Suchen Menü

Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrechner

Hallo,
ich habe eben den 34. Entwicklungsrundbrief von Qualimedic bekommen. Darin steht u.a. "Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, ob Ihr Kind langsam einen speziellen Schlafanzug benötigt. Wenn sich die Wach- und Schlafzeiten stabilisieren und Ihr Kind zunehmend mobil wird, ist es höchste Zeit, Schlafwäsche anzuschaffen."
Henrik trägt seit wir aus dem Krankenhaus entlassen sind nachts einen Schlafanzug. Wie handhabt ihr das? Und was hat die zunehmende Mobilität mit der Schlafwäsche zu tun (tagsüber liegt Henrik ja in normaler Kleidung im Bett)? Ich dachte, die spezielle Schlafwäsche sei gut für die Unterscheidung von Tag und Nacht *grübel*...
Ausserdem habe ich beim Anklicken der Links festgestellt, dass Qualimedic einen Rechner für die Körpergröße anbietet (http://9monate.qualimedic.de/Koerpergroesse_baby.html). Wenn ich 8 Monate eingebe (7 1/2 geht nicht), steht da: "Ihr Kind ist jetzt 8 Monate alt. In diesem Alter sind die meisten Kinder etwa 69 cm gross. Abweichungen von diesem Durchschnittswert von +/-5 cm sind normal.".
Schluck, damit weiss ich jetzt wohl, dass Henriks Größe nicht normal ist (79 cm mit noch nicht mal 8 Monaten). Aber, wer oder was ist schon "normal"...
LG, Viola mit gerade in Straßenkleidung erwachendem nicht der Norm entsprechendem Henrik
Bisherige Antworten

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrechner

hallo,
nun ja ich denke, dass ein kind in einer z.B. harten unbequemen jeanshose nicht gut schlafen kann, von daher würde ich zum mittagsschlaf schon einen speziellen schlafanzug bevorzugen. ausserdem fühlen wir selbst uns ja auch wohler wenn wir entweder nix oder was bequemes zum schlafen anziehn.
zum anderen ist mir persönlich aber auch nicht wohl, wenn ich bedenke mein kind in kleidung ins bett zu legen mit der es schon einige stunden durch die wohnung "gerutscht" ist. da kann man so sauber sein, wie man möchte, schmutzig werden die kleider allemal.
von der grösse her gehört meine tochter der randgruppe der 67 (statistik) - den 5 cm an. sie ist gerade mal 62 cm klein mit ihren fast 7 monaten.
lg,deborah

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrechner

Hallo Deborah,
es stimmt schon, nachts steht die Bequemlichkeit im Vordergrund, tagsüber sollte die Kleidung eher praktisch und strapazierfähig sein.
Was bei uns allerdings nicht praktikabel ist, ist Henrik tagsüber nur in sauberer Kleidung, d.h. Kleidung mit der er nicht schon durch die Wohnung gerutscht ist, ins Bett zu legen. Er schläft dreimal am Tag 30 Minuten und wenn ich ihn dafür jedes Mal umziehen würde, wäre er wohl wenig begeistert. Ich könnte dies auch nicht mit dem üblichen Windelwechsel verbinden, da er die Windel meist nach dem Essen volldrückt, dann aber noch längst nicht müde ist.
Vielleicht ändert sich das, wenn die Kleinen etwas größer werden und einen richtigen Mittagsschlaf machen.
LG, Viola, die sich jetzt gleich beim Spaziergang durch die Sonne ja noch weiter Gedanken zur richtigen Schlafbekleidung machen kann

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrec

Also, liebe Viola, den Rundbrief haben wir schon lange abbestellt, der ist mir einfach zu sehr mainstream-orientiert. Soso, haben die jetzt also Schlafanzugprobleme. Das sind natürlich wichtige Fragen. Also Lovis hat in den ersten Monaten immer recht weiche Kleidung angehabt, und die trug er tags wie nachts, er lag ja eh nur rum. Heute kriegt er tagsüber schon "richtige Hosen" an, und nachts stecken wir ihn dann in Unterwäsche plus so einen feinen, dünnen Ganzkörperanzug, den darf man jetzt "Schlafanzug" nennen oder "Strampler", auf alle Fälle gehört dieser Anzugwechsel zum Abendritual. Vielleicht meinen die das mit der Mobilität ja andersherum: nämlich dass man den Kleinen jetzt tagsüber etwas robustere Kleidung anziehen soll, damit sie sich nicht an jeder Ecke gleich verletzen? Ich habe allerdings aufgehört, über den Rundbrief zu sinnieren. LG Tini mit nicht gewogenem und nicht gemessenem Cordhosen-Lovis

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrec

Hallo Tini
HIHI...was Du schreibst deckt sich genau mit meiner Meinung über diese Briefe...ich habe es nur noch nie so ausformuliert. Sie kommen mir vor: wer nicht schon Probleme hat, schafft sich welche mit dem nachdenken über gesuchte Themen :-)
LG Clac

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrec

Hallo ClaC,
ich lese die Entwicklungsrundbriefe mit der gleichen Ernsthaftigkeit wie das Buch "Oje, ich wachse!" ;-).
Es ist hin und wieder wirklich amüsant zu lesen, wie versucht wird, schon für unsere ganz Kleinen Normen aufzustellen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Mütter verunsichert sind, wenn ihr Kind diesen "Normen" nicht entspricht.
Und manchmal muss ich tatsächlich darüber nachdenken, wie die etwas meinen (z.B. der Zusammenhang von Mobilität und Schlafanzug)... *immernochgrübelnd* ;-)
LG, Viola

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrec

Hallo Tini,
witzig, während ich dir eine Antwort im Stillforum geschrieben habe, antwortest du hier. :-)
Du hast wahrscheinlich recht. Aber worüber soll ich bloß sinnieren, wenn nicht über den Rundbrief, wenn bei uns das Beikostproblem doch schon geklärt ist? ;-)
Was die robustere Kleidung für tagsüber angeht: du solltest mal den Schlafanzug sehen, den die Schwiegereltern letzte Woche aus Ägypten mitgebracht haben. Der ist sowas von robust, sowas von dick (Ägyptens Nächte sind sehr kalt!), sowas von hellblau... Zum Glück ist es nicht nur in Ägypten nachts sowas von dunkel... :-)
LG, Viola

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrechner

hallo Viola! Der Größenrechner kommt mir auch etwas knapp vor. alexander ist jetzt 6 Monate alt und laut qm sollen die Babys in dem Alter sollen nur 65 cm im durchschnitt sein. Okay, Alexander ist zwar sicher nicht viel größer, so 67-68 cm, aber er war bei der Geburt nur 51 cm , ist also echt kein Riese im Gegensatz zu deinem *gg*. Er trägt von Geburt an nachts Schlafanzug, weil ich das bequemer finde. Tagsüber laß ich ihn so, bzw, trägt er z. Zt. Strumpfhose. Über die Briefe schmunzel ich nur noch. Hören eure eigentlich schon auf ihren Namen?? LG Susanne und Alexander (28 Wochen, Durchschnittsbaby und Schlafanzugträger)

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrechner

Huhu :-)
Tabea trägt tagsüber Jogginghose oder Strumpfhose *ggg*
Auf ihren Namen hört sie schon lange...wie lange? Puuuhh...schätze mal so 2 Monate bestimmt schon.
Am Anfang dauerte es immer etwas, bis sie reagierte oder man musste 2-3x rufen und dann drehte sich gaaaaaanz langsam der Kopf um, aber nun ruft man und zack sie guckt.
Müssen die Kleinen das jetzt können? Stand es im Entw.brief?
Habe mir gar nix weiter dabei gedacht....nur immer dabei das sie sofort umplumpst wenn man sie hinsetzt...aber sooo unterschiedlich sind die Mäuse scheinbar.
LG von Anja mit schlafender Tabea die heute bereits um 6.15 Uhr wach war.*Hilfe*

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrechner

Hallo :-)! Also Tabea versteht schon ihren namen? Da mu0 ich mal bei Alexander drauf achten *grübel*! vielleicht ist ihm der Name zu lang und wir sollten ihn wirklich öfter mal bei seinem Namen rufen und nicht immer nur Schätzchen, Liebling, kleiner Racker usw.... ;-) LG Susanne uns Alexander, der auch Mittagsschlaf macht

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrechner

Lach...Schätzchen, Racker und Co. :-))
Tabea heißt oft auch Trine...warum auch immer..ist halt ne Trine.
Aber darauf reagiert sie nicht, aber auf ein klares Tabea sofort ;-)
Nur "Nein" ist ihr auch noch nicht verständlich, denn sie schüttelt zwar ab und an den Kopf dann aber lacht mich nur an und macht mit dem Unsinn für den das "nein" gelten sollte, munter weiter wie z.B. Mama in den Bauch treten beim Wickeln *auaweh*
So, muß nun füttern, sie ist wach die Trine ;-)
LG zu euch und bin gespannt auf die U5-Daten *aufderlauerlieg* :-) und hoffe, die Impfe geht glatt!!
Anja u. Brabbel-Tabea im Bett

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrechner

Hallo Viola,
ich habe mir diesen Rundbrief erst garnich abboniert, aber bin jetzt docht tatsächlich überrascht, dass es bei Baby´s schon "Kleiderzwang" gibt....und das, wo ich doch nur Babykleidung besitze, die teiweise schon 18 Jahre alt ist ;-)
LG Linchen und im Schlafanzug schlafenden Maurice ab dem 1 Tag *ggg*

nackte beinchen im schlafsack ....

..hat felix wenigstens tagsüber:O))also den body,windel und leichten pulli lässt er zum mittagsschlaf an...ab in den schlafsack und das wars..spezielle schlafwäsche bekommt er nur nachts...also n einteiler derzeit...als er geboren war kam er ja 3monate lang passend in den pucksack...da schlief er genauso..nur im sommer ohne leichtshirt sondern langarmbody...felix ist mit 7monaten und 70cm in der norm gewesen wenn auch in der plus-minusnorm*ggg*...79 ist schon recht groß aber natürlich net unnormal*ggg*...lg feechen deren felix nichtmal ne jeanshose hat...lach...

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrechner

Hallo Viola! Ich find die Rundbriefe immer ganz lustig und zum Orientieren nicht schlecht. Bezüglich Schlafanzug - Hannah trägt immer Schlafanzug in der NAcht, von Anfang an, eben zwecks Unterscheidung Tag/Nacht. Untertags schläft sie in Strumpfhose und Body, da zieh ich ihr einfach das Shirt und die Hose aus, damit ihr im Bett nicht zu warm wird. Dafür ist ihre Größe ganz normal - 68cm. lG, Lisa mit Norm-Hannah :-) (heute 8 Monate)

Re: Qualimedic Entwicklungsrundbrief und Größenrechner

Also,
ich lege Fionn tagsüber auch in Straßenkleidung ins bett, okay, die Jeans wird halt ausgezogen ( sofern er eine anhatte) und er schläft dann in Strumpfhose und Pulli. Ist doch okay. Nachts bekommt er nen Schlafanzug an, fertig. Das handhaben wir auch schon immer so. Also, was Quali in den Rundbriefen manchmal schreibt, amüsiert mich auch des öfteren. Irgendwann mit 26 Wochen, oder so, stand mal was mit frei sitzen drin. Also bitte, Fionn ist 36 Wochen alt, der sitzt immer noch nicht, und ich bin auch gar nicht böse drum.
LG, Mona

Huch...

...hat sich jetzt während ich dein Posting las der Name geändert??? *wunder*
Mit 26 Wochen frei sitzen? Ich les' nur hin und wieder die Entwicklungsrundbriefe. Den muss ich wohl ausgelassen haben...
LG, Viola mit schlummerndem Nicht-frei-sitz-Henrik

Re: Huch...

Ja ;0)
ich weiß nicht, obs mit 26 Wochen, oder 28 war, keine Ahnung, jedenfalls ziemlich früh.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen