Suchen Menü

Quengelkind

hallo zusammen,
ich habe ein problem. meine lena ist jetzt knapp 5 monate. und sie ist einfach ein "quengelpott". natürlich ist sie auch unheimlich süss. aber man hat das gefühl, dass sie ständig unzufrieden ist. natürlich nicht, wenn man sich mit ihr beschäftigt. das findet sie ganz toll und lacht ganz vergnügt. aber sobald man sie sich selbst überlässt. das geht dann mal 15 min. aber dann fängt sie sofort wieder das quengeln an. ich dachte immer, naja, wenn sie erstmal greifen kann, wirds besser. aber solangsam ist das auch nix neues mehr für sie. jetzt dreht sie sich vom rücken auf den bauch. aber auf dem bauch ist sie ganz unglücklich und kommt nicht mehr zurück auf den rücken. usw. hat jemand einen tipp? vielleicht gibt es ja auch was homöopathisches oder so. vielen dank schonmal.
lieber gruss ulla mit lena
Bisherige Antworten

Sie ist doch nicht krank?!

Hallo Ulla,
ich kenne ja jetzt eure Situation nicht so genau, aber ich muß sagen, ein Medikament (was denn, was Beruhigendes? Tranquilizer?) gegen Quengeln und Unzufriedenheit... Sorry, daß ich so barsch werde, aber meiner Meinung nach ist das unnötig, sinnlos und falsch.
Kann es sein, daß Lena gerade wieder einiges dazulernt und das erst verarbeiten muß? Ein bißchen klingt Deine Schilderung nach einem "Wachstumsschub".
Dann braucht sie Deine Nähe, Deine Geduld - und ansonsten muß sie da durch - sie profitiert letztendlich ja auch davon...
Vielleicht ist sie einfach ein Kind, dass sehr viel Nähe und viele Anregungen von außen braucht...
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir erzähelen, daß Rahel Zeiten hatte, in denen ich sie keine Minute alleine lassen konnte, da fing sie an zu schreien und fühlte sich von aller Welt verlassen.
Und dass mit dem auf-den-Bauch-drehen und dann von allen Kräften verlassen kenne ich auch sehr gut, ich hab sie oft dann in den Stubenwagen gelegt, damit sie zur Ruhe kommt und sich erholt - langsam scheint es auch mit dem Drehen in andere Richtung zu klappen :-)
Da war jetzt kein ultimativer Tipp dabei, sorry, aber ich wollte mal meine Meinung dazu äußern
LG
Doro mit Rahel (fast 6 Mon)

Re: Quengelkind

Ich lese das hier so oft, dass die Kids nach 15 Minuten 'schon' anfangen zu quengeln...was erwartet ihr denn? Das sind Babys, die sind gar nicht dazu geschaffen sich allein zu beschäftigen. Ich glaube auch nicht, dass es da was homöopathisches gegen gibt...Die durchschnittliche Konzentrationsspanne eines sechsjährigen Kindes ist 10 Minuten, in solche Blöcke wird der Unterricht in den ersten Klassen eingeteilt. Warum soll ein noch kleineres Kind da besser sein?
Steffi, die ganz ernsthaft wissen möchte was hier von so kleinen Kids erwartet wird. Eine Stunde?
Steffi

GEDULT.....

...das ist der einzige tipp den ich dir geben kann. Sobalt sie mobil sind wirds besser....versprochen! ;-) War bei unserer nr.1, Miya, auch so, erst als sie anfing durch die gegend zu rollen war sie zufriedener.
GLG Ariane

so wars dann auch nicht gemeint

natürlich möchte ich keine harten medikamente. was glaubt ihr denn? ich habe eben nur gehört dass bei manchen sachen bachblüten bzw. homöopathie sehr gut anschlagen.
es ist mir auch klar, dass ich nicht erwarten kann (tue ich auch nicht) dass sich lena den ganzen tag alleine beschäftigt. man hört eben nur so oft von anderen, dass es kinder gibt, die stundenlang ganz friedlich auf ihrer krabbeldecke liegen. da frag ich mich halt schon, ob ich da nicht was falsch mache. viele sagen einfach, die lena ist schon viel zu verwöhnt...blabla.

ach so...

Hallo nochmal,
okay, das ist ja wieder das alte Problem, dass so ein Posting oft sehr einseitig verstanden werden kann - Mimik und Gestik fehlen, und aus so ein paar Sätzen alles rauszulesen ist ja schwierig... Gut, daß Du Dein Problem jetzt nochmal genauer beschreibst.
Ich würd erst mal sagen - lass Dich nicht so schnell irritieren.
Jedes Kind ist anders, eines lebhafter, eines ruhiger, eines braucht mehr, das andere weniger Aufmerksameit.
Und dieser alte Spruch von wegen "verwöhnt" kommt immer soooo schnell, der läßt sich einfach nicht ausrotten...
Deine Kleine ist doch noch ein Baby! Und ein Baby darf sich auch wie ein Baby verhalten!
Ach, und noch was - viele erzählen immer nur, wenn es gut läuft mit ihren Kindern, dass sie süßen Kleinen auch anstrengend und manchmal nervig sein können, erzählt einem nicht jeder...
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Lena ein völlig normales Baby, dass gerne mit seiner Mama spielt, sich ungern langweilt und ansosnten die Welt entdecken will und sich ärgert wenn es nicht so klappt wie sie möche...
Halt durch, nach anstrengend Tagen kommen auch mal wieder total schöne
LG
Doro

Re: so wars dann auch nicht gemeint

Ach, Lenny nervt auch total momentan und schläft auch nicht mehr so gut nachts. Auch einschlafen ist schlimm geworden, aber ich denke daß ist eine Phase und geht wieder vorbei. Ich glaube auch, daß jetzt bald die Zähne bevor stehen, da er mehr und mehr sabbert, alles in den Mund wandert und es damit immer extremer wird. Heute Abend wollte er mal wieder gar nicht einschlafen und auch nicht auf dem Arm. Ich hab dann so zu meinem Mann gemeint, daß es schon sehr nervt und ich ihn jetzt auch schreien lassen könnte, aber wenn ich bedenke, daß er Zähne bekommt und er dadurch Probleme und Schmerzen hat, dann tut mir das auch wieder leid und dann trage ich ihn halt herum und hoffe aug bessere Zeiten. Auch tagsüber mit dem Drehen ist es das selbe wie bei Dir. Lenny dreht sich um aber will auch nicht so liegen und meckert dann. Dreheich ih wieder um und schwups, ist er wieder auf dem Bauch. Es nützt nichts und ich glaube viel Geduld, gute Nerven und auf bessere Zeiten hoffen ist das einzige was hilft. Ich schimpfe auch oft innerlich über meine Nervensäge aber ich glaube, früher oder später sind wir alle mal genervt....LG Lilly :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen