch schon gespannt.
Liebe Grüße,
Geli

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Hi Tini!
Heute war bei mir der letzte Abend. Wir haben uns jetzt noch mal verabredet für Ende nächsten Monat und gehen dann Essen *ggg* Da muss ich jetzt schon für fasten, denn fühle mich immer noch zu **** ! Und jetzt könnte ich ja an sich mit dem Fitness-Studion starten. Nur dummerweise hat mein Mann mir nur ein Probeabo geschenkt und das ist dann nur 4 Wochen gültig...d.h. ich kann auch nur viermal hin, weil nur einmal die Woche Männe Jungs sittet...Hm, also weiß garnet ob das lohnt...Mal schauen vielleicht finde ich ja jemanden der Fitness-Studio im Keller hat und mich umsonst da an die Geräte lässt *hoffgrübelrumspinn*
LG Karin, mit Schnupfen *schonwieder*

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Hallo Tini,
Gestern abend hatte ich wieder meinen Kurs.Leider schon zum vorletzten Mal.Der Kurs findet ohne Babys statt,was ich zuerst schade fand,doch es inzwischen geniesse.Zwei Freundinnen von mir,die auch im letzten Jahr entbunden haben,besuchen den Kurs auch,somit macht der Kurs natürlich noch mehr Spass.
Wir kommen uns manchmal etwas seltsam vor,da wir zusätzlich zum "Fitnessprogramm" auch Atemübungen machen,die sich bestimmt lächerlich anhören und uns auch so aussehen lassen.Die Übungen tragen aber zur allgemeinen Erheiterung bei und natürlich! zur Stärkung des Beckenbodens ;0)
Jedenfalls freue ich mich jedesmal auf den Dienstagabend und muss mir noch irgendetwas suchen,was ich anstelle dessen machen kann.
LG Steffi

Re: Rückbildung? Warum erzählt niemand davon?

Hallo Tini,
bin jetzt seit Oktober dabei und hab mal grad die Hälfte geschafft... Du siehst, ich mußte auch "schonmal" ausfallen lassen. Wenn ich dort bin oder war, bin ich auch immer ganz froh, aber der innere Schweinehund ist doch schon groß. Nun waren wir auch immer bei einer Hebamme privat im "Keller", der war recht klein und wir waren da teilweise mit 20 Frauen. Das hatte schon was von Ölsardine. Jetzt wurde der Kurs geteilt und ich hoffe, es macht noch mehr Spaß...
Finde ich gut, daß Du Dein Baby mitnehmen kannst, würde mir auch gefallen :-))
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen