Quarks&Co: Vogelgrippe
gab es hier nicht kürzlich Fragen zur Vogelgrippe? *grübel*
Gleich (21.45 Uhr) kommt zu diesem Thema eine Sondersendung von Quarks&Co auf dem WDR. Wer sich also (vermutlich) fernab von Panikmache informieren möchte, dem sei diese Sendung empfohlen.
LG, Viola, die am Donnerstag zu dem Thema eine "Sonderunterrichtsstunde" (so sie bis dann wieder reden kann...) und allein schon deshalb gleich fernsehen "muss"
Re: Quarks&Co: Vogelgrippe
ich war nämlich auf kurzurlaub in der heimat (gestern frei) und bin nun voll
auf montag...;-)
ich gratuliere euch zur schwangerschaft und ich wünsche euch baldige
klarheit!
lg,sylvi
das war hier: http://kind.qualimedic.de/Q-8325288.html Sag bloß, Du liest fremd? ;-)
Dass die Schüler eine Sonderunterrichtsstunde aus aktuellem Anlass bekommen, finde ich toll. Da ist man doch echt neidisch auf die, die gerade noch in die Schule gehe und naheliegende geistige Inputs einfach so serviert bekommen...
LG Tini
wie käme ich dazu, fremd zu lesen? *g* Die Frage war doch hier im Forum: http://kind.qualimedic.de/Q-8306459.html
Allerdings komme ich momentan manchmal nur dazu, ganz grob über die Themen zu fliegen. Oft habe ich auch gar keine Zeit zu antworten. Gestern und heute hatte ich ja "schulfrei" (musste mich mit meiner Erkältung krank melden) und konnte etwas ausführlicher lesen.
Das mit der Sonderunterrichtsstunde (in diesem Fall MTA-Schule) hat auch so seinen Haken. Man hat mir meine Stunde vorverlegt, auf 9.45-11.11 Uhr. Damit habe ich das Pech, genau die Stunde geben zu dürfen, an die der Ausbruch des Narrentums anschliesst. Bleibt zu hoffen, dass das Thema und die gewählte Unterrichtsmethode (arbeiten in sog. "Expertenteams", damit ich möglichst wenig reden muss) ausreichen, die Narretei in Schach zu halten. ;-)
LG, Viola
Wie war das mit _fern ab der Panik-mache_?
ehrlich gesagt habe ich mir das Thema Vogelgrippe bis heute nicht so wirklich an mich ran kommen lassen.
Nach diesem Beitrag eben (Quarks@co) bin ich doch sehr beunruhig. Die Darstellung wie es sein könnte, fand ich sehr krass und hatte die gesamte Beitragszeit über ein sehr ungutes Gefühl in der Magengrube.
Sag, was mich nun interessiert. In dem Beitrag wurde gezeigt, was aktuell in den asiatischen Gebieten unternommen wird. Wie z.B. das Desinfizieren mit irgend einer Flüßigkeit in den Dörfen u.s.w.
Mein Mann und ich fragten uns allerdings, ob das tatsächlich ein Virusverbreitung bzw. Übertragung verhindern kann?
Ansonsten hoffe ich, dass es nicht so weit kommt wie es geschildert wurde und versuche nun das ungute Gefühl wieder loszuwerden.... :-/
LG von Natascha
Re: Wie war das mit _fern ab der Panik-mache_?
ich hatte mir ehrlich gesagt auch eine etwas anders gestaltete Sendung erhofft. Strukturierter und aufklärender. Von Quarks&Co bin ich sonst andere Sendungen gewohnt. Ich hatte das Gefühl, dass diese Sendung etwas mit "heißer Nadel" zusammengestrickt war. Schade.
Man hat sich zwar bemüht, immer wieder zu betonen, dass das Gezeigte das Worst-case-Szenario sei, aber mit den Bildern kam das nicht wirklich so rüber. Schade.
Man kann mit den Desinfektionen schon die Gefahr für das jeweilige Dorf eindämmen. Das Problem ist jedoch, dass die wichtigste Voraussetzung ist, dass sich das Virus nicht schon weiter verbreitet hat. Und das weiß halt nie einer. Ohne die Desinfektionsmaßnahmen würden aber die Zahlen angesteckter Tiere explosionsartig nach oben schnellen.
Das Dumme ist, dass man die Bevölkerung hinreichend sensibilisieren muss, damit die Gefahr möglichst stark eingeschränkt wird. Scheinbar lassen sich Menschen heute nur noch durch reißerische Berichterstattung sensibilisieren (oder aber die Medien denken zumindest so).
LG, Viola
Re: Wie war das mit _fern ab der Panik-mache_?
Hoffen wir das Beste.....
Danke Dir!
LG von Natascha
ja hier waren Fragen und zwar was man jetzt mit seinem Katzenvieh tut.
Ob man es noch vor die Tür lässt, ob sich der Virus von Katz zu Mensch überträgt etc.
Nun lese ich Dein Posting leider zu spät...
LG, Kirsche, die auf Anruf der KiÄ wegen der Impfsache wartet (und wartet und wartet...)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen